Zum Inhalt springen

E30 Bestand - ZUlassungszahlen aktualisiert


Georg
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Alle Jahre wieder - kommt Mitte des Jahres die neue Statistik des KBA zum 1.1. raus.

Da sich dort einiges geändert hat und die PDFs endlich kostenlos sind (bisher hab ich immer 50,- gelatzt :rot:) hat es diesmal etwas länger gedauert.

 

Aber nun hab ich die Zahlen wieder aktualisiert und sie ins Wiki gestellt.

Siehe hier: Klick mich!

 

Wieder sind über 10% aus den allgemeinen Zulassungen und Saisonkennzeichen verschwunden.

Da die Anzahl derer die im Winter selbst abmelden immer geringer wird, wird auch die Dunkelziffer geringer.

Der 324td hat einen Bestand unter 100 und ist daher aus der Listung gefallen.

 

Viel Spaß mit den Daten!

 

Georg


Bearbeitet: von Georg-M3

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Danke!

 

E30 318IS/325i M50 DRIFT- und RINGTOOL

-Hydraulische Fly Off

-D2 Track Rennfahrwerk in Upside Down Ausführung

-Wiechers Käfig / UltraRacing Domverstrebung

-7x15 Kreuzis Toyo R888 Semi Slicks mit E36 IS Getriebe + S3.73 Sperrdiff

-ATE Powerdisc mit Hawk-HT10 Rennbeläge

 

Facebook: https://www.facebook.com/DriftTeamSHG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

E30 mit M40 gibts ja noch jede Menge, aber der M10 macht sich langsam rar.

Interessant ist auch, dass der 32td rausgeflogen ist, aber der 324d noch so oft existiert. Ich dachte eher, das Spiel läuft andersrum 8-/.

BMW E30 Touring. Freude am Fahren mit dem ersten Lifestyle-Kombi. (OO==[][]==OO)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz einfach, von der 324d Limosine gab es 75000, von der td Limo nur 25000.

 

Sehr interessant. Mehr Input bitte. Warum nur so wenig 324td bzw. so viele 324d? Der 324d ist mit den 90 PS alles andere als übermotorisiert...

BMW E30 Touring. Freude am Fahren mit dem ersten Lifestyle-Kombi. (OO==[][]==OO)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mal nachgeguckt. Laut Wiki kan der 324d 1985 und der 324td 1987 raus. Beide wurden bis Modelljahr 1991 gebaut.

Obwohl der 324td nur 2 Jahre weniger lief, ist die 25% (td) zu 75% (d) krass. Lag es vielleicht am Preisunterschied?

BMW E30 Touring. Freude am Fahren mit dem ersten Lifestyle-Kombi. (OO==[][]==OO)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, Georg, daß Du wieder die Mühe gemacht hast und erneut erschreckende Zahlen geliefert hast. Bestand 325iT: 960 Stück, 318is: 1.551 Stück, 90 KW-eta: 1.254 Stück... Solche Stückzahlen bestärken mich, die Fahrzeuge weiterhin nicht im Alltag zu bewegen.

 

 

Obwohl der 324td nur 2 Jahre weniger lief, ist die 25% (td) zu 75% (d) krass. Lag es vielleicht am Preisunterschied?

 

Nein, es lag daran, daß Mitte der 80er (ich glaube Stichtag waren rückwirkend 01.01.85) Diesel-Fahrzeuge anfangs steuerbereit, später steuerermäßigt waren. Zum 01.10.88 wurden alle Dieselfahrzeuge plötzlich mit einer Strafsteuer belegt.


Bearbeitet: von el-utz

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Georg.

Ist jedesmal aufs Neue interessant.

Bin mal gespannt, wie sich das weiter entwickeln wird.

Ob das weiter so drastisch fällt, bzw. wann sich das auf einem gewissen Level "einpendelt"...

Nichts ist für die Ewigkeit !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine hoffnung ist groß das die atu bastelbuden und die Airbrush und Vinyl generation viele autos verliert und die waren klassiker bestand haben! Übrigens gelten für mich auch gute Umbauten als klassiker solange das Fahrzeug zumindest optisch serie bleibt (motoren könnte ihr tauschen wie ihr wollt) klassisches tuning geht auch noch.... aber wie gesagt BITTE lass die atu e30's aussterben oder einen gnädigen rückrüster finden... vor allem liegt es daran das die e30 viel bei jungen typen begehrt waren die ne coole gangsta Karre haben wollten, mittlerweile übernehmen das e36 / e46 und CO

Privater Instanhaltungsservice:

 

-biete Hebebühne und Reparaturplatz

-biete Hilfe und Tipps rund um e30

 

Fahrwerksfragen und verkauf von Markenfahrwerken bei mir!

Markenfahrwerke von AP, Eibach, H&R, Weitec, Vogtland, etc.

Euer 2.0

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mittlerweile übernehmen das e36 / e46 und CO

 

 

mittlerweile? Aus dem Visier dieser Zielgruppe ist der E30 doch schon mindestens 10 Jahre raus. Also der Anteil an "vertunten" E30 die ich sehe, von den wenigen die man noch sieht im Verkehr, ist verschwindend gering. Von daher, so kanns weitergehen :drive:

 

Danke für die Daten! :-UU

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... vor allem liegt es daran das die e30 viel bei jungen typen begehrt waren die ne coole gangsta Karre haben wollten, mittlerweile übernehmen das e36 / e46 und CO

E30 is viel coolere krassere 3-er BMW!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die viele Mühe Georg !

 

Muss mal was loswerden....

 

Also ich persönlich muss sagen, dass ich meinen e30 auch sehr jung gekauft habe, Mein Kumpel hatte einen 318is von seinem Arbeitskollegen zum probefahren bekommen, 750Mark sollte er kosten, Sterlingsilber, Sportsitze, Efh und BC2. Meine erste Reaktion war: "son alter BMW, ich weiß nicht, naja sieht ja eigentlich ganz gut aus." Damals fuhr ich Vergaser Golf und er Fiesta. Nun gut, in den BMW eingestiegen, oh, Sitze sehr bequem! Mal fahren... 1. Gang Vollgas boah schon der Begrenzer, krass! Nach dieser kurzen Probefahrt habe ich meine Meinung dann drastisch geändert und ihm wärmstens empfohlen das Auto ja zu nehmen ! 4 Monate später war dann irgendwie was vom Azubigehalt zusammengekratzt und der olle Golf verkauft und ich habe mir meinen MT2 IS gekauft, der wie ich finde trotz jungen Alters damals jetzt sehr schön dasteht.

Die Moral von der Geschicht, es gibt auch junge Fahrer die nicht alles verbasteln und Wert auf Originalität legen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Zahlen, sehr interessant. Die Abwrackprämie hat 2008 36% des Bestandes gekostet :watch:

 

 

Die Abwrackprämie hat nicht mehr an Bestand gekostet wie ein "normales" Jahr.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...