Zum Inhalt springen

E30 Bestand - ZUlassungszahlen aktualisiert


Georg
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Wenn man bedenkt, dass hier im Forum doch einige mehr als einen E30 haben und hier über 10`000 angemeldet sind kommt man zum schluss das jeder 5te oder anders gesagt 20% der E30 Fahrer hier angemeldet sind!

Das finde ich schon sehr erstaunlich!

 

Grüsse Yves

BEST LIVE IS CABRIODRIVE:beemwe:

 

POWERED BY SIX IN LINE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


50% wäre noch besser!

Aber es gibt ja noch andere Foren ........ neben diesem.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...

Und hoch damit!

 

Hat diesmal etwas länger gedauert - aber ich bin grad umgezogen und das ist nach 20 Jahren in einer Wohnung und dem Krempel für 3 Youngtimer ein ziemlicher Act gewesen.

 

Aber nu hab ich mich mal zwischendrinn schnell drangemacht und die Zahlen aktualisiert.

 

Ihr findet sie im allgemeinen Teil vom Wiki.

Und nicht weinen weils schon wieder 7000 E30 weniger gibt.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Krass finde ich die über 70.000 im Jahr 2008, größtenteils Abwrackprämie, oder?

 

Ich bin ehrlich gesagt erstaunt, dass nur noch 631 325i bzw. 879 320i tourings herumfahren.

 

Ich gehe mal davon aus, dass die Motorumbauten nicht mit erfasst sind, oder?

 

 

Auf alle Fälle sehr sehr interessante Zahlen, besten Dank dafür!

Suche gut erhaltene touring Rücksitzbank in Leder schwarz.

 

Recht herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit.
totally_nude

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank, Georg! :daumen:

 

Und nicht weinen weils schon wieder 7000 E30 weniger gibt.

 

Leider hat sich der Schwund des Gesamtbestands seit 2011 nicht mehr deutlich verlangsamt...

 

Krass finde ich die über 70.000 im Jahr 2008, größtenteils Abwrackprämie, oder?

 

Nein, der Rückgang in 2008 ist statistisch bedingt, weil seitdem die vorübergehend stillgelegten Fahrzeuge nicht mehr in den Zahlen enthalten sind - siehe Wikipedia-Beitrag. Die Abwrackprämie wurde erst im Januar 2009 eingeführt (und galt dann bis Ende 2009).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Krass finde ich die über 70.000 im Jahr 2008, größtenteils Abwrackprämie, oder?

 

Klar, vorauseilender Gehorsam für eine Prämie die erst Frühjahr 2009 eingeführt, ergo 2010 statistisch erfasst wurde. Die mit ihren Autos fühlenden E30 Fahrer wollten nicht das es auf´m Schrott zu eng für ihre Autos wird. ;-)

 

Der Knick 2008 war nur statistischer Natur, weil ab da die am Stichtag vorübergehend abgemeldeten Autos nicht mehr gezählt wurden.

 

Ist aber sowohl im Wiki als auch hier schon erklärt worden.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur noch 5,52% der gebauten 325ix Touring sind zugelassen, dann ists ja gut, dass ich einen totgesagten rette.

Bei den 325i Touring siehts sogar noch schlimmer aus :-(.

 

Mich wundert dass es pro Jahr immernoch so viele weniger werden, obwohl der E30 mittlerweile eine Umfangreiche Fangemeinde hat.

Da sieht man halt, dass viele immernoch als Alltag- /Winterautos verwendet werden :-(

Grüße
Schmidei

            
Oscar Wilde: "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben."
Aldous Huxley: "Der Mensch von heute hat nur ein einziges wirklich neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit."

