Zum Inhalt springen

5 Loch Umbau Sammelthread


Wurzelpeter
 Teilen

Empfohlene Beiträge

hast du es selber mal versucht? hast du ein federbein und mutter da?

dreh mal die mutter aufs gewinde bis das zwichen den beiden anlageflächen 42mm sind...

bei uns war es gestern so das das gewinde genau bündig abgelschlossen hat...

soll ich ein bild davon machen?

 

EDIT: also bei mir schließt das gewinde der mutter bündig am achsstummel ab...

http://www10.pic-upload.de/thumb/29.12.12/aes49ti13o6i.jpg

 

http://www7.pic-upload.de/thumb/29.12.12/belbu71bsbck.jpg

http://www7.pic-upload.de/thumb/29.12.12/aes49ti13o6i.jpg

http://www7.pic-upload.de/thumb/29.12.12/icciiezyy2se.jpg


Bearbeitet: von der.nette.mann92
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Nachdem mir Zuschauer per PN die Werkstoffbezeichnung genannt hatte, bin ich auch vom Guss abgekommen, aber das änderte trotzdem nix an der damaligen Situation.

 

Dann könnte ja auch keine Sau ein D2 fahren bei dem man selber die Hülsen anschweissen muss.

 

Versuch mal Schwefelhaltigen Stahl zu schweißen... das klappt nicht. Die Hülsen werden am gefügten Rohr verschweißt, welches wiederrum ein anderer Werkstoff ist.

 

wenn man einfach mal ein federbein in die hand nimmt und es umdreht, sieht man das das originale stoßdämpferrohr von unten auch mit dem radträger verschweißt ist und diese diskussion müßig ist...

grüsse torsten :-) Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten

M60b40 Seelig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer !

Manchmal erwische ich mich,wie ich mit mir selbst rede ..und dann lachen wir beide ..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

drehst du die mutter halt um 2mm ab und lass die mutter einen halben gewindegang überstehen...

 

ich war grade mal messen wenn ich die mutter soweit zurückdrehe bis das der gewindeanfang der mutter an der nut ist so trägt das gewinde noch voll und es ergibt sich eine maximal spannweite ohne änderung von ca 33,5mm... also noch 1,5 mm an der mutter abtragen und es sollte passen... man kann auch locker 2mm an der mutter abtragen(wäre ja aber auch nicht nötig...)


Bearbeitet: von der.nette.mann92
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab heute mal die E24 Radnabe geholt und werde sie diese Woche auf Arbeit mal auseinandernehmen und vermessen. Schönheitswettbewerbe wird sie nicht gewinnen aber das muss sie ja hinter der Bremse und dem Rad auch nicht :D

Projekt 300+ @ work :sabber:

:schrauben:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Diskussion ist eigentlich nicht hinfällig, da die beiden Teile ja auch gefügt sind. Mit nicht ganz unerheblichem Druck. Wobei das auch nicht das Thema des Threads ist.

 

 

meinte nur die schweißbarkeit der teile, nicht die ganze diskussion...

 

anbei, es läßt sich vorzüglich schweißen..

grüsse torsten :-) Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten

M60b40 Seelig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer !

Manchmal erwische ich mich,wie ich mit mir selbst rede ..und dann lachen wir beide ..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute hab ich mal die E24 Nabe saubergemacht und zerlegt.

Sie hat außen und innen einen Lagerring für 2 Schrägrollenlager. Die habe ich beide entfernt. Zwischen den beiden Anschlägen für die Lagerringe ist das Stück Nabe leider eine Beule vom Gießen. Schwer zu erklären aber auf den Bildern ersichtlich. WENN die Beule nen maximalen Durchmesser von 61,75mm hat ist das meine Nabe.

Ich habe schonmal auf die Schnelle gegooglet und nen Radlager mit 62X31X35mm gefunden. Das stammt dann vom Suzuki Swift bzw Baleno oder so. Das würde nach ausdrehen der Nabe auf einen kompletten Innendurchmesser von 62mm (eher ein Müh kleiner zum Lager einpressen) und dem Setzen der Nut für den Sicherungsring ideal passen.

Die Wandstärken der Nabe wären nach dem Ausdrehen immernoch 5,6mm je Seite. Das ist genug Material um sich sicher zu fühlen beim Fahren. Bei der E36 Radnabe war der 1mm definitiv nichts!

Ob die Nabe in der Höhe zur Bremsscheibenaufnahme noch gekürzt werden muss oder nicht sehe ich wenn ich ein Testfederbein liegen habe.

Genug geschrieben hier erstmal die Bilder:

 

2013-01-02 17.03.37.jpg

2013-01-02 17.02.56.jpg

2013-01-02 17.03.01.jpg

2013-01-02 17.03.10.jpg

2013-01-02 17.03.19.jpg

Projekt 300+ @ work :sabber:

:schrauben:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nur halt leider nicht abs tauglich oder kann man dann da den abs ring vom e30 aufziehen?

die selbe nabe gibts ja auch mit abs-ring aber der wird wohl nicht passen...

 

http://de.bmwfans.info/parts/catalog/E23/Sedan/Europe/728i-M30/LHD/M/1983/january/browse/front_axle/wheel_bearings/


Bearbeitet: von der.nette.mann92
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Müsste man mal den ABS Ring vermessen. Das habe ich natürlich nicht getan. Hab auch nicht weiter drüber nachgedacht weil es bei mir ja sowieso wegfällt. Ich bin mir fast sicher das man den da auch noch ranadaptiert bekommt.

