Zum Inhalt springen

5 Loch Umbau Sammelthread


Wurzelpeter
 Teilen

Empfohlene Beiträge

ui noch jemand dem die hülse nicht gefällt... der "ausschuss" den ich bisher hatte liegt bei einer gebrauchten e36 radnabe (5€) und einer e30 mutter...

 

achso hier der beweis meines gewindes:

http://www7.pic-upload.de/thumb/05.01.13/u493esgdw5vy.jpg

http://www10.pic-upload.de/thumb/05.01.13/u493esgdw5vy.jpg

http://www10.pic-upload.de/thumb/05.01.13/u493esgdw5vy.jpg

 

http://www10.pic-upload.de/thumb/05.01.13/gw4j2e6fjc1k.jpg

 

 

 

das das gewinde außen weniger trägt ist auch so... aber da mach ich mir gar keine sorgen drum das hält...

 

http://www.pic-upload.de/view-17591965/Mutter--1-.jpg.html

http://www.pic-upload.de/view-17591967/Mutter--2-.jpg.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Lagerinnenring noch 1mm evtl 1,5mm abdrehen, das bringt zusätzliche Gewindegänge! Für hinten eine vernünftige massive Staubkappe drehen und eine Mutter, die das Maß der E36 Nabe hat, herstellen.

Wenn man ein wenig Hirnschmalz reinsteckt sollte es mit einer Hülse durchaus möglich sein...

ABer nur unter gegebenen Aspekten:freak:

 

Die Mutter kann auch so gefertigt werden, dass sie ein Teil der Hülse übernimmt! dann hätte man volle Traglänge!

 

 

Edit: so, oder so ähnlich könnte sie dann aussehen!

Ist leider nur ein Paint Foto... kämpfe mit dem Ansichtsassistenten, hab grad auch kein Nerv dazu:kotz:

 

Vllt mach ichs die Tage mal als DIN Zeichnung mit Bemaßung, wenns euch hilft.

Mutter.jpg


Bearbeitet: von Eney
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn man die mutter dann so abdreht das nachher zusätzlich noch ein radius stehen bleibt wo der lagerring zusätzlich anliegt vergrößert die anlagefläche und auch die auflagefläche des gewindes...

meine mutter hat auch ohne eingerechneten radius mehr auflagefläche wie 1,5mm... dürfte auch auf den bilder zu sehen sein...

 

@Zuschauer woher nimmst du denn die maße? oder wo hast du das gemessen das du auf die maße kommst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also wenn ich seine Zeichnung mit deinem Schnittbild vergleiche.... schaut das aber ganzschön ähnlich aus... ;-)

also wegen 1mm Gewindegang muss man sich nicht streiten, aber die Auflagefläche der Mutter.....

wieviel mehr als 1,5mm sind es denn deiner Meinung?? 3mm? weils Rechts und Links 1,5mm sind??

also auch auf deinem Bild kann man auch wenn man nur schätzen kann sehen das es sehr sehr.. also wirklich sehr wenig ist....

und eins is wohl sicher..... sowas kannst nie im Leben legal fahren.... das nimmt dir niemand ab... wenns SO bleibt...

Prototyp hin oder her, du müßtest ja Material dran zaubern um da was besser machen zu können....

oder weiter aufdrehen innen und einen Einsatz entwickeln, aber selbst das wäre nicht das Gelbe vom ei wenns nicht 1000% passt

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. sieht eben nur weit entfernt "ähnlich" aus...

2. meine mutter hat ca. 46mm der Lagerinnenring 42mm (Fase nicht mitgezählt!!!) sind bei mir 2mm rund herum...

3. will ich mich nicht um einen mm hier streiten aber ich lasse mir nicht von jemandem sagen es ist quastsch oder gar pfusch der hier mit falschen maßen argumentiert.

4. das mit dem gewinde ist wohl klar ersichtlich auf meinem bild das die 6mm sehr sehr ablso wirklich sehr weit hergeholt sind...

