Zum Inhalt springen

Mein zinnoberrotes 335i VFL Cabrio


Mirko_325eta
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich hab das alte Flexrohr gleich rausgeworfen, so muss ich wenigstens nicht in ein paar Wochen das alte Flexrohr gegen ein neues tauschen, weil ich feststellen muss, dass es doch defekt war. Lieber kein Risiko und wenn man eh schon dran ist...

Gruß Mirko

http://abload.de/img/cimg5731.1j6j7f.jpg

 

Die 3er-Reihe :sabber:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Sieht top aus, insbesondere weil es so wenig Schweißnähte aufweist. Ich denke der Chris darf dann auch an meinem M60 rumbraten. ^^

 

Was macht auf dem letzten Bild die Mutter zwischen den Rohren, also warum ist die fest verschweißt?

Aktuell suche ich:

  • Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Rohre laufen in dem Bereich leider sehr eng zusammen. Wir haben die Mutter dazwischen gemacht um beide Rohre etwas auseinander zu biegen/ auf Abstand zu bringen.

Beim Originalhosenrohr passt das so, aber bei meinem hab ich ja das Rohr (Zylinder 1-3) unten etwa 4-5cm gerade verlängert, der Bogen nach oben kommt also später und da käme es sonst zum Zusammenstoß der Rohre.

Also Mutter zwischen klemmen, festschweißen, fertig. (Wäre sonst auch mit dem Dichtschweißen im Bereich der Beinaheberührung nichts geworden)

CIMG4569.JPG

Gruß Mirko

http://abload.de/img/cimg5731.1j6j7f.jpg

 

Die 3er-Reihe :sabber:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Einspritzdüsen sind leider immer noch nicht da (obwohl am 14.5. als verschickt markiert), deshalb gehts irgendwie grad nicht so wirklich weiter.

 

Paar Kleinigkeiten sind heut aber doch passiert, habe den Luftmengenmesser tiefergelegt, das geht ganz gut mit Zubehörlagern, die eine 15er Höhe statt der Standardhöhe von 20mm haben. Damit habe ich im vorderen Bereich 4-5mm gewonnen und könnte vielleicht sogar die Abdeckung wieder verbauen ohne Gefahr zu laufen, dass der Luftmengenmesser mit der Haube kollidiert. Hinten muss entweder mit 2 Unterlegscheiben wieder angehoben werden oder man nimmt einfach wieder den originalen Gummipuffer, das kommt etwa aufs selbe raus. Hinten ist das aber auch egal, da er vorn anliegt und dort eben auch entsprechend nach unten musste.

 

Außerdem ist mein Schalthebel vom 1er gekommen, konnte also das Schaltgestänge komplett revidieren und verbauen. (Musste allerdings feststellen, dass man das Getriebe nur noch einen Zentimeter ablassen kann, wenn man das Heizungsrohr verbaut und die Spritzwand nicht bearbeitet)

Endergebnis: Schalthebel steht gut und es schaltet sich schön knackig und dennoch nicht zu kurz. Die Empfehlung mit dem Schalthebel kann ich somit nur weitergeben.

CIMG4581.JPG

CIMG4583.JPG

CIMG4584.JPG

Gruß Mirko

http://abload.de/img/cimg5731.1j6j7f.jpg

 

Die 3er-Reihe :sabber:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

muss das bei mir auch mal testen im fahrbetrieb ob der angeht. noch siehts gut aus. viel platz ist nicht aber eben platz ;-)

 

wird sich dieses wochenende noch rausstellen. wenns nciht hinhaut werde ich wohl auch den weg gehen müssen.

 

sieht aber alles sehr nett aus was du da machst.

 

aus was besteht denn deine Abgasanlage wenn man fragen darf? also Kat & ESD?

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ESD wird 325i Serie, Kat ist noch offen und wird nächsten Monat gekauft. Erstwahl sind S50 oder M52 Kat, Zweitwahl wäre Unifit, da hier kein BMW-Logo drauf ist.

Er soll auf jeden Fall nicht laut und aufdringlich werden, optisch dezent, darf dann aber auch nach 3,5L klingen, wenn man drauf tritt.

 

So ist der Plan zumindest...

Gruß Mirko

http://abload.de/img/cimg5731.1j6j7f.jpg

 

Die 3er-Reihe :sabber:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na dann bin ich mal gespannt. wenns dezenter sein soll, kannste ja nen mittelpott reinbauen bzw den vom s50 drin lassen.

