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Mein zinnoberrotes 335i VFL Cabrio


Mirko_325eta
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tsts... der heiko hat wirklich zu viel werkzeug zur verfügung ;-)

jeder andere hätte das von vornherein mit der handsäge zerteilt ohne auch nur an eine drehbank zu denken :-)

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

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tsts... der heiko hat wirklich zu viel werkzeug zur verfügung ;-)

jeder andere hätte das von vornherein mit der handsäge zerteilt ohne auch nur an eine drehbank zu denken :-)

 

Nicht ganz, ich dachte zu erst, ich schaffe es mit nem Kattamesser :):):)

 
 

 

 

 


 

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Mal noch was grundsätzliches zu den Stehbolzen der M30-Krümmer:

 

Was auch immer BMW da gemacht hat, diese Bolzen sind definitiv nicht dafür gemacht wieder heraus gedreht zu werden. Selbst der gute alte Schweißbrenner hat keine Besserung gebracht, trotz glühendem Krümmer. Dafür haben wir ein paar gute Snap-On Ausdrehwerkzeuge und nen Torx Bit über den Jordan geschickt. :freak:

DSC00898[1].JPG

DSC00903[1].JPG

 

Also wenn die Dinger nicht gerade von alleine raus fallen, lasst sie wo sie sind und behandelt sie pfleglich.

 

tsts... der heiko hat wirklich zu viel werkzeug zur verfügung ;-)

jeder andere hätte das von vornherein mit der handsäge zerteilt ohne auch nur an eine drehbank zu denken :-)

 

Genau so hatte ich das bei meinem Umbau gemacht. Deswegen weiß ich ja bereits, dass das scheiße ist. ;-)

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So,

 

Und da ist der Motor auch schon wieder draußen...Nein ihr habt richtig gelesen, ich hab den Klotz nochmal rausgezogen. Kein Witz...

 

9079-albums1136-picture8735.jpg

 

Es häuften sich doch die Punkte, die mich dazu bewegt haben den Motor nochmal rauszunehmen.

Und so ging es heute auch gleich daran, drei von diesen Punkten abzuarbeiten.

 

Heiko hat mir den Motorkabelbaum schonmal soweit angepasst (da gehts morgen weiter) und ich hab den kleinen Anlasser vom E34 verbaut, der große Anlasser kommt jetzt erstmal ins Regal.

 

9079-albums1136-picture8736.jpg

 

Dann haben René und ich noch aus einem Blechstreifen eine Brücke für meine Kühlerlager gebastelt, sodass der Kühler auch wirklich stramm und so weit vorne wie möglich sitzt.

Problem war hier, dass meine Halter für den Kühler etwa 1-2cm zu tief angebracht waren und dann auch noch seitlich so versetzt, dass sie nicht in die dafür vorgesehenen Aufnahmen passten. Man hätte auch die Halter abflexen und wieder neu anschweißen können, aber das wollte ich nicht und ich denke, ich habe so auch eine Lösung gefunden, die sehr gut funktioniert. Die Brücke geht jetzt noch zum Pulverbeschichten und dann ist das Thema auch abgehakt.

 

9079-albums1136-picture8737.jpg

 

Dann habe ich noch das Getriebeöl abgelassen, bevor das neue rein kommt, brauche ich aber noch neue Schrauben.

 

Denke mal, sobald die Motorlager in 50mm Höhe da sind und der Kabelbaum soweit vorkonfektioniert ist, wandert der Motor wieder rein. (Hätte nicht gedacht, dass ich ihn am Ende doch so oft rein und wieder raus hebe)

Gruß Mirko

http://abload.de/img/cimg5731.1j6j7f.jpg

 

Die 3er-Reihe :sabber:

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na wenigstens haste dann langsam übung im motorlupfen ;-)

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

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Mach' Dir nix draus, meiner war auch schon drei mal drinnen ;-) Das nächste mal ist hoffentlich das letzte mal. Wobei ich in echter "Hochzeitsmanier" zusammen mit der Vorderachse von unten montiere. Ist glaube ich deutlich einfacher so. Man muss halt 'ne Bühne dazu haben.

Signatur

 

 

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Mir hatte da beide übrigens heute nen Denkfehler Mirko!

Das 325i Schaltgestänge steht nat. nur 2,5mm außermittig. Somit ist das Eta-Schaltgestänge obsolet.

