Ich hab ja nun schon seit deiner Anfangsfrage hier und drüben auf E30.de überlegt ob ich was schreiben soll.
Nun muss ich wohl um meinem inneren Monk mit der vorliebe zum eta gerecht zu werden. Es wird etwas länger....
Zu mir:
Ich hab 3 Stück davon jeweils die 129 PS Version. 4-Türer original, 2-Türer original und ein Cabrio 129 PS eta Motor, 320i Einmassenschwungrad , 320i Getriebe, Kardanwelle und 3,38er E36 Compact Diff mit E30 Flanschen.
Dieses Cabrio war vorher ein 320i das einen Motorschaden erlitt. Also folgte der Umbau auf meinen Lieblingsantrieb, das Getriebe das am erstandenen Motor hing erwies sich leider als defekt, dann gabs damals aus Kosten und Teileverfügbarkeitsgründen eben den Umbau so wie beschrieben.
Ich wollte dann halt in ruhe ein eta Getriebe und 3,25 Diff suchen und kaufen.
Ich wollte, hab aber seit 10 Jahren eben das nicht getan weil sich das Cabrio mit der nur etwas kürzeren Übersetzung und den 210 NM eta Drehmoment so schön und für mich als alten Sack sportlich genug fahren lässt. Mehr Leistung im Sinne von Drehmoment wäre beim Bergpässe fahren nett aber mit sicht auf mein alter und meine fahrerischen Fähigkeiten nicht zwingend nötig. Denn das mehr Beschleunigungsvermögen muss ja auch mit weiteren Änderungen wieder gebremst werden. Also mehraufwand und Kosten.
Mit einem Bosal Endschalldämpfer klingt das Warmgefahren auch ganz nett. Eben nicht zu laut und nicht zu leise für ein Cabrio.
Also hab ich mein Ziel erreicht.
Zu dir:
Wie sportlich warst du mit dem MX5 unterwegs? Letzte Rille und Rennstrecke oder schön Landstraßenkurven und Bergauf-Bergabspass mit evtl. ein bisschen Arsch raus?
Wenn das zweitere etwas gediegenere reicht dann ist so ein eta egal ob 122 oder 129 PS schon was womit man gut fahren kann. (Auch in einem Touring, falls du einen 320i findest und wegen Spaßmangel diesen später mal auf eta/2.7/2.8er umbauen würdest)
Wieviel Musik hinten raus darfs sein?
Beim 122 PS eta empfielt sich der Umbau auf die 2-Flutige Abgasanlage vom 320/325/129PS eta mit Endschalldämpfer in gewünschter Lautstärkenklasse. Zu dieser Sportauspuff oder nicht Frage findet sich hier über die Suche einiges aber am besten muss man das auf einem E30 Treffen mal für sich probehören denn da gibts jede Menge Geschmackssache zwischen schön und furchtbar.
Bist du schon jemals mit einem E30 egal welchem gefahren?
Welches Fahrwerk soll das Auto haben? Sport, oder Sport mit Restkomfort oder Komfort mit Sportreserve? Das alles geht und macht jeden E30 wie auch andere KFZ zu schwupps ganz anderen.
Das Richtige für sich muss jeder selber finden.
Also Probefahren und zwar viel!
Wegfallen tut bei eienm E30 nichts denn man kann jeden Motor in jede Karosse verbauen. Es gibt z.B. einige eta und mehrere is Tourings. Die is auch in diversen Motortunigstufen (Beiträge vom Gert = User Vokuhila zum is-Tuning lesen)
Nun hau mal rein und fahr so ein paar E30 probe um festzustellen ob so ein Drehmoment von unten eta nicht doch ganz lecker ist oder es eine obenraus is Drehorgel sein muss um Lächeln ins Gesicht zu bekommen.
Als junger Mensch würde ich die Automatik auf jeden Fall weglassen. Außer man mags ganz bequem und/oder wohnt in der Großstadt mit ständigem Berufsverkehr stop and go. Da ist die natürlich herrlich.
Gruß Martin
P.S. z.B. an die Oberpfälzer verfechter der Schnell und Leistungsmotoren hier im Beitrag:
Wäre ich ein 20 jähriger der was zum rumheizen sucht käm ich nicht mehr auf einen E30 mit Umbau.
Es gibt wahrlich genug Krawallschachteln von Seat, Hyundai, Renault, VW, Ford, BMW die alles schneller, sicherer, lauter, pupsender und besser können.
So ein Hyundai i20N oder i30N sind schon irre flink zum Kampfpreis.