Zum Inhalt springen

Mein zinnoberrotes 335i VFL Cabrio


Mirko_325eta
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hehe, ja...nicht so schlecht...das triffts irgendwie.

 

Ich hab heute mein Kalenderbild 2013 geschossen. :meinung: (Voll scheiße, die Karre macht süchtig und die zweite Tankfüllung ist irgendwie auch schneller weg als gedacht)

CIMG4791.JPG

Gruß Mirko

http://abload.de/img/cimg5731.1j6j7f.jpg

 

Die 3er-Reihe :sabber:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


@mirko: welches öl fährst du denn im getriebe? war das nicht auch das 75w-90 vollsynth?

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hehe, ja...nicht so schlecht...das triffts irgendwie.

 

Ich hab heute mein Kalenderbild 2013 geschossen. :meinung: (Voll scheiße, die Karre macht süchtig und die zweite Tankfüllung ist irgendwie auch schneller weg als gedacht)

 

das mit dem süchtig amchen hätte ich dir vorher sagen können

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@mirko: welches öl fährst du denn im getriebe? war das nicht auch das 75w-90 vollsynth?

 

Hi Wolfi, ja genau dieses...vielleicht doch mal ATF reinkippen und schauen? Wäre zumindest mal ne Option, bevor ich es komplett ausbaue samt Motor...

Gruß Mirko

http://abload.de/img/cimg5731.1j6j7f.jpg

 

Die 3er-Reihe :sabber:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielleicht doch mal ATF reinkippen und schauen?

dürfte eigentlich im heißen zustand nichts ausmachen. die vorteile hat man da nur bei sehr kaltem getriebe.

 

ich hätte noch einen kanister Mobilube SAE80W GL4 in der garage. das brauch ich nicht mehr, weil ich gute erfahrungen mit dem 75w-90 gemacht habe.

wenn du das probieren willst, kannst es gerne haben. wäre dann ja quasi original-befüllung.

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So,

 

Heute war nochmal Zeit für Abschlussarbeiten. Ich hatte beim Anschweißen des Luftfilterkastenhalters vergessen die blanken Schweißstellen im Innenradhaus nochmal neu zu versiegeln, wurde heute nachgeholt. Außerdem hab ich die Reserveradmulde endlich mal schwarz gemacht, das sah ja irgendwie immer komisch aus. Auf den Endtopf ist dabei auch noch ein wenig matt schwarz gefallen, geschadet hat es nicht. Dann habe ich mich mal an das Experiment gewagt das Ventilspiel einzustellen. Viel gab es da aber nicht zu machen, die meisten waren bereits auf stramme 0,3 eingestellt, ich musste bei 4 Ventilen nochmal ein klein wenig nachhelfen. Eine Verbesserung habe ich nicht gemerkt und irgendwie tackert er mir immer noch zu laut. Vielleicht bin ich aber auch nur zu sehr den leise säuselnden M54 gewohnt und weiß einfach nicht mehr wie ein guter Zweiventiler klingen muss.

 

Da das Wetter zum Schluss hin immer besser wurde, hab ich mich dann auch noch mit einer kleinen Ausfahrt belohnt und in der Natur ein paar nette Bilder gemacht. (muss aber noch besser werden)

Zum Abschluss des Tages hab ich mir dann noch meine Scheinwerfer vorgenommen und mit Corega Tabs gereinigt. Besser ists geworden, aber so ganz 100% wirds wahrscheinlich nie mehr.

 

Naja ich bin soweit zufrieden und betrachte den Umbau auf M30 somit als abgeschlossen, sofern man einen Motorumbau jemals abschließen kann. Irgendwas ist ja eigentlich immer noch zu tun...

CIMG4796.JPG

CIMG4797.JPG

CIMG4799.JPG

CIMG4801.JPG

CIMG4803.JPG

CIMG4804.JPG

CIMG4806.JPG

Gruß Mirko

http://abload.de/img/cimg5731.1j6j7f.jpg

 

Die 3er-Reihe :sabber:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Mirko,

 

sieht einfach unglaublich aus, hoffe mein Umbau wird ähnlich sauber.

 

Freu mich echt auf ne hoffentlich bald folgende Mitfahrgelegenheit, nen M30 im E30 fehlt mir leider bis heute noch. :-D

 

Jedenfalls meinen vollsten Respekt für dein Cabbi.

 

Gruß Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kann schon sein...ich bräuchte halt mal ne Referenz, so wie Deinen zum Beispiel. Wir haben ja das gleiche Abgasanlagen-Setup, die müssten also 1 zu 1 gleich klingen. Das wäre echt mal sehr interessant.

Gruß Mirko

http://abload.de/img/cimg5731.1j6j7f.jpg

 

Die 3er-Reihe :sabber:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin gespannt auf deine Ankunft in der Heimat.

