Zum Inhalt springen

Mein zinnoberrotes 335i VFL Cabrio


Mirko_325eta
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich bin ratlos,

 

Habe heute mit'm Chris zusammen die Kupplung entlüftet. Soweit hat das auch 1a funktioniert, aus dem Entlüftungsnippel kam irgendwann blasenfreie Soße. Danach wollten wir testen, ob alles so funktioniert, wie es soll. Leider tut es das aber nicht, das Kupplungspedal läßt sich zwar bis zum Boden drücken, dann trennt die Kupplung aber scheinbar nicht vollständig. Außerdem kommt beim Entlasten des Pedals dieses nicht bis zur Ausgangsstellung zurück. Es bleibt am Totpunkt hängen. Zunächst hatten wir die Übertotpunktfeder im Verdacht, aber es macht keinen Unterschied, ob diese voll vorgespannt ist oder voll entspannt. Am Totpunkt ist sie ja eh wirkungslos, da müssen die Kupplungsfederblätter eigentlich dafür sorgen, dass das Pedal zurück kommt.

 

Für mich blieb da nur eine Ursache übrig, ich hab das falsche Ausrücklager verbaut. Dadurch dass ich auf EMS umgebaut habe, sitzt die Kupplung ja weiter vorn, also müsste das Ausrücklager länger sein. Verbaut ist aber ein Ausrücklager, welches genauso lang war, wie das Lager im Schlachter und der hatte ZMS.

Wenn man jetzt bei BMW schaut, dann scheint es aber nur ein Lager zu geben. Genauso wenn man mal bei kfzteile24.de schaut, die Ausrücklager haben alle die gleiche Länge. Also kann es ja daran dann eigentlich doch nicht liegen, oder?

 

Trotzdem stellt sich mir die Frage, warum die Kupplung bei voll getretenem Pedal nicht trennt und warum das Pedal am Totpunkt hängt. Weiß von euch zufällig jemand eine Antwort darauf?

 

Ich bin schier am Verzweifeln, allein schon die Angst auf Grund des falschen Ausrücklagers alles nochmal rausreißen zu müssen macht mich fertig. Ich hab da echt Null Bock drauf!

Gruß Mirko

http://abload.de/img/cimg5731.1j6j7f.jpg

 

Die 3er-Reihe :sabber:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hey Mirko,

 

erst einmal Glueckwunsch zu dem neuen Fahrwerk - ich glaub' ich wuerd' das gleiche nehmen ;-)

Zum Thema Kupplung (Kann hier leider nur eine Analogie herstellen, da mehr Erfahrung

im Zweiradbereich): An meiner Ducati hatte ich einen neuen Kupplungsnehmerzylinder verbaut

und es ist genau das gleiche Problem aufgetreten. Die Kupplung trennte nicht, letztendlich

war die (original verbaute) Druckstange zu kurz.

 

Gibt's hier nicht haufenweise Erfahrungswerte mit 335i Umbauten? 8-/

MfG Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber die richtige Kupplung ist schon verbaut oder?

 

Die Frage ist gut.

Aber sofern du nen Kupplungskit für nen ZMS gekauft hast, wäre dir das beim Einbau eigentlich schon aufgefallen dass das Mist ist.

So wars bei Daniel´s M30 Umbau.

Dort war am Motor versehentlich n EMS montiert. Wir gingen aber vom ZMS aus und kauften dafür das Kupplungskit. Als wir das dann verbauen wollten, hat das nicht so richtig zusammengepasst.

Den Rest vom Bremssystem habt ihr aber auch schon komplett entlüftet ?!?

 
 

 

 

 


 

BACK to the YOUNG TIMES - Das Youngtimer-Treffen in Berlin
Deine Zeitmaschine zurück in die 80´s
www.bttyt.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kupplung ist die richtige, das erkennt man ja an den Torsionsfedern in der Reibscheibe, die beim ZMS natürlich überflüssig sind.

Bremssystem wird heut entlüftet, daran kann es aber nicht liegen, da sich die Wege beider Kreisläufe im Behälter trennen und so lange der voll ist, sollte es der Kupplung egal sein, ob die Bremse entlüftet ist oder nicht.

Gruß Mirko

http://abload.de/img/cimg5731.1j6j7f.jpg

 

Die 3er-Reihe :sabber:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Finale!!!!



