hehe, ok, ist klar was du meinst. es geht ja ums federn beim fahren und wenn du dir ne 60er feder anschaust siehtse dass die meistens schon ziehmlich kurz ist. dass das vor allem die vorspannung im ausgefederten zustand betrifft ist klar. sind wir uns einig. die meisten federn sind progressiv und wenn der wagen einfedert, erreicht er erst später die ferderhärte die er ohne den federteller erreichen würde. ob ich dir das jetzt begrifflich machen kann oder nicht, weiss ich nicht . bleibt festzustellen dass ich das schon ausprobiert hab und sich das in einem nicht markenfahrwerk negativ ausgewirkt hat. in schnell gefahrenen "wellen" auf der landstrasse in kurven z.b. hat der bvorderbau danach stärker nachgeschwungen