5. zum thema tüv egal was du machst die wollen ja eh ein festigkeitsgutachten und weiß gott was... und auch dem zuschauer seine variante würde er wohl nicht zugelassen bekommen (es seidenn er würde die gewünschten papiere vorlegen und nen bruchtest oder sonst was machen lassen was dann wohl mal den preis eines fertigen teiles darstellt oder sogar noch mehr kostet...)


Bearbeitet: von der.nette.mann92
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ der.nette.mann

ich will es mal vorsichtig ausdrücken: die Maße die ich als Grundlage nehme sind sicherer wie alle Maße die du fähig bist durch Messmittel abzunehmen.

Also unterlasse bitte in Zukunft die Behauptungen ich würde mit falschen Maßen argumetieren!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo habe ich denn bitteschön 5mm mehr Überstand?

Rede dir doch nicht alles schöner wie es ist:

-Die Gewindeanschnitte in der Bundmutter sind keine vollen tragenden Gewindegänge

-Die Gewindeanschnitte am Zapfen des Achsschenkels sind keine vollen tragenden Gewindegänge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in deiner zeichnung (der die man so schon zoomen kann) hast du 6mm tragendes gewinde eingezeichnet... und jetzt vergleiche das bitte mit meinem bild( ich gebe es zu bild hat nicht die beste qualität) da ist ganz eindeutig zu sehen das lediglich ein gewinde gang übersteht (hab ich eigentlich mehrfach erwähnt aber naja).

wenn man die beiden vergleicht denke ich kann man schon von falschen maßen sprechen!!! :meinung:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dadu ja noch mal editiert hast...

 

egal ob die gewinde gänge tragen oder nicht sie sind da und deine zeichnung ist nicht originalgetreu!!! das kannst du dir jetzt drehen oder wenden wie du willst...

und die "nicht voll" tragenden gewindegänge der mutter sind zu vernachlässigen weil die tragen im original ja auch nicht mehr... da die mutter ja die selbe ist...

ich verstehe nicht warum du das offensichliche nicht einfach zu gibst...

 

und am achszapfen ja ich weiß das die ersten gewindegänge nicht als voll tragend zu betrachten sind...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

muss ich jetzt sogar schon Sonntags Bundmuttern zersägen?

Hier mal das theoretische in der Praxis:

Mein letzter Beitrag dazu...meine Lust ist geschwunden

 

edit: ehe Fragen kommen, ich habe meine Messmittel und auch die Mutter/den Zapfen nicht bearbeitet um auf die Maße zu kommen

01.jpg

02.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die tragenden gewindegänge zu vermehren ist ja nun das wenigste problem. was mit einer neuen mutter einfach zu lösen ist. damit läst sich die bundfläche die am lagers anliegt auch vergrößern.

und mal ehrlich, die last die auf die mutter einwirkt, ist während der (geradeaus) fahrt bestimmt geringer als beim anziehen mit dem veranschlagten drehmoment. Ich weiß, beides zusammen ist die wirklichkeit.

 

was mir eher sorgen bereiten würde, wäre die anlagefläche des lagers innen am federbein. während der kurvenfahrt ist die größte last natürlich auf dem inneren lagerring des kurvenäußeren rades.

und ich glaube diese last ist auf dem kurveninneren rad und dessen mutter nicht ganz so groß.

 

also ist der lösungsansatz eine neue mutter und die verbreiterung des inneren lagersitzes. und das ist der knackpunkt.

das wird der unbedarfte garagenbastler wohl nicht so einfach hinkriegen.


Bearbeitet: von greencab_m60

grüsse torsten :-) Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten

M60b40 Seelig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer !

Manchmal erwische ich mich,wie ich mit mir selbst rede ..und dann lachen wir beide ..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie man in meinen bildern ja erkennen kann, ist es mit abdrehen der mutter getan um ein voll tragendes gewinde hinzubekommen... mehr gewinde braucht es nicht (original ist es ja eben auch nicht mehr) dann kann man optional ja noch den bund aufschweißen (vor dem abdrehen) und hinten noch eine scheibe ans federbein und schon sind alle aufgezählte probleme behoben...