Auf jeden Fall ein wirklich guter Umbau mit viel Liebe zum Detail!

 

Wer da noch etwas auszusetzen hat, der meckert auf hohem Niveau.

 

Grüße

Sascha

 

ach und: wie kann man nur ein Typenschild drann pappen was weniger aussagt als wirklich drin ist? ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gefällt mir sehr gut, weiterhin!

muss endlich mal wieder vorbei kommen... nur irgendwie sind schon wieder alle wochenenden verplant.

 

ABER: hab ich gerade einen knick in der optik (was um diese uhrzeit denkbar wäre), oder hängen wirklich beide kennzeichen ein wenig krumm am wagen? ;-)

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das vordere Kennzeichen ist scheinbar verrutscht. Irgendwie will das mit dem Kennzeichenhalter nicht so wirklich halten. Hinten war ich mir sicher, dass es gerade hängt, werds aber nochmal prüfen.

Gruß Mirko

http://abload.de/img/cimg5731.1j6j7f.jpg

 

Die 3er-Reihe :sabber:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie will das mit dem Kennzeichenhalter nicht so wirklich halten

sieht doch eh hübscher aus, wenn es auch vorne direkt verschraubt wird ;-)

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gib ihn niemals ab

och... ich würd mich schon opfern :D

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Bissl was is mal wieder passiert, kann ja nicht nur fahren, fahren, fahren...

 

- Rücklauf vom Servobehälter mit neuen Schlauchschellen versehen - hält vorerst (Zwischenlösung)

- Servoriemen nachgespannt

- elektrische Antenne repariert und verbaut, dafür die kaputte manuelle ausgebaut und auf den Müll geworfen

- Radiokabelbaum repariert und Radio getauscht gegen ein Bavaria C, die Eject-Taste vom Blaupunkt Lübeck war mir doch irgendwie zu riesig, die hatte ja schon fast die Dimension einer Armlehne

 

Endlich kein quietschen mehr bei vollem Lenkeinschlag, keine Pfütze mehr unterm Auto und vor allem endlich Radioempfang.

CIMG5249.JPG

CIMG5250.JPG

CIMG5252.JPG

Gruß Mirko

http://abload.de/img/cimg5731.1j6j7f.jpg

 

Die 3er-Reihe :sabber:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haste nochmal ne Antenne besorgt, oder die von mir repariert?

Aktuell suche ich:

  • Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haste nochmal ne Antenne besorgt, oder die von mir repariert?

 

Ich hab repariert, Danke nochmal. :daumen:

 

Bei Martika (Backnang) gibt es das Teleskop für knapp 30 Euro (Typ 4) und die Reparatur ist echt easy, wenn nur das Teleskop im A*** ist. Mit dem neuen Teleskop läuft sie jetzt jedenfalls sogar leiser als beim eta.

Gruß Mirko

http://abload.de/img/cimg5731.1j6j7f.jpg

 

Die 3er-Reihe :sabber:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Tja,

 

Was soll ich sagen? Ne Woche Urlaub und nüscht zu tun. Also was machste? Reißte den Motor nochmal raus! Au ja fein, dann können endlich die kleinen und mittelschweren Problemchen mal beseitigt werden...Mhm aber das kostet ja Zeit...und Nerven...und Geld...mhm...vielleicht doch lieber nicht? Außerdem könnte es ja zeitlich schon recht eng werden und dann haben wir ja eigentlich auch nicht grad den Platz dafür, zumal René sein Cabrio ja auch grad auseinandergerissen hat...8-/

 

Ach was solls, ich mach das jetzt trotzdem. :devil:

 

Gesagt, getan! Los ging es am Montag, nachdem ich bei meinem Fünfer die Kurbelgehäuseentlüftung, die Ventildeckeldichtung und die hintere Bremse erneuert hatte. Kurbelgehäuseentlüftung war noch OK, wurde jetzt mal auf Verdacht getauscht...nochmal mach ich das aber nicht, da bricht man sich echt die Finger. Die Ventildeckeldichtung jedenfalls war die Steigerung von kaputt. Die hab ich ausgebaut und dabei dann zerbrochen. Ist aber auch nicht verwunderlich, wenn man ACM an so einer Stelle nimmt zumal die Dichtung jetzt 180tkm drauf hatte.

Bremse wechseln hinten am E39 ist auch nicht lustig. Wenn man versucht den Bremssattel abzuschrauben, dann wird man nämlich feststellen, dass die klugen Ingenieure von BMW da direkt eine Achsschwinge vor gebaut haben. Es geht jedenfalls sehr eng zu da hinten.

