Zum Inhalt springen

Mein zinnoberrotes 335i VFL Cabrio


Mirko_325eta
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Daniel,

 

Danke schonmal für die ausführliche Beschreibung. Mit leichten Abweichungen haben wir es aber im Grunde so gemacht wie Du, werds aber nochmal genauso machen wie Du es beschrieben hast.

 

Zum Leerlauf:

Der ist ja nicht wirklich unrund, sondern der Motor geht sofort aus, wenn er in den Leerlauf soll (also wenn der DK-Schalter sagt: jetzt Leerlauf). Hält man die Drosselklappe knapp darüber offen, dann läuft er sehr sauber bei 500 - 600 U/min, wobei ich mir unsicher bin, ob er das überhaupt können dürfte. Eigentlich ist ja der Leerlauf die niedrigste Drehzahl und sobald man das Gaspedal leicht betätigt, sollte die Drehzahl höher liegen. Kompressionstest haben wir noch nicht gemacht, der Motor lief ja gestern auch zum ersten mal überhaupt bei mir.

Gruß Mirko

http://abload.de/img/cimg5731.1j6j7f.jpg

 

Die 3er-Reihe :sabber:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Wenn das so ist, würde ich mich mal intensiv mit dem Leerlaufregelventil und den Schläuchen dort hin beschäftigen.

Habe einen solchen Fall schon 2x beim M20 gehabt.

Säubern der Leerlaufregelventils hat jedes mal gelangt.

Ansonsten viel Glück bei der Fehlersuche und beim Entlüften ;-)

 
 

 

 

 


 

BACK to the YOUNG TIMES - Das Youngtimer-Treffen in Berlin
Deine Zeitmaschine zurück in die 80´s
www.bttyt.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal wie es sein sollte.

Idealerweise sicherst Du die beiden Schrauben gegeneinander.

Zugseite des Drahtes ist so, dass er die Schraube festzieht.

Der Draht wird um die Schraube herum geführt, sonst hat er ja keine Zugwirkung.

Der Draht der aus dem Loch kommt wird über den Draht geführt, welcher herum geführt wurde. Damit liegt auch die Zwirbelrichtung fest. Bei der zweiten Schraube geht dann auch der obere Draht wieder ins Loch. Nachdem der Draht die zweite Schraube verlassen hat ändert sich die Zwirbelrichtung, damit der Draht wieder oben liegt.

Zum Schluß wird das verzwirbelte Ende einmal so geknickt, dass sich der nächste Mechaniker nicht dran verletzt.

http://lrt.phynet.de/img/Drahtsicherung_medium.jpg

 

Benzindruck bzw. Durchflußmenge mal geprüft? Gurkenglas und Stoppuhr...

Irgendwo stand mal, wieviel L in welcher Zeit zu fördern sind.

Aktuell suche ich:

  • Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gruß Mirko

http://abload.de/img/cimg5731.1j6j7f.jpg

 

Die 3er-Reihe :sabber:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Drahtsicherung habe ich wie weiter oben geschrieben am Mittwoch nochmal komplett neu gemacht, die sollte jetzt wirklich funktionieren. Idealerweise sichert man beide Schrauben gegeneinander, aber die liegen so weit weg, dass ich das so irgendwie sinnvoller fand.

 

Heute sind hinten schonmal die Federn und der Stabi rausgeflogen, morgen gehts vorne weiter.

 

Leerlauf ist jetzt übrigens vorhanden, ich nehme mal an, dass er eine gewisse Zeit zum Anlernen brauchte. Entlüften hat heute auch geklappt, allerdings muss ich noch das Fernthermometer vom M20 verbauen, derzeit ist noch das vom M30 drin und da steht der Zeiger immer auf dem ersten Strich hinter der Mitte (geht aber nicht in den roten Bereich, vorher springt der E-Lüfter an). Ansonsten lässt sich jetzt nur sagen, dass alles so funktioniert, wie es soll. Heizung ist auch heiß und E-Lüfter tut auch, wie er soll. Die erste Probefahrt rückt näher...