 

wobei ich will den garnicht :devil: is trotzdem noch recht dezent ;-)

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Joar das war so meine Überlegung, den vom S50 gleich mit zu übernehmen, im Cabrio gehts Dir halt irgendwann doch auf die Nerven, wenn der Motorsound zu sehr im Vordergrund steht. Ich bin da sehr kopfschmerzanfällig was das angeht...hab ich bei René alles schon ausprobieren dürfen...somit weiß ich jetzt, was ich nicht will.

Gruß Mirko

http://abload.de/img/cimg5731.1j6j7f.jpg

 

Die 3er-Reihe :sabber:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das Hummelpupen René wollte ich auch nicht haben :-D

 

Der M52 Kat (incl. Mittelschalldämpfern) mit M52 ESD hat bei meinem damaligen kurzen Probelauf trotz geöffneter Klappe im ESD eigentlich recht dezent geklungen (wenn man mal vom undichten Übergang Krümmer-> Hosenrohr absieht).

 

 

Diesbezüglich wäre der M52 Kat wohl nicht die schlechteste Wahl. Allerdings muss man da wirklich genau anpassen, dass der schön im Tunnel drinnen liegt, wird sehr eng.

Signatur

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So nun steht es fest, der S50 Kat ist da und ich werd ihn auf jeden Fall mit Mittelschalldämpfer verbauen. Wenn alles klappt, dann ist Freitag meine komplette Anlage bereits fertig...ach das wäre zu schön. Bilder folgen am Wochenende...hab ich heut natürlich total verpennt welche zu machen.

Gruß Mirko

http://abload.de/img/cimg5731.1j6j7f.jpg

 

Die 3er-Reihe :sabber:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einspritzdüsen vom Portugiesen sind nun da, wurden heute auch direkt mal ausgepackt und verbaut. Wenn sie so funktionieren wie sie aussehen (nämlich wie neu), dann bin ich begeistert.

Dann hab ich heute auch endlich mal meinen Teppich gereinigt, der wird jetzt noch ein paar Tage vor sich hin trocknen und am nächsten Wochenende eingebaut gefolgt von der restlichen Innenausstattung.

 

Gestern wurde dann schonmal der Bärenanteil meiner Abgasanlage nach den Hosenrohren geschweißt. Der S50 Kat hängt dran, leider aber auch nur dieser. Aus Platzgründen wird hier kein Endschalldämpfer mehr verbaut werden, da ich die Flansche vom Endtopf (325i Serie) an den originalen Positionen haben möchte. Da muss ich dann mal sehen, wie laut er werden wird, nur Kat und dann Endschalldämpfer ist halt schon ein bissl wenig.

Als Abschluss müssen dann an der Abgasanlage noch etwa 4 Bögen hinterm Kat so gesetzt werden, dass eine Verbindung zum Endtopf gegeben ist, also nicht mehr allzu viel Arbeit offen.

 

Das 2,93er Differential ist auch bestellt (beim Falk) und dürfte bald auf dem Weg zu mir sein...

Bevor die Frage aufkommt, hier noch ein bissl Theorie zum Differential. Viele sagen ja immer gleich, dass ein 2,93er Differential viel zu lang sei beim M30 Umbau.

Im 735i ist ab Werk ein 3,46er Diff verbaut. Das ist auch OK, denn der 735er ist auch einige Kilos schwerer, die Masse will schließlich auch bewegt werden. Jetzt weiß auch aber auch, wie sich diese Übersetzung im E30 anfühlt, man würde am liebsten gern nochmal in den 6. Gang schalten, weil der M30 mit der leichten Karosse deutlich besser zurechtkommt und in allen Lebenslagen Schub vorhanden ist. Selbst Alpenüberquerungen gingen locker im 4. und 5. Gang.

 

Schauen wir uns mal verschiedene mögliche Differentiale an:

 

attachment.php?attachmentid=129785&stc=1&d=1338657919

 

Bezogen auf die erreichbare Endgeschwindigkeit von 240 km/h im E30 ist das 3,25er Differential also das idealste. Man erreicht in dem Punkt, wo der Motor seine maximale Leistung hat (5700 U/min) laut Übersetzungsrechner 240 km/h, also die Geschwindigkeit, die mit 211PS und der E30 Karosserie im Kampf gegen den Wind in der Ebene möglich sein sollte. Also ideal abgestimmte Übersetzung.

Allerdings baue ich mir ja ein Cruisercabrio auf und keine Rennsemmel. Mir war das 3,25er Differential also immer noch zu kurz.

