Zum Inhalt springen

5 Loch Umbau Sammelthread


Wurzelpeter
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Da ist die Variante mit den M3 Federbeinen wohl die Stressfreiere Variante. Vorallem was das TÜV Konforme angeht.

 

Hör auf mit M3 Teilen, sind doch kaum zu kriegen und wenn man welche findet

muss man schon fast seinen 3er verkaufen um die Teile zu bekommen

 

 

...Aus der Diskussion in diesem fred halte ich mich raus, aber bitte beantwortet mir meine Frage :

 

wieviel kosten M3-E30 Federbeine in neu und wieviel ungefähr in gebraucht (kein krummer Müll) ?

 

Danke.

Gruß, Pit :sonne:

----------------------------------------------------------------------------------------------------

 

...ich bin für bezahlbaren Verkehr...
 

----------------------------------------------------------------------------------------------------

.

  kein      post-14170-0-01983500-1449394513_thumb.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ich würde mal in ne Härterei gehen und ne alte Nabe anfunken lassen. Die können dir dann schon so in etwa sagen, welches Material das ist. Denke mal mit 42 CrMo machste auf keinen Fall was falsch ;-) Und viel Spaß beim Töv

Suche:

Wahlhebelgriff Leder 25 16 1 216 464  war Bestandteil des Sportpaketes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gebraucht? Kein Plan, aber mit Sicherheit zu viel.

 

Neu? Vorrausgesetzt die sind Lieferbar und die Preise im ETK stimmen so um die 1500€.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Federbeine sind keine Austauschteile.

 

Mit neuen Federbeinen, Lenkhebeln und Radanaben kommt man etwa auf 2400€.

Projekt 300+ @ work :sabber:

:schrauben:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Online ETK steht nix von AT bei, auf dem richtigen hab ich im moment keinen Zugriff.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du meinst wohl die EDC Federbeine? Da steht AT bei, aaaaaaber ganz rechts steht auch noch was was das AT wieder ausschließt, nämlich ein E für ENTFALLEN.

 

Also gibt es die auch so zu kaufen.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema e36 M3 Stosssdämpfer/Federbein und Radnaben,ich habe eine ABFUHR vom TÜV NORD bekommen. Das fahren mit dieser Kombi ist brandgefährlich wurde mir gesagt. Ich konnte direkt wieder fahren,auch mit einen extra angefertigten 345mm 8 Kolbenbremse wurde es nichts. Mein RAT erstmal beim TÜV anfragen...

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Materialanalyse wird 100Cr6 rauskommen, ein klassischer Wälzlagerstahl, der auch bei der Bauart mit eingearbeiteten Lageraussenring notwendig ist.

Wenn man nun die Nabe mit einen separaten Lager versehen will benötigt man einen Stahl dieser Güte sicherlich nicht wirklich.

Hier würde ich auf Materialien zurückgreifen die z.B. bei den Radmitnehmern an der HA vorzufinden sind. Das wären z.B. 35MnVs4+P oder 38MnVs6+P oder ein 41Cr4

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne Nabe selber bauen, das lohnt sich doch kein Stück. Wer sich diese geheimnissvollen 5loch Umbaukits mal genau anschaut kommt ganz schnell drauf, jedenfalls wenn der Verkäufer vergessen hat alle Nummer zu entfernen.

 

2 Buchsen pro Seite und ein stink normales Radlager aus der BMWpalette reichen völlig aus. Materialkosten 60 Euro pro Seite.

 

Wieso dann noch selber bauen?

All I need ;)

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

M3 Federbeine gebraucht in gutem Zustand und mit Bremse liegen aktuell zwischen 1200€ und 1500€, wer mehr verlangt ist einfach nur gierig.

 

Was würde denn ein Satz Radnaben kosten, ließe man eine Serie von meinetwegen 1000 Stück fertigen? Also mal ohne den Bürkratieaufschlag, welcher durch den TÜV dann verursacht wird.

