Zum Inhalt springen

5 Loch Umbau Sammelthread


Wurzelpeter
 Teilen

Empfohlene Beiträge

da reicht ne cnc fräse... brauchst nur eine gut einstellbare (alle achsen) halterung wo das federbein eingespannt werden kann... aber am federbein wird bei mir nix gehobelt...


Bearbeitet: von der.nette.mann92
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


na so klingt das doch schon viel besser.... Hülse das es innen passt und Mutter anpassen/anfertigen das das auch vernünftig is....

 

ich studier kein Maschinenbau.... Werkstoffkunde bin ich auch kein Meister, ich bin halt nur Werkzeugmacher.....

 

es geht hier auch nicht drum wer hier Recht haben DARF und wer nicht.... wer sowas hier schon wieder mit einbringen möchte.... fresse halten.... :klug:

 

es geht nur darum das selbst einem der den Käse nicht studiert schwindlig wird wenn er ne Auflagefläche von schöngeredeten 2mm sieht... oder die ganzen anderen Auflageflächen....

 

löst es und entwickelt es weiter.. dann hat hier auch keiner was zu meckern....

 

es mag so rüber kommen, aber alles was hier mit eingebracht wird, is konstruktive Kritik.... die man auch bitte so annehmen soll und nicht als Angriff bewerten sollte.

 

schwört man aber auf 50% Entwicklungen, MUSS man eine gewisse Kritik einstecken können, denn unwissende die hier mitlesen sollten sowas nicht leichtgläubig nachbauen.....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mal davon abgesehn das ich schon erwähnt hatte das man die mutter so abdrehen kann das der radius des lagerinnenrings mit genutzt wird sind das keine schöngeredeten werte sondern ganz einfach fakten... wir wollen doch mal bei der wahrheit bleiben oder nicht?

und wenn am ende die mutter bündig mit dem gewinde abschließt gibts da doch auch nix mehr zu meckern...

 

wenn ich mal eben noch auf das obere bilder verweisen darf (man lege auch mal genaueres augenmerk auf die mutter) http://www.300mm.de/345mm/345mm.htm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach das ist aber kooooooooooomisch 8-/ :-D :-D :-D :-D :-D :-D

 

 

300mm hat es quasi genau so gelöst wie ich vorhin beschrieben habe und der nette mann schon viele Beiträge vorher, aber trotzdem wird es von ihm als grober Pfusch dargestellt :freak:

 

 

Aber jetzt wird uns natürlich gleich vorgeworfen das wir bei ihm abschauen oder so..

 

 

:poppkorn:

http://i.minus.com/ib2utgn0YyvLfX.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach das ist aber kooooooooooomisch 300mm hat es quasi genau so gelöst wie ich vorhin beschrieben habe und der nette mann schon viele Beiträge vorher, aber trotzdem wird es von ihm als grober Pfusch dargestellt Aber jetzt wird uns natürlich gleich vorgeworfen das wir bei ihm abschauen oder so..

 

psssst!!! es soll keiner wissen das es nur wenn ich es so mache "pfusch" ist!!! xD


Bearbeitet: von der.nette.mann92
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich die Variante mit geänderten "Lagerschalen" innen und außen am E36 Radlager in Verbindung mit einer Mutter wie auf der letzten Seite die schönste Lösung.

Im Falle eines Schadens kann man die Lagerschalen einfach mit ans neue Radlager übernehmen.

 

Mit den 6er Radnaben bin ich noch am Suchen ob ich ein passendes Radlager finde. Wenn ich keins finde probiere ich es denke ich mal mit 2 Daihatsu Radlagern hintereinander mit einem Sicherungsring gesichert.

Projekt 300+ @ work :sabber:

:schrauben:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich die Variante mit geänderten "Lagerschalen" innen und außen am E36 Radlager in Verbindung mit einer Mutter wie auf der letzten Seite die schönste Lösung.

Radlager üIm Falle eines Schadens kann man die Lagerschalen einfach mit ans neue bernehmen.

Mit den 6er Radnaben bin ich noch am Suchen ob ich ein passendes Radlager finde. Wenn ich keins finde probiere ich es denke ich mal mit 2 Daihatsu Radlagern hintereinander mit einem Sicherungsring gesichert.

 

 

im falle eines schadens sind die schalen doch im arsch. radlagerschaden heißt das ja nich umsonst

grüsse torsten :-) Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten

M60b40 Seelig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer !

Manchmal erwische ich mich,wie ich mit mir selbst rede ..und dann lachen wir beide ..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie siehts mit der 6er nabe aus und nem standartlager und da die innenschalen aufgeschliffen?

 

Da bliebe ja wieder das problem der einfachen Reparatur. So wirklich toll ist das alles nicht...

