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Meine beiden Tourings...neverending story


esgey
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Wird ein M54. 

 

E-Gas am M20 könnte ich mir aber auch gut vorstellen. 

Nachdem mein M62TU das hat und mein Alltagsdiesel sowieso, hab ich da keinerlei Bedenken mehr. 

Aktuell suche ich:

  • Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut
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Ja, wenn man den Rev- Hang wegprogrammiert bekommt habe ich auch kein Problem damit. Insbesondere der Tempomat "aus dem Nichts" ist hochgradig attraktiv.

Gruß

Martin

Seit 2003 - E30 Fahrer, Schlachter, Schrauber und Hilfeleistender.

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Der Tempomat bedingt leider ein Speedsignal via CANBus...das nervt mich noch tierisch an.
Ansonsten habe ich alles recht elegant gelöst bekommen, inkl. Tempomathebel vom e30.

Vom Rev-Hang merke ich nirgendwo was. Woran merkt man da was?

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Dann schnall dir doch gleich ein MK60 ABS in die Hütte, dann is das Signal vorhanden ;-)


Ich vermute, dass als Rev-Hang die Gedenksekunde bezeichnet wird, wenn der Tempomat deaktiviert wird. Vor allem beim starken beschleunigen merkt man, dass der Befehl zum Abbruch eine Sekunde in der Verarbeitung benötigt. In dieser Zeit beschleunigt das Fahrzeug munter weiter. Hatte mein E46 Touring NFL jedenfalls so. :klug:
 

Bezüglich deiner Frontscheibenthematik hab ich die Gunst der Stunde genutzt und aus einer Kleinanzeige Bilder von M3 Frontscheibenrahmen gesnapt! Hier sieht man, dass ein Verlängern nicht ausreicht, da das Einbaumaß beim M3 weniger Tief ist, als bei den normalen E30. :roll:

IMG_9967.png

IMG_9966.png

IMG_9965.jpeg

IMG_9964.jpeg

greets Alex.

 

Dieser Beitrag kann Spuren von Erdnüssen, Sarkasmus und oder Ironie enthalten 8-/

 

M62B44 Touring "Gustl"               ↔️                Luxorbeige Eskalation

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IMG_20210805_173634.jpg

Gefunden. 

 

 

Ich habe genau dieses Teil zu Hause. 

Irgendwo hier im Thread ist auch ein Bild davon. 

Von dem hab ich ja die 11mm Differenz abgemessen. 

 

Es handelt sich hier um das Innenteil der A-Säule. 

Das Außenteil, welches die Tiefe vorgibt ist bei allen Limos und Tourings gleich. Nur Cabrio ist anders, weßhalb M3 Cabrios auch keine geklebte Frontscheibe haben. 

 

Um die größere Tiefe des Scheibenrahmens gegenüber z.B. dem E32 zu kompensieren, ist auf der M3 Scheibe bereits eine Gummiwulst. 

Auf diese wird dann der Kleber aufgetragen (wie ich gestern vom Stephan bestätigt bekommen habe) und die Kleberaupe muß gemäß BMW-Schulungsvideo immer noch eine "hohe" sein. 

Bei der Heckscheibe, die ja einen extra konstruierten Rahmen hat, wird genauso geklebt (flache Raupe) wie wie beim E32. 

So mein Kenntnisstand seit gestern Abend. 

 

Ich werde Deinem Hinweis trotzdem mal nachgehen, hab das Teil ja noch im Fundus liegen. 

 

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Das bedeutet dann quasi, dass bei dir alles so stimmt und du einfach eine sehr hohe Kleberaupe ziehen musst 8-/

greets Alex.

 

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Rev-Hang hat der M54 mit der MS43. Kann man sich wie eine hängende Drosselklappe vorstellen, ein kleiner Gasstoß und die Drehzahl bleibt für einen kurzen Moment "hängen" ehe der Motor wieder abtourt. 

 

Das kann man der MS43 aber abgewöhnen, genauso wie das Leistung wegnehmen bei schlagartiger Beschleunigung. Da gibts im Kennfeld eine "AntiJerk" Map. 

