Zum Inhalt springen

E30 Bestand - ZUlassungszahlen aktualisiert


Georg
 Teilen

Empfohlene Beiträge


Jetzt geht er wieder - das lag am Wechsel der Foren-SW und ich hab im Beitrag (den man auch ganz einfach im Wiki finden kann) auch gleich noch mal geschaut ob wirklich die aktuellsten Daten in dem dort angehängtem PDF sind

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für diesen Datensatz. Sehr schön zu sehen wie nach der desaströsen Abwrackprämie die Zahlen stark sanken aber nun seit einigen Jahren stabil sind. Und es gibt sicher noch echte Garagenfunde......

Du weißt das die Welt zur Hölle geht, wenn sie Instruktionen auf eine Tüte mit Zahnstochern drucken..................Nach Douglas Adams RIP

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du den Rückgang in 2007 meinst - der hat absolut nix mit irgendwelchen Prämien zu tun sondern - wie in dem Text zu der Datei steht - mit einer Änderung der Zulassungsordnung.

Vorher wurde ein stillgelegtes Fahrzeug noch 2 Jahre in der Statistik geführt - seit 2008 nicht mehr, weil es kein "Vorläufig stillgelegt" mehr gibt.

Alles was am 1.1. nicht angemeldet ist (ausser Saisonkennzeichen) wird nicht erfasst, weshalb die Statistik auch nicht völlig aussagekräftig ist.

 

Beim Z1 war es besonders ersichtlich: Da waren vorher immer so etwa 4200 Fahrzeuge gelistet (gleichbleibend) - 2008 ging die Zahl auf 3700 zurück und seitdem bleibt sie dort.

Ich denke, es wird mir jeder recht geben dass nicht plötzlich 500 Fahrzeuge verschrottet wurden die nen erheblichen Wert haben. ;-)

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank Georg!

 

Wie jedes Jahr bin ich immer gespannt, was sich da getan hat (oder auch nicht :-D)

Nur eine Anregung, da ich es mir immer ausdrucke und dann mit dem Lineal da Sitze, könntes du die Zeitleiste drehen? Das aktuelle Jahr nach vorne?

 

gruß

Sascha

Wer rastet der rostet-

wer rast hat spass.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Und hoch damit!

 

Es kommt spät, aber es kommt, nachdem das KBA die kostenlosen Dateien immer später veröffentlicht.

 

Ich habe den Wiki Eintrag mal wieder aktualisiert

Interessant ist, dass mittlerweile die Zahlen wieder nach oben gehen. Das ist IMHO eine Auswirkung des H-Kennzeichens wodurch einige Fahrzeuge wieder ganzjährig angemeldet sind oder im Zug der Umstellung auf ein H-Kennzeichen eine Saisonzulassung erhalten haben die auch in die Statistik mit einfließt.

 

Viel Spaß beim lesen und vergleichen

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...

Wenn ich das so sehe, hätte ich 2019 wirklich nicht den 316i Touring retten sollen, sondern den 324td Touring. Danke dir für deine Mühen Georg!

greets Alex.

 

Dieser Beitrag kann Spuren von Erdnüssen, Sarkasmus und oder Ironie enthalten 8-/

 

M62B44 Touring "Gustl"               ↔️                Luxorbeige Eskalation

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 55 Minuten schrieb Christian R:

Hast du eigentlich auch Zulassungszahlen von Alpina? Würde mich auch interessieren. Aber auch so besten Dank, immer ganz interessant!

Klar - hier ganz genau:

 

Alpina sonstige/nicht getypt 4427

 ;-)

Das Problem ist, dass die alten Alpina keine eigene Typennummer hatten.

Das gabs erst für D3 Biturbo, Typ-Schl.  AAI und folgende.

 

Sonst hätt ich die natürlich aufgenommen.

Bei den Preisen mach ich es ja auch - da sind sie ja erwähnt.

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am Am 9.8.2023 um 13:15 schrieb Georg:

Und wieder mal hoch!

 

Scheint Usus zu werden, dass die Zahlen öffentlich und kostenlos immer erst im August veröffentlich werden.

