Zum Inhalt springen

vokuhila

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    9.331
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  • Tagessiege

    241
  • Bewertungen

    97%
  • Spenden

    0.00 EUR 

Alle erstellten Inhalte von vokuhila

  1. der eta hatte nie eine L-Jetronic sondern immer eine Motronic auch wenn anfangs eine sehr rudimentäre Motronic verwendet wurde, die noch auf ein separat gesteuertes Kaltstartventil und ein extra LL-Steuerteil angewiesen war.... aber es wurde als Motronic bezeichnet .... auch wenn der ETK vielleicht L-Jetronic hinschreibt ....
  2. der Hauptverdächtige bei Sicherung 10 ist die Verkabelung zum Rückfahrlichtschalter im Bereich um den Schalthebel herum bis zum Schalter im Getriebe dort gibt es oft eine durchgescheuerte Isolation vom grün-weissen Kabel, welches Zündungsplus über Sicherung 10 führt es hängen natürlich noch mehr Dinge an Sicherung 10 aber ich würde dort ansetzen, grade wenn es nur sporadisch auftritt und es mit Bewegungen im Antriebsstrang durch diverse Fahrmanöver in Zusammenhang zu bringen ist am einfachsten trennst Du erstmal die 2-polige Steckverbindung im Innenraum unter der Konsole vor dem Schalthebel, wenn die Sicherung dann ganz bleibt, liegt der Fehler im Kabelstrang zu Rückfahrlichtschalter
  3. ja die Sache ist über F10 abgesichert aber das Radio hängt dort nicht mit dran
  4. ich würde eine intakte Wapu nicht vorsorglich tauschen, sondern dann wenn sie undicht wird oder das Lager Geräusche macht bzw. zu viel Spiel hat
  5. die Zentrierung "bröselt" nur, wenn der Monteur sich (blöd) anstellt die "bröselt" auch nicht nach "wenigen Kilometern" sondern schon bei der nicht fachgerechten Montage bei fahren geht keine Kraft über die Zentrierung, da die Felgen auf der Fläche kraftschlüssig sitzen (....sollen) wenn die Nabe zu lang ist für die Aussparung in der Scheibe oder auch nur die Nabenkappe etwas zu viel "Rand" hat, dann kann es besonders bei den in dieser Beziehung kritischen 10mm dicken Platten zum Einreißen oder ganz absprengen der Zentrierung zur Felge hin kommen hier muss man einfach mal de Glüsen uffmachen und notfalls die Nabe etwas mit der Flex anfasen, damit die Platte wirklich sicher flächig an der Bremsscheibe anliegen kann und grade SCC bietet hier im Gegensatz zu anderen Herstellern die Auswahl an verschiedenen Längen für die Zentrierung an, da kann man sich u.U. die Nacharbeit sparen, wenn man gleich richtig bestellt, was aber (zugegeben) nicht immer einfach ist denn es gibt natürlich Felgen / Distanzscheiben / Nabenlängen Kombinationen wo es nicht ohne Nacharbeit geht, weil es an einer Seite eben zu knapp wird, SCC hin oder her, zaubern können die auch nicht deshalb immer de Glüsen uffmachen bei der Montage
  6. den Kat kannste schon "rausschmeissen", dem Steuergerät ist es egal, denn die Lambdasonde sitzt vor dem Kat, was danach passiert kann das Steuergerät nicht merken, wie auch ? Du kannst auch noch die Lambdasonde abklemmen, das "merkt" das Steuergerät natürlich, es ist eben keine Regelgröße mehr da und damit fährst Du ungeregelt auf dem Grundkennfeld dieses Grundkennfeld ist durchaus fahrbar, muss es auch sein, es ist so gut es eben geht bei Leerlauf und Teillast auf Lambdawert 1 ausgelegt, damit die Regelung möglichst wenig eingreifen muss je nach Toleranzen beim Benzindruck, LMM-Verschleiss usw. ist es aber eben nicht genau Lambda 1 weshalb für den Kat auch die Regelung nötig wird es kann also sein, dass der Motor bei Leerlauf und Teillast ohne Lambdaregelung geringfügig zu mager oder geringfügig zu fett läuft, je nachdem wir Deine Toleranzen eben ausfallen, das kann sich durch "besser gehen" oder auch "schlechter gehen" auswirken bei Vollast fährst Du ohnehin immer "open Loop" (ohne Lambdaregelung) mehr oder weniger stark (wieder je nach Toleranzen) aber auf jeden Fall deutlich im angefetteten Bereich unterhalb von Lambda 1, egal ob nun eine Sonde dran ist oder nicht dazu ist aber : ein Auto ohne Kat stinkt am Auspuff ekelhaft nach "altem Auto" und schon deswegen möchte ich kein katloses Auto haben oder fahren oder in meiner Nähe laufen haben und bin ganz sicher kein Umweltfreak, mir ist es Wurscht ob so ne Karre nun die letzte Euro Norm hat es ist einfach nur meine Nase, die mir signalisiert : das "mit ohne Kat" stinkt mir gewaltig und allein deshalb mag ich ohne Kat überhaupt nicht
