Zum Inhalt springen

Mein zinnoberrotes 335i VFL Cabrio


Mirko_325eta
 Teilen

Empfohlene Beiträge


Wir haben heut auch ganz schön getrickst um auf das Ergebnis zu kommen.

 

Unterlegscheibe 1mm unter der Bremsscheibe weggelassen, Staubblech unten abgeflext, jetzt sind nur noch 0,5 bis 1mm zwischen Bremsscheibe und Gummi der Spurstange, aber passt knapp.

Dann den Satteladapter gedreht verbaut und dadurch den Sattel 2mm weiter rein geholt und somit passte die 11mm Platte ohne weiteres Unterlegen. Sind mal eben 3mm, die wir dadurch insgesamt gewonnen haben und wuchtig ist es vorn schon noch ein wenig, aber geht.

Gruß Mirko

http://abload.de/img/cimg5731.1j6j7f.jpg

 

Die 3er-Reihe :sabber:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr gute Lösung, die Bremse sieht zusammen mit den Kreuzis einfach

fett aus, und die gehören wiederum einfach an Dein Cabbi:daumen:

 

Check aber nochmal bei flotter Kurvenfahrt, ob da nichts schleift, 0,5 bis

1mm ist nicht die Welt, und das Zeug schiebt ein wenig nach unter

Belastung. Bei mir ist es allerdings auch sauknapp, vielleicht 1,5mm trotz

der Unterlegscheibe (habe E36-Spurstangen, womöglich sind die

noch etwas dicker an den Köpfen).

 

Falls ichs noch nicht erwähnt hatte...geile Bremsanlage :sabber:

 

VG Peter

 

 

 

Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sehr sauber sieht das aus. haste gut gemacht! :-)

 

grüße aus dem reich der mitte!

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So,

 

Heute noch als letztes die 16er ACT Felge vom Pilly getestet. Ich wollte wissen, ob sich die Investition später mal lohnt auf eine 16er Kreuzspeiche zu gehen, nun weiß ich es. :-D

 

Erstmal Bilder:

 

attachment.php?attachmentid=150839&stc=1&d=1368120779

attachment.php?attachmentid=150840&stc=1&d=1368120779

attachment.php?attachmentid=150841&stc=1&d=1368120779

attachment.php?attachmentid=150842&stc=1&d=1368120779

 

Felgendimension: 7,5J x 16 ET38

 

Nach außen hin ist genug Platz, es muss also nur ausreichend Platz zwischen Bremssattel und den Streben geschaffen werden. Das erreicht man etwa mit 15mm Distanzscheibe, die man wahrscheinlich eh gebraucht hätte um genug Platz zum Federbein zu bekommen. Durch die versteckten 3mm in der Bremsscheibe verliert man also insgesamt 18mm und landet bei einer völlig akzeptablen ET20. Die ACT Felge ist sehr bremsenfreundlich und schaut auch noch recht gut aus...die Porsche-Bremse verschwindet allerdings bei dieser Version fast komplett hinter der Felge. (nicht vom Blitz beeinflussen lassen, ohne Blitz isses zappenduster dahinter)

 

Vielen Dank nochmal an Pilly, der das Experiment erst möglich gemacht hat. :daumen:

CIMG5760.JPG

CIMG5761.JPG

CIMG5762.JPG

CIMG5764.JPG

Gruß Mirko

http://abload.de/img/cimg5731.1j6j7f.jpg

 

Die 3er-Reihe :sabber:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Die Verzögerung damit ist unbeschreiblich und definitiv in einer ganz anderen Liga!

 

Es ist kein Vergleich zur vorher verbauten Serienbremse. Man kann mit der Porsche-Bremse extrem genau dosieren. Du kannst jetzt quasi selbst entscheiden, ob die Reifen nur kurz wimmern sollen oder ob das ABS schon greifen soll und zwischen den beiden Zuständen gibt es dann immer noch einen kleinen Pedalbereich und damit die Möglichkeit den genauen Mittelweg zu wählen. Die Verzögerung von 160 auf 0 auf trockenem Asphalt ist brachial, man hat das Gefühl Augen und Gebiss fallen gleich nach vorne raus. (Voraussetzung für solche Spielchen sind natürlich eine ebene Fahrbahn, keine Cops, gute Reifen und kein Hintermann, der Dir sonst gnadenlos hinten drauf rauschen würde)

 

Und das wichtigste: Die Bremse fühlt sich dabei immer gut an, die Verzögerung ist jetzt viel gleichmäßiger/ sauberer (keine Ahnung wie man das gut beschreiben kann, die Serienbremse hat mir DIESES Gefühl jedenfalls nicht gegeben) und das allein schafft schon viel mehr Vertrauen in die Bremse.

