Zum Inhalt springen

Mein zinnoberrotes 335i VFL Cabrio


Mirko_325eta
 Teilen

Empfohlene Beiträge

So, endlich mal wieder etwas weiter geschraubt...

 

Zunächst einmal musste natürlich wieder kräftig eingekauft werden, sämtliche Kraftstoffleitungen im Motorraum sowie einige Unterdruckleitungen werden erneuert. Außerdem gabs schonmal einen Satz neuer Stahlflex-Leitungen (für später).

 

9079-albums1136-picture8662.jpg

9079-albums1136-picture8663.jpg

 

Dann hab ich mich heute natürlich gleich mal dran gemacht die BMW-Neutele zu verbauen...:sabber:...jetzt besitzt mein Motor auch endlich wieder Krümmer (mit neuer Dichtung und neuen Bolzen), die Einspritzleiste mit Vorlauf und Rücklaufleitung, eine Servopumpe (130bar aus E32), neue Keilriemen, viele Schrauben und viele viele Kleinigkeiten mehr...

 

Am Wochenende muss ich jetzt noch den Anlasser + Kabel verbauen, Einmassenschwung anschrauben mit neuer Kupplung und dann noch das Getriebe ran.

Wenn das soweit alles geklappt hat, dann kann der Motor vielleicht schon am Sonntag endlich in sein zukünftiges Zuhause.

 

Wo ich mir noch nicht ganz sicher bin, ist ob die Servopumpe beim reinheben dran bleiben kann. Das weiß aber sicher der Dominik, der das ja gerade gemacht hat...

 

Hier noch ein paar Bilder, man sieht zwar nicht viel, weil es nur Kleinigkeiten sind, aber ich will es euch ja nicht vorenthalten.

 

9079-albums1136-picture8664.jpg

9079-albums1136-picture8665.jpg

9079-albums1136-picture8666.jpg

 

morgen gehts dann weiter...

Gruß Mirko

http://abload.de/img/cimg5731.1j6j7f.jpg

 

Die 3er-Reihe :sabber:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Sehr, sehr lecker sieht das aus Mirko :-) Wenn mein M30 so wird wie Deiner wäre ich schon mal froh.

 

Ich fange morgen zusammen mit Stephan mit meinem endlich an. Erst mal zerlegen und Bestandsaufnahme machen. Seit gestern ist auch alles bereit dazu.

 

P1050349.jpg

Signatur

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich hatte alle Anbauteile ab. bin mir auch nicht sicher ob überhaupt platz ist mit allen anbauteilen. Wird zumindest sehr eng vorne am Blech wenn die Pumpe dran ist. würde die also eher abschrauben

 

nachher ohne Kühler etc kommt man ja noch super ran um die ganzen sachen anzubauen. Hatte auch die Ansauge ab, da ich etwas schiss hatte das mir die kette den neuen lack versaut ;-)

 

Paket ist übrigens raus. schön das es bei dir weitergeht

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Motor ist viel zu schade für's Wohnzimmer.Der gehört in nen bald schicken 2-Türer! :meinung:


Bearbeitet: von RS-Tuner

img_1331.12eknp.jpg

 

Nicht quatschen. Machen! :klug:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pumpe ab!

Den Motorkabelbaum würde ich aber vorher schon verlegen. Im eingebauten Zustand kommt man beschissen an die Sachen unter der Ansauge. Hab ich letztens erst wieder gemerkt.

Aktuell suche ich:

  • Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schicken 2-Türer! :meinung:

 

Nennt man das Cabrio jetzt schon "Zweitürer...?" :freak:

 

 

*lol* Der war gut :-D @Mirko: Bin nach wie vor begeistert :-R - Solltest Du nicht die Kruemmer auch gleich mit hitzebestaendiger Farbe mitlackieren? ;-) Ggf. koennte ja auch eine intensive Behandlung mit einer Drahtbuerste aus Messing vor erneutem Rostbefall schuetzen, oder?

 

:sonne: Florian

MfG Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pumpe ab!

Den Motorkabelbaum würde ich aber vorher schon verlegen. Im eingebauten Zustand kommt man beschissen an die Sachen unter der Ansauge. Hab ich letztens erst wieder gemerkt.