 


Suche:  gut erhaltene Hitzeschutzbleche E34, Kardantunnel, Enschalldämpfer und HA

            Mittelkonsole und Handschuhfach E30 in Silber, gerne mit eFH und Sitzheizungslöchern

            vordere Schmutzfänger für Touring- bzw. Editionsschweller

            vordere Schmutzfänger für 325ix

            vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller

            Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten (wenn wer alle 4 hat, die nehme ich auch gerne)

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube nicht das es vorzugsweise am alltagsauto liegt... eher daran das die Dinger mit wartungsstau von hier bis Timbuktu 1000€ und mehr bringen und für 2-3000€ ein e46 e39 usw. mit einigem TÜV lockt... ist eben einfach mehr auto fürs Geld.

 

Die Dinger halten auch einen ganzjahresbeteieb aus und 95% haben das wohl auch die ersten 15-20 Jahre schon getan. Nur in den ersten zehn Jahren wurden die Autos gescheit gepflegt. Wird das so weiter geführt bleibt das so. Und mal ehrlich auch aufwendigste reperaturen sind ja nicht wirklich teuer... das was ein Golf oder 1er im ersten Jahr an wert verliert genügt sicher um einen e30 fit zu halten. Nur... wenn man für weniger ein "neues" auto bekommt ... aus wirtschaftlicher Sicht ist das oft auch wohl die kluger Entscheidung.

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube nicht das es vorzugsweise am alltagsauto liegt... eher daran das die Dinger mit wartungsstau von hier bis Timbuktu 1000€ und mehr bringen und für 2-3000€ ein e46 e39 usw. mit einigem TÜV lockt... ist eben einfach mehr auto fürs Geld.

 

Die Dinger halten auch einen ganzjahresbeteieb aus und 95% haben das wohl auch die ersten 15-20 Jahre schon getan. Nur in den ersten zehn Jahren wurden die Autos gescheit gepflegt. Wird das so weiter geführt bleibt das so. Und mal ehrlich auch aufwendigste reperaturen sind ja nicht wirklich teuer... das was ein Golf oder 1er im ersten Jahr an wert verliert genügt sicher um einen e30 fit zu halten. Nur... wenn man für weniger ein "neues" auto bekommt ... aus wirtschaftlicher Sicht ist das oft auch wohl die kluger Entscheidung.

 

Da muss ich dir voll und ganz recht geben.

Das mit dem "Alltagsauto" war auch mehr in Richtung, fahren ohne was zu investieren und dann wegschmeißen gemeint, das wird oft mit alten Autos getan, zumindest bei uns in der Gegend.

Grüße
Schmidei

            
Oscar Wilde: "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben."
Aldous Huxley: "Der Mensch von heute hat nur ein einziges wirklich neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit."

 


Suche:  gut erhaltene Hitzeschutzbleche E34, Kardantunnel, Enschalldämpfer und HA

            Mittelkonsole und Handschuhfach E30 in Silber, gerne mit eFH und Sitzheizungslöchern

            vordere Schmutzfänger für Touring- bzw. Editionsschweller

            vordere Schmutzfänger für 325ix

            vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller

            Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten (wenn wer alle 4 hat, die nehme ich auch gerne)

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rettet doch irgend jemand mal bitte die Diesel, die sind ja fast ausgestorben :eek:

Das sind auch die einzigen E30 die laut Classic Data immer noch preislich bergab gehen :-(

 

Der Geheimtipp wenn man ne Wert Anlage haben möchte!

Von Det bestätigt:D

http://www.world-of-smilies.com/wos_auto/BMW%20e30%20Cabrio.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum sind denn die Vergaser nicht aufgelistet?

Woher soll ich denn wissen, was ich denke, bevor ich nicht gehört hab, was ich gesagt habe ?
 

Neue Schrauben für den E30 in neu und Gelbverzinkt? -> http://sperber-classic.de/SchraubenE30

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rettet doch irgend jemand mal bitte die Diesel, die sind ja fast ausgestorben :eek:

Das sind auch die einzigen E30 die laut Classic Data immer noch preislich bergab gehen :-(

 

Der Geheimtipp wenn man ne Wert Anlage haben möchte!