Aber ich hab das PDF mal wieder aktualisiert. und hier der Link: 

Im Vergleich zu 2022 hat sich an den Gesamtzahlen nichts verändert aber bei den einzelnen Modellen gab es doch einige Verschiebungen.

Cabrios werden es immer mehr - dafür ist der Rückgang beim Touring prozentual gesehen am stärksten (83 von vorher 2548 auf nun 2465).

 

Wenn jemand verlässliche Zahlen von Modellen hat, die nicht mehr gelistet sind, weil es weniger als 100 sind, wäre ich dankbar wenn ich die bekommen könnte um sie einzuarbeiten.

Vielen Dank Georg, 

in der Statistik sind ein paar Fehler.

 

Beim Touring gab es insgesamt einen Rückgang um 83 Fahrzeuge (also sollte rot sein mit minus Zeichen).

Beim M3 E30 gab es einen Rückgang von einem Fahrzeug (ist aber positiv dargestellt).

Beim Cabriolet gab es einen Zuwachs um 154 Fahrzeuge, ist aber rot als Abgang dargestellt.

Gleiches bei der Limosine, Zuwachs von 74, kein Rückgang wie dargestellt.

 

Anmerkung einfach nur da es mir aufgefallen ist.

 

Aus meiner persönlichen Sicht ist die inzwischen sehr geringe Zahl des 325i Touring interessant, dies spiegelt sich ja in keiner Weise auf dem Gebrauchtmarkt wieder, 378 Fahrzeuge sind nun die geringste Zahl seit Beginn der Statistik. Möglicherweise ist die tatsächliche Zahl deutlich höher durch nicht angemeldete Fahrzeuge, wie z.B. mein Touring.


Bearbeitet: von touringE30_1988
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor einer Stunde schrieb touringE30_1988:

Möglicherweise ist die tatsächliche Zahl deutlich höher durch nicht angemeldete Fahrzeuge,

das ist bei den Fahrzeugen ohne KAT zu bemerken. Seit es das H-Kennzeichen gibt, werden bspw. die 325i katlos wieder mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Autos die in der Regel weggestellt werden sind immer die Top Modelle mit Vollausstattung oder fast voll. Die Volumen und Gebrauchsmodelle werden nur von den Leuten gesucht die explitit auf diese Modelle stehen.

Das ist meine Erfahrung seit 1990 mit alten, bzw. speziellen Fahrzeugen.

 

Gruß Kai

 Corruptissima re publica plurimae leges (Je korrupter der Staat, desto zahlreicher seine Gesetze) - Cornelius Tacitus

 

 

 

"If you cant see my heart you must be blind, you can knock me down & watch me bleed, but you cant keep no chains on me!"

 

(Born free / Kid Rock)

 

 

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.

Albert Einstein

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Touring ist seit 10 Jahren abgemeldet und steht trocken. Bewegt wird er regelmäßig mit meinen roten Nummern.

Service bekommt er auch.

 

Er steht m.M. nach sehr gut da, wenn auch ohne Vollausstattung.

Nach 31,5 Jahren im Besitz werde ich ihn noch lange behalten und ggf. vererben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...nun haben aber leider die wenigsten heute noch die Möglichkeit abgemeldete Autos zu bewegen.

 

Bleibt also in der Regel nur anmelden (also wählen mit welchen Autos man das macht) oder weg stellen unter mehr oder weniger guten Bedingungen.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 7 Stunden schrieb touringE30_1988:

Vielen Dank Georg, 

in der Statistik sind ein paar Fehler.

 

Beim Touring gab es insgesamt einen Rückgang um 83 Fahrzeuge (also sollte rot sein mit minus Zeichen).

Beim M3 E30 gab es einen Rückgang von einem Fahrzeug (ist aber positiv dargestellt).

Beim Cabriolet gab es einen Zuwachs um 154 Fahrzeuge, ist aber rot als Abgang dargestellt.

Gleiches bei der Limousine, Zuwachs von 74, kein Rückgang wie dargestellt.