 

attachment.php?attachmentid=130972&stc=1&d=1339871490

 

Was ein genialer Tag heut, die Kupplung hab ich dann doch noch entlüftet bekommen und dann haben mir die Jungs in einem Tempo, wie ich das noch nicht gesehen hab meine Innenausstattung reingezaubert. Und ich muss sagen schwarzes Leder mit Hahnentrittinlays in den Seitenverkleidungen sieht einfach nur lecker aus. Das bleibt so.

Nach der Fertigstellung hieß es dann mal kurze Probefahrt vor der Halle. Ich bereue die Entscheidung mit dem 2.93er Differential keinesfalls. Endlich einen ersten Gang, der benutzbar und einfach nur brachial ist. Im zweiten Gang sich bei 700 U/min bergauf ziehen lassen klappt auch gaaanz easy ohne zu ruckeln mit knapp 25km/h. Auf Grund der kurzen Strecke konnte ich den 5. nur einmal kurz einlegen, bei 40km/h standen 700 U/min auf der Uhr. Ich denke also das passt.

Was mich noch stört ist der Schalthebel, der ist nämlich viel zu knackig und wird definitiv nochmal rauswandern. Ich glaube eher nicht, das ich mich daran gewöhnen kann.

Was aber viel schlimmer ist, das ist die Bremse. Der HBZ ist dermaßen unpassend, man hat das Gefühl auf einen Ziegelstein zu treten und versucht diesen zu komprimieren. Bremswirkung gleich NULL. Kann ich nur hoffen, das mein IX-HBZ bald kommt und dann geht der Entlüfterspaß von vorn los. Tolle Wurst...

Das Fahrwerk könnte auf den kurzen Tests, die ich machen konnte überzeugen, bisher sehr gute Straßenlage und alles noch sehr komfortabel. Da bin ich derzeit auch zu 100% zufrieden. Mit der

Stabieinstellung wird man sehen, ob ich da nochmal was ändere bzw. ändern muss.

Der Klang...ja der Klang...zum dahinschmelzen. Mehr brauche ich da nicht zu sagen.

 

Abschließende Arbeiten sind:

 

 

  • ix-HBZ verbauen und Bremse sowie Kupplung entlüften
  • Servoschlauch am Behälter dicht bekommen
  • Reserveradmulde und Endtopf schwärzen
  • Halter für Luftfilterkasten weiter anpassen, anschweißen und lackieren
  • Waschwasserbehälter mit ner Leitung ausstatten und befüllen
  • Kleinigkeiten
  • Testfahrten mit Fünftageskennzeichen
  • ab zum TüV und dann ne Nummer drauf spaxen

Und dann ist die Laube auch schon fertig! :smbmw:

CIMG4715.JPG

CIMG4688.JPG

CIMG4692.JPG

CIMG4696.JPG

CIMG4700.JPG

CIMG4703.JPG

CIMG4704.JPG

CIMG4716.JPG

CIMG4717.JPG

CIMG4721.JPG

Gruß Mirko

http://abload.de/img/cimg5731.1j6j7f.jpg

 

Die 3er-Reihe :sabber:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Respekt - Geiler Umbau - super gelungen! :applaus::applaus::applaus:

 

Wer hat eigentlich das coole Detailfoto von René und Dir gemacht?

Die von Euch liegend auf der Motorhaube wolltest wohl nicht rausruecken ;-)

 

:ironie:


Bearbeitet: von FloTec

MfG Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu geil der Tag heute! :freak: :-D :daumen:

Das lief heut wie am Schnürrchen. :schrauben:

Und ich muss sagen das 2.93er Diff fühlt sich echt gut an. :daumen:

Das letzte Bild ist das beste und das erste das schönste. 8-)

 

Mirko,

ich gratuliere dir zu deinem echt feinen Cabrio!

img_1331.12eknp.jpg

 

Nicht quatschen. Machen! :klug:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso hängt eigentlich das Bastelbuden Schild am falschen Auto :watch:

 

 

Koennte ein Wanderpokal werden :-D

 

Genau Frank,

gib Bescheid wenn du dein erstes Rollout hast.Ich komm dann mit dem Schild vorbei. :brüll:

img_1331.12eknp.jpg

 