 

Zwischen Felge und Bremssattel ist übrigens ca. 1mm Platz, geht wirklich sehr eng zu hinter einer 15 Zoll Serienfelge. Ich musste gestern noch die Wuchtgewichte innen umkleben, damit die auch noch irgendwie am Bremssattel vorbei kommen. Aber Spaß machts damit durchs Ländle zu fahren, diese Bremse ist definitiv ein saugeiles Spielzeug...:daumen:

 

Ich kann jetzt übrigens sagen, dass die Porsche-Bremse preiswert ist. Ja sie ist preiswert, liest sich erstmal komisch, aber wenn man über das Wörtchen preiswert mal nachdenkt, dann steckt ja dahinter, dass etwas sein Geld wert war und genau das ist hier zutreffend.

Die Modifikationen halten sich in Grenzen, man muss kaum faule Kompromisse eingehen (außer vorn die Spurverbreiterung), die Optik einer Vierkolben-Festsattelanlage ist über jeden Zweifel erhaben und die Bremswirkung eben wirklich in einer ganz anderen Liga. Ich denke man kann es so ein bisschen vergleichen mit einem guten Sportfahrwerk und im Vergleich dazu einem KW Gewindefahrwerk. Das eine ist sicher mehr als ausreichend für den normal sportlichen Fahrer, aber das andere einfach unglaublich überwältigend. Ich will damit also nicht sagen, dass jeder so eine Bremse in seinem E30 braucht, ich will damit lediglich zum Ausdruck bringen, dass man hier für sein Geld auch wirklich was besonderes bekommt. Ich kann mit meinem Cabrio jetzt Dinge machen, über die brauchte ich vorher nie nachdenken, weil sie mit der Serienbremse nichtmal im Bereich des technisch möglichen lagen. Ich weiß natürlich nicht, inwiefern sich die Porsche-Bremse zu einer 284er oder 294er verhält, den Vergleich muss also noch jemand anderes ziehen, der beide Bremsen wirklich mal gefahren ist.

 

Zum Abschluss noch:

Die Serienbremse ist keineswegs so schlecht, wie sie immer beschrieben wird, sie ist nicht besonders aber sie ist auch nicht komplett unterdimensioniert. Ich bin jetzt 1 Jahr und 6000km mit meinen TRW Scheiben und Belägen gefahren, ich war bis heute auch immer sehr zufrieden und glaubt mir auch ich habe meine Bremse gequält (z.B. 200km Landstraßenhatz am Stück). Ich kann jetzt auch verstehen, warum man den M30B35 noch mit der Serienbremse eingetragen bekommt. Sie reicht eben schlichtweg aus, wenn man nicht wie ein völlig Wahnsinniger durch die Gegend fährt oder das Ding auf dem Ring zu Kleinholz verarbeitet. Ich weiß, das will immer keiner hören, aber es ist nunmal eine Tatsache!

 

Fazit zur Serienbremse: Die ist im Nachhinein betrachtet OK gewesen und auch mit M30B35 noch gut zu fahren. Trotzdem bin ich jetzt froh, dass ich deutlich mehr Reserven besitze.


Bearbeitet: von Mirko_325eta

Gruß Mirko

http://abload.de/img/cimg5731.1j6j7f.jpg

 

Die 3er-Reihe :sabber:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

man hat das Gefühl Augen und Gebiss fallen gleich nach vorne raus.

 

Dann heisst es irgendwann das Gebiss während der Fahrt ins Handschuhfach zu packen. :-D

img_1331.12eknp.jpg

 

Nicht quatschen. Machen! :klug:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß natürlich nicht, inwiefern sich die Porsche-Bremse zu einer 284er oder 294er verhält, den Vergleich muss also noch jemand anderes ziehen, der beide Bremsen wirklich mal gefahren ist.

Ich sehe schon Mirko, wir müssen mal Cabriotausch zum Testen machen ;-)

Signatur

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...