Zum Inhalt springen

Mein zinnoberrotes 335i VFL Cabrio


Mirko_325eta
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Das sieht eigentlich ganz gut aus, ich leg sie Dir beiseite...Wie sind denn Deine Pläne? Kommste am 16.8. nach Stuttgart, dann kann ich Dich über Umwege wieder in die Heimat bringen, dauert aber ca. ne Woche und Du musst gaaaanz viel rechts von mir sitzen und meine dummen Sprüche ertragen. ;-)

Gruß Mirko

http://abload.de/img/cimg5731.1j6j7f.jpg

 

Die 3er-Reihe :sabber:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Das wär natürlich ein verlockendes Angebot:D

 

Jedoch wird es wohl eher auf die KW36 hinauslaufen. Ist aber noch nicht amtlich und trägt weder Siegel, noch Echtheitsszertifikat.

Hängt halt von weniger beeinflussbaren Faktoren ab.

 

Tante Edit fragt: Musst gar nicht arbeiten? :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar muss ich arbeiten, bin auch grad schwer beschäftigt, aber für Dich nehm ich mir doch gern die Zeit...

 

KW36...mhm...also meine Rückfahrt nach Stuttgart ist auf den 29. und 30.8. in KW35 datiert. Da ergäbe sich schonmal eine Mitfahrgelegenheit. Dann bin ich aber aller Voraussicht nach genau das Wochenende in KW 35 nicht da, weil Wanderurlaub in Austria...KW36 bin ich da, allerdings war am Wochenende in KW 36 auch was geplant (frag René, der weiß das bestimmt). Eine Woche drauf ist am Sonntag den 16.9. übrigens das nächste Treffen...auch ungünstig, weil Du dann wohl schon wieder weg sein wirst...

Gruß Mirko

http://abload.de/img/cimg5731.1j6j7f.jpg

 

Die 3er-Reihe :sabber:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber für Dich nehm ich mir doch gern die Zeit...

Dankeschön :)

Den Satz sag ich zu schwanzlosem Gesindel übrigens auch immer :-D

 

Ab 10.09. ist bei mir für zwei Wochen der Nachprüfungszeitraum. Da weiß ich also noch gar nicht, ob ich da überhaupt aus Preußen weg kann.

 

Zudem werd ich (wenn dann alle anderen Faktoren okay sind) mit eigenem Silberpfeil anrücken, weil ich auch noch zum Stephan ran wollte und und und.

 

und nochmal was in technischer Angelegenheit für René (der liest hier ja auch mit^^): Bei normalen Außentemperaturen ist es auch bei über 50km Vollast nicht möglich die Öltemp über 105°C zu bekommen. Also ist ein Ölkühler doch nicht soooo zwingend erforderlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und selbst? :-D

 

:heuldoch:

 

Ich beobachte dir Uhr und zähle mit! :D

Gibt nachher noch was Feines für unsere Halle! ;-)

 

 

 

War nicht gesagt für jeden 2 Autos reichen ? :-D

 

Wir haben doch kein Platz mehr ........:D

 

Bis zum Wochende die Herren !

 

der Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Woche drauf ist am Sonntag den 16.9. übrigens das nächste Treffen

Du meinst das Treffen in der Halle des etwas debilen, älteren Herren mit ausgeprägtem e30 Cabrio Fetischismus :devil:? Wenn ja, wieso gibt's dann noch kein Thread deswegen :motz:?!

Signatur

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War nicht gesagt für jeden 2 Autos reichen ? :-D

Wir haben doch kein Platz mehr ........:D

 

Kein Audowagen Chris! :D

 

Wenn ja, wieso gibt's dann noch kein Thread deswegen :motz:?!

 

Das frag ich mich auch! :watch: :D

img_1331.12eknp.jpg

 

Nicht quatschen. Machen! :klug:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den ollen Schalthebel vom E90 330D hab ich heute mal endlich ausgebaut und stattdessen den originalen vom 325i verbaut. Bevor ich wieder kürzer gehe, werde ich den Schalthebel erstmal fahren und dann entscheiden.

 

Für alle V8 Umbauer mit 6-Gang hier mal der Schalthebel aus E90 330D (25117555911):

CIMG4757.JPG

CIMG4758.JPG

CIMG4761.JPG


Bearbeitet: von Mirko_325eta
Haubendämmmatte verbaut heute

Gruß Mirko

http://abload.de/img/cimg5731.1j6j7f.jpg

 

Die 3er-Reihe :sabber:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiter gehts, wir kommen dem ersten Rollout immer näher.

 

Zunächst gab es aber einen Rückschlag. Nach dem Tausch der Muttern am Flansch von Krümmer zu Hosenrohr musste ich feststellen, dass er an dieser Stelle genau am Flansch abbläst. Nach wiederholter Demontage und Montage der Abgasanlage (was ein scheiß Geschäft am M30 ist) ließ sich der Fehler nicht abstellen. Also Krümmer ausgebaut und angeschaut. Siehe da, alle beiden Dichtungen hatten deutliche Korrosionsnarben. Das wird hier sicherlich der Grund für die Undichtigkeit gewesen sein.