 

Wegen dem Tempomat, gabs da nicht eine Lösung mit dem Steuergerät aus dem Z3? Zumindest beim M54/S54 soll man das damit adaptieren können, vielleicht geht das ja auch beim M62TU. 

 

Habs gefunden: 

 

https://www.r3vlimited.com/board/forum/e30-technical-forums/24v-engine-swaps/m54-s54/382669-mss54-cruise-control-in-e30

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Das Zeug hab ich alles, jetzt fehlt mir noch das Speedsignal via CAN. 

 

Ich kenne das mit dem hängenden Gas beim Abtouren nur von Steuergeräten aus Automatikfahrzeugen. 

Vermutlich habe ich das Problem deswegen nicht. 

 

 

am vor 1 Stunde schrieb GearX:

Das bedeutet dann quasi, dass bei dir alles so stimmt und du einfach eine sehr hohe Kleberaupe ziehen musst 8-/

So hab ich das jetzt schon von 2 Seiten gehört... 

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am vor 45 Minuten schrieb pngbr:

Rev-Hang hat der M54 mit der MS43. Kann man sich wie eine hängende Drosselklappe vorstellen, ein kleiner Gasstoß und die Drehzahl bleibt für einen kurzen Moment "hängen" ehe der Motor wieder abtourt. 

und was ist der sinn (oder gemeinter sinn) dahinter?

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am vor 37 Minuten schrieb esgey:

So hab ich das jetzt schon von 2 Seiten gehört... 

...und das haut auch so hin.  :-p

Gruß

Martin

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  • 2 Wochen später...

Heute war's mit 11°C zwar warm draußen, nichtsdestotrotz geht's immer etwas wärmer, also mal die Chinakracher angeschmissen und schön im T-Shirt gewerkelt.

Durfte erstmal anderthalb Stunden mit einem Stabmagneten durch den Innenraum turnen, um alle Metallpartikel vom Schleifen aufzunehmen. Wohlgemerkt nur auf der Beifahrerseite, vorne!

 

Das ist in der Raummitte auf 1,60m Höhe...
IMG_20241124_193932.jpg

 

...unter der Decke hatte es 40°C.
IMG_20241124_202413.jpg

 

Elektrik im Kofferraum konnte ich nahezu fertig stellen, natürlich hatte ich genau die Ringösen und die großen Crimpzangen dafür vergessen.
Das Kabel ist jetzt komplett sauber im Schweller verlegt, die Verlegung hinten finde isch so jetzt auch besser, das Wellrohr auf Höhe der Sitzbank aufgebracht und dann abgelängt.
Oben sieht man die Gummitülle von der 20A Steckdose, darunter verbergen sich 2x gewinkelte Flag-Terminals, wie sie orignal beim E30 auch an der Steckdose sind. (zumindest 1 davon)

Verkleidung und Lautsprecher sind auch schon wieder montiert.

IMG_20241124_200944.jpg

 

Da ich den Kugelkopf der Anhängerkupplung gerne auf der Batterieverkleidung montieren möchte, muß die wieder rein.
Diese passt aber nur wenn man sie etwas zerschnipselt...und dann kann ich ja gleich die Voltanzeige/USB/Zig-Anzünder-Einheit mit rein spaxen...8-/

IMG_20241124_201323BEARB.jpg

 

Post aus Seattle kam heute auch an...

Wer ihn nicht kennt, der Verkäufer (MoFaraz) hat auch die Bedruckungen der Lenkstockschalter.

IMG_20241124_143017bearb.jpg

 

Das ist der Inhalt.

IMG_20241124_143116.jpg

 

Und das ist das Ziel, dafür muß ich den Stencil vermutlich noch etwas bearbeiten.
Beispielbild ist von Gulugulu.
IMG_1869.JPG.0d3c13c5b5ab3cca849a04e6f10217bd.JPG

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  • 2 Wochen später...

