Zum Inhalt springen

Meine beiden Tourings...neverending story


esgey
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Wird ein M54. 

 

E-Gas am M20 könnte ich mir aber auch gut vorstellen. 

Nachdem mein M62TU das hat und mein Alltagsdiesel sowieso, hab ich da keinerlei Bedenken mehr. 

Aktuell suche ich:

  • Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ja, wenn man den Rev- Hang wegprogrammiert bekommt habe ich auch kein Problem damit. Insbesondere der Tempomat "aus dem Nichts" ist hochgradig attraktiv.

Gruß

Martin

Seit 2003 - E30 Fahrer, Schlachter, Schrauber und Hilfeleistender.

E30 Standardteilekonvolut vorhanden - bitte gerne Anfragen.
Auch VVFL Teile!
Kleinanzeigen - hier klicken :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Tempomat bedingt leider ein Speedsignal via CANBus...das nervt mich noch tierisch an.
Ansonsten habe ich alles recht elegant gelöst bekommen, inkl. Tempomathebel vom e30.

Vom Rev-Hang merke ich nirgendwo was. Woran merkt man da was?

Aktuell suche ich:

  • Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann schnall dir doch gleich ein MK60 ABS in die Hütte, dann is das Signal vorhanden ;-)


Ich vermute, dass als Rev-Hang die Gedenksekunde bezeichnet wird, wenn der Tempomat deaktiviert wird. Vor allem beim starken beschleunigen merkt man, dass der Befehl zum Abbruch eine Sekunde in der Verarbeitung benötigt. In dieser Zeit beschleunigt das Fahrzeug munter weiter. Hatte mein E46 Touring NFL jedenfalls so. :klug:
 

Bezüglich deiner Frontscheibenthematik hab ich die Gunst der Stunde genutzt und aus einer Kleinanzeige Bilder von M3 Frontscheibenrahmen gesnapt! Hier sieht man, dass ein Verlängern nicht ausreicht, da das Einbaumaß beim M3 weniger Tief ist, als bei den normalen E30. :roll:

IMG_9967.png

IMG_9966.png

IMG_9965.jpeg

IMG_9964.jpeg

greets Alex.

 

Dieser Beitrag kann Spuren von Erdnüssen, Sarkasmus und oder Ironie enthalten 8-/

 

M62B44 Touring "Gustl"               ↔️                Luxorbeige Eskalation

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

IMG_20210805_173634.jpg

Gefunden. 

 

 

Ich habe genau dieses Teil zu Hause. 

Irgendwo hier im Thread ist auch ein Bild davon. 

Von dem hab ich ja die 11mm Differenz abgemessen. 

 

Es handelt sich hier um das Innenteil der A-Säule. 

Das Außenteil, welches die Tiefe vorgibt ist bei allen Limos und Tourings gleich. Nur Cabrio ist anders, weßhalb M3 Cabrios auch keine geklebte Frontscheibe haben. 

 

Um die größere Tiefe des Scheibenrahmens gegenüber z.B. dem E32 zu kompensieren, ist auf der M3 Scheibe bereits eine Gummiwulst. 

Auf diese wird dann der Kleber aufgetragen (wie ich gestern vom Stephan bestätigt bekommen habe) und die Kleberaupe muß gemäß BMW-Schulungsvideo immer noch eine "hohe" sein. 

Bei der Heckscheibe, die ja einen extra konstruierten Rahmen hat, wird genauso geklebt (flache Raupe) wie wie beim E32. 

So mein Kenntnisstand seit gestern Abend. 

 

Ich werde Deinem Hinweis trotzdem mal nachgehen, hab das Teil ja noch im Fundus liegen. 

 

Aktuell suche ich:

  • Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das bedeutet dann quasi, dass bei dir alles so stimmt und du einfach eine sehr hohe Kleberaupe ziehen musst 8-/

greets Alex.

 

Dieser Beitrag kann Spuren von Erdnüssen, Sarkasmus und oder Ironie enthalten 8-/

 

M62B44 Touring "Gustl"               ↔️                Luxorbeige Eskalation

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rev-Hang hat der M54 mit der MS43. Kann man sich wie eine hängende Drosselklappe vorstellen, ein kleiner Gasstoß und die Drehzahl bleibt für einen kurzen Moment "hängen" ehe der Motor wieder abtourt. 

 

Das kann man der MS43 aber abgewöhnen, genauso wie das Leistung wegnehmen bei schlagartiger Beschleunigung. Da gibts im Kennfeld eine "AntiJerk" Map. 

 

Wegen dem Tempomat, gabs da nicht eine Lösung mit dem Steuergerät aus dem Z3? Zumindest beim M54/S54 soll man das damit adaptieren können, vielleicht geht das ja auch beim M62TU. 

 

Habs gefunden: 

 

https://www.r3vlimited.com/board/forum/e30-technical-forums/24v-engine-swaps/m54-s54/382669-mss54-cruise-control-in-e30

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Zeug hab ich alles, jetzt fehlt mir noch das Speedsignal via CAN. 

 

Ich kenne das mit dem hängenden Gas beim Abtouren nur von Steuergeräten aus Automatikfahrzeugen. 

Vermutlich habe ich das Problem deswegen nicht. 

 

 

am vor 1 Stunde schrieb GearX:

Das bedeutet dann quasi, dass bei dir alles so stimmt und du einfach eine sehr hohe Kleberaupe ziehen musst 8-/

So hab ich das jetzt schon von 2 Seiten gehört... 

Aktuell suche ich:

  • Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 45 Minuten schrieb pngbr:

Rev-Hang hat der M54 mit der MS43. Kann man sich wie eine hängende Drosselklappe vorstellen, ein kleiner Gasstoß und die Drehzahl bleibt für einen kurzen Moment "hängen" ehe der Motor wieder abtourt. 

und was ist der sinn (oder gemeinter sinn) dahinter?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 37 Minuten schrieb esgey:

So hab ich das jetzt schon von 2 Seiten gehört... 

...und das haut auch so hin.  :-p

Gruß

Martin

Seit 2003 - E30 Fahrer, Schlachter, Schrauber und Hilfeleistender.

E30 Standardteilekonvolut vorhanden - bitte gerne Anfragen.
Auch VVFL Teile!
Kleinanzeigen - hier klicken :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...