Zum Inhalt springen

5 Loch Umbau Sammelthread


Wurzelpeter
 Teilen

Empfohlene Beiträge

nicht gleich wieder stänkern, sonst ists wirklich gleich wieder zu.

 

@TE

 

nen bauplan gibts nicht , zumindest wurde noch keiner veröffentlicht.

 

das um die 300mm-sachen so ein geheimniss gemacht wird kann ich verstehen.

da macht man sich nen kopf um das "tüvgerecht" zu realisieren und nebenbei zu verkaufen, und dann kommt jemand und verrät wie's "jeder" selbst nachbasteln kann.

das problem hatte ich auch schon. ich kann's also verstehen....

 

lies dich mal hier durch:

http://e30-talk.com/fahrwerk/t-vergleich-e30-und-e36-radnaben-und-achszapfen-mit-bildern-108843.html

da gibts leider viel "dumm gebabbel" , aber auch echt gute ansätze zur lösung.

 

nur soviel: die hülsen + spezialmutter-lösung ist wohl das billigste und stabilste.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


ich hab mich nie wirklich damit beschäftigt, aber was genau meinen die auf

http://www.extradrei.com/5lug.html in der Mitte der Seite mit ihrer 100$ Control Arm-Methode?

 

Einfach gebrauchte Querlenker vom M3 vorne und E30-Gelenke einpressen lassen und dann E36 Naben? Ich hab mich bislang mit dem Fahrwerk noch nicht auseinandergesetzt, wird allerdings im April kommen weil ich's eh reparieren muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@denyo

du hast schon richtig verstanden. statt neuer m3 lenker einfach welche vom freundlichen aus dem schrottkübel und neue gelenke einpressen.

Dazu natürlich achsschenkel und federbeine vom e36 - von der methode wird aber immer abgeraten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

^^ Es wird deswegen davon abgeraten weil sich dadurch die komplette Fahrwerksgeometrie zum Schlechteren ändert. Man kann die e36 Teile einbauen, aber richtig passen wird das ganze so trotzdem nicht. Dazu gibt es auch schon genügend Beiträge warum die Lösung mit den e36 Teilen nennen wir es mal suboptimal ist. Das wurde seinerzeit eben so gemacht weil nichts anderes Verfügbar war.

 

 

Mir war außerdem als ob nicht jedes e36 Federbein paßt und das auch bei den Querlenkern etwas mehr zu beachten ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Damit das E36 Federbein richtig im Radhaus steht muss man den QL (ver-)biegen.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klingt ja sehr vertrauenserweckend :-p. Was meinen die

Werkstoffkundeexperten dazu, kann man sowas vetreten?

Ist es ein Guß- oder Schmiedeteil?

 

Wenn so ein E30 mit gebrochenem QL nicht auch mal in den

unschuldigen Gegenverkehr ausbrechen könnte, wäre es ja

noch Sache des Erbauers alleine :roll:

 

VG Peter

 

 

 

Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lies dir mal das durch, das sollte schon ohne Werkstoffexpertise reichen. ;-)

 

http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f01145/f01145.htm

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das biegen kann man schon machen, wenn man es richtig macht.

 

Problematisch ist imho eher die Genauigkeit und die Wiederholbarkeit des Resultats.

 

Und trotzdem werden andere Geometrien verändert, das E36-Federbein hat andere Anlenkpunkte, ob es mittig im Radhaus steht oder nicht. Und das ist nicht positiv.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja Tino schreibt ja dazu das man das Biegen dem Fachmann überlassen soll und nicht selbst daheim im Hobbyraum macht....

sollten normal alle Guß sein...

wie sich das Material verhält beim Biegen... ICH weis es nicht ob dazu Tests gemacht wurden....

 

die QL vom 3,2er sind ja Original schon "gebogen"... aber halt auch noch nicht optimal...

und wie Oli schon schreibt.... selbst wenn das Rad dann gut steht, muss der Rest noch lange nicht passen....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klingt ja sehr vertrauenserweckend :-p. Was meinen die

Werkstoffkundeexperten dazu, kann man sowas vetreten?

Ist es ein Guß- oder Schmiedeteil?

 

Wenn so ein E30 mit gebrochenem QL nicht auch mal in den

unschuldigen Gegenverkehr ausbrechen könnte, wäre es ja

noch Sache des Erbauers alleine :roll:

 

VG Peter

 

 

bevor ein Querlenker bricht, muss er erstmal soweit verbogen werden, dass es dazu kommen kann

 

wie weit man den (Originallenker !) biegen kann, ist bei Unfallern leicht zu sehen, selbst wenn die Enden des Lenkers sich schon auf rund 20cm angenähert haben, das Rad also praktisch schon im Fussraum steht, bricht da noch nichts

 

da reisst es vorher eher noch den Kugelkopf von einem Traggelenk ab bzw. aus dem Gehäuse, aber der Lenker geht nicht so schnell in 2 Teile