 

und morgen werd ich dann auch mal die selbe messung durchführen... aber eins vorab meine Radnaben sind nur 44mm Meyle ab werk...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

noch ne kurze info zum thema der erste gewindegang der mutter trägt auch nicht ich hab mich von meinem brunder aufklären lassen der erste gewinde gang ist der der am meinsten trägt!

wusste ich erst auch nicht aber ist so...

http://www10.pic-upload.de/thumb/06.01.13/ijydhjfa14.jpg

 

http://www.pic-upload.de/view-17609464/Unbenannt123.jpg.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke langsam auch das die geschichte mit der E36 Nabe langsam etwas fragwürdig wird. Wenn es am Ende überall sauber anliegt ok aber die Radien von Nabe und Achsschenkel sollten mindestens passend anliegen wenn es mein Umbau wäre.

Ich bin dennoch gespannt wie das ganze fertig aussieht. Villeicht überzeugt das Endergebnis ja doch. Die Muttern würde ich allerdings nicht bearbeiten sondern neu herstellen wie es einer meiner Vorredner schon angedeutet hat. Unten mit einer Verlängerung der Hülse. Dort kann ja wieder ein passendes Gewinde eingearbeitet werden. Dann kann man oben ohne sorge den Sicherungsbund den man einknicken muss wieder so hoch wie im Original lassen.

Projekt 300+ @ work :sabber:

:schrauben:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

edit: ehe Fragen kommen, ich habe meine Messmittel und auch die Mutter/den Zapfen nicht bearbeitet um auf die Maße zu kommen

 

Du hast den Nonius doch manipuliert, gib's zu! http://e30talk.dyndns.org/images/smilies/b49.gif

 

Ich kann dem Zuschauer nur in allen Punkten zustimmen, aber unter den ganzen Hobby-Maschinenbauern hier ist jeder Aufklärungsversuch nutzlos und demotivierend! Also macht es, wie ihr es wollt, aber macht es unter Auschluss der Öffentlichkeit.

"Situs vilate inis et avernit"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mir sind das zu viele WENN und ABER....

klaro hält es.... aber wie lang und gut??? es passt NICHT zu 100%....

und solange das nicht nur ein 316i is mit maximal 100kmh, wäre mir das einfach zu viel schön geredet

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann dem Zuschauer nur in allen Punkten zustimmen, aber unter den ganzen Hobby-Maschinenbauern hier ist jeder Aufklärungsversuch nutzlos und demotivierend! Also macht es, wie ihr es wollt, aber macht es unter Auschluss der Öffentlichkeit.

und du bist weniger hobby maschinenbau oder was?

ich muss mir doch nicht von dir sagen lassen was ich hier veröffentliche oder nicht!!! und wenns dir niocht passt gilt auch hier das du es ja nicht lesen musst!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lustig hier :D

 

Stark und groß durch Spätzle mit Soß

 

„Des Schwaben Klugheit ist kein Rätsel.

Die Lösung heißt: Die Laugenbrezel!

Schon trocken gibt dem Hirn sie Kraft.

Mit Butter wirkt sie fabelhaft.

Erleuchtet mit der Weisheit Fackel,

den Verstand vom größten Dackel!“

Manfred Rommel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, die fronten verhärten sich.

die garagenleute sagen, dat passst schoo!

und die anderen die schon mal werkstoffkunde und maschinenbau gesehen haben, sagen natürlich, niemals darf "mann" das.

 

im endefekt gehts hier nur darum ein lager auf eine welle zu bekommen die ein abweichendes maß hat und diese dann so zu sichern, das sie sich nicht löst und die lasten zu übertragen ohne beschädigungen.

 

also muss eine buchse angefertigt werden, was ja im enteffekt kein problem ist. man kennt das zapfenmaß und denn lagerinnendurchmesser.

 

dann muss eine passende mutter gefertigt werden. auch keinerle probleme. ob die mutter nun von bmw oder von einem metallverarbeitenden betrieb kommt iss doch im endeffekt egal. sie muss nur die anforderungen an traglast des gewindes, bundhöhe und sicherbarkeit erfüllen. und, wenn die mutter auch noch einen teil der aufgabe des zapfens über nimmt um den lageraußenring zu stützen, umso besser.

