esgey Geschrieben: 6. November Autor #726 Meldung Teilen Geschrieben: 6. November Wird ein M54. E-Gas am M20 könnte ich mir aber auch gut vorstellen. Nachdem mein M62TU das hat und mein Alltagsdiesel sowieso, hab ich da keinerlei Bedenken mehr. Zitieren Aktuell suche ich: Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung Bilstein Federn für's Cabrio in gut Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Russland Racing Geschrieben: 6. November #727 Meldung Teilen Geschrieben: 6. November Ja, wenn man den Rev- Hang wegprogrammiert bekommt habe ich auch kein Problem damit. Insbesondere der Tempomat "aus dem Nichts" ist hochgradig attraktiv. Gruß Martin Zitieren Seit 2003 - E30 Fahrer, Schlachter, Schrauber und Hilfeleistender. E30 Standardteilekonvolut vorhanden - bitte gerne Anfragen. Auch VVFL Teile! Kleinanzeigen - hier klicken :-) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
esgey Geschrieben: 6. November Autor #728 Meldung Teilen Geschrieben: 6. November Der Tempomat bedingt leider ein Speedsignal via CANBus...das nervt mich noch tierisch an. Ansonsten habe ich alles recht elegant gelöst bekommen, inkl. Tempomathebel vom e30. Vom Rev-Hang merke ich nirgendwo was. Woran merkt man da was? Zitieren Aktuell suche ich: Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung Bilstein Federn für's Cabrio in gut Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
GearX Geschrieben: 7. November #729 Meldung Teilen Geschrieben: 7. November Dann schnall dir doch gleich ein MK60 ABS in die Hütte, dann is das Signal vorhanden Ich vermute, dass als Rev-Hang die Gedenksekunde bezeichnet wird, wenn der Tempomat deaktiviert wird. Vor allem beim starken beschleunigen merkt man, dass der Befehl zum Abbruch eine Sekunde in der Verarbeitung benötigt. In dieser Zeit beschleunigt das Fahrzeug munter weiter. Hatte mein E46 Touring NFL jedenfalls so. Bezüglich deiner Frontscheibenthematik hab ich die Gunst der Stunde genutzt und aus einer Kleinanzeige Bilder von M3 Frontscheibenrahmen gesnapt! Hier sieht man, dass ein Verlängern nicht ausreicht, da das Einbaumaß beim M3 weniger Tief ist, als bei den normalen E30. Zitieren greets Alex. Dieser Beitrag kann Spuren von Erdnüssen, Sarkasmus und oder Ironie enthalten M62B44 Touring "Gustl" ↔️ Luxorbeige Eskalation Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
esgey Geschrieben: 7. November Autor #730 Meldung Teilen Geschrieben: 7. November Gefunden. Ich habe genau dieses Teil zu Hause. Irgendwo hier im Thread ist auch ein Bild davon. Von dem hab ich ja die 11mm Differenz abgemessen. Es handelt sich hier um das Innenteil der A-Säule. Das Außenteil, welches die Tiefe vorgibt ist bei allen Limos und Tourings gleich. Nur Cabrio ist anders, weßhalb M3 Cabrios auch keine geklebte Frontscheibe haben. Um die größere Tiefe des Scheibenrahmens gegenüber z.B. dem E32 zu kompensieren, ist auf der M3 Scheibe bereits eine Gummiwulst. Auf diese wird dann der Kleber aufgetragen (wie ich gestern vom Stephan bestätigt bekommen habe) und die Kleberaupe muß gemäß BMW-Schulungsvideo immer noch eine "hohe" sein. Bei der Heckscheibe, die ja einen extra konstruierten Rahmen hat, wird genauso geklebt (flache Raupe) wie wie beim E32. So mein Kenntnisstand seit gestern Abend. Ich werde Deinem Hinweis trotzdem mal nachgehen, hab das Teil ja noch im Fundus liegen. Zitieren Aktuell suche ich: Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung Bilstein Federn für's Cabrio in gut Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
