Zum Inhalt springen

5 Loch Umbau Sammelthread


Wurzelpeter
 Teilen

Empfohlene Beiträge


@franz 318 hitzeschutzpaste bringt bei erwärmen im Ofen garnix da die Temperatur sich im Material gleichmäßig verteilt und somit die paste unterwandert... und eine induktive Abschirmung Zweifel ich auch stark an...


Bearbeitet: von der.nette.mann92
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber wenn du das mim indukitvhärten nicht glaubst, bitteschön. Da wo ich Arbeite wirds zwar tagtäglich so gemacht aber ok

ich lass mich ja gerne berichtigen aber wie schützt die paste denn vor dem induktiven erwärmen?

und ich kenne nur achsstummel bei denen die gewinde vergütet werden(mir ist nämlich schon des öfteren auf gefallen das die gewinde der achsmuttern bei industrieachsen nicht klein zu bekommen sind...

nichts desto trotz werde ich trotzdem die material und belastungsfrage von meinem bruder klären lassen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Woran erkennst du, dass die Achse am Federbein gehärtet ist?

 

Ich lehne mich mal weit aus dem Fenster ohne die genauen Belastungswerte zu kennen und behaupte sogar, dass billiger s235jr für diesen fall halten würde. Zumindest fliegt dir bei einem möglichen Crash dann das Rad nicht weg. ;-)

"Situs vilate inis et avernit"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Woran erkennst du, dass die Achse am Federbein gehärtet ist?

das hab ich nur auf grund der erfahrungen mit den industrieachsen gemutmaßt...

ich wäre mir aber unsicher ob s235jr die auftretenden kräfte am gewinde aufnehmen kann...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Achse am Federbein ist sicher nicht gehärtet, da dort keine Reibung (Verschleiß) auftritt wie z.B. an einer Nockenwelle. Und da das Teil aus Guss besteht und deswegen nicht verformbar ist fällt der Grund zur Härtung auch raus. Also wüsste ich nicht wieso man dort härten sollte.

 

Aber um mal zurück zum Thema zu kommen, hat jemand Maße vom E36 Radlager und evtl. vom E30 M3 Mitnehmerflansch? Gerne auch als 3D. :)

"Situs vilate inis et avernit"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Achse am Federbein ist sicher nicht gehärtet, da dort keine Reibung (Verschleiß) auftritt wie z.B. an einer Nockenwelle. Und da das Teil aus Guss besteht und deswegen nicht verformbar ist fällt der Grund zur Härtung auch raus. Also wüsste ich nicht wieso man dort härten sollte.

das federbein unterliegt aber auch dynamischer belastung...

Und ich werde das mal gucken welches Material es wirklich ist wenn es da ist mach ich mit dem Abschnitt einen Bruchtest...


Bearbeitet: von der.nette.mann92
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Sooo hab mal zusammen mit nem kumpel nen test an einen Unfall-Federbein gemacht die geschichte mit dem guss dürftet ihr euch mal abschminken! Müsste ein Schmiedeteil sein mein nachbar meint es wäre gesenkgeschmiedet... jeder ders nicht glaubt kann ja mal an einem achsstummel rumschweißen...

meinen ursprünglichen plan hat ich verworfen hab eine andere lösung gefunden... ich verwende nur eine Hülse ohne schnickschnack vorne der bund reicht aus fürs lager zu halten und hinten wird einen

"anlagscheibe" gedreht und fertig...

bilder und zeichnung gibts keine mehr nicht das es am ende noch jemand für zu gefährlich hält...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich wurde ja hier schon von leuten kritisiert... die meineten ich hätte keine ahnung und meine zeichung wäre unvollständig... nur fällt bei genauer betrachtung des themas hier auf das die person meinen plan nicht ansatzweise verstanden hat bzw vllt auch nicht richtig gelesen hat...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denk mir schon die ganze Zeit das das völliges Geschmarr ist das der Federbeinfuß aus Stahlguss sein soll... völliger schmarrn !!

 

Dann könnte ja auch keine Sau ein D2 fahren bei dem man selber die Hülsen anschweissen muss.

 

 

 

:klatsch::klatsch:

 

 

also einfach E36 Radnabe mit Hülse und hinten ne anschlaghülse hingeschweisst und gut ist. Solangsam kommt mir das so vor als würden die negativen kommentare nur geschrieben damit man nicht auf die Lösung kommt. 8-/

http://i.minus.com/ib2utgn0YyvLfX.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Zuschauer: natürlich wurde das so passen... abgesehen von der tatsache das ich die länge des mutterngewindes zu lang gelassen habe...

aber ist auch egal...bin von der idee ja eh abgekommen...

deine zeichung ist genau so weit vom schuss...(viel viel viel zu aufwändig und auch unpraktikabel) da es vollkommend ausreichend ist eine hülse anzufertigen (wie in post #7 bild unten links) solch eine hülse würde vollkommen reichen (zu sicherheit würde ich aber die anlagefläche am federbein mit einer scheibe vergrößern) und die anlage fläche der originalen mutter reicht auch vollkommen aus... die mutter müsste somit bündig mit dem gewinde abschließen und die verdrehsicherung ist wie gehabt nutzbar...