Dank Kim gabs dann einen Satz M30 Krümmer im Austausch, bei dem die Dichtflächen noch sehr gut aussahen. Leider bläst er nach Verbau der Abgasanlage immer noch ab, obwohl sich die Flansche parallel draufführen ließen. Ich will jetzt aber erstmal den Motor richtig heiß laufen lassen und hoffe, dass die Flansche dann abdichten, denn eigentlich müssten sie es...ich habe zumindest keinen Grund feststellen können, warum sie nicht dichten.

Nächster Rückschlag waren die neuen Reifen. In Kombination mit den King Felgen wird das hinten sehr eng. Nach Verschränken des Fahrzeugs waren hinten noch ca. 2mm Luft zwischen Reifen und Innenradhaus. Die Wahrscheinlichkeit, dass mir der TüV das abnimmt ist gering. Ich werde es dennoch probieren. Aussehen tut es jedenfalls völlig unspektakulär mit den Felgen, aber das hilft ja nix. Im schlimmsten Fall müsste ich die Reifen nochmal umziehen lassen auf die Kreuzspeichenfelge. (will ich aber eigentlich nicht)

Dann haben wir dieses Wochenende auch endlich das Rätsel um die Abdeckung vom Gaspedal gelöst. Des Rätsels Lösung ist: Es gibt keine Abdeckung. Der Teppich vom VFL hat einen engeren Ausschnitt. Habe in meinem eta extra nochmal nachgesehen. Daraufhin habe ich mir dann selbst so eine Abdeckung gebastelt, wie sie die NFL Pedale haben und endlich mal das Gaspedal verbaut.

Den Rest des Wochenendes habe ich dann mal für ein paar Übungen in Richtung Polieren genutzt. Rot ist doch eine sehr dankbare Farbe, was das angeht. Ist zwar ermüdend, aber das Ergebnis entschädigt dafür. Zum Abschluss der Aufhübschung gabs dann vorn und hinten noch jeweils neue Embleme.

Von René gabs zum Schluss eine gebrauchte Stoßstangenecke für die rechte Seite vorne. Bei meiner Ecke kam plötzlich weiße Farbe zum Vorschein, wenn man etwas stärker dran gerieben hat. Das Wechseln der Stoßstangenecken ist jedenfalls sehr lästig. Sinnvoller ist es fast, die Stoßstange komplett zu demontieren und dann alles in Ruhe zu machen, ist weniger fummelig.

 

Nächste Woche wird dann noch die Bremse komplett erneuert und dann gehts los Schilder holen und beten...:sabber:

CIMG4764.JPG

CIMG4765.JPG

CIMG4766.JPG

CIMG4767.JPG

CIMG4768.JPG

CIMG4770.JPG

CIMG4771.JPG

CIMG4778.JPG

CIMG4779.JPG

Gruß Mirko

http://abload.de/img/cimg5731.1j6j7f.jpg

 

Die 3er-Reihe :sabber:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schön schauts aus! gut gemacht :daumen:

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh man, mit dem Krümmer ist ja übel. Hoffe das legt sich, sobald das mal alles richtig heiss ist.

 

Muss ich mir dann mal live angucken das gute Stück. Also bis denn dann.

Suche gut erhaltene touring Rücksitzbank in Leder schwarz.

 

Recht herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit.
totally_nude

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So,

 

Heute die ersten 200km nach erfolgreicher Herztransplantation hinter mich gebracht. Danke nochmal an Kim für die gute Gesellschaft heut! Hat echt Laune gemacht.

Laufen tut der Motor sehr gut, da kann man wirklich nichts sagen. Thermisch ist er auch sehr stabil, der E-Lüfter verrichtet seine Dienste mit Bravour. Die Leistungsentfaltung gerade im 2. Gang ist der Wahnsinn.

Der Klang ist, wenn man ihm die Sporen gibt, einfach nur phänomenal. Im niederen Drehzahlbereich ist er kaum hörbar und hält sich dezent im Hintergrund. Das ist genau so, wie ich das haben wollte.

Er bremst gut, er lenkt gut, Spurtreue ist sehr gut, das Fahrwerk ist sehr komfortabel und dennoch lässt es einen Hauch von Sportlichkeit durchklingen.