 

Was die Abgasanlage angeht, musste ich heut feststellen, dass die Lamdasonde an der Cabrioversteifung anschlägt, hierzu wird morgen die Cabrioversteifung etwas bearbeitet, damit das etwas besser passt.

 

Im Grunde bin ich aber sehr zufrieden, alles ist derzeit auf einem guten Weg, meine neuen Pendelstützen (Meyle für VA und Lemförder für HA) sind heute eingetroffen, ebenso meine neuen Reifen von Bridgestone. Es fehlt jetzt nur der Stabi-Kit und dann noch der Einbau der Innenausstattung. Bin schon ganz aufgeregt...:D

CIMG4652.JPG

CIMG4653.JPG

CIMG4657.JPG


Bearbeitet: von Mirko_325eta

Gruß Mirko

http://abload.de/img/cimg5731.1j6j7f.jpg

 

Die 3er-Reihe :sabber:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ein anfänglich bescheidener Tag der sich mehr und mehr zum Highlight entwickelt hat. :D

Ich freu mich schon auf die erste gemeinsame Runde mit schwarz/rot & rot/schwarz. :sabber:


Bearbeitet: von RS-Tuner

img_1331.12eknp.jpg

 

Nicht quatschen. Machen! :klug:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist der Geber (1-Pol) aus dem alten M30, der und der M20 VFL haben seitens Motorelektrik sehr viel gemeinsam. Zum Beispiel auch den Lambdasondenanschluss.Könnte sein, dass der neuere M30 Fernthermometergeber mir nix anzeigen würde.

Gruß Mirko

http://abload.de/img/cimg5731.1j6j7f.jpg

 

Die 3er-Reihe :sabber:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiter im Text.

 

Erstmal ging es ab in Baumarkt heute einen Steckschlüssel kaufen. Aus dem wurden dann kurzerhand zwei Spezialwerkzeuge gebraten zum Öffnen der Domlagermuttern. (Danke René) Dann ging es weiter mit der Cabrioversteifung.

Wie wir gestern feststellen durften, hat die Lambdasonde leicht Berührung mit dieser. Also Cabrioversteifung heute ausgebaut und dann hat mir René mit Autogen und Hammer den Bereich nen bissl krumm gekloppt. Beim Einbau musste ich dann aber feststellen, dass die Lambdasonde immer noch nicht wirklich Platz zur Cabrioversteifung hat. Also nochmal ausgebaut und die wird dann die Woche nochmal krummer gekloppt um danach zum Pulverbeschichten zu gehen.

Was dennoch ein wenig doof ist, man muss die Cabrioversteifung immer ausbauen, wenn man die Lambdasonde wechseln will. Geht echt verdammt eng zu in der Ecke.

Das durfte ich nämlich heut gleich mal testen, da ich mir eine gebrauchte Lambda mit dem passenden Stecker besorgt habe (alle M30 aus E32 bis 09/87 besitzen den passenden kleinen Stecker für den M20 VFL Kabelbaum). Laut Verkäufer ist die Lambda i.O., sollte sie es nicht sein, mach ich ne Unifit ran.

 

Dann hat mir Wolfgang heut tatkräftig beim Fahrwerk geholfen, vielen Dank nochmal dafür. Meine Vorderachse ist also soweit fertig (die alten Panzerfedern sind echt gewaltig), bis auf den Stabi von H&R, der nächste Woche kommen sollte. Und nein René, das Domlager bleibt das alte! :devil:

 

Federn und Dämpfer hinten werd ich auch erst verbauen, wenn der neue Stabi drin liegt. Das macht sich vom Handling einfacher. Dafür haben wir heute schonmal das alte Differential ausgebaut, das neue vom Falk müsste ja jetzt auch bereits auf dem Weg zu mir sein.