GearX Geschrieben: 7. November #731 Meldung Teilen Geschrieben: 7. November Das bedeutet dann quasi, dass bei dir alles so stimmt und du einfach eine sehr hohe Kleberaupe ziehen musst Zitieren greets Alex. Dieser Beitrag kann Spuren von Erdnüssen, Sarkasmus und oder Ironie enthalten M62B44 Touring "Gustl" ↔️ Luxorbeige Eskalation Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
pngbr Geschrieben: 7. November #732 Meldung Teilen Geschrieben: 7. November Rev-Hang hat der M54 mit der MS43. Kann man sich wie eine hängende Drosselklappe vorstellen, ein kleiner Gasstoß und die Drehzahl bleibt für einen kurzen Moment "hängen" ehe der Motor wieder abtourt. Das kann man der MS43 aber abgewöhnen, genauso wie das Leistung wegnehmen bei schlagartiger Beschleunigung. Da gibts im Kennfeld eine "AntiJerk" Map. Wegen dem Tempomat, gabs da nicht eine Lösung mit dem Steuergerät aus dem Z3? Zumindest beim M54/S54 soll man das damit adaptieren können, vielleicht geht das ja auch beim M62TU. Habs gefunden: https://www.r3vlimited.com/board/forum/e30-technical-forums/24v-engine-swaps/m54-s54/382669-mss54-cruise-control-in-e30 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
esgey Geschrieben: 7. November Autor #733 Meldung Teilen Geschrieben: 7. November Das Zeug hab ich alles, jetzt fehlt mir noch das Speedsignal via CAN. Ich kenne das mit dem hängenden Gas beim Abtouren nur von Steuergeräten aus Automatikfahrzeugen. Vermutlich habe ich das Problem deswegen nicht. am vor 1 Stunde schrieb GearX: Das bedeutet dann quasi, dass bei dir alles so stimmt und du einfach eine sehr hohe Kleberaupe ziehen musst So hab ich das jetzt schon von 2 Seiten gehört... Zitieren Aktuell suche ich: Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung Bilstein Federn für's Cabrio in gut Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ripeete Geschrieben: 7. November #734 Meldung Teilen Geschrieben: 7. November am vor 45 Minuten schrieb pngbr: Rev-Hang hat der M54 mit der MS43. Kann man sich wie eine hängende Drosselklappe vorstellen, ein kleiner Gasstoß und die Drehzahl bleibt für einen kurzen Moment "hängen" ehe der Motor wieder abtourt. und was ist der sinn (oder gemeinter sinn) dahinter? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Russland Racing Geschrieben: 7. November #735 Meldung Teilen Geschrieben: 7. November am vor 37 Minuten schrieb esgey: So hab ich das jetzt schon von 2 Seiten gehört... ...und das haut auch so hin. Gruß Martin Zitieren Seit 2003 - E30 Fahrer, Schlachter, Schrauber und Hilfeleistender. E30 Standardteilekonvolut vorhanden - bitte gerne Anfragen. Auch VVFL Teile! Kleinanzeigen - hier klicken :-) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag esgey Geschrieben: 8. November Autor Beliebter Beitrag #736 Meldung Teilen Geschrieben: 8. November Heute habe ich nochmal die Scheibe und deren Sitz gecheckt, insbesondere ob ich die Dichtung nicht evtl. doch komplett hinein bekomme in der fahrerseitigen, oberen Ecke. Geht, ...wenn man auf die Dichtung statt der Scheibe drückt. Nachdem seitens Stephan der Hinweis erging, dass die Scheiben in den unteren Ecken nicht die korrekte Form hätten, zumindest in 3 M3s wo er beim Scheibe einkleben dabei war, hab ich das heute geprüft und siehe da, scheint gut zu sein. Daher hier mal die Nr. Gleich darauf erfolgte das gute alte Rein-Raus-Spiel und ich hab das werksseitig vorhandene Kantenschutzprofil aufgebracht. Also nat. nicht ganz das originale, sondern ein (hoffentlich) identisches Normteil, welches ich dann selbst zurecht gestutzt habe. Im M3 sind die A-Säulenverkleidungen und die Himmelsblende vorne anders, als in den Standardlimos, um den überstehenden Scheibenrahmen zu kaschieren. Da ich