Zum Inhalt springen

5 Loch Umbau Sammelthread


Wurzelpeter
 Teilen

Empfohlene Beiträge

also wo ich gesucht hab da geht es nicht dann lad ich erstmal nur die 3D zeichnung hoch...

das wärs:

http://www.bilder-upload.eu/thumb/ab78db-1353857737.jpghttp://www.bilder-upload.eu/show.php?file=ab78db-1353857737.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


also kurze erklärung zu meinem gedankengang:

das ursprüngliche gewinde des federbeins wird abgeschnitten das loch im zapfen des federbeins wird aufgebohrt gewinde reingeschnitten ein gewindebolzen eigeschraubt und der adapter ausgeschraubt gesichert wird das ganz durch anschweißen... ich finds gut:meinung:

edit: es fehlen noch zwei angaben auf der zeichnung, sobald die ergänzt sind gibts die zeichnung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja wenn ich schon sowas mache dann so das es mir gefällt^^ achso die zeichnungen hab nicht ich gemacht das hab ich meinem bruder überlassen xD

 

so fehlt nur noch die material angabe... http://s14.directupload.net/file/d/3088/nxv87qz8_pdf.htm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie weiter oben geschrieben der anlagering für den lagerinnen ring wir seperat gedreht (halt einfach wie eine unterlegscheibe...)

auch das es mit dem inneren gewinde auf sich hat hab ich bereits beschrieben... aber egal ich erklärs nochmal also das alte gewinde wird am ansatz abgeschnitten und das loch im federbein auf gebohrt und ein gewinde m18x1,5 reingeschnitten in das dann ein gewindebolzen eingeschraubt wird... dann wird mein adapter aufgeschraubt un vorne verschweißt somit sind gewindebolzen und adapter ein teil... der adapter wird dannduch die auflagefläche des lagser verschweißt (durch ein bzw mehrere Löcher)... die verschweißungen halten die radial auftretenden kräft und der gewindebolzen trägt die axialen kräfte... hoffe das ist so verständlich^^

 

sollte jemand noch verbesserungsvorschläge haben darf er sier gerne posten...


Bearbeitet: von der.nette.mann92
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

kleines update federbein hab ich nun bestellt für nen 10er:) und die zeichnung werd ich dann wenns da ist nochmal genauer ausarbeiten und dann werden hoffentlich bald bilder vom endergebnis zu sehen sein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

welches material schwebt euch da vor? grade bei dem muttern teil ein heikles thema

bzw wenn du den mutter teil härten willst kanns sein das deine mutternsicherung wegbricht...

 

denke ich zumindest

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weil es eben die radnabe hält und das gewinde eben eine gewisse materialgüte haben sollte...

machst du die mutter aus "0815" automatenstahl wird dir das gewinde wohl iwann den dienst quittieren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist Nonsens. Für diesen Fall hilft dir härten ziemlich wenig, ganz im Gegenteil, es wäre sogar fatal dies an der Mutter zu machen. Nimm für dein Gewissen halt einen höherwertigen Automatenstahl und gut ist.

"Situs vilate inis et avernit"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Stummel wird für ein paar Sekunden induktiv erwärmt und dann abgeschreckt. Dann ist das Teil randschichtgehärtet (durchhärten wär nämlich nicht ratsam) und das Gewinde bleibt kalt und weich. Man kanns auch mit Hitzeschutzpaste behandeln ums vor Erhitzung zu Schützen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich geb ja zu das mich mit härten vertan habe und ich meinte vergüten... um die Material Anforderungen kümmert sich meinbBruder der Maschinenbau studiert... und automatenstahl geht für so was gar nicht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • jenad hat Thema abgepinnt

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...