Projekt 300+ @ work :sabber:

:schrauben:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bist du sicher daß das radlager taugt?

google nochmal, aber diesmal etwas langsamer - ich lese da 31 breit und 35 innendurchmesser....

 

http://www.parts2go.de/autoteile/_suzuki-swift/achsaufhaengung-radfuehrung/:radnabe-lagerung/radlagersatz/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Einwand. Ich hab gestern tatsächlich nur mal schnell nebenbei bei der Arbeit nach Radlager 62x31mm gesucht und das ausgespuckt bekommen. Nicht weiter geguckt und gut. Dann werd ich nochmal bei gelegenheit in Ruhe suchen.

Auf der gefundenen Website war es allerdings nicht so schön beschrieben sondern nur 62x31x35.

Projekt 300+ @ work :sabber:

:schrauben:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute habe ich mir die Nabe im Bezug auf die ABS kompatiblität angesehen.

Der Durchmesser der Nabe außen ist etwas kleiner als der ABS Ring. Mit einem Adapterring ist es also möglich die ABS Ringe zu montieren.

Zudem ist die Nabe 22mm höher als die E36 Nabe. Und die ist ja schon etwas höher als die E30 Nabe.

Sie müsste also unten gekürzt (2cm) und innen aufgedreht (auf 62mm) werden.

Radlager habe ich bisher leider nur vom Daihatsu Sirion 4wd ausfindig machen können. Die Lager hätten dann folgende Maße:

 

Innendurchmesser: 31 mm

Aussendurchmesser: 62 mm

Breite: 20 mm

 

http://www.kfzteile24.de/images/articles/full/055/Radlagersatz_0003_tz.JPG

 

In die Nabe müsste noch eine Nut um den Sicherungsring für das Lager montieren zu können.

Nur die 20mm breite lassen mich stutzen. Das ist eben nur sehr wenig und der Daihatsu Sirion wiegt nur ca. 950kg. Ich denke damit wären die Lager unterdimensioniert und es müssten wieder 2 pro Nabe verbaut werden was den Preis wieder in die Höhe treibt.

 

Ich werde mich mal weiter umschauen ob ich ein besseres Lager finden kann.

Projekt 300+ @ work :sabber:

:schrauben:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

anbei, es läßt sich vorzüglich schweißen..

 

korrekt, zudem sitzt die neue Hülse ziemlich straff auf den alten Stumpf dadurch geht die ganze Kraft nicht allein auf die Naht

 

Wie viel hast du stehen lassen? in der Anleitung steht ja 20-30mm ich war da also recht großzügig mit ~38mm da ich sowieso nicht mehr Tiefer gehen kann, kann also auch ruhig mehr in der Hülse stehen bleiben

 

E30 318IS/325i M50 DRIFT- und RINGTOOL

-Hydraulische Fly Off

-D2 Track Rennfahrwerk in Upside Down Ausführung

-Wiechers Käfig / UltraRacing Domverstrebung

-7x15 Kreuzis Toyo R888 Semi Slicks mit E36 IS Getriebe + S3.73 Sperrdiff

-ATE Powerdisc mit Hawk-HT10 Rennbeläge

 

Facebook: https://www.facebook.com/DriftTeamSHG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du jetzt Naben umarbeiten lassen? Oder haste dir jetzt nur neue für dein Projekt bestellt?

Bei welcher Lösung biste denn jetzt zuletzt angelangt? Also was willst du umsetzen?

 

Ach wieso umsatteln. Wenn das klappt wie ich es mir vorstelle wird es schon gut werden. Und das bischen Nabe kürzen und ausdrehen...

Ob alles passt wird sich aber erst zeigen wenn ich mal eine bearbeitete vor mir liegen habe.

Projekt 300+ @ work :sabber:

:schrauben:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich werde einfach standart e36 naben mit ner adapterhülse aufziehen...

dazu muss dann die mutter ca 1-1,5mm abgehobelt werden...

 

das umsatteln war eher ein joke;) ich finds gut wenn leute ihre ideen verwirklichen^^

und interessant ist das allemal wasdu da treibst^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mal gespannt was da bei dir rauskommt.

 

Preislich komme ich wohl letzendlich aufs selbe raus wie die Bremse mit 5Loch vom Vokuhila. Aber ich hab halt Spaß am tüfteln und probieren.

Auf Hilfe bin ich letzlich nur bei den Satteladaptern angewiesen. Hier habe ich nämlich absolut keine Erfahrungen und das Teil sollte dann doch bitte halten.

Projekt 300+ @ work :sabber:

:schrauben:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn soweit ist das die lager da sind wirds bilder geben und dann wird ausgiebig gemessen und dann wird gedreht und dann gibts mehr bilder...

 

(achso mit den elektrischen ausstellfenstern das liegt ja auf eis da ich ja nunmal ausstellfenster mit original e30 verschluss bekommen hab)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hätte ich Ausstellfenster würde ich mir da was überlegen. Beim E46 finde ich es schon ziemlich cool wie die automatisch ausfahren. Da lässt sich sicher auch was realisieren :daumen:

Projekt 300+ @ work :sabber:

:schrauben:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zwar OT aber: das sollte eigentlich mit e36 teilen einfach zu machen sein... das die verschlüsse passen wurde ja schon oft gesagt... und dann nimmst du nen kompletten Nachrüstsatz Ausstellfenster und dann anklemen und fertig^^ aber das problem ist halt das man es nicht schön versteckt bekommt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • jenad hat Thema abgepinnt

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...