zu geizig bin, wird auch hier Kantenschutzprofil zum Einsatz kommen. Also fix günstige Meterware bei egay nach Vorlage der bebilderten bestellt und abfatzen. Wo ich schon dabei war, gleich noch eine 2. Kartusche vom Scheibenkleber geordert. BMW hat wohl nur 400mL Kartuschen in Verwendung und beim M3 geht das wohl auch gut auf...im Aftermarket gibt's aber nur 310mL Kartuschen. Masse für den Motorkabelbaum hatte ich nach innen verlegt, es fehlte nur noch ein richtiger Massepunkt. Aus einem E36 Schlachter hatte ich noch diesen im Fundus, an dem habe ich heute mal meine Schweißpunktfräser getestet. Einschweißen wollte ich heute nicht mehr...bin gerade nicht sicher, wo ich ihn am besten hin schweiße, so dass er später im zugebauten Zustand weder im Weg, noch unzugänglich ist. Die Schraube mit den Kabeln rechts davon dient nur als Platzhalter/Erinnerung...diese Lösung ist für mich indiskutabel, wenngleich auch für viele ausreichend. Zitieren Aktuell suche ich: Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung Bilstein Federn für's Cabrio in gut Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag esgey Geschrieben: 19. November Autor Beliebter Beitrag #737 Meldung Teilen Geschrieben: 19. November Drin. Dank an @FeuerFritz! Zitieren Aktuell suche ich: Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung Bilstein Federn für's Cabrio in gut Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
esgey Geschrieben: 24. November Autor #738 Meldung Teilen Geschrieben: 24. November Heute war's mit 11°C zwar warm draußen, nichtsdestotrotz geht's immer etwas wärmer, also mal die Chinakracher angeschmissen und schön im T-Shirt gewerkelt. Durfte erstmal anderthalb Stunden mit einem Stabmagneten durch den Innenraum turnen, um alle Metallpartikel vom Schleifen aufzunehmen. Wohlgemerkt nur auf der Beifahrerseite, vorne! Das ist in der Raummitte auf 1,60m Höhe... ...unter der Decke hatte es 40°C. Elektrik im Kofferraum konnte ich nahezu fertig stellen, natürlich hatte ich genau die Ringösen und die großen Crimpzangen dafür vergessen. Das Kabel ist jetzt komplett sauber im Schweller verlegt, die Verlegung hinten finde isch so jetzt auch besser, das Wellrohr auf Höhe der Sitzbank aufgebracht und dann abgelängt. Oben sieht man die Gummitülle von der 20A Steckdose, darunter verbergen sich 2x gewinkelte Flag-Terminals, wie sie orignal beim E30 auch an der Steckdose sind. (zumindest 1 davon) Verkleidung und Lautsprecher sind auch schon wieder montiert. Da ich den Kugelkopf der Anhängerkupplung gerne auf der Batterieverkleidung montieren möchte, muß die wieder rein. Diese passt aber nur wenn man sie etwas zerschnipselt...und dann kann ich ja gleich die Voltanzeige/USB/Zig-Anzünder-Einheit mit rein spaxen... Post aus Seattle kam heute auch an... Wer ihn nicht kennt, der Verkäufer (MoFaraz) hat auch die Bedruckungen der Lenkstockschalter. Das ist der Inhalt. Und das ist das Ziel, dafür muß ich den Stencil vermutlich noch etwas bearbeiten. Beispielbild ist von Gulugulu. Zitieren Aktuell suche ich: Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung Bilstein Federn für's Cabrio in gut Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag esgey Geschrieben: 26. November Autor Beliebter Beitrag #739 Meldung Teilen Geschrieben: 26. November Heute erstmal den Sperrkörper meines S3,25 Diffs zerlegt... Gar nicht sooo viel drin. Aber auf jeden Fall wird's teuer! Alle 3 Teile am Sack...auf der gegenüberliegenden Seite ist wenigstens die Tellerfeder intakt. Danach noch in die Garage und neben vielen Kleinbaustellen wenigstens den Kofferraum fertig gemacht. Das Batteriekabel