Aktuell suche ich:

  • Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

5 Loch reloaded. Ich habe jetzt aus 3 Threads diesen einen erstellt, wieder freigemacht und oben angepinnt.

 

Diskussion, Brainstorming und Ideen sammeln ist ok und durchaus erwünscht. Anleitungen zum Kopieren bereits bestehender Systeme, wie die vom Gert oder Tino, sind es nicht. Ebensowenig technisch fragwürdige Lösungen und/oder Frotzeleien, warum der Talk kein Warezboard ist.

 

Ansonsten: viel Spaß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hülse zwischen Achse und Lager halte ich für pfusch!

M3 ist mir zu teuer!

Nabe kann ich selber drehen und prüfen!

Muss vorerst nur in Material und Lager Investieren!

Diese Woche fahr ich erstmal zur Dekra und organisier die Lager und die Bremsscheiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab nie gesagt, dass es sich mit e36 Teilen nicht hinbekommen lässt, ich habe immer gesagt : richtig verbaut MUSS es ja funktionieren, ein e36 lenkt sich auch nicht wie ein LKW

 

aber es scheitert oft am nicht richtigen Einbau der Komponenten und in dem Zusammenhang ist "das Rad mittig" zu bekommen genau der Weg in die FALSCHE Richtung, optisch und von der Freigängigkeit her aber leider unumgänglich

 

leider habe ich noch keinen Umbau gefahren, wo es auch nur annähend so funktioniert hat, wie es sollte, die Kisten waren störrisch, träge und führten ein gewisses Eigenleben an der Lenkung, waren also weit weg von dem was man haben will, die (fast zu) spielerische Leichtigkeit des e30 war gänzlich weg, von den Eigenschaften einer e30M3 Achsgeometrie ganz zu schweigen

 

was dort alles falsch gemacht wurde, habe ich nicht näher untersucht, ich bin nur damit gefahren und habe diesen Zustand erlebt, den auch andere Leute mir an anderen Autos so bestätigt haben

 

mag daran liegen, dass es durchweg keine e36M3 Achsschenkel waren und auch sonst nicht alles richtig passend verbaut war, Fakt war aber : es fuhr sich unerträglich schlecht, es war eine Verschlechterung zum Serienzustand, wie man sie nicht übler hinbekommen kann und die Fahrzeuge waren nicht vom gleichen "Umbauer"

 

es spielt eigentlich auch keine Rolle, ob es nun normale e36 oder e36M3 Achsschenkel sind, richtig verbaut wird beides funktionieren, falsch verbaut wird beides nicht funktionieren, bei Standardeinbau ohne größere Anpassungen ist es mit den e36M3 Achsschenkeln allerdings etwas unproblematischer

 

für mich ist das Thema nicht ganz so interessant, da mein Felgenlager (und meine Wunschliste) fast nur Felgen mit geringen ET`s aufweist, dafür ist eine e36 Vorderachse eher ungeeignet

 

ansonsten ist das schon eine von mehreren Möglichkeiten, an eine große Bremse (sogar ohne Satteladapter) ein billiges Gewindefahrwerk und 5x120 Lochkreis zu kommen und dabei auch noch recht stabile Achsschenkel zu haben

 

und zu Deinen so angepriesenen "Serienwerten" sei von meiner Seite aus mal soviel gesagt : wenn man den unteren Drehpunkt durch weiter gereckte Lenker und exzentrische Querlenkergummis mehrere cm nach vorne rückt, dann KANN man ohne Korrektur der Domlagerposition um ebenfalls einige cm den Serienwert beim Nachlaufwinkel nicht erhalten, wenn Du das so gemacht hast, dann hast Du es richtig gemacht, wenn nicht, dann lügst Du Dir mit den "Serienwerten" hier schon in die Tasche, vom Lenktrapez mit zu weit hinten angeordnetem Lenkgetriebe mal ganz abgesehen

 

am Ende zählt aber vor allem, ob und wie gut es sich fahren lässt, egal was die Werte sagen, denn Serienwert ist nicht gleichzusetzen mit dem optimalen Wert ;-)

 

das soll alles keine Kritik darstellen, sondern nur zum Nachdenken anregen

 

So mit etwas verzögerung melde ich mich ejtzt doch nochmal zurück. ;).