Von Det bestätigt:D

 

 

...und der Blasenquatscher zahlt die Differenz, wenn die Karre in 5 Jahren immer noch nicht oberhalb von "Kurbelwellenspender" notiert? ;-)

 

@DLK

 

Warum rettest du die Dinger nicht selber, wenn sie dir so am Herzen liegen?

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der hat doch auch kein Geld als Student ^^

Woher soll ich denn wissen, was ich denke, bevor ich nicht gehört hab, was ich gesagt habe ?
 

Neue Schrauben für den E30 in neu und Gelbverzinkt? -> http://sperber-classic.de/SchraubenE30

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rettet doch irgend jemand mal bitte die Diesel, die sind ja fast ausgestorben :eek:

Das sind auch die einzigen E30 die laut Classic Data immer noch preislich bergab gehen :-(

Kein Wunder - lies mal nach, was 2,4l Dieselhubraum ohne jegliche Abgasreinigung kosten. Dazu gibts auch im Gegensatz zu den Benzinern keine Plakette für die damischen Umweltzonen.

 

Warum sind denn die Vergaser nicht aufgelistet?
Nachlesen im Wiki - alles unter 100 wird nicht mehr separat gelistet und da es die Versager ja nur noch am Anfang gab, sind eben entsprechend wenige übrig.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde 50.000 Stk angemeldeter Restbestand bei einem mindestens 20 Jahre alten Modell nicht schlecht. Und dass immer noch viele weg fallen ist ja im Grunde nur gut für uns. Woher sollen sonst die günstigen Gebrauchtteile kommen? Und es werden halt immer noch viele als billig-Alltagskiste runtergerockt. Mein Bruder ist da ein gutes Beispiel. Der fährt einen 320er Touring. Das letzte mal gewaschen wurde die Schüssel letzten Herbst, wenn was kaputt ist darf ich das notdürftig zusammen klemptnern solange es nichts kostet (zum Beispiel fährt er seit einem halben Jahr mit einem geklebten Kühler und seit zwei Monaten mit abgesteckter Lamdasonde). Den ersten Ölwechsel seit drei Jahren (und 40.000 km) hat er diesen Frühling bekommen und das nur weil ich es nicht mehr mit ansehen konnte und das Öl spendiert habe. Der Zahnriemen ist 100.000 km (oder sind es schon 120tkm? Weiß es nicht mehr genau). Den hab ich zuletzt getauscht als er noch mir gehört hat. Dementsprechend fertig ist die Kiste jetzt und im Herbst wird es bei Gott nichts mehr mit TÜV. Bleibt nur schlachten (wobei nicht mehr viel brauchbar ist) und verschrotten.

 

Was will man machen. Ich kann ihn nicht zwingen Geld zu investieren und jetzt ist es sowieso zu spät.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Insgesamt gibt es noch 24209 Cabrios. Im Verhältnis zum Gesamtbestand von 54117 Autos sind 44,7 % der E30 Cabrios.

 

Im nächsten Jahr dürfte dann wohl jeder 2. E30 ein Cabrio sein.

 

Ja, ist insgesamt sehr schade, dass der E30 aus dem Verkehrsbild verschwindet. Aber so ist das nun mal. Vor 50 Jahren war jedes 2. Auto ein Käfer. Heute gibt es noch 20.000 Stück und der Bestand hält sich.

 

Ich schätz mal, so in zehn Jahren, wenn sämtliche E30 Oldtimer sind, wird es noch einen Bestand von 30.000 - E30 geben. Der Bestand dürfte sich dann wohl so halten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir kommts eher so vor, als wären 80% der noch vorhandenen E30 Tourings :D

Woher soll ich denn wissen, was ich denke, bevor ich nicht gehört hab, was ich gesagt habe ?
 