Was negativ ist: Nachdem das Getriebeöl Betriebstemperatur erreicht hat, ließ sich das Getriebe sehr schwer schalten. Die Gänge wollten nur widerwillig rein und teils krachte es auch ungewollt gewaltig. Hinzu kommt, dass scheinbar am hinteren Simmering Ölverlust zu erkennen ist. Ich weiß nicht wieviel Öl ich da schon verloren habe, anfühlen tut es sich aber, als wäre gar kein Getriebeöl mehr drin. Also auf lange Sicht muss ich am Getriebe was machen, schlimmstenfalls wandert das von Heiko rein. Dafür muss nur leider der Motor nochmal raus. :cry:

 

Ansonsten gab es heute nichts negatives zu bemängeln. Am Anfang noch hat der Kat einmal kurz gegen den Hitzeschutz geschlagen, das habe ich aber die 200km danach nicht mehr wahrnehmen können.

 

Fahreindruck vom 2,93er Differential:

Ich persönlich finde es genial, aber es ist auch gewöhnungsbedürftig. In der Stadt muss man jetzt immer den 4. Gang nehmen, dieser fährt sich da aber sehr souverän bei 1100 U/min und zeigt noch ein wenig Spielraum zu niedrigeren Geschwindigkeiten.

Die großen Vorteile des 5. Gangs kommen auf der Landstraße zum tragen, denn beim Dahincruisen mit 100km/h braucht man die kurze Übersetzung nicht. Und nichts ist schöner, als mit knapp 2000 U/min über die Landstraßen zu gleiten.

Die ersten beiden Gänge hingegen voll auszudrehen, macht richtig Laune. Man merkt auch deutlich, dass der M30 keine Probleme hat mit der langen Übersetzung auf 100km/h zu kommen. Er wirkt nie müde bei der Beschleunigung. Negative Effekte bei der Gangspreizung habe ich auch nicht feststellen können. Die Übergänge sind stimmig und er setzt auch bei niedrigen Drehzahlen im nächsthöheren Gang nicht zu niedrig ein.

Fazit: Für alle Cabriofahrer, die mehr auf Drehmoment aus dem Keller stehen und denen Rasen nicht so wichtig ist, ist das 2,93er jedenfalls empfehlenswert. Man bekommt eine richtig schöne Cruiser-Charakteristik und einen benutzbaren 2. Gang für Überholvorgänge auf Landstraßen sowie benutzbaren ersten Gang beim Start von der Ampel weg. Meiner Meinung nach passt die Übersetzung genau zur Charakteristik des Motors. Man spürt so richtig das Drehmoment von unten raus.

Gruß Mirko

http://abload.de/img/cimg5731.1j6j7f.jpg

 

Die 3er-Reihe :sabber:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jau mit hatts auch viel Spass gemacht. Wie schon gesagt ist es ein tolles Gefühl das Cabrio jetzt auf den 4 Rädern zu sehen und das es sich aus eigener Kraft bewegt ;). Danke fürs mitnehmen :D

 

Gruss Kim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich komm ums verrecken nicht an die Schrauben ran und ich werds auch nicht nach hinten abgezogen bekommen, dafür ist dort einfach zu wenig Platz. Das Getriebe senkt sich ja nur einen Zentimeter ab, wenn man die Getriebetraverse abnimmt.

 

Vielleicht kann ich schummeln und lasse nur die Achse samt Motor etwas nach unten ab, muss ich mal sehen...

Gruß Mirko

http://abload.de/img/cimg5731.1j6j7f.jpg

 

Die 3er-Reihe :sabber:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön zu hören :) meiner rollt hoffentlich auch bald aus eigener Kraft auf seinen 4 Rädern ^^

Ich suche folgende Teile: http://e30-talk.com/suche/t-diverse-teile-gesucht-119497.html

 

 

Sportsitze in Hahnentritt gesucht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So,

 

weitere 200km heute, auch wieder ohne Probleme mit Ausnahme des bekannt schlecht schaltenden Getriebes. Die Erste Tankfüllung ist somit weg und nachtanken heute ergab, dass ich mit ordentlichen Feuereinlagen einen Verbrauch von 10,9 Liter auf 100km hatte. Wenn ich bedenke, wie ich es auf den 400km hab krachen lassen, dann ist das mehr als zufriedenstellend.

 

Ich reiche heute auch noch ein Bild nach, so siehts nun aus mit Kreuzspeiche und bleibt auch so. Mit den King Felgen hätte es einfach nicht gepasst hinten, auch die ABE schreibt bei der Serienbereifung eine Nachbearbeitung des Innenradhauses vor und das will ich einfach nicht machen. Die Kreuzspeiche passt letztenendes auch sehr gut zum Konzept eines serienmäßigen 325i und insofern ist es auch nicht schade um die Kings. Die werden dann dafür auf dem eta glänzen dürfen.

CIMG4788.JPG

Gruß Mirko

http://abload.de/img/cimg5731.1j6j7f.jpg

 

Die 3er-Reihe :sabber:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Mirko,

 

auf der einen Seite ja noch gleich ein zweites mal Glückwunsch, aber schade irgendwie um die King. Die fänd ich auch besser. Aber die Kreuzis sind jetzt nicht sooo schlecht...

 

Gruß,

 

Björn

You ****in bloody american idiots have murdered Charlie Harper!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...