esgey Geschrieben: 6. November Autor #726 Meldung Teilen Geschrieben: 6. November Wird ein M54. E-Gas am M20 könnte ich mir aber auch gut vorstellen. Nachdem mein M62TU das hat und mein Alltagsdiesel sowieso, hab ich da keinerlei Bedenken mehr. Zitieren Aktuell suche ich: Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung Bilstein Federn für's Cabrio in gut Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Russland Racing Geschrieben: 6. November #727 Meldung Teilen Geschrieben: 6. November Ja, wenn man den Rev- Hang wegprogrammiert bekommt habe ich auch kein Problem damit. Insbesondere der Tempomat "aus dem Nichts" ist hochgradig attraktiv. Gruß Martin Zitieren Seit 2003 - E30 Fahrer, Schlachter, Schrauber und Hilfeleistender. E30 Standardteilekonvolut vorhanden - bitte gerne Anfragen. Auch VVFL Teile! Kleinanzeigen - hier klicken :-) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
esgey Geschrieben: 6. November Autor #728 Meldung Teilen Geschrieben: 6. November Der Tempomat bedingt leider ein Speedsignal via CANBus...das nervt mich noch tierisch an. Ansonsten habe ich alles recht elegant gelöst bekommen, inkl. Tempomathebel vom e30. Vom Rev-Hang merke ich nirgendwo was. Woran merkt man da was? Zitieren Aktuell suche ich: Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung Bilstein Federn für's Cabrio in gut Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
GearX Geschrieben: 7. November #729 Meldung Teilen Geschrieben: 7. November Dann schnall dir doch gleich ein MK60 ABS in die Hütte, dann is das Signal vorhanden Ich vermute, dass als Rev-Hang die Gedenksekunde bezeichnet wird, wenn der Tempomat deaktiviert wird. Vor allem beim starken beschleunigen merkt man, dass der Befehl zum Abbruch eine Sekunde in der Verarbeitung benötigt. In dieser Zeit beschleunigt das Fahrzeug munter weiter. Hatte mein E46 Touring NFL jedenfalls so. Bezüglich deiner Frontscheibenthematik hab ich die Gunst der Stunde genutzt und aus einer Kleinanzeige Bilder von M3 Frontscheibenrahmen gesnapt! Hier sieht man, dass ein Verlängern nicht ausreicht, da das Einbaumaß beim M3 weniger Tief ist, als bei den normalen E30. Zitieren greets Alex. Dieser Beitrag kann Spuren von Erdnüssen, Sarkasmus und oder Ironie enthalten M62B44 Touring "Gustl" ↔️ Luxorbeige Eskalation Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
esgey Geschrieben: 7. November Autor #730 Meldung Teilen Geschrieben: 7. November Gefunden. Ich habe genau dieses Teil zu Hause. Irgendwo hier im Thread ist auch ein Bild davon. Von dem hab ich ja die 11mm Differenz abgemessen. Es handelt sich hier um das Innenteil der A-Säule. Das Außenteil, welches die Tiefe vorgibt ist bei allen Limos und Tourings gleich. Nur Cabrio ist anders, weßhalb M3 Cabrios auch keine geklebte Frontscheibe haben. Um die größere Tiefe des Scheibenrahmens gegenüber z.B. dem E32 zu kompensieren, ist auf der M3 Scheibe bereits eine Gummiwulst. Auf diese wird dann der Kleber aufgetragen (wie ich gestern vom Stephan bestätigt bekommen habe) und die Kleberaupe muß gemäß BMW-Schulungsvideo immer noch eine "hohe" sein. Bei der Heckscheibe, die ja einen extra konstruierten Rahmen hat, wird genauso geklebt (flache Raupe) wie wie beim E32. So mein Kenntnisstand seit gestern Abend. Ich werde Deinem Hinweis trotzdem mal nachgehen, hab das Teil ja noch im Fundus liegen. Zitieren Aktuell suche ich: Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung Bilstein Federn für's Cabrio in gut Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
GearX Geschrieben: 7. November #731 Meldung Teilen Geschrieben: 7. November Das bedeutet dann quasi, dass bei dir alles so stimmt und du einfach eine sehr hohe Kleberaupe ziehen musst Zitieren greets Alex. Dieser Beitrag kann Spuren von Erdnüssen, Sarkasmus und oder Ironie enthalten M62B44 Touring "Gustl" ↔️ Luxorbeige Eskalation Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