 

Morgen gibt's dann auch Bilder zum abgeänderten VFL-Motorkabelbaum. Werde mal ne kleine Anleitung verfassen oder so... also wenn da Interesse besteht. :poppkorn:

 

Noch was, was mir heute so in der Halle einfiel...

http://static.bmwfans.info/images/epc/MTAyX3A=.png

Teil Nr. 15, VFL-M20 ;-)

 

http://de.bmwfans.info/parts/catalog/E30/2-doors/Europe/320i-M20/LHD/M/1984/may/browse/engine/cooling_system_water_hoses/

Wahrscheinlich Teil Nr.17. Eventuell passt das besser...


Bearbeitet: von esgey

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So, here comes...

 

Beschreibung zur Adaption des VFL-Kabelbaums vom M20 an den M30B35C.

Diverse Unterschiede zum NFL Kabelbaum werden sporadisch miterwähnt.

 

Als allererstes wird der zu verbauende Kabelbaum auf die Werkbank gelegt und die Bougierrohre soweit aufgeschnitten, dass man sich die Kabel vorsortieren kann.

Wer gut ist, hat sich beim Abbau vom M20 alle Stecker beschriftet.

Dann schneidet man ab dem Anlasserkabelausgang in Richtung Lima erstmal alle Bougierrohre weg (ca. 30cm) und sortiert sich die Relais und die Diagnosebuchse in Richtung Motorstecker.

Ich gehe mal davon aus, dass ihr auch den 4Zylinder-Kabelkanal verbaut. Da verschwindet das dann nämlich beides drin.

Auf dem Bild ist das Öldruckkabel auch nach links weggebunden, das habe ich im weiteren Verlauf aber geändert.

DSC00408.JPG

 

Die ESV-Stecker, Temp., Drosselklappe, Leerlaufsteller, LMM und Öldruck gehen erst unter die Sauge und dann mittig nach oben. Mit dabei ist das blau/weiße Kabel für die Klimageschichte. Wer keine Klima hat, legt es mit in den Kabelkanal über den ESV, dann ist es weg und kann bei Bedarf wieder hervor geholt werden.

 

DSC00919.JPG

 

Beim NFL Kabelbaum muß die ESV-Steckerleiste zerlegt werden und alle Stecker in den M30-Kabelkanal eingepasst werden. Das reicht von der Kabellänge gerade so, presspass!

Dafür muß hier nur der kleine Bajonettstecker durch die Ansauge geschubbst werden, das spart nen Haufen Frickelei... Vorteil der Zweiteiligkeit! Nachteil, meistens fehlt das zweite Teil! :wall:

 

Lima und Ölniveau bleiben wo sie sind. Das passt ohne Änderungen. Man sollte allerdings dran denken, dass man einen Ölniveaugeber mit dem passenden runden Stecker braucht. Die NFLs haben da ja einen dreipoligen Kastenstecker, welcher wiederum kompatibel ist zum normalen M30kat Ölniveau-Stecker.

 

Nächste Mission, nachdem alle relevanten Kabel durch die Ansauge gepopelt wurden, das gleiche nochmal in grün, nur schwieriger. Nämlich alle Stecker durch das mittige Loch des ESV-Kabekanals des M30. Angefangen wird mit dem LMM-Stecker, dann folgen alle dreipoligen und dann der Rest.

Das geht, ohne dass man den Kunststoff beschädigt oder zerstört. Wenn alle Kabel durch sind, setzt man noch den Gummi vom M30-MKB ein, der vorher auch an der Stelle war. Als Scheuerschutz, der wird natürlich passend beschnitten.

 

DSC00920.JPG

 

Wenn alle Kabel oben sind muß man leider die beiden Tempstecker nochmal abschneiden und neu mit ordentlichen Schrumpfverbindern wieder zusammen crimpen, nachdem man sie durch das kreisrunde Loch im Boden des Kanals geführt hat, welches links zu sehen ist. Einfach merken, wie das vorher beim M30 war, dort müssen eh die beiden Stecker abgeschnitten werden, bei der Gelegenheit wird auch gleich die Gummitülle gesichert die man später wieder braucht.

 

Wer nicht aufgepasst hat, hat jetzt zwei identische Stecker für den OT-Geber und die Zylindererkennung ohne irgendwelche Markierungen. Wer den MKB einzeln besorgt hat, natürlich auch.