 

das einzige nicht so einfach zu klärende problem ist . "was machen mit dem bund am federbein"

 

ansonsten ist das jetzt echt komisch sich auf die mutter als ko-kriterium einzuschießen

 

meine meinung


Bearbeitet: von greencab_m60

grüsse torsten :-) Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten

M60b40 Seelig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer !

Manchmal erwische ich mich,wie ich mit mir selbst rede ..und dann lachen wir beide ..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lagerinnenring um 1,5 vllt 2mm abdrehen. Kommt drauf an, wie viel mm der Ring hergibt.

Hülse drehen, die eine Stützfunktion für den Innenlagerring übernimmt.

 

2mm nur als Beispiel, ob 2mm reichen habe ich nicht gesagt.

Aber bei mehr als 2mm würde die Spur nur unnötig breiter werden, da ich den Lagerinnenring niemals mehr als 2mm abdrehen würd.

 

UND: Achtung, Lagerringe können nicht ohne weiteres einfach abgedreht werden :heuldoch:

hülse1.jpg

hülse2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

würde ungern den lagerinnenring ändern. gehts radlager kaputt (oft, weil derjenige, der das baut, nicht felgen mit 7" fährt), musst du jedesmal den ring ändern.

 

also eher anlauffläche des fderbeins ändern. ist ja eigendlich auch kein problem. federbein zerlegen, vermessen, anständige zeichnung anfertigen und ab in die dreherei mit ner karusselldrehbank (https://www.google.de/search?q=karusseldrehbank&ie=utf-8&oe=utf-8&aq=t&rls=org.mozilla:de:official&client=firefox-a#hl=de&client=firefox-a&hs=wBa&tbo=d&rls=org.mozilla:de:official&spell=1&q=karusselldrehbank&sa=X&ei=hKzpUJ-zCYnYtAaY44G4Bg&ved=0CDMQBSgA&bav=on.2,or.r_gc.r_pw.r_cp.r_qf.&bvm=bv.1355534169,d.Yms&fp=1785339b0a28fc59&bpcl=40096503&biw=1280&bih=738)

 

und dann sehen, das nee anständige bremsscheibe aus der großserie draufkommt. adapter für den bremssattel brauchste sowieso.

und dann ist das anständig gemacht. zwar nich fürn 20euronenschein. aber das hält und ist auch jederzeit reparierbar. auch wenn man mal ein bissi weiter weg fährt...

grüsse torsten :-) Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten

M60b40 Seelig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer !

Manchmal erwische ich mich,wie ich mit mir selbst rede ..und dann lachen wir beide ..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also für mich ist die Lösung nun fertig und kann ausgearbeitet werden. Es gibt wie gesagt nur 3 Punkte die man umarbeiten/erfüllen muss.

 

- Hülse um das Lagermaß auszugleichen

- Mutter anpassen damit das 100 pro trägt und schön satt aufliegt

- Endanschlag der inneren Lagerschale am Federbein vergrößern

 

 

So und wo liegt das Problem daran diese Anschlagfläche zu vergrößern ?! Entweder man macht einen Metallring und verschweisst diesen dann ringsrum am anderen ende, oder man macht sich eine Hülse die sich am Federbein abstützt.

 

 

Und fertig ist das ganze.


Bearbeitet: von Stefan-E30
fresse halten
http://i.minus.com/ib2utgn0YyvLfX.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das problem ist, ganz einfach.

stimmt die anschlagfläche am federbeim nicht ganz genau, bist gerade du mit deinen breiten felgen, ständig am radlagerwechseln

 

glaubs mir, ich hab schon ganz andere dinge gebaut und auch gefahren. und auch für kunden im motorsport, wo ich dachte das hält nie. da würden einigen hier die augen rausfallen. hat auch gehalten alles. aber manches musste doch noch ein 2tes mal gemacht werden.

 

aber den lagerring hinten aufschweißen ohne ihn nach zuschleifen....das geht schief. sag ich dir aus 35jähriger erfahrung in diesem bereich...

grüsse torsten :-) Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten

M60b40 Seelig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer !

Manchmal erwische ich mich,wie ich mit mir selbst rede ..und dann lachen wir beide ..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • jenad hat Thema abgepinnt

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...