ist aus Alu, deswegen ist der verzinkte Kabelschuh mit Paste versehen und dann aufgecrimpt. Das soll Kontaktkorrosion vorbeugen, zwischen dem Zinn und dem Alu. Wir werden sehen... Die seltene Batterieabdeckung ist fertig beschnipselt und bekommt dann noch den Halter für den Kugelkopf der Ahk, welcher aus einem E34 stammt. Irgendwie hat meine Abdeckung schon zwei Löcher, also vmtl. war da schon mal früher so ein Halter. Affe zu, Klappe tot... Zitieren Aktuell suche ich: Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung Bilstein Federn für's Cabrio in gut Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag esgey Geschrieben: 28. November Autor Beliebter Beitrag #740 Meldung Teilen Geschrieben: 28. November Heute nochmal stundenlang den Innenraum geputzt, diverse Stellen versiegelt und dann den Teppich reingewürgt. Momentan beschäftige ich mich mit dem Heizkasten...neuer Wärmetauscher diesmal von Nissens, mit denen habe ich bis jetzt immer gute Erfahrungen gemacht. Und natürlich auch sonst alle Verschleißteile. Zu Hause werkel ich parallel an zwei Wasserventilen, einmal grau (alt) und schwarz (neuere Variante). Die sind auch innen unterschiedlich. Zitieren Aktuell suche ich: Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung Bilstein Federn für's Cabrio in gut Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag esgey Geschrieben: 9. Dezember Autor Beliebter Beitrag #741 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Dezember Heute konnte ich endlich mal das dünne Pluskabel finalisieren. Ich hab's jetzt wie bei E46 und Co mit den Steckern gelöst. Eigentlich wollte ich mit dem 6mm² Kabel direkt in den Verbinder, aber dann wäre der ganze Saft über einen einzelnen Power Timer Kontakt gelaufen. Nominell können die das zwar ab, aber ich wäre halt dauerhaft kurz vor der Belastungsgrenze, das erhöht nicht gerade die Lebensdauer. Daher die weniger elegante Lösung mit dem Spleiß und den zwei 4mm² Kabelenden+Kontakten. Bei den Spendern kommt der Saft m.W. von zwei getrennten Sicherungen... Über dem Kabel lässt sich die Mutter vom Massepunkt erkennen, der ist jetzt also auch innen. Dem geneigten Betrachter fällt eventuell auf, dass der Motorkabelbaum recht lang daher kommt...das ist leider richtig. Ich werde ihn also noch ein drittes Mal bauen. Das Diff hat mittlerweile 3 Schichten Chassislack OH vom Korrosionsschutzdepot bekommen. Das Zeug ist dauerelastisch und enthält Owatrol Oil, somit ist die Verträglichkeit mit dem Owatrol in den Poren gegeben. Zitieren Aktuell suche ich: Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung Bilstein Federn für's Cabrio in gut Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
esgey Geschrieben: 11. Dezember Autor #742 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Dezember Hab mich für das schwarze Heizventil entschieden...dafür konnte ich fix einen Ü-Satz kaufen, nachdem ich bei dem grauen Ventil mit der Membran aus der Melkmaschine irgendwie kein zufriedenstellendes Ergebnis hinbekommen habe. Wofür die drei kleinen O-Ringe aus dem Ü-Satz sein sollen ist mir leider nicht klar geworden, eventuell kann mich da einer aufschlauen. Die 2 O-Ringe für die Anbindung an den Wärmetauscher haben andere Maße, als die aus dem Ü-Satz. Das will ich also mal ausschließen. Die Maße stehen ja auch im ETK. Mit der Info kaufe ich mir dann gerne von jeder Baustelle einen 10er Pack der benötigten O-Ringe aus FPM. Ich sage mal, bewährte Methode. Überholtes Ventil mit dem Nissens Wärmetauscher, kurz vor dem Einzug in den Heizkasten. Eigentlich wollte ich einen anderen Heizkasten verbauen....bei diesem fehlten