Zum Inhalt springen

Mein zinnoberrotes 335i VFL Cabrio


Mirko_325eta
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Nochmal zum Thema Katloser E32 Motor. Das ist 1:1 der gleich motor wie im Katmodell. Er ist weder höher verdichet noch sonst was. Ich hatte das gleiche bei einem E34 530i M30, Export Modell ohne KAT. Der hatte auch laut Papieren 145kW anstatt 138. Aber der Motor war auch 1:1 der gleiche. Es ist auch alles für den KAT Betrieb schon vorbereitet, Kabel für die Lambdasonde, Störluftventil, Aktivkohlefiler usw. Die 220PS erreicht er weil er halt die Abgase nicht durch einen KAT rauslassen mus. Selbst das Steuergerät ist von der KAT Version. Ich habe unter meinen einfach einen KAT mit Lambdasonde drunter geschraubt hab die Sonde angesteckt und bin zur AU gefahre und schon hatte ich ein Auto mit Geregelten Katalysator... Also erwarte dir mal von dem KATlos E32 Motor nicht zu viel. Das ist kein Vergleich zum 218PS Motor. Wenn du aus einem 735i KAT den Kat und die Sonde rausmachst, hat der auch 220PS, weil es wie gesagt der selbe Motor ist. Das kann man aber auch alles genau im 7er Forum nachlesen. Ein seltener Wundermotor ist er ist er ist ein Standart M30B35 ohne KAT.

 

Ein 325i mit 170PS ohne KAT zb. Export Modell hat auch mehr Leistung.

 

 

 

 

 

 

Modelle Motor Hubraum Zylinder max. Leistung
kW (PS) bei 1/min
max. Drehmoment
Nm bei 1/min
Vmax 0–100 km/h Bauzeit
730i (Katalysator) M30B30 2985 cm³ R6 138 (188)/5800 260/4000 222 km/h
[220 km/h]
9,4 s
[10,8 s]
1986–1994
730i M30B30 2985 cm³ R6 145 (197)/5800 275/4000 230 km/h
[225 km/h]
9,3 s
[10,6 s]
1986–1992
730i M60B30 2997 cm³ V8 160 (218)/5800 290/4500 233 km/h
[230 km/h]
8,5 s
[9,2 s]
1992–1994
735i M30B35LE 3430 cm³ R6 162 (220)/5700 315/4000 235 km/h
[227 km/h]
8,2 s
[9,0 s]
1986–1992
735i (Katalysator) M30B35LE 3430 cm³ R6 155 (211)/5700 305/4000 232 km/h
[225 km/h]
8,3 s
[9,1 s]
1986–1992
740i M60B40 3982 cm³ V8 210 (286)/5800 400/4500 [240 km/h]* [7,4 s] 1992–1994
750i M70B50 4988 cm³ V12 220 (299)/5200 450/4100 [250 km/h]* [7,4 s] 1987–1994
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Dem gegenüber steht das hier:

 

http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f00884/26.jpg

 

Da les ich ganz klar eine um 0,2 erhöhte Verdichtung.

Abgesehen davon steht in meinem Thread auch nirgends, dass das nen Wundermotor ist. Ich bin jedenfalls zufrieden, wenn er die 211 PS hat.

 

Wenn der Dominik recht hat, dann ist in dem Motor auch kein Satz MAHLE Kolben drin, sondern Nüral...also doch nicht ganz 1:1 der gleiche Motor.

Gruß Mirko

http://abload.de/img/cimg5731.1j6j7f.jpg

 

Die 3er-Reihe :sabber:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dem gegenüber steht das hier:
Ich hab da ein Schreiben von BMW da ich eben so eine Karre hatte wo der KAT entfallen ist. Es ist der selbe Motor und es ist auch alles für einen KAT vorbereitet, selbst die Leistungsangabe der SA Liste ist die selbe wie beim KAT Modell. Meinen KATlosen Motor habe ich dann später einfach in ein 7er mit KAT gebaut. Auch das STG hatte die selbe Nummer wie alle anderen KAT Modelle auch. Es handelte sich dabei nur um einen M30B30. Aja ich bin ihn ohne und dann MIT KAT gefahren. Unterschied gleich 0, weder schneller, noch sparsamer, noch agiler noch sonst was. Autos die keinen KAT hatten ab der E32/E34 Äira waren einfach Export Modelle für Länder in denen verbleites Benzin noch an der Tagesordung war, und deshalb wurde der KAT weggelassen, net mehr und net weniger. Ich habe schon 325i E30 BJ 1990 in England gesehen AUCH OHNE KAT aber mit der 170PS Maschine, da hat BMW auch einfach keinen KAT mit angebaut. Vor paar Jahren wurde im 7er Forum mal ein katloser E38 750i aus Russland besprochen der hatte aber H genau die gleiche Maschine wie der KAT 750i. Macht dorch gar keinen Sinn mehr dafür extra verschiedenen Motoren zu bauen in den späten 80ern. Im 7er Forum ist auch ein Däne mit einem KATLOSEN 220PS E32 735i der sagt das gleiche an den Motor ist nix anders.