Zylindererkennung sind im DME-Stecker die Pins 8 und 31.

OT-Geber sind die Pins 47und 48.

Einfach durchpiepsen und Stecker beschriften. Tüllen in die passende Richtung drehen und Stecker so einbauen, dass sie mit ihren Gegensteckern zusammenpassen. Es geht nur in eine Richtung!

DSC00915.JPG

 

Jetzt müssen noch der Drossklappe und LMM-Stecker verlängert werden. Hier ist darauf zu achten, dass man beim Zerlegen des M30 Kabelbaums gleich ordentlich Kabel an den Steckern lässt, am besten auch gleich die Gummitülle, dann hat man nur jeweils eine Flickstelle. ;-)

 

DSC00917.JPG

 

Beim Drosselklappenstecker war das kein Problem, aber den LMM-Stecker hatte ich leider schon abgeschnitten, als ich den Kabelschacht aus dem M30-MKB heraus operiert habe. Leider viiieeel zu kurz abgeschnitten, deswegen nur 4 Kabel. Hier kann der geneigte Leser hoffentlich aus meinen Fehlern lernen.

 

Zum Schluß noch:

Tankentlüftung wird auch aus dem MKB herausgezogen, bis der Stecker übers Ventil passt, ohne unter Spannung zu stehen. Öldruck kommt wieder oben aus dem Kabelschacht, wie beim M30-MKB auch.

 

Beim NFL muß eig. nur der LMM-Stecker verlängert werden, der Rest passte bei mir.

 

Ich hoffe ich konnte einigen die das noch vorhaben und Bammel vor der Elektrik haben die Angst nehmen.

Ist alles kein Hexenwerk und wenn noch Fragen sind, dann schickt mir ne PN, bevor dem Mirko sein Thread OT wird!!! :klug:

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Noch was, was mir heute so in der Halle einfiel...

http://static.bmwfans.info/images/epc/MTAyX3A=.png

Teil Nr. 15, VFL-M20 ;-)

 

http://de.bmwfans.info/parts/catalog/E30/2-doors/Europe/320i-M20/LHD/M/1984/may/browse/engine/cooling_system_water_hoses/

Wahrscheinlich Teil Nr.17. Eventuell passt das besser...

Hat der Stutzen nicht nur zwei Bohrungen zur Befestigung?

 

Ich versuch's mal so, wie's Alpina beim B6 3.5 gemacht hat, nämlich mit Teilen vom 635 CSi:

 

#11 Deckel 11 12 1 250 075

 

http://static.bmwfans.info/images/epc/MTEzX3A=.png

 

#1 Wasserschlauch Vorlauf 64 21 1 364 765

 

http://static.bmwfans.info/images/epc/ODYwMl9w.png

Signatur

 

 

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Es ging nicht um den Stutzen, sondern um den Schlauch! ;-)

Eventuell passt der besser, als der vom M10.

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:-o Jawoll, jetzt schoen hartnaekig bleiben. Das mit dem KFZ-Kabelbaum sieht auch top aus!

Werde mir Anfang Mai die Schulung "Grundlagen KFZ-Elektrik" an der Fahrzeugakademie

Schweinfurt reinziehen, bis dahin wird erst einmal froehlich weiter gestaunt ;-)

 

Weitermachen, und bitte immer...

 

:bilder:

MfG Florian

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Danke Heiko für den ausführlichen Beitrag zur Motorelektrik.

Besser hätte ich das nicht erklären und durchführen können.

 

Der Schlauch vom M20 VFL sieht wirklich sehr gut passend aus, da er am Heizungskasten zunächst nach unten, dann Richtung Abgasseite und dann wieder leicht nach oben geht und sich dabei an die Spritzwand anlegt. Aktuell habe ich ja mit dem M10-Schlauch das Problem, dass dieser in Kontakt mit der Ansaugbrücke steht.

Ich werde mir den Schlauch vom M20 VFL auch noch bestellen und somit wieder um eine Erfahrung reicher sein.

Gruß Mirko

http://abload.de/img/cimg5731.1j6j7f.jpg

 

Die 3er-Reihe :sabber:

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@Frank: Habs auch mit dem Stutzen am Zylinderkopf hinten verbaut. Bei mir ist es mit Dämmmatte sehr knapp. Vielleicht sollte man in dem Bereich die Spritzwand noch etwas beabeiten.