  7. dass man zuerst nach dem Lochkreis schaut ist klar, der sollte schon passen bei der Zentrierung ist es aber so, dass die meisten Felgenhersteller (wie gesagt die meisten, nicht alle) ein Zentrierringsystem nutzen, um mit einer Felge alle Zentrierungen abzudecken, die es bei dem jeweiligen Lochkreis gibt und einen Zentrierring für 57,1 mm Nabe vom e30 gibt es eigentlich immer, weil das der gleiche Durchmesser ist wie VW
  8. um das Emblem zu beleuchten muss im Inneren nicht gelötet werden, es ist doch alles vorhanden es reicht, wenn die Kontrollampe hinter dem Check-Feld eingedreht wird, mehr ist am Kombiinstrument selbst nicht nötig um die Lampe zum leuchten zu bewegen muss ein passendes Pin mit Kabel dran (aus einem alten e30 Kabelbaum herausoperiert z.B.) im blauen Stecker hinten am Kombi auf Pin 4 eingerastet werden und dieses Kabel wird dann einfach nur an Masse gelegt die Lampe leuchtet dann natürlich sehr hell, was bei Nachtfahrten lästig sein kann, dagegen hilft z.B. eine 24 Volt Kontrollampe statt einer im e30 üblichen 12 Volt Lampe eine andere Möglichkeit ist es, ganz ohne Lampe hinter dem Checkfeld auszukommen, dann muss nur seitlich ist den Lichtschacht ein Loch gebohrt werden, dadurch fällt dann von der normalen Instrumentenbeleuchteung ausreichend viel Licht in den Schacht um das Emblem dezent zu beleuchten
  9. könnte natürlich sein dagegen spricht aber der erste Satz im Eingangspost : "bei meinem M40 läuft an der Kurbelwelle das Öl raus" und das bedeutet für mich, er hat schon gesehen, dass es an der Kurbelwelle rauskommt und nicht an der Ölwanne
  10. na hättest Du am Anfang gleich mit dazu gesagt, Fahrzeug wurde neu lackiert, dann wäre dieser Hinweis ganz sicher schon gekommen aber so wie Du es geschrieben hast, klang es nach einem willkürlich aufgetretenem Defekt
  11. Du solltest nicht nur schauen ob das Kabel Masseschluss hat, sondern ob evtl. die Schaltkontakte zur Fassung der Soffitenlampe nicht trennen ja, weil das Komfortrelais bei Türe auf die EFH von Zündplusversorgung auf Dauerplusversorgung umschaltet
  12. bei einem Kabelbruch würde das Innenlicht NICHT leuchten, es leuchtet aber da es Masse gesteuert ist, kann das nur leuchten wenn ein Schalter Masse gibt oder ein Kabel Masse gibt
  13. nein, es ist nicht genau gleich
  14. ohne Probleme montieren kannst Du recht viele Felgen, garde weil der ix mit einer größeren ET klarkommt, kannst Du hier viele Felgen mit ET`s um die 35 verwenden, die bei VW Opel usw. passen ohne Probleme eintragen ist schon ne andere Sache, da kommt es auf den Prüfer an, mache haben kein Problem und nehmen sich der sache an, andere blocken gleich ab also sprich das mit dem ab und dann weisst Du ob er einträgt oder nicht
  15. also ich weiss nicht, meine e30 Schlüssel haben alle ein Gehäuse wo der Sender der Fernbedienung für die ZF drin ist gibt es hier wirklich noch jemanden, der den e30 mit dem Schlüssel am Türschloss öffnet und zumacht ? unglaublich ich meine, ich mag den e30, ich mag den mehr als jeden anderen BMW, ich brauche auch nicht jeden Scheiss den "modernere" Modelle an Bord haben, aber z.B. eine ZV mit Fernbedienung im Schlüsselgehäuse möchte ich nicht vermissen
