Zum Inhalt springen

5 Loch Umbau Sammelthread


Wurzelpeter
 Teilen

Empfohlene Beiträge


Ja hast du richtig verstanden.

Sicher kann man die Naben in bezug auf die Topfhöhe der Bremsscheibe minimal drauf anpassen aber die Aufnahme der Sättel wäre immernoch zu nah am Federbein um größere Bremsscheiben zu verbauen.

Also sind wieder Adapter von Nöten.

Projekt 300+ @ work :sabber:

:schrauben:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja. adapter sind immer von nöten, aber....

 

in beitrag #97 hab ich schon gezeigt daß e36-scheiben nicht so einfach passen weil sie an den spurstangenköpfen anstehen. nimmt man scheiben mit weniger topftiefe muss man den adapter passend dazu gestalten...

alles nicht so einfach.

 

http://s14.directupload.net/images/121117/temp/x3b8irwe.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du kannst ja auch bearbeitete spurplatten unter die scheibe legen und gleichst die topftiefe so aus...

natürlich bringt das auch wieder die felge weiter raus aber naja man kann ja nicht alles haben...

 

@querstrom: wie viel mm müssen denn da unten zwichen spurstangenkopfaufnahme und scheibe sein das es passt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und dann hat man irgendwann vom zehnten ins zwanzigste Adaptiert und gedreht und gemacht...

 

...

 

Gruß

 

Martin

Seit 2003 - E30 Fahrer, Schlachter, Schrauber und Hilfeleistender.

E30 Standardteilekonvolut vorhanden - bitte gerne Anfragen.
Auch VVFL Teile!
Kleinanzeigen - hier klicken :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist klar. Entweder hohe Topfhöhe und hohe Einpresstiefe oder umgekehrt.

Um die Scheiben etwas von den Spurstangenköpfen weg zu bekommen kann man ja (bei meinen Überlegungen zur Nabe) die Nabe einfach etwas länger als original machen. Dann kommen die Räder meinetwegen 10mm weiter raus aber die Bremse passt ohne ärger zu machen.

Und wenn man dazu noch hinten die Compact Achse verbaut haut es auch optisch mit gleichen ETs bei den Felgen vorn und hinten hin.

Dann kann man eben keine ET20 Felgen mehr fahren. Gibt ja noch genug andere schöne Felgen. Wenn ich da nur an die Styling 29 in 17" denke... :)

Projekt 300+ @ work :sabber:

:schrauben:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nur mal theoretisch...

ich will ja daß die VA mehr spurweite bekommt da ich ja die compact-achse hi verwenden will und die ja mehr spurweite hat.

aber vorne breit über die nabe ist doof wegen den abs-ringen.

vorne breit über unterlegte scheiben ist doof wegen tüv (mögen die nicht) und wegen zentrierung und wegen langen radbolzen (mag ich nicht).

also, was tune?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also, was tune?

anderes auto kaufen xDDD

ne spaß bei seite...

so wie ich es jetzt machen möchte ist ja quasie die "300mm.de" variante... und da gibts ja auch iwie tüv drauf...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso doof wegen den ABS Ringen? Kannst die doch an der 6er Nabe mit passenden Adapterringen anbringen. Also nen Adapterring auf die Nabe pressen und darauf dann die Ringe montieren.

 

Wenn du es ganz ordentlich haben möchtest lässt du dir Ringe drehen die den Innendurchmesser haben das sie auf die Nabe passen und den außendurchmesser der original ABS Ringe. in diese Ringe kannst du ja das Profil der ABS Ringe einfräsen lassen.

Projekt 300+ @ work :sabber:

:schrauben:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja. adapter sind immer von nöten, aber....

 

in beitrag #97 hab ich schon gezeigt daß e36-scheiben nicht so einfach passen weil sie an den spurstangenköpfen anstehen. nimmt man scheiben mit weniger topftiefe muss man den adapter passend dazu gestalten...

alles nicht so einfach.

 

http://s14.directupload.net/images/121117/temp/x3b8irwe.jpg

 

ich muss da auch noch mal einhacken. das mit den naben iss ja zu lösen, aber irgentwie hab ich den faden verloren langsam, welche scheibe nimmt man nun, die nee geringe topftiefe wie nen E30 hat, aber auch nen goßen durchmesser von ca. 320mm

(hab mich bei meinem zulieferer gerade durch den katalog gequält, und nüscht gefunden)

grüsse torsten :-) Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten

M60b40 Seelig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer !

Manchmal erwische ich mich,wie ich mit mir selbst rede ..und dann lachen wir beide ..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte letztens ne olle Mercedes C Klasse mit geschätzten 300er Scheiben und sehr geringer Topfhöhe auf der Bühne. Haben auch 5Loch allerdings mit 112er Lochkreis meine ich. Die könnte man aber schön umbohren.

Ansonsten in 5*120 hat alles große hohe Topfhähren (oder -tiefen)

 

http://www.kfzteile24.de/images/articles/full/003/432159.jpg

 

Edit:

 

Seh grad das der E30 ne Höhe von 35mm hat und nicht 45mm...


Bearbeitet: von Wurzelpeter

Projekt 300+ @ work :sabber:

:schrauben:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

300 scheibe mit 46.5er topftiefe, immer noch 10mm zuviel

grüsse torsten :-) Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten

M60b40 Seelig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer !

Manchmal erwische ich mich,wie ich mit mir selbst rede ..und dann lachen wir beide ..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde eventuell einen kurze Mail an z.B. AT-RS (Bremsenhändler) schicken. Die haben ja täglich Bremsscheiben in den Händen und haben eventuell was im Hinterkopf.

Projekt 300+ @ work :sabber:

:schrauben:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

alles ganz gute ideen.... aber überleg mal was sowas "zum machen lassen" kostet (hab nämlich keinen zugang mehr zu maschinenpark- ansonst wärs schon fertig).

und vergesst mal die e24 naben...

hab ich schon lang aufgegeben. kann man nix mit anfangen.

 

die beste lösung zum weiterforschen ist mit adapterhülse und spezialmutter.

dann kann bei schaden einfach ne 30€-ebay-nabe gekauft und montiert werden. schaut euch die bilder von beitrag #97 und #beitrag der wohl gelöscht wurde, da wurde mit cad die spezialmutter gezeigt.

 

mit benzscheiben wollte ich auch testen wegen geringer topftiefe (ich war benz-azubi 1988) .....

 

@greencab

wiegt deine karre mehr als 1,3t? bist du regelmässig auf rennstrecken unterwegs? wozu dann über 300mm?

ist nur ungefedete masse und verschlechtert den grip..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit solchen geringen Topfhöhen finde ich auch nur Hinterachsscheiben. Hier zum Beispiel vom Audi A5 3.2

 

 

http://www.kfzteile24.de/images/articles/full/003/422250.jpg

 

Hier ist aber wieder die Belagauflagefläche bzw ein passender Sattel problematisch.

Projekt 300+ @ work :sabber:

:schrauben:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

alles ganz gute ideen.... aber überleg mal was sowas "zum machen lassen" kostet (hab nämlich keinen zugang mehr zu maschinenpark- ansonst wärs schon fertig).

und vergesst mal die e24 naben...

hab ich schon lang aufgegeben. kann man nix mit anfangen.

 

die beste lösung zum weiterforschen ist mit adapterhülse und spezialmutter.

dann kann bei schaden einfach ne 30€-ebay-nabe gekauft und montiert werden. schaut euch die bilder von beitrag #97 und #beitrag der wohl gelöscht wurde, da wurde mit cad die spezialmutter gezeigt.

 

mit benzscheiben wollte ich auch testen wegen geringer topftiefe (ich war benz-azubi 1988) .....

 

@greencab

wiegt deine karre mehr als 1,3t? bist du regelmässig auf rennstrecken unterwegs? wozu dann über 300mm?

ist nur ungefedete masse und verschlechtert den grip..

 

 

da kannst du nochmal 300kg rauflegen, und ich habe weder mit grip noch mit fahrverhalten probleme bei meiner 312 anlage


Bearbeitet: von greencab_m60

grüsse torsten :-) Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten

M60b40 Seelig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer !

Manchmal erwische ich mich,wie ich mit mir selbst rede ..und dann lachen wir beide ..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mal hier nachgeschaut? sollte die suche sehr erleichtern

 

http://bremboaftermarket.com/De/Car_Disc_Catalogue/Catalogue_Search.aspx?SearchMode=Size

 

 

Edit: CHrysler Voyager sieht evtl brauchbar aus

chrysler.jpg


Bearbeitet: von Eney
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dat sieht gar nicht mal schlecht von den maßen aus. werd mir mal 2 liefern lassen und schauen ob da was geht.

 

danke dir für die mühen

grüsse torsten :-) Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten

M60b40 Seelig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer !

Manchmal erwische ich mich,wie ich mit mir selbst rede ..und dann lachen wir beide ..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine radnabe sind endlich da:)...

hab direkt mal eine (ohne hülse) aufgesteckt und die mutter draufgedreht (handfest).

 

so siehts dann aus:

http://www7.pic-upload.de/thumb/05.01.13/gqydzbqopc42.jpg

http://www7.pic-upload.de/thumb/05.01.13/hdw9snrrrsou.jpg

 

die mutter müsste dann noch wie bereits erwähnt 1-1,5mm abgedreht werden damit das gewinde dann voll trägt...

http://www.pic-upload.de/view-17589883/E36-Radnabe--1-.jpg.html

http://www.pic-upload.de/view-17589884/E36-Radnabe--2-.jpg.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich wollte ich hierzu nichts mehr schreiben, aber mein Gewissen plagt mich...

 

Liebe Leser und Mitleser, bitte überlegt euch ganz genau, ob ihr diesen Quatsch den der.nette.mann da verzapft nachbauen wollt. Diese Adaption mag zwar sehr einfach aufgebaut sein, aber sie ist alles andere als fachgerecht.

Schaut in die angehängte PDF (die kann man schön zoomen), ich habe es mit den Originalmaßen aller von ihm verwendeten Komponenten nachgezeichnet, und hier sieht man auch genau was eigentlich auf den ersten Blick simpel aussieht aber sich in Wahrheit-um es mal auf den Punkt zu bringen- in meinen Augen als Pfusch herausstellt:

-das Lager liegt nicht plan am Achsstummel an, der Radius vom Lagerinnenring hat eine Punktauflage an der Fase des Stummels

-Die Bundmutter (E30) trägt wenn man die Fase an der Anlagefläche der Mutter wegdenkt gerade mal 1mm-bei der E36 Mutter/ dem E36-Lager sind es mind 5mm

-Die effektive Gewindelänge im Eingriff sind lächerliche 6mm -original E30 sind 12mm, da helfen auch keine 2mm Abdrehen der Mutter, selbst ein Absetzen des Bundes der Mutter schindet hier gerade mal 2mm Gewindelänge

 

 

@der.nette.mann - und die anderen, die seine Bastelei soooo sehr "liken":

Es ist mir eigentlich völlig Wurscht was Ihr an euern Fahrzeugen so fabriziert, ich möchte lediglich allen anderen die hier so mitlesen und lesen werden davon in Kenntnis setzen dass es eben nicht so einfach und sachgerecht ist wie es aussieht.

Ich habe auch absolut nichts gegen solche Umbauten, auch nichts gegen neue Ideen oder das Aufgreifen und Nachbauen anderer, aber es soll doch -wenn es schon in einem öffentlichen Forum aufgezeigt wird- "ordentlich" sein

das ist :meinung:, und die darf man ja haben und äußern, oder?

Pfusch.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vorab: ich hab nichts gegen deine meinung!!!

nur mit deiner zeichnung des gewindes geh ich nicht konform weil bei mir die mutter ca. einen gewindegang übersteht... sind bei M24x1,5 logischerweise 1,5mm dreh ich die mutter soweit ab hab ich das gewinde voll tragend sprich wie im original... ACHTUNG das ist jetzt meine meinung xD

und hinten kommt ja auch noch zusätzlich eine scheibe an den achsstummel zur vergrößerung der auflagefläche und vorne hab ich mir auch schon gedanken gemacht...

 

mal davon abgesehen mach ich ja zur zeit auch nur einen PROTOTYPEN und ob ich es am ende so mache oder vllt auch ganz anders schließe ich ja garnicht aus...


Bearbeitet: von der.nette.mann92
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abgesehen davon das die Hüllse nichts taugt frage ich mich mitlerweile ob sich das überhaupt finanziell noch lohnt bei euch? Wenn man die verbrauchten Testeile und die Mannstunden aufwiegt kann es doch gar nicht mehr günstiger sein als sich 2 fertige Radnaben zu kaufen?

 

EDIT: Kleiner Einwand meinerseits noch, wen man die Fase wegdreht liegt augenscheinlich mehr Gewinde an. ABER: Ich denke dass das Gewinde am Rand weniger trägt da das Material hier dünner ist und eben der erste halbe oder ganze Gewindegang auch nicht als tragend mitgerechnet werden sollte.


Bearbeitet: von woife
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • jenad hat Thema abgepinnt

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...