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Mein zinnoberrotes 335i VFL Cabrio


Mirko_325eta
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Hallo Daniel,

 

Also ich bin tatsächlich gerade dabei mir noch eine Option zur Kreuzspeiche herauszuarbeiten. Allerdings weniger in die Richtung wie Du es bereits angestoßen hast. Vielmehr habe ich mir heute die 15 Zoll Hartge angeschaut und innen mit der 15 Zoll Kreuzspeiche verglichen. Es ist tatsächlich so, dass die Hartge nochmal etwas mehr Platz bietet, die Porsche-Bremse scheint (zumindest bei meinem stümperhaften Versuch) easy drüber zu passen.

 

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Der Grund warum ich nach einer Option suche, ist dass die Kreuzspeiche mit einer 13er Distanz vorne recht weit nach außen wandert, ich komme mit der 1mm Scheibe unter der Bremsscheibe effektiv auf eine ET10. Das ist schon ganz schön breit.

 

Die Hartge Felge hat nun von hause aus eine ET26 und ein bisschen Spurverbreiterung täte ihr sicher nicht allzu schlecht. Dadurch, dass sie innen etwas mehr Platz bietet, kommt man vielleicht mit einer 10er Platte hin, oder sogar weniger, und landet dann bei effektiv ET15. Das klingt etwas humaner. Zudem ist die Hartge nicht so zugebaut wie die Kreuzi, man sieht mehr von der Bremse und diese kann hoffentlich auch besser atmen.

 

Ob das ganze passt, das wird letztendlich der Versuch zeigen, wenn alle Teile da sind und man mal rumspielen kann.

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Gruß Mirko

http://abload.de/img/cimg5731.1j6j7f.jpg

 

Die 3er-Reihe :sabber:

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Sehr geile Sache Mirko, und eine äusserst sinnvolle Investition:daumen:.

Da geht doch das Herz auf, wenn man die Sättel auspackt ;-)

 

Felgentechnisch hast Du vollkommen recht, man kommt vorne

immer zu breit, besonders im Verhältnis zu hinten sieht das dann

weder gut aus, noch ist es allzu förderlich fürs Fahrverhalten.

Habe vorne effektiv ET 19 und hinten ET10 bei 7,5J, und es

sieht vorne gefühlt trotzdem noch breiter aus.

 

Ich frag mich nur, ob die Hartge auf Deinem Auto gut aussieht...

ich würde mich da eher beim Hallenkollegen bedienen, Hartge

oder Alpina is doch eh wurscht Rene oder :-p?

 

Denk auch noch an andere Bremsleitungen vorne-die originalen

sind arg kurz und stehen am Stabi an. Ich hab mir vom Alf D.

deutlich längere mit Winkelanschluß bauen lassen, die dann per

Halteschelle übers Federbein geführt sind (wie beim E36).

 

VG Peter

 

 

 

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Hallo Peter,

 

Danke für die Hinweise, das mit der Bremsleitung hätte ich Dich nämlich eh noch fragen müssen, hat sich dann jetzt aber geklärt.

 

Die Hartge soll lediglich eine Option zur Kreuzi werden, zum Beispiel für etwas schnellere Ausfahrten, bei denen die Belüftung der Bremse nicht ganz unwichtig ist. Prinzipiell bleibts da schon bei der Kreuzspeiche. Aber Du hast schon nicht ganz unrecht, die Alpina wäre hier auch eine gute Alternative.

 

So sieht die Hartge-Felge übrigens verbaut aus:

 

http://i15.photobucket.com/albums/a352/ghettobilly/hartge/_MG_9974.jpg

Gruß Mirko

http://abload.de/img/cimg5731.1j6j7f.jpg

 

Die 3er-Reihe :sabber:

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Alles klar, zu dem Auto auf dem Bild passen sie sehr gut :daumen:

 

Lese ich da was von schnelleren Ausfahrten :sabber: ?

 

Die hard facts zu den Leitungen, falls Du´s so bauen möchtest:

Länge 450mm, eine Seite Innengewinde eh klar, andere Seite

Ringanschluss und Hohlschraube M10x1 kurz.

 

Zur Anbindung ans Federbei habe ich eine verstärkte Schlauchschelle

aus VA hergenommen, die Führung der Bremsleitung ist eine

Kabel/Rohrschelle aus Zinkblech mit Gummiüberzug aus dem Baubereich,

von letzter habe ich noch 20 St hier liegen.

 

Die Rohrschelle kommt auf die Schlauchschellenschraube (was ein Wort)

mit drauf und kann so im Winkel justiert werden, daß die Leitung

nirgends "eckt".

 

Anbei mal vorher/nachher...alternativ kann man die Leitung natürlich

auch nur ein paar cm länger nehmen, man hat dann aber immer noch

das Problem mit dem Anliegen der Leitung am Stabi, daher der

"Umweg" übers Federbein.

 

VG Peter

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  • 1 Monat später...

Fazit: Hartge 15 Zoll - sehr bremsenfreundlich (zwischen Bremsscheibe und Felge liegen 2mm Distanz)

 

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attachment.php?attachmentid=150230&stc=1&d=1367250778

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Hartge.jpg


Bearbeitet: von Mirko_325eta

Gruß Mirko

http://abload.de/img/cimg5731.1j6j7f.jpg

 

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hi, ich bin begeistert von den Felgen - find die Hartgefelge eine eine sehr schöne Felge!

 

Müssen wir mal vor mein M-Technic Cab stellen... würde mich ma interessieren :-)

Hat die 7,0 oder 7,5 x 15?

 

 

PS: dann kommen aber 4 St. unterschiedliche Felgenschlösser an jede Felge...