Äh nein, kein Fehler nur die Darstellung muss ich mittlerweile wohl überarbeiten weil einige Fahrzeuge auch wieder "mehr" werden.

 

Gelistet ist der Rückgang ohne Minus und wenn es mehr sind wurde das negativ angezeigt.

Hab das jetzt aber mal geändert und neu hochgeladen.

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...
am Am 9.8.2023 um 14:56 schrieb GearX:

Wenn ich das so sehe, hätte ich 2019 wirklich nicht den 316i Touring retten sollen, sondern den 324td Touring. Danke dir für deine Mühen Georg!

Faktisch gehört mir noch ein 324td. 

Er steht zwar seit einem Jahr bei nem Kumpel der ihn mir abkaufen wollte, aber offensichtlich will er ihn nun auch nicht mehr und Geld bzw Papiere haben bis dato auch nicht den Haushalt gewechselt. 

 

Ich überlege, ihn wieder aus der fremden Garage zu holen und der Deal hat dann einfach nie stattgefunden. Eigentlich ein tolles Fahrzeug, steht aber seit ungefähr 7 (?) Jahren abgemeldet. Hatte einen Wildschaden, Front wurde zerlegt, er müsste nur zusammengesetzt werden. Teile sind komplett vorhanden. Der Lack ist aber grottig. 

 

Brillantrot, Sportsitze mit Sitzheizung, Automatik, Niveauregulierung, Abnehmbare AHK, eFH, eSSD, ATA und er hat erst 175.000km. 

 

Er lief lange Jahre bei einem BMW M-Sammler als 5. oder 6. Fahrzeug, kam dann in die Hände eines Bekannten der ihn mir mit dem Wildschaden verkaufte. Bei mir fristete er auch ca 5 Jahre sein trauriges Dasein ohne dass ich ihn fertig stellte. Und irgendwann in 2023 sagte ein Kumpel, er würde ja einen e30 Touring suchen. Und da er Diesel - Fan ist, sollte es ein 324td werden. Aber sowas findest du ja nirgendwo mehr... 

 

Ich hab selten so gelacht wie in diesem Moment als ich ihm sagte, sein Wunsch steht in meiner Garage... 

Aktueller Fuhrpark: 

Iveco Daily III // Peugeot 306 Break // Opel Corsa A // e30 324tdA Touring // e30 318iA VFL 4TL // e30 320i NFL Cabrio // e30 325i NFL 4TL 

Ducati Multistrada 1200 // Suzuki SV1000N (2Stück) // Honda Transalp 600 // Honda CRF 250L // Yamaha XJ900N // Yamaha XS360 (3Stück) // Zündapp KS80  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Is keine Mühe - ich mach das ja aus Interesse und nicht nur für den E30 sondern auch für den 8er und den Z1, genauso wie ich eine Tabelle mit den Werten nach Classic Data pflege.

Die kann ich nur leider nicht so einfach hier reinstellen weil da die OM sicher ein Copyright drauf hat - die wollen ihr Preisheft ja jeden April verkaufen.

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 7 Minuten schrieb Georg:

Die kann ich nur leider nicht so einfach hier reinstellen weil da die OM sicher ein Copyright drauf hat - die wollen ihr Preisheft ja jeden April verkaufen.

Oder classic data, die die Daten an die OM liefern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Georg, freu mich schon auf die neuen Zahlen!

 

Könntest du bei der nächsten Liste evtl die Jahreszahlen rumdrehen? Oder die Modelle nochmal in eine Spalte dahinter setzen? 

Wäre übersichtlicher, für mich auf jeden Fall :-D


Bearbeitet: von Djembejungler

Wer rastet der rostet-

wer rast hat spass.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal gucken wie man es übersichtlicher machen kann.

Das ist ja seit 15 Jahren gewachsen. Anfangs gab es das Problem nicht.

Bei den Zulassungszahlen vom Z1 isses noch schlimmer. Da haben wir die Zahlen seit 1990 auf der Seite vom Marco veröffentlicht. Da muss ich auch dringend was anpassen weil wir da auch die Zahlen nach Bundesland veröffentlichen.

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...