 

ja habe ich auch gemerkt........aber da is ja nciht viel ;-)

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja habe ich auch gemerkt........aber da is ja nicht viel ;-)

 

Doch, es müssen die Diagnosebuchse, das Kabel zum LMM und eventuell die Relais dort durchgezogen werden, wenn alles schön sauber im Kabelkanal verschwinden soll. Das ist im eingebauten Zustand echt ne Katastrophe. Insbesondere mit dem Doppel-BKV.

Deswegen ist meine Diagnosebuchse immer noch neben der Sauge. :wall:

Aktuell suche ich:

  • Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie kommste denn darauf den ganjzen kremppel da durch zu zwängen? brauchste doch garnicht8-/

 

M20 Kabelbaum! ;-)

Diagnosebuchse sitzt doch beim M20 vorne links, statt an der Spritzwand.

Lmm sitzt links, statt rechts.

Und die Relais kann man ja auch im Kabelkanal verschwinden lassen. Da der Empfänger auch nen M20 ist, kann man sie nat. auch an Ort und Stelle lassen. Ist halt Geschmackssache.

Aktuell suche ich:

  • Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte ich anfangs auch drin, aber als suboptimal empfunden und dann gegen M20 getauscht.

Als dann sowieso der Fahrzeugkabelbaum vom 325i Einzug hielt, habe ich aus dem selben Spender gleich noch den MKB verbaut.

 

Bei Mirko ist der Motorkabelbaum von dem 2.5L noch vorhanden. Sollte mich wundern, wenn er da den M30-Kabelbaum verbaut... ;-)

Aktuell suche ich:

  • Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Länge des Kabels zum Steuergerätstecker, die Position der Relais, die Notwendigkeit der Neubelegung des Motorsteckers mit ungenutzten Kabeln, die Tatsache dass ein e30-Teil 1:1 passen tut.

 

Gehen tut das, hatte es ja selbst und auch schon für andere so verkabelt. Aber es geht eben auch besser. ;-)

Aktuell suche ich:

  • Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja stimmt. ich habe den M30 Kabelbaum ca 15-20 cm verlängert um das steuergerät am orginalen platz zu montieren. die relais passen doch super in den m40 kabelschacht.

 

aber wenn ein m20 kabelbaum vorhanden ist ist es mit sicherheit einfacher, das stimmt

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

TADA!



 

 

 

 

9079-albums1136-picture8667.jpg

 

Da hockt er drin und da wird er jetzt auch erstmal bleiben. Nochmal will ich ihn vorerst zumindest nicht rausziehen. Trotzdem darf der mlei mir nochmal einen Satz 50er Motorlager schicken (Bestellung geht auch nochmal persönlich raus), da ich mich mit den 40er Lagern doch ganz schön vertan hab in der Höhe. Naja man lernt eben nie aus...

 

Jetzt aber erstmal noch ein Stück zurück...zunächst waren ja das Einmassenschwungrad und die neue Kupplung zu verbauen.

 

9079-albums1136-picture8668.jpg

9079-albums1136-picture8669.jpg

 

Hier dann der einzige Moment, wo ich auch mal was gemacht habe...den Rest haben mir Chris und René ja im Grunde gemacht (dickes Dankeschön nochmal dafür, ohne euch hätte ich das nicht gepackt!).

 

9079-albums1136-picture8670.jpg

 

Dann wurde langsam und vorsichtig eingefädelt, die Servopumpe hab ich vorher nochmal abgenommen (war auch gut so). Leider hab ich das mit dem Kabelbaum zu spät gelesen, den muss ich jetzt auch so reinfrickeln. (man gönnt sich ja sonst nix)

 

9079-albums1136-picture8671.jpg

9079-albums1136-picture8672.jpg

 

Als er dann endlich drin hockte, wurde natürlich gleich geschaut, ob und wie alles passt. Hosenrohre müssen leicht geändert werden, hält sich aber im Rahmen...Platz zur Zündspule ist auch, ist allerdings sehr knapp geworden. Besser ist es also, den Halter etwas weiter nach hinten versetzt anzubringen. (wobei auch da der Platz durch den Waschwasserbehälter begrenzt wird)...Halter für Luftfilterkasten saß auch ganz gut, muss aber noch deutlich angepasst werden...Kühler passt zwischen, ist mir aber noch zu knapp, der werde ich die Gummilager noch kürzen, sodass er ein Stück nach vorn rückt.