Suche gut erhaltene touring Rücksitzbank in Leder schwarz.

 

Recht herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit.
totally_nude

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Ja Du hast nich ganz unrecht Martin, aber die 15er Kreuzi muss einfach mal pro Seite um 14mm raus und das bedeutet bei einer ET24, dass ich effektiv auf eine ET10 komme.

 

Die Hartge Felge mag nicht die schönste sein, aber so wie ich das sehe kommt man eventuell sogar mit 9mm pro Seite aus und würde dank ET26 bei einer deutlich angenehmeren ET17 landen.

 

PRO:

1. dürfte sich besser fahren

2. keine Karosseriearbeiten notwendig um Platz für die Räder zu schaffen

3. sehr viel freier Einblick auf die schöne Bremse

 

KONTRA:

1. nicht gerade die schönste Felge und mit Deckel sogar noch schlimmer

2. die klassische Optik geht damit etwas verloren, Kreuzis stehen dem Cabrio einfach besser

 

Aber noch ist es nicht entschieden und heute ist erstmal Spieltag...:sabber:

Gruß Mirko

http://abload.de/img/cimg5731.1j6j7f.jpg

 

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So,

 

Heute war Schuhanprobe, wir haben mal alles was in der Halle rum lag und annähernd rund war versucht über die Porsche-Bremse zu packen. Ergebnis war, dass es für alle Felgen gar nicht so einfach ist und noch diverse Problemchen beseitigt werden müssen bevor ich mir diese schicke Bremse wirklich einbauen kann. Dazu muss vorher auch erstmal die allesentscheidende Frage beantwortet werden: Welche Felge fahre ich nun?

 

Aber fangen wir doch mal von vorn an. Das war ja der ursprüngliche Plan, allerdings baut die Bremsscheibe 3mm dicker, man muss 1mm unter der Bremsscheibe unterlegen und dann immer noch 13mm Spurplatte draufpacken. Das macht aus einer ET24 effektiv eine ET7. :-(

 

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Außerdem ist es mir von der Optik her zu dezent.

 

Weiter gehts mit Hartge 16", genug Platz nach außen, sieht fast schon etwas verloren aus, aber der Sattel möchte mit den Streben kuscheln. Hier muss allerdings nicht viel untergelegt werden um ausreichend Platz zu schaffen. Also optimale Felge für die Bremse:

 

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Dann kam noch der Klassiker, da brauche ich ja nicht mehr viel zu sagen:

 

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Meine Traumfelge, leider nicht mit dieser Bremse kombinierbar, leider...Mit einer 11er Platte bekommt man ausreichend Platz zu den Streben, allerdings hat die Felge von Hause aus eine ET12 und 11er Platte, 3mm Bremsscheibe und 1mm hinter der Bremsscheibe machen daraus eine ET -3...schade eigentlich, denn obwohl 15er Felge, bietet sie nach außen hin sehr viel Platz für den Sattel.

 

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Bisher mein Favorit, die 15er Hartge. Die Bremse sieht dahinter einfach nur göttlich aus, kommt sehr schön zur Geltung und platztechnisch sieht es etwas besser aus als mit der Kreuzspeiche. 12mm Distanz braucht man, plus die versteckten 4mm, das macht aus einer ET26 eine ET10 und damit 3mm besser als Kreuzspeiche. Wenn ich vorn an den Radhäusern nichts machen will, dann wirds wohl darauf hinauslaufen.

 

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Mit Serienbremse dahinter:

 

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Naja so viele Felgen, ich muss jetzt erstmal ne Nacht drüber schlafen und überlegen, was ich nun genau machen werde. Alles hat seine Vor- und Nachteile irgendwie...

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Gruß Mirko

http://abload.de/img/cimg5731.1j6j7f.jpg

 

Die 3er-Reihe :sabber:

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War ein sehr interessanter Felgen-Bremsen-Testag. :daumen:

Mein Favorit:

 

http://abload.de/img/cimg5705g2iko.jpg

 

Nicht verwunderlich oder!? :D

Interessant wäre noch wie die ACT in 16" unter die Bremse passen. :schrauben:

img_1331.12eknp.jpg

 

Nicht quatschen. Machen! :klug:

 

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Offensichtlich unser beider Favorit Mirko, aber wie du schon geschrieben hast wird daraus leider nichts. Demnach würde ich zu Kreuzis tendieren.. finde ich optisch einfach am ansprechendsten :).

 

Von Frank seinem Vorschläg wäre ich aber auch nicht abgeneigt :devil:

Ich suche folgende Teile: http://e30-talk.com/suche/t-diverse-teile-gesucht-119497.html

 

 

Sportsitze in Hahnentritt gesucht!

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Mirko, Du bist momentan total bremsenfixiert, was ich gut verstehe :sabber::D.

 

Aber die Hartge passt (außer gut über die Bremse) so gar nicht zu Deinem

Auto :meinung:.

 

An so einem Klassiker geht eigentlich nur etwas kreuzspeichiges oder

eben eine radiale Speiche wie bei der Alpina-Felge.

 

Sofern verfügbar und mit Platz zur Bremse gesegnet, könnte die ACT/Ronal

LS in 16" auch noch eine Lösung sein.

 

Die Lenso passt in 17" mit ET35 und 15mm Distanzen gerade eben über die Sättel,

das sollte sich also bei 16" auch ausgehen. Wäre das evtl. eine Alternative zu den

leider unverschämt teuren Alpinas? Die Bremse geht bei den Lensos leider

optisch ziemlich unter, womit wir wieder bei der Einleitung wären. Ein echtes

Dilemma mit den Felgen!

 

VG Peter

 

 

 

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