pngbr Geschrieben: 7. November #732 Meldung Teilen Geschrieben: 7. November Rev-Hang hat der M54 mit der MS43. Kann man sich wie eine hängende Drosselklappe vorstellen, ein kleiner Gasstoß und die Drehzahl bleibt für einen kurzen Moment "hängen" ehe der Motor wieder abtourt. Das kann man der MS43 aber abgewöhnen, genauso wie das Leistung wegnehmen bei schlagartiger Beschleunigung. Da gibts im Kennfeld eine "AntiJerk" Map. Wegen dem Tempomat, gabs da nicht eine Lösung mit dem Steuergerät aus dem Z3? Zumindest beim M54/S54 soll man das damit adaptieren können, vielleicht geht das ja auch beim M62TU. Habs gefunden: https://www.r3vlimited.com/board/forum/e30-technical-forums/24v-engine-swaps/m54-s54/382669-mss54-cruise-control-in-e30 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
esgey Geschrieben: 7. November Autor #733 Meldung Teilen Geschrieben: 7. November Das Zeug hab ich alles, jetzt fehlt mir noch das Speedsignal via CAN. Ich kenne das mit dem hängenden Gas beim Abtouren nur von Steuergeräten aus Automatikfahrzeugen. Vermutlich habe ich das Problem deswegen nicht. am vor 1 Stunde schrieb GearX: Das bedeutet dann quasi, dass bei dir alles so stimmt und du einfach eine sehr hohe Kleberaupe ziehen musst So hab ich das jetzt schon von 2 Seiten gehört... Zitieren Aktuell suche ich: Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung Bilstein Federn für's Cabrio in gut Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ripeete Geschrieben: 7. November #734 Meldung Teilen Geschrieben: 7. November am vor 45 Minuten schrieb pngbr: Rev-Hang hat der M54 mit der MS43. Kann man sich wie eine hängende Drosselklappe vorstellen, ein kleiner Gasstoß und die Drehzahl bleibt für einen kurzen Moment "hängen" ehe der Motor wieder abtourt. und was ist der sinn (oder gemeinter sinn) dahinter? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Russland Racing Geschrieben: 7. November #735 Meldung Teilen Geschrieben: 7. November am vor 37 Minuten schrieb esgey: So hab ich das jetzt schon von 2 Seiten gehört... ...und das haut auch so hin. Gruß Martin Zitieren Seit 2003 - E30 Fahrer, Schlachter, Schrauber und Hilfeleistender. E30 Standardteilekonvolut vorhanden - bitte gerne Anfragen. Auch VVFL Teile! Kleinanzeigen - hier klicken :-) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag esgey Geschrieben: 8. November Autor Beliebter Beitrag #736 Meldung Teilen Geschrieben: 8. November Heute habe ich nochmal die Scheibe und deren Sitz gecheckt, insbesondere ob ich die Dichtung nicht evtl. doch komplett hinein bekomme in der fahrerseitigen, oberen Ecke. Geht, ...wenn man auf die Dichtung statt der Scheibe drückt. Nachdem seitens Stephan der Hinweis erging, dass die Scheiben in den unteren Ecken nicht die korrekte Form hätten, zumindest in 3 M3s wo er beim Scheibe einkleben dabei war, hab ich das heute geprüft und siehe da, scheint gut zu sein. Daher hier mal die Nr. Gleich darauf erfolgte das gute alte Rein-Raus-Spiel und ich hab das werksseitig vorhandene Kantenschutzprofil aufgebracht. Also nat. nicht ganz das originale, sondern ein (hoffentlich) identisches Normteil, welches ich dann selbst zurecht gestutzt habe. Im M3 sind die A-Säulenverkleidungen und die Himmelsblende vorne anders, als in den Standardlimos, um den überstehenden Scheibenrahmen zu kaschieren. Da ich zu geizig bin, wird auch hier Kantenschutzprofil zum Einsatz kommen. Also fix günstige Meterware bei egay nach Vorlage der bebilderten bestellt und abfatzen. Wo ich schon dabei war, gleich noch eine 2. Kartusche vom Scheibenkleber geordert. BMW hat wohl nur 400mL Kartuschen in Verwendung und beim M3 geht das wohl auch gut auf...im Aftermarket gibt's aber nur 310mL Kartuschen. Masse für den Motorkabelbaum hatte ich nach innen verlegt, es fehlte nur noch ein richtiger Massepunkt. Aus einem E36 Schlachter hatte ich noch diesen im Fundus, an dem habe ich heute mal meine Schweißpunktfräser getestet. Einschweißen wollte ich heute nicht mehr...bin gerade nicht sicher, wo ich ihn am besten hin schweiße, so dass er später im zugebauten Zustand weder im Weg, noch unzugänglich ist. Die Schraube mit den Kabeln rechts davon dient nur als Platzhalter/Erinnerung...diese Lösung ist für mich indiskutabel, wenngleich auch für viele ausreichend. Zitieren Aktuell suche ich: Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung Bilstein Federn für's Cabrio in gut Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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