Nicht quatschen. Machen! :klug:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, da nehme ich dich dann aber jetzt beim Wort!!! Rollout ist September oder Oktober, Du kannst die Strecke schon mal vorplanen (das ist ernst gemeint :-p). Ü-Gelegenheit ist vorhanden ^^

Signatur

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, da nehme ich dich dann aber jetzt beim Wort!!! Rollout ist September oder Oktober, Du kannst die Strecke schon mal vorplanen (das ist ernst gemeint :-p). Ü-Gelegenheit ist vorhanden ^^

 

Mist! :watch: :D

Da muss ich dann wohl. :freak: :-D

 

Und ich sach noch Mirko, " Mirko,wir müssen ma inne Schweiz zum Frank!" :klug:


Bearbeitet: von RS-Tuner

img_1331.12eknp.jpg

 

Nicht quatschen. Machen! :klug:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr seid beide nach wie vor herzlichst eingeladen, auch gerne vor meinem Roll-Out. Hier hat's viele Pässe (Furka, Grimsel, Nufenen, Simplon) und Italien ist um die Ecke (Cento Valli) :-)

Signatur

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So René,

 

Mein Wunschkennzeichen ist reserviert:

 

attachment.php?attachmentid=130985&stc=1&d=1339877689

 

Besser geht es eigentlich gar nicht, da es eine für mich super passende Doppeldeutigkeit besitzt. Zum einen handelt es sich ja um ein originales 325iC ;-) und da mein Bruder so toll Spanisch kann, werd ich mich mal ein wenig in Latein probieren, denn sic! hat ja auch eine ganz interessante Bedeutung, womit nochmal unterstrichen wäre, dass es wirklich ein 325i ist. :devil:

 

Sorry René, aber das Kennzeichen ist einfach 1000 mal besser. :D

Ich freu mich jetzt schon wie nen Schnitzel das olle Blechschild an meine Bastelbude zu nageln.

Mich wundert ehrlich gesagt, dass das Kennzeichen noch verfügbar war, da werden sich die Originalos aber freuen, dass ich denen dieses tolle Kennzeichen weggeschnappt habe.

mein Kennzeichen.JPG

Gruß Mirko

http://abload.de/img/cimg5731.1j6j7f.jpg

 

Die 3er-Reihe :sabber:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ist nüscht besser Mirko! 8-/

S-UC 325 wär besser! :meinung:

Dann müss mer Platz schaffen.Hab ja nu WN-QX10 und WN-QX12 reserviert. :D

 

@Frank

Ich würde deine Einladung sehr gern annehmen! :-UU

Das wäre ein schöner Saisonabschluss. :drive:

img_1331.12eknp.jpg

 

Nicht quatschen. Machen! :klug:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

herzlichen glückwunsch!

freut mich ehrlich zu hören/sehen, dass doch noch alles gut geworden ist :-)

 

wäre gerne dabei gewesen. gestern musste jedoch meine heckklappe daran glauben, was länger gedauert hat als erhofft.

apropos... erinnert sich noch jemand dran, wer da beim grilltreffen neben mit stand. mauritius/schwarzer touring mit total morscher heckklappe (so morsch, dass man sich nicht getraut hat sie zu zuschlagen)?

 

@mirko: haste auch schon schön poliert? ;-)

 

@frank: furka-pass macht spaß. da stimm ich dir voll zu! sollte mich auch mal wieder in deine ecke auf den weg machen...


Bearbeitet: von WolfManE30

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glückwunsch Mirko, das sind doch mal erfreuliche Nachrichten und

schöne Pics von glücklichen Schraubern :-R. Da krieg ich immer

so einen Drive, auch mal wieder was neues anzupacken :sabber:.

 

Was hast Du schalthebelmässig verbaut, Z4 2,2/2,5 mit dem kurzen Knauf

oder was ganz anderes?

 

Deinen Sound werden wir per GoPro mal orentlich dokumentieren demnächst!

 

VG Peter

 

 

 

Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geile Sache !! Glückwunsch auch von mir !!

Nicht allzu weit entfernt bin ich unterm eigenen Auto gelegen sonst wäre ich vorbei geflogen ;).

 

Aber die Bilder sprechen Bände, da strahlt einer übers ganze Gesicht :D ! Freut mich für dich !!

 

Grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...