 

wohlgemerkt : bei einem Unfall gibt es solche Belastungen ! im normalen Fahrbetrieb treten diese Belastungen garnicht auf, der Lenker bleibt in Form und der Kugelkopf vom Traggelenk auch in seinem Gehäuse

 

aber ab davon, ist das Biegen oder auch das Verbauen eines weiter "offenen" e36M3 3,2 Lenkers und die Verwendung exzentrischer Querlenkerlager dafür verantwortlich, dass sich die meisten Umbauten so störrisch und garnicht mehr "e30-like" fahren lassen

 

nur weil das "mittig" im Radhaus steht, ist noch längst nicht alles andere auch in Ordnung, ganz im Gegenteil

 

wer hier nicht auch das komplette Lenkgetriebe und die Domlager "nach vorne" setzt, wird keinen Erfolg mit dem Umbau auf e36 Basis haben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

bevor ein Querlenker bricht, muss er erstmal soweit verbogen werden, dass es dazu kommen kann

 

wie weit man den (Originallenker !) biegen kann, ist bei Unfallern leicht zu sehen, selbst wenn die Enden des Lenkers sich schon auf rund 20cm angenähert haben, das Rad also praktisch schon im Fussraum steht, bricht da noch nichts

 

Ja, genau! ;-)

Lenker.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier muss ich ganz klar wiedersprechen. Serienwerte sind mit den passenden Teilen möglich. Mit passende Teile meine ich M3 Achsschenkel, 3,2l Querlenker und exzentrische Querlenkerlager.

Rad steht mittig und die Winkel des Lenkgetriebe zum Achsschenkel sind meiner Meinung nach auch nicht so stark unterschiedlich zu Serie (zumal ich immernoch der Meinung bin, das kann vernächlässigt werden).

 

Und das ist kein "ich hab mal von jemanden gehört gerede" sondern ich weiß es weil ich das Zeug so verbaut hab.

 

mfg

 

Michael

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier muss ich ganz klar wiedersprechen. Serienwerte sind mit den passenden Teilen möglich. Mit passende Teile meine ich M3 Achsschenkel, 3,2l Querlenker und exzentrische Querlenkerlager.

Rad steht mittig und die Winkel des Lenkgetriebe zum Achsschenkel sind meiner Meinung nach auch nicht so stark unterschiedlich zu Serie (zumal ich immernoch der Meinung bin, das kann vernächlässigt werden).

 

Und das ist kein "ich hab mal von jemanden gehört gerede" sondern ich weiß es weil ich das Zeug so verbaut hab.

 

mfg

 

Michael

 

ich hab nie gesagt, dass es sich mit e36 Teilen nicht hinbekommen lässt, ich habe immer gesagt : richtig verbaut MUSS es ja funktionieren, ein e36 lenkt sich auch nicht wie ein LKW

 

aber es scheitert oft am nicht richtigen Einbau der Komponenten und in dem Zusammenhang ist "das Rad mittig" zu bekommen genau der Weg in die FALSCHE Richtung, optisch und von der Freigängigkeit her aber leider unumgänglich

 

leider habe ich noch keinen Umbau gefahren, wo es auch nur annähend so funktioniert hat, wie es sollte, die Kisten waren störrisch, träge und führten ein gewisses Eigenleben an der Lenkung, waren also weit weg von dem was man haben will, die (fast zu) spielerische Leichtigkeit des e30 war gänzlich weg, von den Eigenschaften einer e30M3 Achsgeometrie ganz zu schweigen

 

was dort alles falsch gemacht wurde, habe ich nicht näher untersucht, ich bin nur damit gefahren und habe diesen Zustand erlebt, den auch andere Leute mir an anderen Autos so bestätigt haben

 

mag daran liegen, dass es durchweg keine e36M3 Achsschenkel waren und auch sonst nicht alles richtig passend verbaut war, Fakt war aber : es fuhr sich unerträglich schlecht, es war eine Verschlechterung zum Serienzustand, wie man sie nicht übler hinbekommen kann und die Fahrzeuge waren nicht vom gleichen "Umbauer"

 

es spielt eigentlich auch keine Rolle, ob es nun normale e36 oder e36M3 Achsschenkel sind, richtig verbaut wird beides funktionieren, falsch verbaut wird beides nicht funktionieren, bei Standardeinbau ohne größere Anpassungen ist es mit den e36M3 Achsschenkeln allerdings etwas unproblematischer

 

für mich ist das Thema nicht ganz so interessant, da mein Felgenlager (und meine Wunschliste) fast nur Felgen mit geringen ET`s aufweist, dafür ist eine e36 Vorderachse eher ungeeignet

 

ansonsten ist das schon eine von mehreren Möglichkeiten, an eine große Bremse (sogar ohne Satteladapter) ein billiges Gewindefahrwerk und 5x120 Lochkreis zu kommen und dabei auch noch recht stabile Achsschenkel zu haben