Neue Schrauben für den E30 in neu und Gelbverzinkt? -> http://sperber-classic.de/SchraubenE30

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachlesen im Wiki - alles unter 100 wird nicht mehr separat gelistet und da es die Versager ja nur noch am Anfang gab, sind eben entsprechend wenige übrig.

 

Krass, 2013 noch 814, ein Jahr später unter 100...

 

 

Gerorg, was sind dass eigentlich für welche mit Typschlüssel 500 und 516? Warum haben die ne andere Typschlüsselnumemr als die anderen? Da gabs ja teilweise 1994 nur 30 Stück von.

[/center]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ bastelbert

Wenn ich nicht zufällig gerade Student wäre würde ich mir einen vfl Saugdiesel hinstellen. Wertsteigerung oder Leistung ist mir völlig wurscht, geht mir mehr darum ein Stück aussterbende E30 Geschichte zu retten. Vlt ergibt sich ja mal ein günstiges Angebot.

Viele hier stehen so auf die Cabrios, die reizen mich widerum so gar nicht, da 3er cabbis ohnehin fast immer nur 2. Und 3. Wagen waren, die nur bei schönem Wetter die Garage verlassen durften, Modelle wie die verstoßenen Diesel oder das Arbeitstier Touring haben für mich viel mehr reiz, aber jeder nach seinem Geschmack;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachlesen im Wiki - alles unter 100 wird nicht mehr separat gelistet und da es die Versager ja nur noch am Anfang gab, sind eben entsprechend wenige übrig.

 

Krass, 2013 noch 814, ein Jahr später unter 100...

 

 

Gerorg, was sind dass eigentlich für welche mit Typschlüssel 500 und 516? Warum haben die ne andere Typschlüsselnumemr als die anderen? Da gabs ja teilweise 1994 nur 30 Stück von.

 

 

...ich bin zwar nicht Georg, kann dir aber zumindest den T.schl. 500 erklären :

 

500 = 316 Vergaser / 90 PS / ohne Werkskat / Limousine NFL

 

Es hat noch einen gewissen Zeitraum BMWs ohne Kat gegeben die aber nur auf Anfrage erhältlich waren und nicht in der offiz. Preisliste standen.

(dort steht nur ein Hinweis, daß es diese gibt)

Gerade beim 316 ist der Wunsch nur mit hartnäckiger Technikverweigerung zu erklären weil der Nachlass kaum höher war als die staatliche Katförderung,

man sich also quasi selbst ins Knie geschossen hat mit dem Wunsch nach einem Vergaser und weniger Leistung.

Den T.schl. 516 finde ich gerade nicht in Georgs Tabelle.


Bearbeitet: von Pit-der Mohr

Gruß, Pit :sonne:

----------------------------------------------------------------------------------------------------

 

...ich bin für bezahlbaren Verkehr...
 

----------------------------------------------------------------------------------------------------

.

  kein      post-14170-0-01983500-1449394513_thumb.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachlesen im Wiki - alles unter 100 wird nicht mehr separat gelistet und da es die Versager ja nur noch am Anfang gab, sind eben entsprechend wenige übrig.

 

Krass, 2013 noch 814, ein Jahr später unter 100...

Ääääh UPS!

Das seh ich ja jetzt erst.

Das war der Dreckfuhlertuefel :D

Die gibt's immer noch - da is mir nur die Zahl beim eintragen verrutscht :klatsch: und daher nicht gedruckt wurden. Sind immer noch 778. :daumen:

 

Gerorg, was sind dass eigentlich für welche mit Typschlüssel 500 und 516? Warum haben die ne andere Typschlüsselnumemr als die anderen? Da gabs ja teilweise 1994 nur 30 Stück von.
Modellüberarbeitung und damit neue Typnummer.

Je höher die Nummer, desto später kam das Auto.

Die Typ 500 könnten die NFL ohne Kat gewesen sein, wie von Pit geschrieben - weil ab 09/87 war der Kat Serie

 

516 is sicher ein Tippfehler von Dir weil das wäre ein 525i mit 141kW

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...