Mit dem 2,93er Differential bekomme ich nun vier Dinge, die mir wichtig waren:

 

 

  1. der erste Gang wird wieder benutzbar (gut für Ampelrennen in der Stadt, ich muss nicht nochmal schalten)
  2. wenn ich mal Lust habe die Höchstgeschwindigkeit im Cabrio auszutesten, dann nehme ich einfach den 4. Gang, mit dem komme ich dann bis knapp unter Höchstgeschwindigkeit, sofern die 240 realistisch erreichbar sind
  3. Ich hab nen Overdrive Gang, mit dem man in der Stadt und auf Landstraßen super Cruisen kann
  4. Der Kraftstoffverbrauch wird nochmal abgesenkt, wenn man mal nicht rasen will

Im Vergleich hier nochmal das 2,93er und das 3,46er Differential:

 

attachment.php?attachmentid=129786&stc=1&d=1338657919

 

Zur Erläuterung: rot ist 3,46er und schwarz ist 2,93er Differential.

 

Man sieht sehr schön, dass der 4. Gang vom 2,93er und der 5. Gang vom 3,46er sehr dicht beieinander liegen. Hier verliert man also nichts, wenn man sich das längere Differential einbaut (bis auf vielleicht 5km/h, was mir im Cabrio egal ist)

Spannend wird es, was die Spreizung angeht, die Gangunterschiede werden mitunter doch recht hoch sein. Aber das sind eben auch Dinge, die man dann mal praktisch erfahren muss um darüber urteilen zu können, ob das 2,93er Differential nun viel zu lang ist oder nicht.

 

Gibt es eigentlich außer mir noch jemanden unter den M30-Fahrern, der das gemacht hat? Weil ja immer alle sagen, dass das nicht geht...

 

Hier noch ein paar Bilder:

CIMG4611.JPG

CIMG4614.JPG

CIMG4615.JPG

CIMG4618.JPG

CIMG4619.JPG

Diffrechnung1.JPG

Diffrechnung2.JPG


Bearbeitet: von Mirko_325eta

Gruß Mirko

http://abload.de/img/cimg5731.1j6j7f.jpg

 

Die 3er-Reihe :sabber:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiter so! :daumen:

 

War Deine Einspritzleiste so rostfrei und gut oder hast Du die neu lackiert? Meine sah so aus :-(

 

P1050741.jpg

 

Naja, die Woche halt alles entrostet und heute den ganzen Nachmittag Anbauteile mit Brantho Korrux Nitrofest schwarz grundiert ... jetzt fehlt nur noch der Show & Shine Glanzfaktor ^^

 

P1050758.jpg

 

Aaaaaber es geht ja hier um Deinen Umbau. Wie geht's nach der Abgasanlage weiter?

 

Und danke noch mal wegen dem Bild per PN, hat mich durchaus etwas beruhigt ^^

Signatur

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kein Thema Frank, gern geschehen...

 

Ja bei mir war die Leiste in der Tat weniger rostig. Das lag einfach daran, dass der Motor geölt hat wie sau und das hat natürlich gut konserviert...irgendeinen Vorteil musste es ja haben.

Ein wenig Rost habe ich aber auch entfernen müssen und habe anschließend den Pinsel geschwungen.

 

Warum verbaust Du eigentlich das Rohr mit dem LiMa-Kabel? Dank M20 Kabelbaum ist das bei mir entfallen.

Gruß Mirko

http://abload.de/img/cimg5731.1j6j7f.jpg

 

Die 3er-Reihe :sabber:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verbaue den M30 Motorkabelbaum. Dank mangelndem Wissen über die ganze Thematik habe ich vor einem Jahr bereits den Motorkabelbaum vom M30 an den Motorstecker auf mein M40 umgepinnt.

 

Ich werde also meinen Steuergerätestecker mit Hilfe eines M20 Kabelbaums um 20 cm verlängern und hoffen, dass das reicht ;-) Ich muss sowieso den Steuergerätestecker auspinnen, da ich die M40 Gummitülle vom Kopf zur M40/M3 Leiste an der Spritzwand und die Durchführung in den Innenraum haben möchte.

 

Alles in allem glaube ich nicht unbedingt, dass sich M20 Adaption oder M30 Umstrickung viel nimmt.

Signatur

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aaaaaber es geht ja hier um Deinen Umbau. Wie geht's nach der Abgasanlage weiter?

 

 

Stimmt, wann liegt denn der erste "richtige" Soundcheck mit Auspuffanlage an?

Einspritzventile sind ja offensichtlich angekommen ;-)

 

Bin gespannt wie ein Flitzebogen und wuerd' natuerlich gerne live dabei sein! Ansonsten

 

:bilder:

 

:winken: Florian

MfG Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denke mal nächstes Wochenende. Chris muss mir halt noch die vier letzten Bögen anschweißen und dann heißt es wahrscheinlich Ohren zuhalten...