Ab besten sind M3 Federbeine - da gibts passende Naben :D

 

 

im falle eines schadens sind die schalen doch im arsch. radlagerschaden heißt das ja nich umsonst

 

Echt? Ich ging immer davon aus das die Kugeln verschleißen. Die Schalen hatten bei den Radlagern die ich ausgebaut habe keine Merklichen Laufspuren. Weiter drüber nachgedacht habe ich aber auch nicht.

Projekt 300+ @ work :sabber:

:schrauben:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nee kaputte gehärtete kugel die auf ner geschliffen bahn läuft, naja. jut,egal.

 

wie sollten die lagerschalen den geändert werden. da iss doch ganz am rand die dichtlippe dran. wenn die nicht mehr dichtet und nach 10km kein fett mehr im lager iss, was dann?

grüsse torsten :-) Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten

M60b40 Seelig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer !

Manchmal erwische ich mich,wie ich mit mir selbst rede ..und dann lachen wir beide ..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde einfach mal sagen: die Herren, die hier propagieren, das man ja alles ganz easy umbauen kann, sollten einfach mal den Beweis ihrer Aussagen erbringen und einen vollendeten fahrbereiten und sauberen Umbau zeigen. Dann kann man weiter diskutieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal was ganz anderes bei allem was hier heiß diskutiert wurde und wird...

 

Scheinbar verfügen die User hier ja über einiges an Maschinen usw.

 

Wieso macht ihr euch eigentlich die Mühe eine Serienradnabe zu adaptieren die hinten und vorne nicht wirklich passt wenn ihr doch Drehbänke usw habt?

 

Ich würde mir an eurer stelle ein passendes Radlager suchen und direkt die ganze Nabe selbst fertigen, wo liegt da das Problem? Dann hat man wenigstens etwas, was zu 100% auf die Gegebenheiten passt.

 

Oder hab ich schlichtweg nen Denkfehler? Ich verstehe die Diskussion und die Adaptiererei nicht, wenn es doch viel einfacher ginge.

 

Gruß,

Alex

Ich würde die Trollwiese ... äh ... das Ebay-Forum nicht überbewerten. Sowas gibt es in jedem Automobil-Forum, wo sämtliche Glaskugelbesitzer anhand von 2 schlechten Bildern sofort eine messerscharfe Analyse des Autos samt Besitzers inkl. Stammbaum bis 1789 machen können...

:freak:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja gut wie gesagt nicht weiter drüber nachgedacht. Wenn man sowas anfertigt lässt man sich sicher mehr als nur 4 machen.

 

Diese Dichtlippen sind doch aus Gummi. Da kann man doch die Schalen wieder reinmachen ohne das Schaden entsteht. Wenn du nen Radlager vorn ausbaust bleibt manchmal auch die Schale am Federbein. Wenn das Lager wieder zusammengebaut montiert wird ist es doch nicht gleich nach 10tkm kaputt.

 

Edit:

 

Ich verfüge über keinerlei Maschinen deswegen gibts noch nichts fertiges von mir. Ich wäre da auf die Hilfe anderer angewiesen. Da wäre es wohl ziemlich viel verlangt für nen guten Preis ne komplette Nabe zu Drehen und die Löcher korrekt zu setzen.

Projekt 300+ @ work :sabber:

:schrauben:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nee, das meinte ich nich. ich habs so verstanden das du von der inneren schale 2mm abschleifen wolltest. dann würde die lippe nicht mehr dichten und dann...

 

@jenad

 

würde ich sehr gerne, bin im moment arbeitsmäßig aber total ausgebucht. kann nicht mal an meinem was machen.

vieleicht im sommer, hab ja für das cab von meiner frau noch nen satz schnitzer in 5loch zu liegen.

 

wobei, jetzt iss mein ehrgeiz geweckt...mal morgen inner ruhigen minute schauen :-)

 

 

 

falls ich auch gemeint war....


Bearbeitet: von greencab_m60

grüsse torsten :-) Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten

M60b40 Seelig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer !

Manchmal erwische ich mich,wie ich mit mir selbst rede ..und dann lachen wir beide ..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für ne Eigenbau Nabe kaäme nur das Toyota Lager in Frage und dann passt der Abs ring nicht mehr... mal ganz davon abgesehen ist ne komplette Nabe zu bauen nur auf den ersten Blick einfacher...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nee, das meinte ich nich. ich habs so verstanden das du von der inneren schale 2mm abschleifen wolltest. dann würde die lippe nicht mehr dichten und dann...

 

 

Das war garnicht meine Idee. Ich würde es so auch nicht machen. Ich meinte nur das man die Schalen neu fertigen lässt mit dem richtigen Innendurchmesser. Aber sojemanden finden wird wohl schwer :(

Projekt 300+ @ work :sabber:

:schrauben:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Slothic, hör auf zu weinen....

geh lieber mal her und zeichne deinen Vorschlag schwarz auf weiß

 

ihr sagt immer viel, angeblich.... aber Bildlich schauts wieder ganz anders aus.....

drauf gepupst ob nun wo abgeschaut oder nicht.....