aber die Züge und das dazugehörige Befestigungsmaterial. Also nochmal in den Keller gestiefelt und einen weiteren Heizkasten rausgekruschtelt. Siehe da, das ist der orginale vom Auto, welchen ich vor vielen (12?) Jahren ausgebaut hatte. Ich habe übrigens noch nie so lange gebraucht um einen Heizkasten zu montieren...allein der dusselige Gummi um die Rohre hat mich drei Anläufe gekostet. Und ja, die Dichtungen da oben drauf kosten beide zusammen ca. 60€ + Versand, schon mit Rabatt...da war ich dann einfach zu geizig!! Danach noch schnell das gedämmte Armaturenbrett drauf gepfeffert. Dabei die Lenksäulenverkleidung die in wirklich sehr gutem Zustand war leicht vermackt. Selbige musste ich übrigens kaufen, weil ich sowas für Nicht-Airbag-Fahrzeuge irgendwie nicht mehr rumfliegen hatte....bestimmt finde ich jetzt 3 Stück, während ich andere Teile rausfuddel. Weil ich häufiger mal gefragt werde, hier noch ein Bild der Teilenummer der Baseplate des E46 E-Gas Pedals. Mit dem kleinen Blechadapter dahinter passt das dann plug&play. Zitieren Aktuell suche ich: Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung Bilstein Federn für's Cabrio in gut Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag esgey Geschrieben: Dienstag um 21:08 Autor Beliebter Beitrag #743 Meldung Teilen Geschrieben: Dienstag um 21:08 Sieht schlimmer aus, als es eigentlich ist... Der zu lange Kabelsatz ist jetzt einmal ums Steuergerät herum gelegt. Selbiges hängt im Halter vom 318is Stg. Daneben und daraunter sind der Klemme30-Verbinder, Sicherungen, Masseanschluß, Öltemperatur-Vorrüstung, Übergabestecker zum Pedalwertgeberkabelsatz samt Halter, und unten baumelt noch die OBD2 Dose, welche links in der noch fehlenden Verkleidung bereits fest ihren Platz hat. Wenn ich die Ladedose der Taschenlampe weg dremel, kann ich evtl. sogar ein Bluetooth-Dongle in der Dose spazieren fahren, bei geschlossenem Handschuhfach. Die A-Säulenverkleidung ist natürlich grütze so...muß ich wahrscheinlich doch in die vom M3 investieren. Zitieren Aktuell suche ich: Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung Bilstein Federn für's Cabrio in gut Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
esgey Geschrieben: Donnerstag um 22:41 Autor #744 Meldung Teilen Geschrieben: Donnerstag um 22:41 Immer iss irjendwatt... Natürlich war die Schiebereglerkinematik kaputtig. Aber sowas hat man ja im Fundus. Immer iss dann noch irjendwatt... Nachdem ich 10min lang die passenden Schrauben für die Blende nicht finden konnte -trotz wirklich guter Sortierung- bin ich nochmal aus der Karre gekrochen und hab die alte Kinematik... rausgekruschtelt. Siehe da, die hatte Blechschrauben zur Befestigung, welche auch vorhanden sind. Ich hatte vom Motorsteckerhalter zum Glück noch zwei passende M4 Schräubchen, da ich selbige erneuert hatte. Züge umhängen ist beim E30 zum Glück ein Kinderspiel, die sind nämlich farblich codiert. Wenn man bdenkt, dass die Züge sogar noch einstellbar sind, ist das schon ein ziemlicher Luxus. Man bemerke das Rot und das Grün! Grüner Zug am grünen Hebel, der ist grad verdeckt. Roter Zug am roten Hebel. Nach 2h war wieder mal ganz viel nichts geschafft und ich habe zur Motivation Abschlußbilder gemacht. Die Heizungsblende scheint von einem M10 oder M20 mit Transistorzündung zu stammen, da muß ich mal gucken ob ich nicht noch eine mit weniger Tuckerbolzen habe. Zitieren Aktuell suche ich: Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung Bilstein Federn für's Cabrio in gut Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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