Gruß Mirko

http://abload.de/img/cimg5731.1j6j7f.jpg

 

Die 3er-Reihe :sabber:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Mirko,

 

Klingt gut - gibt es schon Fortschritte beim Interieur oder wie ist der weitere

Fahrplan? An der Stelle muss ich nochmals ein grosses

 

:-R

 

rauslassen, ist echt ein geiles Projekt. Ich will auch! Konzentriere mich

wohl erstmal auf die kleine Variante - Kommt Zeit, kommt 318is...

 

MfG Florian

MfG Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

freut mich, dass es voran geht.

hab heute auch meine neuen ventile bekommen... zum zweiten mal ;-)

mal schauen, ob ich noch lust habe die einzubauen. auto läuft mit den alten genau so gut. auspuff ist verflucht laut geworden, seit der mit benzin getränkt wurde :-(

hoff das liegt nicht daran, dass der kat schaden genommen hat.

 

finde den ansatz mit dem langen diff im cabrio prinzipiell gut. ein wenig sorgen machen mir nur die aus der großen spreizung resultierenden großen drehzahlsprünge zwischen den gängen.

das könnte im alltag ein bisschen nervig sein. andererseits willst du damit ja nicht auf die rennstrecke ;-)

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den Einspritzdüsen bin ich selber mal gespannt. Ich werde auf jeden Fall berichten bzw. wir werden es sehen. Wie schauts bei Dir am Donnerstag eigentlich aus? Biste mit Cabrio dabei?

 

back to the M30:

 

Von Heiko hab ich nochmal einen Satz Ölrohrschrauben bekommen mit durchbohrten Köpfen. Diese sind dann heute gleich mal mit Drahtsicherung verbaut worden, sodass sich die blöden Dinger hoffentlich niemals von selbst lösen werden.

Ich habs zwar nicht ganz so professionell gemacht wie in der Luftfahrt vorgeschrieben, hoffe aber dennoch, dass es ausreichend ist und ich nix falsch gemacht hab.

 

EDIT: Mist, ich seh grad, dass ich die Verdrahtung nochmal machen darf...naja, nicht zur Strafe, nur zur Übung...

 

Da meine Einspritzdüsen nun auch endlich da sind, hab ich die dann gleich mal verbaut und den Motor wieder komplettiert. Das ging dann heute sogar so weit, dass ich soweit wieder alles angebaut habe, Servo angeschlossen und befüllt, Kühler samt Schläuchen verbaut, Kabelabdeckungen verbaut, Waschwasserbehälter eingebaut usw...

Zusätzlich habe ich den Bereich, wo normalerweise der Ölkühler sitzen würde, der aber nicht verbaut wird, mit Unterbodenschutz schwarz gemacht. Sieht sonst nen bissl doof aus, wenn man hinter den Ölkühlerluftschlitzen nen roten Balken sieht.

 

Gezündet hab ich heut aber nicht, da bisher nur nen Kat hinter den Hosenrohren hängt und ich heute keinen Lärm machen konnte.

 

Nächstes Wochenende wird dann die Abgasanlage fertig und dann dreh ich auch mal den Schlüssel. Bin eh gespannt wie er mit S50 Kat, ohne Mittelschalldämpfer und mit 325i Serienschalldämpfer klingt. Hoffentlich nicht zu laut.

 

Hier die Bilder:

CIMG4621.JPG

CIMG4623.JPG

CIMG4631.JPG

CIMG4634.JPG

CIMG4633.JPG

CIMG4643.JPG


Bearbeitet: von Mirko_325eta

Gruß Mirko

http://abload.de/img/cimg5731.1j6j7f.jpg

 

Die 3er-Reihe :sabber:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schöne Sache, macht immer wieder Spaß mitzulesen!

 

Ich drücke die Daumen und bitte wieder um ein Video, wenn's soweit ist.

Freue mich schon, ihn live zu sehen!

 

 

Grüße,

Fabian

>> So ein Auto fühlt man noch, egal ob beim Lenken, Bremsen oder Beschleunigen, merkt den Straßenzustand, ist als Fahrer noch gefordert. Heutige Modelle sind vielleicht sicherer, bequemer und leichter zu fahren, aber die wirkliche Fahrerei beschränkt sich oftmals nur noch auf das Beherrschen der unzähligen Knöpfe und Schalter. <<

 

Ohne Doppelscheinwerfer? Ohne Mich!

 

Suche: Sport-Fahrer- und Beifahrersitz in Piniengrün (0215)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...