 

und wenn man der Meinung ist, das die anderen Herren das Einfache zu teuer anbieten, dann nehmt euch doch eines der Herren, sägt es in 2 Hälften und dann wird einfach verglichen.....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Slothic, hör auf zu weinen....

geh lieber mal her und zeichne deinen Vorschlag schwarz auf weiß

 

ihr sagt immer viel, angeblich.... aber Bildlich schauts wieder ganz anders aus.....

drauf gepupst ob nun wo abgeschaut oder nicht.....

 

und wenn man der Meinung ist, das die anderen Herren das Einfache zu teuer anbieten, dann nehmt euch doch eines der Herren, sägt es in 2 Hälften und dann wird einfach verglichen.....

 

Die Sache ist die, dann gibt es bestimmt bald wieder die Supergigaultra Plagiat-Radnabe zum halben Preis in Kleinserie.

 

Das da Leute hinterstehen die sich dazu Gedanken gemacht haben und ohne irgendwelche Foren in mühsamer Eigenregie entwickelt haben wird wiedermal zu Gunsten von Geiz ist Geil völlig außer Acht gelassen und schwupps...

 

Ganz ehrlich... Sowas muss nicht sein. Es wird doch schon alles kopiert: Bremssatteladapter, Motorhalter, usw... Jetzt auchnoch Spezialradnaben? Naja. Jedem seine Meinung.

 

Ich habe nix gegen Kreativität, Tüfteleien und so weiter wenn sie in Eigenenergie geschehen und hier im Forum sind ja auch genug findige Köpfe mit technischem Hintergrundwissen und Verständnis vertreten um sowas zu realisieren. Aber einfach Nachbauen... Finde ich maximal nur so lange ok wie daraus kein Profit geschlagen wird.

 

Gruß,

Alex (der dieses "es darf auf keinen Fall was kosten"-Geschisse von gewissen Personen hier langsam leid hat)

Ich würde die Trollwiese ... äh ... das Ebay-Forum nicht überbewerten. Sowas gibt es in jedem Automobil-Forum, wo sämtliche Glaskugelbesitzer anhand von 2 schlechten Bildern sofort eine messerscharfe Analyse des Autos samt Besitzers inkl. Stammbaum bis 1789 machen können...

:freak:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ICH für meinen Teil habe kein Interesse hier irgendetwas nachzubauen und schon garnicht gewinnbringend hier weiterzuveräußern!

Projekt 300+ @ work :sabber:

:schrauben:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das hat auch keiner gesagt, das wird jetzt wieder unnötig hier mit ins Spiel gebracht....

 

man kann entwickeln, so viel man will, ICH hab da nix dagegen....

aber wenn man etwas entwickelt, dann sollte das Hand und Fuß haben.... PUNKT

 

weitere Erkenntnisse und Erfolge, Info an mich, dann kommts hier rein... bzw dann öffne ich wieder....

 

Verschwörungstheorien bitte unter euch per PN lösen....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Moin,

möchte meinem E30 eine größere Bremse verpassen und hab noch einen Satz e32 750i Sättel.

Die Adapter fräs ich mir selbst. Nun möchte ich auch gleich auf 5 Loch umbauen.

Da gibt es ja die verschiedensten Lösungen. Am interesantesten find ich die Lösung von 300mm.de

Hab mir überlegt selbst Naben zu Bauen.

- Mir stellt sich nur die frage nach Material und welches Lager passt?

- Weiss jemand was für Radnaben bzw. Lager bei 300mm.de verwendet werden?

 

 

Danke schon mal!!!!!!!!!!

 

p.s E30 M3 und E36 Lösungen kommen für mich nicht in Frage.

und wilde Hülsen zwischen Lager und Federbein erst recht nicht !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Willst du das Fahrzeug jemals gemäß StVZO in Deutschland bewegen, oder nur hin und wieder auf Privatgeländen?

Es soll schon tüv gemäß werden aus dem grund stell ich mir die Frage welche Naben bei 300mm.de verwendet werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man munkelt das die Naben von 300mm bearbeitete E36 Naben sind. Erkennt man auch bei genauerem Hinsehen ;) Einfach mal selbst ein paar Gedanken machen. Es wird keiner ankommen und die ne Bauanleitung posten. Und selbst wenn wird die Antwort sicher auch gelöscht.

 

Fazit: Selbst im stillen Kämmerchen entwickeln und für sich behalten.


Bearbeitet: von jenad
Manche Leute können/wollen manche Sachen einfach nicht verstehen.

Projekt 300+ @ work :sabber:

:schrauben:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • jenad hat Thema abgepinnt

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...