 

und zu Deinen so angepriesenen "Serienwerten" sei von meiner Seite aus mal soviel gesagt : wenn man den unteren Drehpunkt durch weiter gereckte Lenker und exzentrische Querlenkergummis mehrere cm nach vorne rückt, dann KANN man ohne Korrektur der Domlagerposition um ebenfalls einige cm den Serienwert beim Nachlaufwinkel nicht erhalten, wenn Du das so gemacht hast, dann hast Du es richtig gemacht, wenn nicht, dann lügst Du Dir mit den "Serienwerten" hier schon in die Tasche, vom Lenktrapez mit zu weit hinten angeordnetem Lenkgetriebe mal ganz abgesehen

 

am Ende zählt aber vor allem, ob und wie gut es sich fahren lässt, egal was die Werte sagen, denn Serienwert ist nicht gleichzusetzen mit dem optimalen Wert ;-)

 

das soll alles keine Kritik darstellen, sondern nur zum Nachdenken anregen


Bearbeitet: von vokuhila
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach langem überlegen werde ich mir nun selbst passende Radnaben für die Vorderachse drehen.

Nun stellt sich mir nur noch die Frage nach dem richrigen Material.

Ich dachte an 36CrNiMo4 da sehr hohe Zugfestigkeit, hohe Streckgrenze und hohe Bruchdehnung.

Diese Woche werde ich mich schon mal um passende Radlager, Sprengringe und Bremsscheiben (315 bis 330mm) mit geringer Topftiefe kümmern und mit Inventor mal eine ordentliche Zeichnung erstellen.

 

 

Kann mir im Bezug auf die Materialfrage jemand weitere Hinweise geben?

Ich habe gehört das Radlager von Peugeot passen. Kann das jemand bestätigen und hat vielleicht jemand eine Teilenummer? (Falls nicht darf sich der Freundliche mal wieder den Kopf zerbrechen) :D

 

MFG OSSi :beemwe:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:-o

 

Beschäftigungstherapie für die Moderatorenschaft?

 

Stark und groß durch Spätzle mit Soß

 

„Des Schwaben Klugheit ist kein Rätsel.

Die Lösung heißt: Die Laugenbrezel!

Schon trocken gibt dem Hirn sie Kraft.

Mit Butter wirkt sie fabelhaft.

Erleuchtet mit der Weisheit Fackel,

den Verstand vom größten Dackel!“

Manfred Rommel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie lässt sich dein Material denn bearbeiten - gut/schlecht? Ist wahrscheinlich auch ein Argument für die Nabe.

 

Lagerwahl würde ich das originale vermessen und dann bei FAG auf der HP das passende raussuchen und danach eben die Abmessungen der Nabe wählen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Berechnung über Belastung werde ich selbst machen. Zug-, Druck- und Biegeversuche werd ich ebenfalls selbst machen. Mit all den Werten werde ich dann mal bei der Dekra am Lausitzring vorsprechen. Falls das nicht klappt bau ich die unvorteilhaften e36 teile ein, lass es eintragen und bau danach meine eigenen Teile ein.

Das Material lässt sich sehr schlecht bearbeiten. Gewindeschneiden ist ein Kampf! Die Gewinde teste ich auf alle fälle mit einem Zugversuch!

Muss demnächst eine Facharbeit schreiben und bin stark am Überlegen dies zu meinem Thema zu machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wäre ne Super Idee und so lernt man das ganze auch gleich viel besser!

Aber, was hälst du davon dich am original Material zu orientieren? Was hat BMW verwendet?

Stähle die etwas Schwefel enthalten lassen sich auch besser zerspanen, ich denke da zb. an 18CrMoS4 oder sowas in der Art. Vllt reicht auch ein 16MnCr5....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann es sein dass die originalen Naben aus Guss sind? Habe hier eine liegen, die eine unbearbeitete Stelle hat die wie Guss aussieht... Kann mich aber natürlich auch irren

 

Bei ebay BMW-Teile Du bekommst. Nur doppelten Preis bezahlen Du mußt. Die dunkle Seite der Macht dort herrscht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original ist es ein Schmiedeteil. 16MN habe ich auch schon überlegt. Werde mich mal mit meinen Lehrern beratschlag und im Netz noch etwas forschen. Über Zusammensetzung ist jedoch schwer etwas zu finden das gibt ja so einfach keiner Preis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na das werd ich hier mal beobachten. :poppkorn:

Aktuell suche ich:

  • Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ist die Variante mit den M3 Federbeinen wohl die Stressfreiere Variante. Vorallem was das TÜV Konforme angeht.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original ist es ein Schmiedeteil. 16MN habe ich auch schon überlegt. Werde mich mal mit meinen Lehrern beratschlag und im Netz noch etwas forschen. Über Zusammensetzung ist jedoch schwer etwas zu finden das gibt ja so einfach keiner Preis.

 

Moin,

 

lass doch mittels Lichtbogenanalyse das Material feststellen; dann weisst Du es genau.

 

Richard

Ein X5 4,8is kam dazu
Ein Z3 Coupé schwarz / schwarz mit Automatik wird derzeit gesucht

http://www.creme21-rallye.de/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • jenad hat Thema abgepinnt

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...