Zum Inhalt springen

Mein zinnoberrotes 335i VFL Cabrio


Mirko_325eta
 Teilen

Empfohlene Beiträge


So,

 

Erstmal gabs heut ne böse Überraschung, als ich mich früh morgens auf den Weg zur geliebten Schrauberhalle machen wollte.

 

145185d1358698583-bild-des-tages-cimg5396.jpg

145186d1358698744-bild-des-tages-cimg5399.jpg

 

Die Straße sah leider exakt genauso aus wie meine Fenster am E39. Da hieß es dann also Auto lieber stehen lassen und mit Bahn zur Halle...schonmal 2h des Tages vergeudet. :eek:

 

Weiter ging es heute mit der Servo. Nachdem mir der nette Frank nun letztes mal gesagt hat, dass die E30 M40 Schläuche absolut gar nicht passen, wollte ich mich davon heut selbst überzeugen. Und ja Frank, Du hattest recht, in der ursprünglichen Anordnung passen sie genau überhauptgarkeinbisschen.

Auf Biegen hatte ich aber keine Lust, also hieß es experimentieren. Wenn man Vorlauf und Rücklauf miteinander vertauscht...siehe da...dann passt es perfekt. Also kurz am Behälter geprüft, ob das technisch möglich ist (ja es ist möglich) und dann die Schläuche so verbaut, dass sie möglichst berührungsfrei im Raum schweben. Es sieht zwar ziemlich nach Servoleitungssalat aus, aber es passt tatsächlich alles und funktioniert. Und letzteres ist ja immerhin das wichtigste.

 

attachment.php?attachmentid=145187&stc=1&d=1358699306

attachment.php?attachmentid=145188&stc=1&d=1358699306

 

Dann war heut mein neuer Endtopf dran. (Kardan und Kat wurden vorher noch schnell wieder angebaut) Also rein optisch gefällt er mir erstmal, muss aber noch ganz schön aufgewertet werden. Leider passen die originalen BMW Schellen hinten nicht, da der Durchmesser vom Topf deutlich kleiner ist. Der Rest ist von der Passgenauigkeit sehr gut, wenn man bedenkt, dass ich ja gar keinen 325i habe. Also mein Konzept mit dem Endtopf ist voll aufgegangen, man kann tatsächlich immer 325er Endtöpfe kaufen und hinten ranschmeißen ohne großes Gebastel.

Soundtechnisch ist er recht laut gewesen, laut aber nicht unbedingt aufdringlich. Man wird sehen, wie er unter Last klingt, im Leerlauf brummt er jedenfalls. Leiser als Stephans ausgebrannter Endtopf ist er jedenfalls nicht. Trotzdem fahre ich den diese Saison mal und dann wird man sehen wie sich das weiterentwickelt...

 

attachment.php?attachmentid=145189&stc=1&d=1358699306

attachment.php?attachmentid=145190&stc=1&d=1358699306

attachment.php?attachmentid=145191&stc=1&d=1358699306

attachment.php?attachmentid=145192&stc=1&d=1358699306

 

Ein weiteres Experiment galt dem Kabel der Lambdasonde. für M30-Verhältnisse liegt es viel zu nah am Hosenrohr und ich wollte es von dort weg haben. Also habe ich heut versucht es einfach auf die andere Getriebeseite zu legen, vorbei am Kupplungsnehmerzylinder und dann an der Spritzwand hoch in den Vierzylinderkabelkanal und siehe da, es passt sogar in Originallänge. Wenn man es ganz perfekt machen möchte, dann schneidet man die Isolierung vom Motorkabelbaum auf und verlegt den Stecker in den Kabelschacht. Vielleicht mach ich das sogar noch, wäre auf jeden Fall am hübschesten von allen Varianten.

 

attachment.php?attachmentid=145193&stc=1&d=1358699306

attachment.php?attachmentid=145194&stc=1&d=1358699306

 

Das wars dann für heut, morgen wird dann endgültig entlüftet und noch ein paar Abschlussarbeiten gemacht. Dem Saisonstart steht also so gut wie nichts mehr im Weg!

CIMG5403.JPG

CIMG5404.JPG

CIMG5408.JPG

CIMG5411.JPG

CIMG5413.JPG

CIMG5414.JPG

CIMG5415.JPG

CIMG5416.JPG

Gruß Mirko

http://abload.de/img/cimg5731.1j6j7f.jpg

 

Die 3er-Reihe :sabber:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiter ging es heute mit der Servo. Nachdem mir der nette Frank nun letztes mal gesagt hat, dass die E30 M40 Schläuche absolut gar nicht passen, wollte ich mich davon heut selbst überzeugen. Und ja Frank, Du hattest recht, in der ursprünglichen Anordnung passen sie genau überhauptgarkeinbisschen.

