Zum Inhalt springen

Meine beiden Tourings...neverending story


esgey
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Wird ein M54. 

 

E-Gas am M20 könnte ich mir aber auch gut vorstellen. 

Nachdem mein M62TU das hat und mein Alltagsdiesel sowieso, hab ich da keinerlei Bedenken mehr. 

Aktuell suche ich:

  • Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ja, wenn man den Rev- Hang wegprogrammiert bekommt habe ich auch kein Problem damit. Insbesondere der Tempomat "aus dem Nichts" ist hochgradig attraktiv.

Gruß

Martin

Seit 2003 - E30 Fahrer, Schlachter, Schrauber und Hilfeleistender.

E30 Standardteilekonvolut vorhanden - bitte gerne Anfragen.
Auch VVFL Teile!
Kleinanzeigen - hier klicken :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Tempomat bedingt leider ein Speedsignal via CANBus...das nervt mich noch tierisch an.
Ansonsten habe ich alles recht elegant gelöst bekommen, inkl. Tempomathebel vom e30.

Vom Rev-Hang merke ich nirgendwo was. Woran merkt man da was?

Aktuell suche ich:

  • Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann schnall dir doch gleich ein MK60 ABS in die Hütte, dann is das Signal vorhanden ;-)


Ich vermute, dass als Rev-Hang die Gedenksekunde bezeichnet wird, wenn der Tempomat deaktiviert wird. Vor allem beim starken beschleunigen merkt man, dass der Befehl zum Abbruch eine Sekunde in der Verarbeitung benötigt. In dieser Zeit beschleunigt das Fahrzeug munter weiter. Hatte mein E46 Touring NFL jedenfalls so. :klug:
 

Bezüglich deiner Frontscheibenthematik hab ich die Gunst der Stunde genutzt und aus einer Kleinanzeige Bilder von M3 Frontscheibenrahmen gesnapt! Hier sieht man, dass ein Verlängern nicht ausreicht, da das Einbaumaß beim M3 weniger Tief ist, als bei den normalen E30. :roll:

IMG_9967.png

IMG_9966.png

IMG_9965.jpeg

IMG_9964.jpeg

greets Alex.

 

Dieser Beitrag kann Spuren von Erdnüssen, Sarkasmus und oder Ironie enthalten 8-/

 

M62B44 Touring "Gustl"               ↔️                Luxorbeige Eskalation

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

IMG_20210805_173634.jpg

Gefunden. 

 

 

Ich habe genau dieses Teil zu Hause. 

Irgendwo hier im Thread ist auch ein Bild davon. 

Von dem hab ich ja die 11mm Differenz abgemessen. 

 

Es handelt sich hier um das Innenteil der A-Säule. 

Das Außenteil, welches die Tiefe vorgibt ist bei allen Limos und Tourings gleich. Nur Cabrio ist anders, weßhalb M3 Cabrios auch keine geklebte Frontscheibe haben. 

 

Um die größere Tiefe des Scheibenrahmens gegenüber z.B. dem E32 zu kompensieren, ist auf der M3 Scheibe bereits eine Gummiwulst. 

Auf diese wird dann der Kleber aufgetragen (wie ich gestern vom Stephan bestätigt bekommen habe) und die Kleberaupe muß gemäß BMW-Schulungsvideo immer noch eine "hohe" sein. 

Bei der Heckscheibe, die ja einen extra konstruierten Rahmen hat, wird genauso geklebt (flache Raupe) wie wie beim E32. 

So mein Kenntnisstand seit gestern Abend. 

 

Ich werde Deinem Hinweis trotzdem mal nachgehen, hab das Teil ja noch im Fundus liegen. 

 

Aktuell suche ich:

  • Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das bedeutet dann quasi, dass bei dir alles so stimmt und du einfach eine sehr hohe Kleberaupe ziehen musst 8-/

greets Alex.