Meine neuen Reifen liegen jetzt auch schon in der Halle bereit, für die Testfahrt werden aber wohl die Toyos nochmal herhalten müssen.

Wenn alles so klappt, wie ich es mir denke, dann steht der Karren nächsten Sonntag wieder auf seinen eigenen vier Rädern und ich kann ihn zum ersten mal aus eigener Kraft aus der Halle raus fahren. :sabber:

CIMG4658.JPG

CIMG4659.JPG

CIMG4660.JPG

CIMG4661.JPG

CIMG4662.JPG

CIMG4666.JPG

CIMG4667.JPG

CIMG4670.JPG

CIMG4674.JPG

CIMG4675.JPG

Gruß Mirko

http://abload.de/img/cimg5731.1j6j7f.jpg

 

Die 3er-Reihe :sabber:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@rené: die sind noch gut! ;-)

@mirko: gern geschehen, und danke für verpflegung. nach drei aspirin gehts meinem köpfle auch wieder besser :D

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So,

 

Das 2,93er Diff vom Falk und die Stabis sind heute gekommen. Mit dem Diff bin ich sehr zufrieden, das schaut alles sehr gut aus. Da muss ich nur von meinem Diff den Signalgeber für Geschwindigkeit ausbauen und dann dort einbauen.

 

Die Stabis sind soweit auch OK, wobei ich finde, dass die für den Preis echt noch die blöden Befestigungsbleche der Gummis hätten dazugeben können. Aber naja, muss ich die halt auch wieder bei BMW bestellen...:-(

CIMG4677.JPG

Gruß Mirko

http://abload.de/img/cimg5731.1j6j7f.jpg

 

Die 3er-Reihe :sabber:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist wenn dann original so nicht vorgesehen. Also ich hab alles so wieder zusammengebaut, wie ich es auseinander gebaut habe.

Mal davon abgesehen trägt ja der Anschlagdämpfer eine Staubschutzmanschette. Die siehste nur grad nicht so gut, weil der Anschlagdämpfer auf Grund der Montage noch ganz unten sitzt. Der wandert aber automatisch nach oben bei der ersten stärkeren Einfederung.

Gruß Mirko

http://abload.de/img/cimg5731.1j6j7f.jpg

 

Die 3er-Reihe :sabber:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was soll da kompliziert sein, wenn Diff und Federn/ Dämpfer hinten bereits draußen sind? Wo hakt es denn noch?

Gruß Mirko

http://abload.de/img/cimg5731.1j6j7f.jpg

 

Die 3er-Reihe :sabber:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So,

 

Dank Chris tatkräftiger Unterstützung sind inzwischen folgende Punkte erledigt:

 

 

  • Differential verbaut
  • H&R Stabis vorn und hinten (easy) verbaut, eingestellt auf vorn mittel und hinten weich
  • Dämpfer und Federn hinten verbaut (H&R cup Kit Komfort)
  • Räder angeschraubt und...

endlich sitzt er da, wo er hingehört. Für meinen Geschmack müsste es nichtmal tiefer sein, ich find es so schon vollkommen OK. Vorne wird er allerdins sicher nochmal ein Stück runter kommen, da wird der M30 schon für sorgen.

 

 

attachment.php?attachmentid=130878&stc=1&d=1339698946

CIMG4678.JPG

Gruß Mirko

http://abload.de/img/cimg5731.1j6j7f.jpg

 

Die 3er-Reihe :sabber:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na dann bis bald, ich setz schon mal den Kaffee auf :daumen::D

 

Saubere Arbeit Mirko und ein äusserst stimmiger klassischer

Look mit bulligem Bumms unter der Haube, was will man mehr!

 

VG Peter

 

 

 

Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gut schauts aus!

mit dem stabi-setup hast ja auch noch ein bisschen spielraum, falls er sich als unter-/übersteuernd herausstellen sollte.

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...