Auf Biegen hatte ich aber keine Lust, also hieß es experimentieren. Wenn man Vorlauf und Rücklauf miteinander vertauscht...siehe da...dann passt es perfekt. Also kurz am Behälter geprüft, ob das technisch möglich ist (ja es ist möglich) und dann die Schläuche so verbaut, dass sie möglichst berührungsfrei im Raum schweben. Es sieht zwar ziemlich nach Servoleitungssalat aus, aber es passt tatsächlich alles und funktioniert. Und letzteres ist ja immerhin das wichtigste.

Hmmm, wenn ich mich recht entsinne sind aber doch die Durchmesser der Anschlussschrauben (und damit auch die Fittinge) zur Servopumpe beim Ein- und Ausgang im Durchmesser unterschiedlich, oder? Wie hast Du das dann gemacht?

 

Grüße,

Frank

Signatur

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ihr habt es gut.............will auhc endlich an meinem e30 weiterbauen.

 

sieht gut aus was du da machst. müssen im Sommer mal nen M30 auf die Beine gestellt bekommen ;-)

 

edit: ja die durchmesser sind unterschiedlich

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm, wenn ich mich recht entsinne sind aber doch die Durchmesser der Anschlussschrauben (und damit auch die Fittinge) zur Servopumpe beim Ein- und Ausgang im Durchmesser unterschiedlich, oder? Wie hast Du das dann gemacht?

 

Grüße,

Frank

 

Hi Frank,

 

Schön, dass Du meinen Beitrag so schnell gefunden hast. :D

 

Die Hohlschrauben für Vorlauf und Rücklauf sind identisch, beides die großen Schrauben für 22er SW. Nur die Druckleitung von Pumpe zum Lenkgetriebe hat die kleinere Hohlschraube für SW 19. Somit gab es anschlusstechnisch also keine Probleme, da ich ja nur Vorlauf und Rücklauf gegeneinander getauscht habe. Hättest Du bei Dir eigentlich auch so machen können. Hast Du gar nicht rumprobiert, bevor Du gebogen hast?

 

EDIT: Noch zum besseren Verständnis, klar sind die zwei Anschlüsse an der Pumpe unterschiedlich groß, aber es kommt ja der Vorlauf an die Pumpe und der Rücklauf ans Lenkgetriebe, nur deshalb klappts. Also vom Behälter der Vorlauf an die Pumpe, dann die Druckleitung von Pumpe zu Lenkgetriebe und dann der Rücklauf von Lenkgetriebe zum Behälter. (sonst hätte man ja auch keinen Kreislauf)

 

@Sascha: Lenkmanschetten sind noch ab, weil ich derzeit noch keine Sicherungsbleche verbaut habe. Ich muss mir erst noch neue Sicherungsbleche bestellen und dann noch die Spur grob einstellen. Solange das nicht passiert ist, bleiben die Manschetten ab und das Auto wird nicht gefahren. Ist eine kleine Gedächtnisstütze und Vorsichtsmaßnahme sozusagen, man weiß ja nie, was einem im Eifer des Gefechts reitet...

Die Muttern vom Motorlager sind inzwischen übrigens festgezogen, falls Du jetzt noch weiter suchst...:-D


Bearbeitet: von Mirko_325eta

Gruß Mirko

http://abload.de/img/cimg5731.1j6j7f.jpg

 

Die 3er-Reihe :sabber:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Frank,

 

Schön, dass Du meinen Beitrag so schnell gefunden hast. :D

 

Die Hohlschrauben für Vorlauf und Rücklauf sind identisch, beides die großen Schrauben für 22er SW. Nur die Druckleitung von Pumpe zum Lenkgetriebe hat die kleinere Hohlschraube für SW 19. Somit gab es anschlusstechnisch also keine Probleme. Hättest Du bei Dir eigentlich auch so machen können. Hast Du gar nicht rumprobiert, bevor Du gebogen hast?