 

 

 

Fahrzeugangaben

 

Fahrgestellnummer WBAHC610603531971

 

Typ-Code HC61

 

Typ 530I (EUR)

 

E-Baureihe E34 ()

 

Baureihe 5

 

Bauart LIM

 

Lenkung LL

 

Türen 4

 

Motor M30

 

Hubraum 3.00

 

Leistung 138

 

Antrieb HECK

 

Getriebe AUT

 

Farbe ROYALBLAU METALLIC (198)

 

Polsterung SILBER LEDER (0292)

 

Prod.-Datum 1988-10-04

 

 

Sonderausstattung

Nr. Beschreibung

200 KATALYSATOR - ENTFALL

 

216 SERVOTRONIC

 

219 SPORT-LEDERLENKRAD

 

288 LEICHTMETALLRAEDER

 

301 DIEBSTAHLWARNANLAGE MIT ZV

 

314 FRONTSCHEIBENWASCHDUESEN BEHEIZT

 

401 SCHIEBE-HEBEDACH, ELEKTRISCH

 

411 FENSTERHEBER,ELEKTRISCH VORN/HINTEN

 

534 KLIMAAUTOMATIK

 

553 BORDCOMPUTER IV MIT FERNBEDIENUNG

 

570 STAERKERE STROMVERSORGUNG

 

676 HIFI LAUTSPRECHERSYSTEM

 

819 SPANIEN - AUSFUEHRUNG

 

850 ZUSAETZL. TANKFUELLUNG EXPORT

 

856 SPRACHVERSION SPANISCH

 

899 EXPORT-FAHRZEUG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Saubere Sache Mirko, fast schon Erstausrüsterqualität :daumen:

 

Wann soll das Ding rollen?

 

VG Peter

 

 

 

Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Prinzipiell sind die Motoren auch gleich, aber in den Details eben doch unterschiedlich. So hat zum Beispiel mein Block auf der Ansaugseite bestimmte Verrippungen noch nicht, die der modernere M30 besitzt und das Kettenkastengehäuse besitzt mittig noch nicht die Bohrung für den Schlauchhalter, welche bei der moderneren M30 Variante vorhanden ist. Ölfiltergehäuse stammte zunächst von Knecht, beim neuen ist es von Purolator und sieht ebenfalls im Details etwas anders aus. (Teilenummern sind auch nicht identisch) Und zu guterletzt seh ich auf folgendem Bild zwei unterschiedliche Kolben, einmal mit 9.0 zu 1 und einmal mit 9.2 zu 1 Verdichtung.

 

http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f00884/20.jpg

(das Bild ist so weit ich weiß auch original von BMW, gehört zu den technischen Unterlagen des M30)

 

 

Fakt ist, dass der Motor seine 211 PS haben wird, wenn er denn mal läuft, also kein Wundermotor, das erwartet ja auch keiner. Fakt ist aber auch, dass sich beide Motoren im Detail unterscheiden. Da ich beide Motoren (Kat aus E32 735i und Katlos) zerlegt bei mir liegen habe, konnte ich eben auch sehr gut vergleichen (und musste leider auch sehr oft fluchen - weil eben nicht alles gleich war).


Bearbeitet: von Mirko_325eta

Gruß Mirko

http://abload.de/img/cimg5731.1j6j7f.jpg

 

Die 3er-Reihe :sabber:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Saubere Sache Mirko, fast schon Erstausrüsterqualität :daumen:

 

Wann soll das Ding rollen?