 

9079-albums1136-picture8673.jpg

9079-albums1136-picture8674.jpg

 

Auf jeden Fall gefällt er mir, so wie er da drin hockt. Noch ein paar Anpassungsarbeiten und dann wird es so aussehen, als wäre dort nie ein anderer Motor verbaut gewesen...

 

Offene Punkte:

 

- Abgasanlage bauen

- untere Lagerung für den Kühler in Form einer Brücke bauen

- alle Kraftstoffschläuche bis zu den Anschlüssen an der Ansaugbrücke legen

- Motorkabelbaum mit Vierzylinderkabelkanal sauber verlegen

- 50er Motorlager verbauen

- Kupplungshydraulik anschließen und entlüften

- Bremse

- Fahrwerk

- Kleinkram

 

Noch ein paar Technik facts:

 

Der Heizungsabgang hinten am Zylinderkopf passte bei mir auch in Motorposition 3. Ich habe beim Reinheben allerdings auch gleich den Schlauch drauf gemacht, da kommt man nur sehr schlecht ran. Einzige Gefahr wäre jetzt, dass der Motor beim Beschleunigen nach hinten wandert und dabei das Rohr abbricht. Da ich aber nirgends die Spritzwand bearbeitet habe und der Motor an anderen Stellen hinten bereits anliegt, kann da eigentlich nichts passieren.

Der Heizungsschlauch vom M10 passt nach Bearbeitung, allerdings passt er besser auf den oberen Abgang vom Heizungskasten, leider muss er aber an den unteren Abgang und da hat er dann ein paar Berührungspunkte mit der Ansaugbrücke. Passen tut er dennoch, schön ist es aber nicht.

 

Der große Anlasser ist echt verdammt groß, schöner wäre es hier den vom E32/ E34 verbauen zu können. Ich wollte es aber lieber nicht ausprobieren, ob er mit dem EMS harmoniert, dennoch ist mir das mit dem Riesenanlasser ein Dorn im Auge.

 

Motorkabelbaum werde ich von meinem Cabrio nehmen (M20 B25), weil dann schon alles so ist, wie es sich gehört...dafür habe ich auch extra den alten Ölniveauschalter mit 2Pin Rundstecker verbaut. Somit entfällt bei mir dieser kurze in Stahlrohr verpackte Kabelbaum vom E32 zwischen Anlasser und LiMa. Lambdasonde werde ich auch vom M20 nehmen, sodass ich auch hier den passenden Stecker habe (hätte sonst den runden Bajonettstecker auf der Ansaugseite vom M30 verwenden müssen).

Nichtsdestotrotz muss jetzt eben dieser M20 Motorkabelbaum da reingequetscht werden und wie Heiko schon schrieb, wird das sehr spaßig und ich hätte es mir besser erspart. (und der Heizungsschlauch hinten am ZK ist nicht gerade hilfreich dabei)

Ich hatte es auch kurzzeitig überlegt, dachte mir dann aber, dass ich das schon irgendwie schaffe, den zu verlegen...jetzt wo der Motor drin hängt, seh ich das anders irgendwie...

 

Kühlerschlauch vom Ausgleichsbehälter zum Thermostatgehäuse und zur Heizung wird ebenfalls vom M20 verwendet, muss aber in Richtung Thermostatgehäuse (und wahrscheinlich in Richtung Heizung) modifiziert werden.

Die anderen Kühlerschläche passen soweit sehr gut.