 

attachment.php?attachmentid=144752&stc=1&d=1357933687

 

Nun aber wieder zurück zum Thema:

 

Dank Hebebühne ist die Vorbereitung für den Ausbau des Motors ja inzwischen nen Kinderspiel und an nem Nachmittag locker erledigt. Danach musste nur noch der Antrieb (auf die altherkömmliche Weise) rausgezogen werden. Leider war Murphy wieder voll mit dabei, Motorhalter verhakt sich mit Servoschlauch beim rausziehen, reißt diesen irgendwann ab, Motor schießt nach vorn, bricht eine Strebe aus dem E-Lüfter und den Halter vom Sicherungskasten ab. Das kommt halt davon, wenn man so nen olles Eisenschwein unbedingt alleine und in aller Eile ausbauen will...danach hab ich die Sache dann erstmal ruhiger angehen lassen.

 

attachment.php?attachmentid=144754&stc=1&d=1357933687

 

Anschließend ging es ans Abarbeiten der offenen Punkte.

 

Zuerst einmal musste die Ecke am alten Katlosblock entfernt werden, die sich schon langsam in die Schalldämmung und fast auch ins Blech eingearbeitet hatte.

 

attachment.php?attachmentid=144753&stc=1&d=1357933687

attachment.php?attachmentid=144755&stc=1&d=1357933687

 

Nach 20 Jahren kann man dann auch mal die alte Dämmmatte von ihrem Leiden befreien...zumal die Neue auch gar nicht so teuer ist und vor allem nicht gleich wieder zerbröselt, wenn man sie mal schief anschaut. Vorher durfte die alte Matte aber nochmal leiden, da ich die Spritzwand nun doch endlich bearbeitet habe. Der Motor hatte hinten an der Platte vom ZK doch deutliche Spuren in der Matte hinterlassen. Nach dem Klopfen ist jetzt auch deutlich mehr Platz für den Motor und ich hoffe, dass er nun nirgends mehr anliegt.

 

attachment.php?attachmentid=144756&stc=1&d=1357933687

attachment.php?attachmentid=144763&stc=1&d=1357936947

attachment.php?attachmentid=144758&stc=1&d=1357933687

 

Servolenkung wurde gleich mal auf E36 umgebaut und die alten Servoschläuche durch neue ersetzt, die hoffentlich auch passen. Die Servopumpe (vom E32 735i) wird in dem Zuge auch gleich neu abgedichtet.

 

attachment.php?attachmentid=144764&stc=1&d=1357936947

attachment.php?attachmentid=144762&stc=1&d=1357936947

attachment.php?attachmentid=144757&stc=1&d=1357933687

 

Dann habe ich noch das Getriebe gewechselt, da meines recht inkontinent war und sich zudem nur sehr dürftig schalten ließ. Das neue "gebrauchte" Getriebe hat dabei auch gleich mal hinten am Getriebeausgang einen neuen Wellendichtring bekommen.

 

Weiterer offener Punkt war die Temperaturproblematik und jetzt, wo der Motor endlich draußen war, konnte ich gleich mal nach dem Thermostat schauen. Also Thermostat ausgebaut, Thermostat getestet, Thermostat kaputt, Thermostat neu gekauft, Thermostat mit kleiner Bohrung zum besseren Entlüften versehen, Thermostat eingebaut, fertsch!

 

Ansonsten wurden noch ein paar Kleinigkeiten erledigt, die auch schon lang auf meiner Liste standen und vor Saisonbeginn eigentlich noch erledigt werden sollten.

Nachdem heute alle Arbeiten am und um den Motor herum abgeschlossen waren, konnte dieser nun wieder eingebaut werden.

 

attachment.php?attachmentid=144759&stc=1&d=1357933687

 

Jetzt muss ich ihn nur noch wieder anschließen und befüllen. Zum Abschluss kam heute dann noch per Post mein neuer Endtopf, nachdem ich den gebrauchten Endtopf von Stephan innerhalb von 6000km leer gebrannt habe.

 

attachment.php?attachmentid=144760&stc=1&d=1357933687

 

Ein Originaler ist es nicht, aber ich denke, dass dieser hier von Ferroz für meine Zwecke genauso gut sein wird. Bin jedenfalls mal sehr gespannt auf den Klang am Ende. Beim Alex klingt der ja echt super!

CIMG5341.JPG

CIMG5361.JPG

CIMG5365.JPG

CIMG5370.JPG

CIMG5375.JPG

CIMG5385.JPG

CIMG5391.JPG

CIMG5392.JPG

CIMG5395.JPG

CIMG5376.JPG

CIMG5379.JPG

CIMG5386.JPG

CIMG5388.JPG


Bearbeitet: von Mirko_325eta

Gruß Mirko

http://abload.de/img/cimg5731.1j6j7f.jpg

 

Die 3er-Reihe :sabber:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...