Hab mich für das schwarze Heizventil entschieden...dafür konnte ich fix einen Ü-Satz kaufen, nachdem ich bei dem grauen Ventil mit der Membran aus der Melkmaschine irgendwie kein zufriedenstellendes Ergebnis hinbekommen habe.
Wofür die drei kleinen O-Ringe aus dem Ü-Satz sein sollen ist mir leider nicht klar geworden, eventuell kann mich da einer aufschlauen.
IMG_20241211_190049.jpg

 

Die 2 O-Ringe für die Anbindung an den Wärmetauscher haben andere Maße, als die aus dem Ü-Satz. Das will ich also mal ausschließen.
Die Maße stehen ja auch im ETK. Mit der Info kaufe ich mir dann gerne von jeder Baustelle einen 10er Pack der benötigten O-Ringe aus FPM.

Ich sage mal, bewährte Methode.
Überholtes Ventil mit dem Nissens Wärmetauscher, kurz vor dem Einzug in den Heizkasten.
IMG_20241211_192418.jpg

 

Eigentlich wollte ich einen anderen Heizkasten verbauen....bei diesem fehlten aber die Züge und das dazugehörige Befestigungsmaterial.
Also nochmal in den Keller gestiefelt und einen weiteren Heizkasten rausgekruschtelt.
Siehe da, das ist der orginale vom Auto, welchen ich vor vielen (12?) Jahren ausgebaut hatte.
Ich habe übrigens noch nie so lange gebraucht um einen Heizkasten zu montieren...allein der dusselige Gummi um die Rohre hat mich drei Anläufe gekostet.
Und ja, die Dichtungen da oben drauf kosten beide zusammen ca. 60€ + Versand, schon mit Rabatt...da war ich dann einfach zu geizig!!
IMG_20241211_200355.jpg

 

Danach noch schnell das gedämmte Armaturenbrett drauf gepfeffert. Dabei die Lenksäulenverkleidung die in wirklich sehr gutem Zustand war leicht vermackt.
Selbige musste ich übrigens kaufen, weil ich sowas für Nicht-Airbag-Fahrzeuge irgendwie nicht mehr rumfliegen hatte....bestimmt finde ich jetzt 3 Stück, während ich andere Teile rausfuddel.
IMG_20241211_210718.jpg

 

Weil ich häufiger mal gefragt werde, hier noch ein Bild der Teilenummer der Baseplate des E46 E-Gas Pedals.
Mit dem kleinen Blechadapter dahinter passt das dann plug&play.
IMG_20241211_204403.jpg

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Immer iss irjendwatt...
Natürlich war die Schiebereglerkinematik kaputtig. Aber sowas hat man ja im Fundus.
IMG_20241219_191409.jpg

 

Immer iss dann noch irjendwatt...
Nachdem ich 10min lang die passenden Schrauben für die Blende nicht finden konnte -trotz wirklich guter Sortierung- bin ich nochmal aus der Karre gekrochen und hab die alte Kinematik...
IMG_20241219_194756.jpg

 

rausgekruschtelt.
Siehe da, die hatte Blechschrauben zur Befestigung, welche auch vorhanden sind.
Ich hatte vom Motorsteckerhalter zum Glück noch zwei passende M4 Schräubchen, da ich selbige erneuert hatte.
IMG_20241219_194723.jpg

 

Züge umhängen ist beim E30 zum Glück ein Kinderspiel, die sind nämlich farblich codiert.
Wenn man bdenkt, dass die Züge sogar noch einstellbar sind, ist das schon ein ziemlicher Luxus.

Man bemerke das Rot und das Grün!
IMG_20241219_191645.jpg

 

Grüner Zug am grünen Hebel, der ist grad verdeckt.

IMG_20241219_191652.jpg

 

Roter Zug am roten Hebel.
IMG_20241219_191707.jpg

 

Nach 2h war wieder mal ganz viel nichts geschafft und ich habe zur Motivation Abschlußbilder gemacht.
IMG_20241219_213940.jpg

 

Die Heizungsblende scheint von einem M10 oder M20 mit Transistorzündung zu stammen, da muß ich mal gucken ob ich nicht noch eine mit weniger Tuckerbolzen habe.

IMG_20241219_205927.jpg

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