  16. wenn Du es ordentlich machen willst, wird es bisschen teurer als nur ne Kopfdichtung und paar Ventilschaftdichtungen Kipphebel sind eingelaufen, Nockenwelle sieht auch nicht mehr so gut aus, das würde ich so nicht mehr einbauen Ventilschaftenden sieht man nicht, wenn die stark eingeschlagen sind, geht es oft auch mit Nachschleifen nicht mehr wobei die Abdrücke auf den Kolben eh eine genaue Untersuchung der Ventile nahelegen, wenn die leicht krumm sind, kannst Du gleich neue holen und dann kommt es auf die paar EUR für neue Ventilführungen auch nicht mehr an aber : auch wenn die M20B20 Fans es anders sehen ....... ich würde keinen einzigen Cent in einen kaputten M20B20 versenken, schon garnicht wenn dann auch noch so ein Pensum an Überholung nötig ist wie hier zu sehen
  17. nun hat der TE aber doch schon im Eingangspost geschrieben, dass er die Schalter geprüft hat ....
  18. einen Unterdruck wirst Du auch per Hand kaum spüren können, dazu sind die Druckpulsationen viel zu groß, Du wirst immer denken es wäre Überdruck deshalb habe ich Dir den Test ja so vorgeschlagen, weil durch das Nebenluftziehen und daraus folgendem Unrundlaufen eindeutig die nicht verstopfte Entlüftung festgestellt werden kann
  19. prüfe doch einfach erstmal ob Du Unterdruck im Kurbelgehäuse hast also Öldeckel aufmachen und wenn der Motor dann im Leerlauf unrund läuft, zieht er über die Kurbelgehäuseentlüftung Nebenluft und damit ist die Entlüftung funktionsfähig
  20. nicht im Ernstfall, sondern im Optimalfall
  21. das Komfortrelais kann den beschriebenen Fehler eigentlich nicht erzeugen, weil es auch bei einem Defekt das Innenlicht nicht anmachen kann es hat nämlich keinen separaten Masseanschluss der sich im inneren vom Relais mit dem Türkontakt verbinden könnte und damit das Innenlicht anmachen könnte wenn es "hängt" würden bestenfalls die EFH und ESSD Schalter leuchten einen Masseschluss, der das Innenlicht anmacht, kann es nur dort geben wo auch eine Masse "in der Nähe" ist, also an den Türschaltern und an den Innenleuchten und leider auch am gesamten Kabelbaum wenn die 4 Türschalter es nicht sind, würde ich auch mal die Innenleuchten untersuchen
  22. richtige Führungs"hülsen" gibt es weder bei Girling noch bei ATE Girling hat Führungsbolzen, die sind tauschbar, die laufen gefettet und abgedichtet mit einem Faltenbalg im Sattelträger selbst, es gibt also keine Führungshülse zum tauschen ATE hat auch Führungsbolzen, die sind ebenfalls tauschbar, die rosten nicht (weil Edelstahl) und verschleissen nicht, denn die laufen trocken in Gummi"hülsen" und die Gummis sind auch tauschbar, werden aber oft als "Hülse" bezeichnet, Führungsgummi würde das treffender beschreiben und weniger Missverständnisse erzeugen aus meiner Sicht ist der ATE der bessere Sattel
  23. muss man das jetzt verstehen ? 2 Tage lang im ETK herumwühlen, mehrere Forenbeiträge schreiben, statt EINFACH mal kurz (dauert eine Sekunde) am Auto schauen was für eine Tankuhr verbaut ist und für alle Schlaumeier, die meinen dass alle 4-Zylinder Limo`s nur den 55-Liter Tank haben (können) : nein, es gibt auch 4-Zylinder (edition`s) Limo`s die einen 62-Liter Tank haben, deshalb kann man es eben grade bei einem Bj. 90 2-Türer 4-Zylinder eben nicht treffsicher sagen
  24. der GAT Nachrüstkat ist totaler Müll, der wird in den Hosenrohren verbaut und befindet sich unter dem Wagenboden, aber eben nicht unter dem Mitteltunnel und reduziert damit die Bodenfreiheit deutlich dann ist der Kat vergleichsweise klein und kostet so richtig Leistung, ich hatte so ein Ding mal am 323i und der wurde damit noch deutlich lahmer als er es so schon war, das dürfte beim 325i in gleicher Art und Weise eintreten
  25. welchen Tank Du hast, siehst Du am Kombiinstrument Tankuhr bis 55 Liter = 55 Liter Tank Tankuhr bis 60 Liter = 62 Liter Tank
×
  • Neu erstellen...