 

Dieser Beitrag kann Spuren von Erdnüssen, Sarkasmus und oder Ironie enthalten 8-/

 

M62B44 Touring "Gustl"               ↔️                Luxorbeige Eskalation

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rev-Hang hat der M54 mit der MS43. Kann man sich wie eine hängende Drosselklappe vorstellen, ein kleiner Gasstoß und die Drehzahl bleibt für einen kurzen Moment "hängen" ehe der Motor wieder abtourt. 

 

Das kann man der MS43 aber abgewöhnen, genauso wie das Leistung wegnehmen bei schlagartiger Beschleunigung. Da gibts im Kennfeld eine "AntiJerk" Map. 

 

Wegen dem Tempomat, gabs da nicht eine Lösung mit dem Steuergerät aus dem Z3? Zumindest beim M54/S54 soll man das damit adaptieren können, vielleicht geht das ja auch beim M62TU. 

 

Habs gefunden: 

 

https://www.r3vlimited.com/board/forum/e30-technical-forums/24v-engine-swaps/m54-s54/382669-mss54-cruise-control-in-e30

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Zeug hab ich alles, jetzt fehlt mir noch das Speedsignal via CAN. 

 

Ich kenne das mit dem hängenden Gas beim Abtouren nur von Steuergeräten aus Automatikfahrzeugen. 

Vermutlich habe ich das Problem deswegen nicht. 

 

 

am vor 1 Stunde schrieb GearX:

Das bedeutet dann quasi, dass bei dir alles so stimmt und du einfach eine sehr hohe Kleberaupe ziehen musst 8-/

So hab ich das jetzt schon von 2 Seiten gehört... 

Aktuell suche ich:

  • Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 45 Minuten schrieb pngbr:

Rev-Hang hat der M54 mit der MS43. Kann man sich wie eine hängende Drosselklappe vorstellen, ein kleiner Gasstoß und die Drehzahl bleibt für einen kurzen Moment "hängen" ehe der Motor wieder abtourt. 

und was ist der sinn (oder gemeinter sinn) dahinter?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 37 Minuten schrieb esgey:

So hab ich das jetzt schon von 2 Seiten gehört... 

...und das haut auch so hin.  :-p

Gruß

Martin

Seit 2003 - E30 Fahrer, Schlachter, Schrauber und Hilfeleistender.

E30 Standardteilekonvolut vorhanden - bitte gerne Anfragen.
Auch VVFL Teile!
Kleinanzeigen - hier klicken :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Heute war's mit 11°C zwar warm draußen, nichtsdestotrotz geht's immer etwas wärmer, also mal die Chinakracher angeschmissen und schön im T-Shirt gewerkelt.

Durfte erstmal anderthalb Stunden mit einem Stabmagneten durch den Innenraum turnen, um alle Metallpartikel vom Schleifen aufzunehmen. Wohlgemerkt nur auf der Beifahrerseite, vorne!

 

Das ist in der Raummitte auf 1,60m Höhe...
IMG_20241124_193932.jpg

 

...unter der Decke hatte es 40°C.
IMG_20241124_202413.jpg

 

Elektrik im Kofferraum konnte ich nahezu fertig stellen, natürlich hatte ich genau die Ringösen und die großen Crimpzangen dafür vergessen.
Das Kabel ist jetzt komplett sauber im Schweller verlegt, die Verlegung hinten finde isch so jetzt auch besser, das Wellrohr auf Höhe der Sitzbank aufgebracht und dann abgelängt.
Oben sieht man die Gummitülle von der 20A Steckdose, darunter verbergen sich 2x gewinkelte Flag-Terminals, wie sie orignal beim E30 auch an der Steckdose sind. (zumindest 1 davon)

Verkleidung und Lautsprecher sind auch schon wieder montiert.

IMG_20241124_200944.jpg

 

Da ich den Kugelkopf der Anhängerkupplung gerne auf der Batterieverkleidung montieren möchte, muß die wieder rein.
Diese passt aber nur wenn man sie etwas zerschnipselt...und dann kann ich ja gleich die Voltanzeige/USB/Zig-Anzünder-Einheit mit rein spaxen...8-/

IMG_20241124_201323BEARB.jpg

 

Post aus Seattle kam heute auch an...