 

VG Peter

 

Hi Peter,

 

Im August soll er rollen und zwar in Deine Richtung dann. ;-) (so zumindest ist der Plan, erste Probefahrten sind für Juli angesetzt)

Gruß Mirko

http://abload.de/img/cimg5731.1j6j7f.jpg

 

Die 3er-Reihe :sabber:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja das einzige vorauf zua chten ist ist eben wenn mal was an den kolben ist. denn soweit ich informiert bin haben diese die nüral kolben (wie meier auch) haben ein anderes Maß wie die Mahle Kolben. Meine die Nüral hätten 91,97 und die Mahle 91,98. Man will ja nicht wild mischen

 

Ansonsten wirste da keinen unterscheid feststellen (im Fahrbetrieb meine ich jetzt)

 

aber schon sehr fein was du da anstellst. gefällt mir. was haste den vor fürne abgasanlage zu abuen, bzw aus welchen komponenten?

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kat wird mir der Prüfer vorschreiben, Endtopf wird auf jeden Fall 325i Serie.

 

EDIT:

 

Gestern ist natürlich auch noch nen bissl was passiert, das will ich euch nicht vorenthalten. Habe endlich das Kabel für die Waschwasserpumpe und Check-Control "finalisiert", außerdem den Massepunkt aufs Batterieblech umverlegt (wegen Waschwasserbehälter vom 324td, der blockiert den Massepunkt am Dom) und probeweise mal meine Zündspule montiert und angeschlossen...mir gefällts. :D

Nebenbei habe ich vorn im Radhaus noch die Stellen angemalt, die durchs schweißen blank gemacht werden mussten und anschließend Unterbodenschutz drauf gesprüht...ach ja und die Reserveradmulde hab ich nachlackiert, weil das Ersatzrad über 20 Jahre da teilweise den Lack runtergerieben hat.

 

9079-albums1136-picture8586.jpg

9079-albums1136-picture8587.jpg


Bearbeitet: von Mirko_325eta

Gruß Mirko

http://abload.de/img/cimg5731.1j6j7f.jpg

 

Die 3er-Reihe :sabber:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...sitzt ja normalerweise auf dem Dom.

 

Gut, dann hab ich das richtig gesehen ;-)

 

Hab in der Schule, als wir E-Lehre hatten, gerade Kreide geholt. Daher frag ich mich grad, ob der Massepunkt nicht ein wenig unterdimensioniert sein könnte?!:frage:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glaube das täuscht, aber bei Gelegenheit mache ich Dir da nochmal ein Detailbild.

Vom Prinzip her hat sich ja nichts geändert, auf dem Batterieblech ist ne Mutter aufgeschweißt und da geht ne Schraube rein, die fixiert das Blech, welches vorher am Dom angeschraubt war. An welcher Stelle genau findest Du es denn unterdimensioniert?

Gruß Mirko

http://abload.de/img/cimg5731.1j6j7f.jpg

 

Die 3er-Reihe :sabber:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mhmm... ist das Batterieblech nicht wesentlich dünner als das Blech am Dom?

 

Wie gesagt: E-Lehre war nicht mein Spezialgebiet und ich denke mir immer, wenn ich nen dickes +Kabel für etwas brauche, wo viel Saft durch geht, muss die Erdung doch auch entsprechend groß dimensioniert sein, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Batterie hinten im Kofferraum sitzt, dann holt die sich Masse an so einer aufgeschweißten Blechlasche und die Lasche wiederum sitzt direkt auf 0,8er Karosserieblech (Außenhaut)...also etwa vergleichbar würde ich denken...

Gruß Mirko

http://abload.de/img/cimg5731.1j6j7f.jpg

 

Die 3er-Reihe :sabber:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mjam, mjam! :daumen: Die Schweissarbeiten sind also offiziell beendet und es gibt wieder etwas zu schauen :-o

Werde wohl am WE endlich den Zahnriemen machen. Wird bei Euch eigentlich ueber Ostern auch geschraubt? Brauch' mal eine kleine Bremsenberatung...

 

:winken: Florian

MfG Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die effektive Querschnittsfläche ist im Vergleich zu einem Kabel riesig, Sascha!

Aktuell suche ich:

  • Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Flo, also ich werd über Ostern in der Heimat sein, René ist aber da und Chris eventuell auch, klopf mal bei den beiden an...

Gruß Mirko

http://abload.de/img/cimg5731.1j6j7f.jpg

 

Die 3er-Reihe :sabber:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Flo, also ich werd über Ostern in der Heimat sein, René ist aber da und Chris eventuell auch, klopf mal bei den beiden an...

 

 

Hey, da würde ich mich gleich mit dranhängen, kömmer zusammen hinfahren...

 

 

@ Mirko: gute Arbeit, weiter so.

Suche gut erhaltene touring Rücksitzbank in Leder schwarz.

 

Recht herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit.
totally_nude

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...