Zum Inhalt springen

5 Loch Umbau Sammelthread


Wurzelpeter
 Teilen

Empfohlene Beiträge


Naja viele materialien bleiben wohl nicht übrig für die Hülse ? ^^ Plexiglas wär bestimmt super ;-)

 

Ich weiß nun auch wie ich es machen werde... werde die tage meinem Dreher zeichnungen abliefern und mit meinem Schweisser reden ;-) Wenn es fertig ist und funktioniert geb ich hier bescheid.

 

 

 

mfg

http://i.minus.com/ib2utgn0YyvLfX.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spricht was dagegen "einfach" die inneren Lagerschalen vom Radlager (die beiden Ringe die immer rausfallen) in ner passenden Größe zu drehen. Das die originalen dann durch welche mit geringerem Innendurchmesser ersetzt werden? Sind die Anlagestellen an den Schalen gehärtet wo die Kugeln laufen?

Projekt 300+ @ work :sabber:

:schrauben:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja die sind gehärtet aber das größte Problem ist das die Lager vom e36 breiter sind und die Auflage vom e30 nicht so breit ist...


Bearbeitet: von der.nette.mann92
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schade, ich dachte es mir fast das die gehärtet sind. Hatte heut nur wieder die Nabe in der Hand und mir ist wieder sone Schale entgegen gefallen da kam mir die Idee.

 

Reicht es nicht wenn sie nach dem Fräsen nitriert werden?

Projekt 300+ @ work :sabber:

:schrauben:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Lager stützt sich doch dann unten trotzdem mit der selben Auflagefläche wie das E30 Lager ab. Die Kraft sollte sich bei dem recht geringen Überstand doch gut Verteilen. Ich denke diesbezüglich gäbe es keine Probleme. Und wenn es einen stört kann man ja ähnlich dem Staubschutzteller unten nen Sitzring aufpressen/-schrumpfen. Und die Mutter kann man ja ändern bzw gilt da ja eigentlich das selbe wie unten.

Projekt 300+ @ work :sabber:

:schrauben:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

E36 Radlager halten in der Regel ein "Autoleben" lang. Ich persönlich habe in 6 Jahren villeicht mal eins gewechselt (vorne). Darüber würde ich mir erstmal keinen Kopf machen. Einfach nen 2. Satz fürs Gewissen weglegen oder die alten nutzen. Am Radlager verschleißen eigentlich andere Teile als die Lagerschalen. Ich hab noch keine mit Laufspuren gesehen (weswegen ich ja von gehärteten Teilen ausging).

Projekt 300+ @ work :sabber:

:schrauben:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wohl war eigentlich halten die schon lange aber ich denke die Lagerschalen selber fertigen und dann härten lassen wird aber bestimmt nicht billig sein... könnte ich mir vorstellen wobei ich mir vorstellen könnte das da mit her gewissen stückzahl auch noch was machbar wäre und hier Abnehmer finden wird wohl auch das kleinere Problem...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Müsste man sich mal ausprobieren das ganze. Ich denke so teuer kann Nitrieren ja auch nicht sein. Eine Kurbelwelle mit anschließendem Nacharbeiten der Lagerstellen und Ölkanäle reinigen etc kostet ab 100€.

Da werden 4 Lagerschalen villeicht 25€ kosten. Das wärs mir wert. Aber das sind nur vermutungen. Müsste man mal anrufen.

Projekt 300+ @ work :sabber:

:schrauben:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werd mal nen paar Firmen anrufen was die sagen und empfehlen.

Eine Bude um die Ecke fertigt Zahnräder. Die werden ja meist auch gehärtet. Eine andere bearbeitet die Oberflächen mit Nickel was nicht so Rostanfällig wäre wie nitrieren und eine andere ist halt Metallverarbeiter. Mal sehen. Ich kenn mich mit Oberflächenveredelung ja nicht wirklich aus.

Projekt 300+ @ work :sabber:

:schrauben:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • jenad hat Thema abgepinnt

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...