Uhm, doch, glaube schon - die Zuordnung der einzelnen Anschlüsse habe ich anhand der Passung gemacht, nicht nach Liste, Teilenummer oder ETK, daher wundert's mich gerade :-o

 

Freut mich, dass es so bei Dir auf die Art gut gepasst hat - doof für mich, wieder zwei Stunden meines Lebens für's Biegen verschenkt xD Aber nunja, ich habe gerade ne Woche an der zweiten Version meines ESD rum gemacht, von daher darf ich mich net beschweren. Silly me xD

 

Und ja, nen waschechtes e30 m30 Treffen wird diesen Sommer zur Pflichtveranstaltung, ich rechne momentan mit der Zulassung meiner Bastelbude im März :-D

Signatur

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im April ist René dann auch startklar, die Frage ist nur, wo wir das machen und ob gleich deutschlandweit. Ich wüsste in Berlin nämlich auch zwei sehr schicke M30 Tourings, die sicher auch gern kommen würden...

 

Die Mitte wäre ja irgendwo Thüringen, dann haben es alle etwa gleich weit...

 

Interessant fänd ich das auf jeden Fall mal, denn so kann man sich viel besser zu den technischen Feinheiten des M30-Umbaus austauschen.

 

Also müssen wir wohl bis zum Sommer die drei W-Fragen klären: Wo? Wie? Wer kümmert sich?

Gruß Mirko

http://abload.de/img/cimg5731.1j6j7f.jpg

 

Die 3er-Reihe :sabber:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Mitte wäre ja irgendwo Thüringen, dann haben es alle etwa gleich weit...

Und ich am weitesten, egal wo in D :-p Es sei denn, man macht ne Alpenrundfahrt xD

Signatur

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss mal die Berliner fragen, was die so davon halten. Prinzipiell könnte man bis zu einer gewissen Größe das ganze auch bei uns in Stuttgart abhalten...

Gruß Mirko

http://abload.de/img/cimg5731.1j6j7f.jpg

 

Die 3er-Reihe :sabber:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So,

 

zwei Neuigkeiten gibt es auch hier wieder...

 

Das eine kündigte sich ja schon in hotrods Lenkrad-Thread an und hier gibt es nun die passenden Bilder dazu. Das ganze war ein Geschenk von Chris und René an mich zum Geburtstag, Lenkrad+Belederung beim hotrod, muss mich nochmal hochoffiziell für das echt tolle Geschenk bedanken. Jetzt wo es fertig ist, ist das schon ne wirklich feine Sache. Hab heut bestimmt zehnmal davor gestanden und einfach nur auf mein neues Lenkrad gestarrt! :-o

 

Das Lenkrad wurde natürlich noch mit meiner neuen M-Spange bestückt, die ich mir mal vor Jahren gekauft und beiseite gelegt hatte. Heute war dann der richtige Augenblick diese endlich auszupacken und ihrer eigentlichen Verwendung zuzuführen...(so eine neue Spange in glänzend macht auch gleich nochmal nen ganz anderes Lenkrad)

 

attachment.php?attachmentid=145828&stc=1&d=1359832741

attachment.php?attachmentid=145829&stc=1&d=1359832741

attachment.php?attachmentid=145830&stc=1&d=1359832741

attachment.php?attachmentid=145831&stc=1&d=1359832741

 

Abschließend gab es noch eine Kleinigkeit zu tauschen, der Aktivkohlefilter hatte bei mir schon von Anfang an einen angerissenen Stutzen. Hier ist jetzt einer aus einem 740i V8 mit der Kappe unten dran in mein Cab gewandert. Vorher noch ein wenig den Rost beseitigt und dann rein mit dem guten Ding.

 

attachment.php?attachmentid=145832&stc=1&d=1359832741

CIMG5428.JPG

CIMG5430.JPG

CIMG5433.JPG

CIMG5441.JPG

CIMG5443.JPG

Gruß Mirko

http://abload.de/img/cimg5731.1j6j7f.jpg

 

Die 3er-Reihe :sabber:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der ist schon drin!

 

Das Bild täuscht (mach einfach mal Vollbild), die Anschlüsse sind wie beim E30, die äußeren Dimensionen auch. Ich würde behaupten, dass es exakt der gleiche ist wie im E30.

Gruß Mirko

http://abload.de/img/cimg5731.1j6j7f.jpg

 

Die 3er-Reihe :sabber:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde behaupten, dass es exakt der gleiche ist wie im E30.

Bis auf den Deckel unten.

 

Sehr schön geworden das Lenkrad, ausser dass es mir überhaupt nicht gefällt :-p

Signatur

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frank, Du bist doof!

 

Ja der Deckel unten, den gibts halt beim E30 nicht, aber eben beim E32 740i V8 und ich find das mit Deckel viel tollerererer! :-D

Gruß Mirko

http://abload.de/img/cimg5731.1j6j7f.jpg

 

Die 3er-Reihe :sabber:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...