Bearbeitet: von der.nette.mann92
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Hülse aus Post #7 hab ich gedreht bekommen. Da hauen aber die Maße nicht so ganz hin.

 

Ich bekomme leider erst nächstes Jahr die 6er Radnaben. Nach dem wie mein Kumpel mir den Aufbau beschrieben hat (von der alten Version) sind dort 2 Schrägrollenlager eingepresst die auf einem konischen Achsschenkel ihren Sitz finden.

Außen sind die Lager aber nicht schräg sondern grade sodas es unter Umständen ein passendes Lager gibt oder man die Nabe mit reserve minimal aufdrehen kann.

Nur müssten wir mal die Zeit finden uns den Federbeinen anzunehmen und sie zu zerlegen das ich mal eine Nabe mitnehmen kann.

Projekt 300+ @ work :sabber:

:schrauben:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem mir Zuschauer per PN die Werkstoffbezeichnung genannt hatte, bin ich auch vom Guss abgekommen, aber das änderte trotzdem nix an der damaligen Situation.

 

Dann könnte ja auch keine Sau ein D2 fahren bei dem man selber die Hülsen anschweissen muss.

 

Versuch mal Schwefelhaltigen Stahl zu schweißen... das klappt nicht. Die Hülsen werden am gefügten Rohr verschweißt, welches wiederrum ein anderer Werkstoff ist.

"Situs vilate inis et avernit"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich meinte mit dem post 7 auch nur den groben aufbau die maße müssten sicherlich nochmal genauer genommen werden aber der grobe aufbau passt...

 

@wurzelpeter: also die "alte" 6er nabe hat eingepresse Lager? also keine lager+naben einheit?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem mir Zuschauer per PN die Werkstoffbezeichnung genannt hatte, bin ich auch vom Guss abgekommen, aber das änderte trotzdem nix an der damaligen Situation.

 

Dann könnte ja auch keine Sau ein D2 fahren bei dem man selber die Hülsen anschweissen muss.

 

Versuch mal Schwefelhaltigen Stahl zu schweißen... das klappt nicht. Die Hülsen werden am gefügten Rohr verschweißt, welches wiederrum ein anderer Werkstoff ist.

 

Nein werden sie nicht...

http://i.minus.com/ib2utgn0YyvLfX.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Solangsam kommt mir das so vor als würden die negativen kommentare nur geschrieben damit man nicht auf die Lösung kommt. 8-/

 

Na, wieder Verfolgungswahn-Abend heute?

 

Es gibt hier Leute (wie den Zuschauer, der einer der hellsten Sterne am E30 Himmel ist), die ein immenses technisches Verständnis haben und nicht einfach sinnbefreit Sachen aus dem Internet nachbasteln. Der fühlt sich so ein bischen moralisch verpflichtet, Leuten suboptimale Lösungen auszureden.

 

Seien wir froh, das solche Leute kritisch hinterfragen, das bewahrt vielleicht vor materiellem oder schlimmerem Schaden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat von tr4sher Beitrag anzeigen Nachdem mir Zuschauer per PN die Werkstoffbezeichnung genannt hatte, bin ich auch vom Guss abgekommen, aber das änderte trotzdem nix an der damaligen Situation. Zitat von sLothiC Beitrag anzeigen Dann könnte ja auch keine Sau ein D2 fahren bei dem man selber die Hülsen anschweissen muss. Versuch mal Schwefelhaltigen Stahl zu schweißen... das klappt nicht. Die Hülsen werden am gefügten Rohr verschweißt, welches wiederrum ein anderer Werkstoff ist. Nein werden sie nicht...

 

http://e30-talk.com/940417-post303.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na Moment mal... Beim D2 bleiben doch auch etwa 50mm von der ursprünglichen Hülse stehen oder?

Danach wird die neue Hülse bis Anschlag aufgeschoben und am Spalt verschweißt.

Man verschweißt praktisch Achsschenkel, alte Hülse und neue Hülse.

Wenn die Werkstoffangabe von Zuschauer stimmt, wovon ich ausgehe, wäre der Achsschenkel eine sehr schlechte wahl als alleiniger Fügepartner.

"Situs vilate inis et avernit"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@wurzelpeter: also die "alte" 6er nabe hat eingepresse Lager? also keine lager+naben einheit?

 

Die Lager kann man definitiv aus der Nabe entfernen was sie erstmal theoretisch als Ansatz interessant macht. Genaueres werde ich aber erst sehen wenn wir das Federbein und die Nabe zerlegt haben.

 

Hier nochmal ne Bildtafel zum Verständniss:

 

http://de.bmwfans.info/parts/catalog/E24/Coupe/Europe/633CSi-M30/browse/front_axle/wheel_bearings/

 

Wie es letzendlich in der Praxis mit der Tauglichkeit und Umsetzbarkeit aussieht vermag ich noch nicht zu sagen. Vorher muss ich mir das ganze natürlich erstmal anschauen.

Projekt 300+ @ work :sabber:

:schrauben:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • jenad hat Thema abgepinnt

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...