 

Ob die Haube zu geht, habe ich heute nicht getestet, ich geh aber davon aus. Zwischen Lenkgetriebe (E30) und Ölwanne sind etwa 5mm Platz, das sollte ausreichen und damit steht auch der Entschluss, dass das E30 Lenkgetriebe vorerst drin bleibt. (Motor steht aktuell mit Unterlegscheiben auf 50mm)

 

Dank der Modifizierung auf Einfachriemenscheibe ist wenigstens an dieser Stelle sehr viel Platz zum Kühler, die kann sich also schonmal nicht in den Kühler reinarbeiten.

Am Zündverteiler (mit schwarzer Kappe verbaut) ist es wiederum recht eng, da sind aktuel 2-3mm Platz zwischen Kühler und Kappe, allerdings kürze ich ja noch die Gummis, dann wandert der Kühler 2-3mm nach vorn und dann passt auch das.


Bearbeitet: von Mirko_325eta

Gruß Mirko

http://abload.de/img/cimg5731.1j6j7f.jpg

 

Die 3er-Reihe :sabber:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schaut echt lecker aus. :daumen:

 

Den MKB kannst Du jetzt natürlich schon mal "trocken" bearbeiten und dann mal ranhalten. Ohne Diagnosebuchse und die Relais lässt der sich dann wahrscheinlich leichter unter die Ansauge fummeln.

 

Hat Dein Schloßträger an der Unterseite nicht die beiden Winkel mit den Gummipuffern für den Kühler? Oder warum die "Brücke"?!

http://de.bmwfans.info/parts/catalog/E30/Cabrio/Europe/325i-M20/LHD/M/1986/april/browse/bodywork/front_panel/ Teil Nr.12

Hab ich bei mir auch anschweißen lassen, dann die Gummipuffer drauf und gut. So ist das auch original eigentlich.

 

Freut mich übrigens zu sehen, dass die schöne Karosse nicht Bekanntschaft mit dem Gummihammer machen musste und trotzdem alles in MoPo3 passt. :sonne:

Aktuell suche ich:

  • Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht sehr sauber aus ! :daumen: :applaus:

 

Aber ich glaub das mit der unbearbeiteten Spritzwand war keine gute Idee.

Sollte mich schon stark wundern, wenn der Motor dort nicht anliegt.

Vor allem bei artgerechter Bewegung oder nach 1-2 Jahren wo die Lager weicher werden und sich die Posi eh noch ein wenig verändert.

Und das mit der Kupplung auf deiner Liste leuchtet mir nicht ein.

Du hast den Motor samt Getriebe eingebaut und willst jetzt die Kupplung noch wechseln ?

Das ist doch auch alles andere als angenehm bei dem fetten Eisenschwein.

 
 

 

 

 


 

BACK to the YOUNG TIMES - Das Youngtimer-Treffen in Berlin
Deine Zeitmaschine zurück in die 80´s
www.bttyt.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast den Motor samt Getriebe eingebaut und willst jetzt die Kupplung noch wechseln ?

 

Die neue Kupplung ist verbaut.Mirko meint den Kupplungsschlauch. :-)

img_1331.12eknp.jpg

 

Nicht quatschen. Machen! :klug:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Heiko, Halter sind da, leider aber an den falschen Positionen und 2cm zu tief. Meine Idee ist, da ein dicken Stahlstreifen als Brücke drauf zu montieren und auf diesen dann die Gummilager zu setzen. Das ermöglicht mir neben einer genaueren Positionierung der Lager auch den Kühler so weit es geht nach vorn zu setzen. Über die neuen Halter habe ich auch nachgedacht, habe aber irgendwie weniger Lust die Halter wegen 2cm abzuflexen und mir weitere Roststellen an der Karosserie einzuhandeln.

 

@Daniel, ich meinte natürlich die Kupplungshydraulik, also Leitungen, Nehmerzylinder und Befüllung + Entlüftung, die neue Kupplung habe ich ja bereits verbaut.

Zur Bearbeitung der Spritzwand sei gesagt, dass meiner genau da hängt, wo Renés M30 auch hängt und bei ihm auch keine Bearbeitung der Spritzwand stattgefunden hat. Gemerkt haben wir davon nichts bisher, trotz sportlicher Fahrweise.

Gruß Mirko

http://abload.de/img/cimg5731.1j6j7f.jpg

 

Die 3er-Reihe :sabber:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...