 

und keine sorge ich sehe, das auch nciht als negative Kritik, ich weiß ja was ich in der Garage stehen hab und mit welchen teilen ich das zusammengebaut hab ;).

Zum Thema schlecht fahren: Also ich empfinde das Fahrverhalten nicht als schlecht, andererseits bin ich dafür vllt auch zu wenig vergleichbare E30 gefahren oder war zuviel Zeit dazwischen. Zur Zeit reicht es für mich, vielleicht ändert meine Ansicht sich da in der Zukunft, jetzt jedenfalls lass ich das mal so im Raum stehen :).

 

zu den niedrigen ETs: Da macht mir die Hinterachse mit den Compact Achsschenkeln mehr Sorgen. Vorne hab ich jetzt 7,5x17 ET41 mit 30mm Distanzscheiben. Aber mit gezogenen Kotflügeln, früher waren 9x16 ET15 mit 5MM Distanzscheiben drunter. So ne typische 5er oder 7er Felge mit 8,5x17 ET20 sollte wohl problemlos drunter passen (naja bei mir zumindest, mit Serienkotis schaut das vllt ein bissl anders aus.)

 

Jetzt zum wichtigen Teil ;). Mir ist schon klar, dass ich den Dom weiter vor setzten müsste wenn ich weiter gestreckte Lenker + Lager einbaue, vorrausgesetzt ich würde den originalen Achsschenkel drin lassen. Wenn allerdings die Dämpferaufnahme beim e36m3 Teil weiter hinten ist als beim e30 teil dann "muss" der Achsschenkel weiter vor um die gleiche Position des Dämpfers zu erhalten. Das ist jetzt nur eine rein theoretische Überlegung, zum beweißen müsste man beide Teile vermessen.

Aber selbst die Domlagerposition ist ja nur eine Variable. Das die allein für das Fahrzeugempfinden verantwortlich ist kann ich mir nur schwer vorstellen. Und vielleicht mag ja jemand einen höheren Nachlauf :). E36M3 hat ja auch Domlager mit nach hinten versetzten Aufnahmen im Vergleich zum normalo E36.

Und ich kann dir nur sagen das ich das so gebaut hab mit Serien E30 Domlagern und die Nachlaufwerte im "Serientoleranzbereich" befanden :)

 

mfg

 

Michael

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

8-/ Hab jetzt 3 stunden lang das netz durchsucht und mein Teilehändler hat die Suche auch schon aufgegeben.

Ich bin auf der suche nach einem Radlager Durchmesser 31mm Breite 40,41 oder 42mm für die E30 Vorderachse.

Hat von euch jemand einen Plan?????

 

Dank euch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

8-/ Hab jetzt 3 stunden lang das netz durchsucht und mein Teilehändler hat die Suche auch schon aufgegeben.

Ich bin auf der suche nach einem Radlager Durchmesser 31mm Breite 40,41 oder 42mm für die E30 Vorderachse.

Hat von euch jemand einen Plan?????

 

Dank euch

 

Toyota Previa

"Situs vilate inis et avernit"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das iss nen plastikteil (transportsicherung), was die beiden inneren lagerschalen an ihren platz hält. iss nen offenes lager, und fällt sonst auseinander. hält erst im eingebauten zustand

grüsse torsten :-) Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten

M60b40 Seelig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer !

Manchmal erwische ich mich,wie ich mit mir selbst rede ..und dann lachen wir beide ..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

blöd

grüsse torsten :-) Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten

M60b40 Seelig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer !

Manchmal erwische ich mich,wie ich mit mir selbst rede ..und dann lachen wir beide ..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • jenad hat Thema abgepinnt

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...