Wenn da nicht so viele Schläche wären wegen meiner Gasanlage dann hättest du es sehen können! :roll:

Ausreichend Leistung verringert die Wartezeit auf die nächste Kurve !

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Ich hatte die Spritzwand im oberen Bereich nach der letzten Motoreinpassung noch mal ca. 1 cm rein gedengelt. Jetzt liegt sie innen praktisch am Heizungskasten an. Wenn ich die noch mehr rein schlage, kann ich außerdem mein Handschuhfach nicht mehr montieren ;-) Ich hoffe es passt. Ansonsten muss ich doch das normale Schlauchgedärm vom M30 bzw. Alpina einbauen :-/

Signatur

 

 

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Und weiter geht es, wenn auch nur in kleinen Schritten...

 

Habe den Benzinfilter heute wieder verbaut und die Kraftstoffleitungen erneuert. Meine Lösung ist nicht optimal, da ich die originale Position von Kraftstoff- und Aktivkohlefilter verwende in Kombination mit dem Doppel-BKV + Adapterstück. Die Platzverhältnisse sind sehr knapp, aber es passt und da man an den Kraftstofffilter nur alle 25 Jahre ran muss, denke ich, dass man den bedenkenlos so einbauen kann. Mein Filter war übrigens von März 1987. Zudem sind BKV und Filter karosseriefeste Teile, eine Kollision ist somit nicht möglich.

 

9079-albums1136-picture8881.jpg

9079-albums1136-picture8882.jpg

 

Die sauberste Lösung ist dennoch eine Verlegung der beiden Filter an einen Ort mit mehr Platz. Das ganze hier ist also nicht unbedingt zur Nachahmung gedacht, ich will nur zeigen, dass es so auch geht und wie es gemacht werden kann. Wie es besser geht, zeigt Frank ja bereits.

 

Damit die Zulaufleitung (Schlauch) nicht zu stark geknickt wird und Spritmangel entstehen kann, habe ich die Leitung aus der Führung genommen und etwas zurechtgebogen, sodass jetzt ein sauberer Bogen entsteht und ausreichend Platz zu allen Seiten gegeben ist.

 

Außerdem habe ich heut noch das Getriebe mit Öl befüllt und den Hauptbremszylinder vom Dominik endlich verbaut, mal schauen wie sich das am Ende dann bremst. Wird auf jeden Fall nicht schlechter sein als der 735i HBZ mit seiner Riesenbohrung von 25,4mm. Den Behälter habe ich vom 735i genommen, das passte soweit und ist idealer bezogen auf den Anschluss des Kupplungsschlauchs.

 

Der Empfehlung von Heiko bin ich auch noch gefolgt und habe mir den M20 VFL Heizungsschlauch besorgt. Es ist noch nicht so ganz raus, aber ich denke, der wird besser passen, als der vom M10, zumal hier nichts geändert/ gekürzt werden musste. Ich werde nochmal berichten, wenn der Motor drin und der Schlauch am unteren Anschluss des Heizungskasten angeschlossen ist.

 

9079-albums1136-picture8880.jpg

 

Soweit erstmal für heute. Auf dem Plan steht jetzt noch die Motorelektrik, also Fertigstellung des Motorkabelbaums und dann nur noch der Einbau am Samstag.

Gruß Mirko

http://abload.de/img/cimg5731.1j6j7f.jpg

 

Die 3er-Reihe :sabber:

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Joar es geht, aber ich denke, es geht auch noch besser...

 

Die Aktion "HBZ tauschen" war nach neuestem Kenntnisstand übrigens voll vorn Popo, gleicher Durchmesser bei beiden HBZ.

Gruß Mirko

http://abload.de/img/cimg5731.1j6j7f.jpg

 

Die 3er-Reihe :sabber:

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Die Aktion "HBZ tauschen" war nach neuestem Kenntnisstand übrigens voll vorn Popo, gleicher Durchmesser bei beiden HBZ.

 

Hab ich schon gelesen.Da hülft nur egay oder BMW. :freak:

Am Sa kann ich neue Domlager verbauen. :D :schrauben:

img_1331.12eknp.jpg

 

Nicht quatschen. Machen! :klug:

 

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