Wer ihn nicht kennt, der Verkäufer (MoFaraz) hat auch die Bedruckungen der Lenkstockschalter.

IMG_20241124_143017bearb.jpg

 

Das ist der Inhalt.

IMG_20241124_143116.jpg

 

Und das ist das Ziel, dafür muß ich den Stencil vermutlich noch etwas bearbeiten.
Beispielbild ist von Gulugulu.
IMG_1869.JPG.0d3c13c5b5ab3cca849a04e6f10217bd.JPG

Aktuell suche ich:

  • Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Immer iss irjendwatt...
Natürlich war die Schiebereglerkinematik kaputtig. Aber sowas hat man ja im Fundus.
IMG_20241219_191409.jpg

 

Immer iss dann noch irjendwatt...
Nachdem ich 10min lang die passenden Schrauben für die Blende nicht finden konnte -trotz wirklich guter Sortierung- bin ich nochmal aus der Karre gekrochen und hab die alte Kinematik...
IMG_20241219_194756.jpg

 

rausgekruschtelt.
Siehe da, die hatte Blechschrauben zur Befestigung, welche auch vorhanden sind.
Ich hatte vom Motorsteckerhalter zum Glück noch zwei passende M4 Schräubchen, da ich selbige erneuert hatte.
IMG_20241219_194723.jpg

 

Züge umhängen ist beim E30 zum Glück ein Kinderspiel, die sind nämlich farblich codiert.
Wenn man bdenkt, dass die Züge sogar noch einstellbar sind, ist das schon ein ziemlicher Luxus.

Man bemerke das Rot und das Grün!
IMG_20241219_191645.jpg

 

Grüner Zug am grünen Hebel, der ist grad verdeckt.

IMG_20241219_191652.jpg

 

Roter Zug am roten Hebel.
IMG_20241219_191707.jpg

 

Nach 2h war wieder mal ganz viel nichts geschafft und ich habe zur Motivation Abschlußbilder gemacht.
IMG_20241219_213940.jpg

 

Die Heizungsblende scheint von einem M10 oder M20 mit Transistorzündung zu stammen, da muß ich mal gucken ob ich nicht noch eine mit weniger Tuckerbolzen habe.

IMG_20241219_205927.jpg

Aktuell suche ich:

  • Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Tausende Kleinstbaustellen oder aufgeschobene Restarbeiten mal angegangen...

Für mein Sony Radio hatte ich immer einen Adapter von BMW auf ISO und dann noch einen von ISO auf Sony.
Also g'schwind mal den Adapter von BMW auf Sony eingekürzt um das Rattennest da hinten zu verkleinern.
Zum Dank funktioniert das Radio nach ein paar Jahren im Regal nicht mehr... :freak:
IMG_20250104_163741.jpg

 

Kurz mal das Kabel vom Kurbelwellensensor nach unten gefädelt....warum passt der Stecker nicht drauf!?
Aus irgendeinem Grund hat der X5 einen Code II Stecker und der E38 hatte einen Code I.
IMG_20250104_180831.jpg

 

Da ich eh das Elektrikwerkzeug mit in der Garage hatte, war das jetzt das geringste Problem, aber verwundert war ich schon.
IMG_20250105_163236.jpg

 

Somit konnte ich auch gleich den M60 Ölniveausensor verkabeln. Der M62 hat ja schon einen TÖNS...
Befriedigenderweise ist die CC-Lampe für ÖL jetzt auch aus. :sonne:
IMG_20250105_162813.jpg

 

Der Stecker vom Kühlerrücklauf-Temperatursensor fehlte auch noch, weil sich auf der Werkbank über dem Wohnzimmer immer so schlecht die exakte Lage im Motorraum bestimmen lässt.
Zumal ja auch beim Bau des Kabelbaums noch nicht klar war, wo der Sensor schlußendlich mal hocken wird.
Von dem Abzweig läuft dann noch das Signalkabel für das PWM-Stg. (E46) des Lüfters und endet ungefähr beim alten Temperaturschalter, der dann hoffentlich obsolet wird.
IMG_20250105_175845.jpg

Aktuell suche ich:

  • Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor einer Stunde schrieb esgey:

Zum Dank funktioniert das Radio nach ein paar Jahren im Regal nicht mehr... :freak:

Hast du das Radio zuerst mit der Doppeladapterlösung noch versucht? (Gut, ein Radiostecker ist noch übersichtlich, aber Fehler können trotzdem immer wieder mal passieren)

 

am vor einer Stunde schrieb esgey:

Kurz mal das Kabel vom Kurbelwellensensor nach unten gefädelt....warum passt der Stecker nicht drauf!?
Aus irgendeinem Grund hat der X5 einen Code II Stecker und der E38 hatte einen Code I.
IMG_20250104_180831.jpg

 

Da ich eh das Elektrikwerkzeug mit in der Garage hatte, war das jetzt das geringste Problem, aber verwundert war ich schon.

 

Ich hätte einfach die Codiernase abgeschnitten/abgeschliffen, also einen pragmatischen weg gegangen, aber unsere Ansprüche an Perfektion sind unterschiedlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee, natürlich habe ich das Radio nicht vorher getestet.
Werde nat. den Adapter nochmal durchpiepsen....aber gestern abend war dafür keine Zeit/Nerv mehr.
Wenn wirklich das Radio tot ist, ...schiele ich ja bereits auf das SQR46 DAB.

Den Gedanken mit dem Cuttermesser hatte ich zuerst auch.
Aaaaber....wenn ich unterwegs mal den Sensor wechseln muß, werde ich kein Cuttermesser bei haben. Wegen Murphy....mal abgesehen davon, dass ich das in 5 Jahren bestimmt nicht mehr weiß!!
Außerdem will ich gewisse Dinge nur einmal bauen, so dass ich auf lange Sicht nicht immer wieder mit Kompromissen leben muß. Stichwort Alltagstauglichkeit.
Ein Kurbelwellensensor gehört da m.E. eher zu den grundlegenden und nicht zu den optionalen Dingen...
Obendrein hatte ich ja alles da, sprich korrektes Steckergehäuse, neue Pins, passende Crimpzange...den Luxus habe ich auch nicht immer, weil das Elektrikwkz. normal zu Hause ist.
Somit fand sich dann auch noch die Motivation das jetzt gleich richtig zu machen.

Aktuell suche ich:

  • Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 5 Minuten schrieb ripeete:

...aber den passenden Ersatzsensor!

:duckundweg:

 

Den Gedanken hatte ich auch angerissen....den fahren ich sowieso spazieren, der ist in 5 Jahren defekt und ich muß einen kaufen gehen....
Nur das ist eben genau das, wovon ich weg will.

Bei einer umgebauten Karre hast Du tausend Dinge zu beachten und für jede Eventualität vorzubauen.
Und genau diese 1000 Eventualitäten versuche ich jetzt -wo ich den Umbau nochmal komplett neu mache- zu minimieren.

Am Ende bleiben immer noch 500 Kompromisse, bei denen ich in 5 Jahren am Rande einer dänischen Autobahn noch wissen muß, was ich damals zusammen gefrickelt habe.
Das ist langfristig betrachtet einfach unintelligent!

Aktuell suche ich:

  • Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im letzten Post war bereits gewisser Sarkasmus enthalten, anscheinend nicht "laut" genug.

Das Thema verstehe ich, da ich ebenfalls einen Umbau fahre, und manchmal weiß ich selber nicht mehr genau, was, wie und warum ich so gelöst habe.

 

Und wieso Dänemark? Mit deinem Standort würde ich viel mehr lieber an italienischen oder französischen Straßenrändern stehen bleiben wollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...