Royal3001 Geschrieben: 3. November 2010 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 3. November 2010 Hallo ,Wieviel Öl muss ich nach dem Ölwechsel Wieder reinkippen ca ?E30 320i Baujahr 89 MfG Sven Zitieren Weil Denken die schwerste Arbeit ist, die es gibt, beschäftigen sich auch nur wenige damit.Everything is possible , nothing is easy...... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
HarroQ Geschrieben: 3. November 2010 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 3. November 2010 http://e30-talk.com/Betriebsanleitung-E30.pdf Seite 123 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
divo Geschrieben: 3. November 2010 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 3. November 2010 http://greifenhain.net/bmw/facts.htm Unter Füllmengen nachgucken;-) Zitieren Heckantrieb?Klar, ich will drücken und nicht ziehen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30Country Geschrieben: 3. November 2010 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 3. November 2010 nicht ganz 5l. Schau eben beim Messstab nach... lg Daniel Zitieren Verkaufe: Differential 168 (3,45 und 4,10) 85€versch. E30 Getriebe 70-120€Batterieverlegset 70€ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MartinE30 Geschrieben: 18. Oktober 2019 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Oktober 2019 Blöde Frage, habe jetzt auch die Mengenangabe von 4 bzw. 4,25 Liter Öl für den m20 b25 gefunden. Hier stehen bzw. findet man 4,5 bzw. 4,75 Liter. Gibt es da unterschiedliche Ausführungen beim m20 mit unterschiedlichen Ölwannen bspw? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mezger Geschrieben: 18. Oktober 2019 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Oktober 2019 Mit und ohne Ölkühler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MartinE30 Geschrieben: 18. Oktober 2019 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Oktober 2019 Beim e30 hat der 325i, also der m20 b25, immer einen Ölkühler. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: 18. Oktober 2019 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Oktober 2019 Die höhere Menge bezieht sich auf den Wechsel mit Filter.Ein Viertelliter fürn Ölkühler wäre bissl wenig. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Höbber Geschrieben: 18. Oktober 2019 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Oktober 2019 Wird wohl damit zu tun haben, ob man den Filter und dessen Inhalt mitwechselt, oder nicht. Ist aber egal, am Ende schüttet man rein, bis der Ölstand passt. Zitieren Suche Piezo Dieselinjektor von Bosch, Zustand egal, gerne auch defekt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MartinE30 Geschrieben: 5. Oktober 2020 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Oktober 2020 Um es vor dem Einkauf des Materials nochmal aufzugreifen: 4,25 Liter beim m20 b25 sind korrekt, oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Dave Digger Geschrieben: 5. Oktober 2020 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Oktober 2020 4,75/4,50 mit/ohne Filter lt Betriebsanleitung. Zitieren Was nicht unbedingt sinnvoll ist, kann dafür aber völlig bescheuert sein!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
FeuerFritz Geschrieben: 5. Oktober 2020 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Oktober 2020 Um es vor dem Einkauf des Materials nochmal aufzugreifen: 4,25 Liter beim m20 b25 sind korrekt, oder?verstehe den Sinn der Frage nicht ganz, es gibt 1/4/5 und 20 Liter Kanister Also wäre 4 kaufen bei 4,25 eh zu wenig, somit eh 5 und würde somit 4,75 abdecken Zitieren Gruss ChristianGesendet von meinem 486DX2-50 mit 4MB Ram und 210MB Festplatte gekauft bei Escom für 2800.- Mark Ich frage mich wirklich, wie es dazu kommt, dass westliche Länder planwirtschaftliche Mechanismen bei der Ausrichtung künftiger Mobilität (in diesem Falle e-Mobilität) für sinnvoller erachten, als ein marktwirtschaftlich und ökologisch gesamtheitliches Konzept. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MartinE30 Geschrieben: 5. Oktober 2020 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Oktober 2020 Relativ einfach Antwort: Hab das seit Jahren nicht mehr selber gemacht/eingekauft und stand vor der Frage 4+1 oder 5+ 1 zu kaufen, da ich immer gerne nen guten Liter auf Reserve für alle Fälle haben will. Werde jetzt 5 + 1 kaufen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Nr7Stürzt Geschrieben: 5. Oktober 2020 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Oktober 2020 must jetzt nur das richtige öl kaufen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MartinE30 Geschrieben: 5. Oktober 2020 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Oktober 2020 Die Diskussion starte ich nicht ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Cove Geschrieben: 5. Oktober 2020 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Oktober 2020 So wie ich den Martin kenne wird definitiv was passendes im Einkaufskorb sein. Und seien wir mal ehrlich, es ist und bleibt ein uralter Motor. Da braucht es nur "gescheit" und nicht "das richtige". Zitieren Grüße Fabian Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 7. Oktober 2020 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Oktober 2020 Jepp! Das wichtigste ist, ein Öl zu kaufen das dem entspricht wofür der Motor damals designed wurde. Einem M20 "was gute tun" zu wollen und ein hochmodernes LongEwigLife vollsynthetikunddanachnochmalveredelt 0W30 reinzukippen ist kontraproduktiv. Der M20 lief damals mit nem mineralischen 10W40 und er tut das auch heute noch am besten damit, so lange man nicht gerade den 5l Kanister für 5,-€ aus China importiert kauft. Georg Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Nr7Stürzt Geschrieben: 7. Oktober 2020 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Oktober 2020 meiner hat von anfang an castrol txt bekommenich fahr jetzt liqui moly Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bigFIVE Geschrieben: 7. Oktober 2020 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Oktober 2020 ich fahre auch seit über 10 jahren liqui moly 10 w 40 MoS2.gruß harry Zitieren ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS GEGANGEN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Heli Geschrieben: 7. Oktober 2020 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Oktober 2020 Uii - eine Öldiskussion! Da mach ich mit: Mein 316i M40 hat vom Kaufland 10W40 und 15W40 (beides natürlich mineralisch) bekommen und ist damit immerhin 389.000 km gelaufen (Motor läuft wohl immer noch und soll nach Revision in ein Cabrio eingebaut werden), kann also nicht so verkehrt gewesen sein. Nach meinen Recherchen kommt (kam?) das Kaufland-Öl von Liqui Moly. Mit öligen Grüßender Heli Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
capo Geschrieben: 7. Oktober 2020 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Oktober 2020 ...... um die Debatte mal zu pushen erlaube ich mir anzumerken: KOLB bietet für heftige Aufpreise 10/60 an für den M20. Und, da wird keiner widersprechen wollen: Eine gewisse Sachkenntnis und Erfahrung darf man denen wohl unterstellen..... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Scheineiliger Geschrieben: 7. Oktober 2020 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Oktober 2020 (bearbeitet) Kaufland Öl von LM? Nicht unbedingt, da wird jeder Hersteller genommen, der den Preis von Kaufland akzeptiert.Vor einiger Zeit gab es mal einen Vergleich der “preiswerten“ Ölsorten, in dem die ganz billigen erheblich von den Vorgaben abwichen... Bearbeitet: 7. Oktober 2020 von Scheineiliger Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
albert_10v Geschrieben: 7. Oktober 2020 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Oktober 2020 Es reicht ja, wenn man sich einmal durchliest, wie sich das bei Ölen generell so verhält mit Viskosität, Temperatur und diesen Dingen..Ist in Zeiten von Wikipedia machbar, wenn man kein kompletter Analphabet ist, und wenn das Hirn dann noch ein paar Verknüpfungen machen kann, ist man schon bei den oberen 1% der Deutschen angelangt (wo ihr dann im Weltdurchschnitt seid, könnt ihr euch ja erträumen). Aber jaaaa, wir füllen ein, was wir immer eingefüllt haben, und damit ausnahmslos jeden M40-Ventiltrieb und jede M20 Nockenwellenlagergasse zerstört haben... vielleicht funkioniert es nach 35 Jahren ja doch irgendwann. Denn wenn es irgendwo geschrieben steht, dann wird es ja so sein. PS: Ich bin ja ein Freund historischer Maschinen und so, aber so allgemein am Gebiet der Polymere (und so) gibt es schon brauchbare Entwicklungen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mahathma Geschrieben: 7. Oktober 2020 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Oktober 2020 Was aber irgendwie immer bei den ganzen Öldiskussionen vergessen wird: Wechselt die Suppe regelmäßig!!!! Da wird ständig über Hypersuperduperlonglifesythetikwasweißichnoch-Öle geredet. Nachdem ich gerade diverse M40 und M43 geschlachtet habe, war schon interessant was da so an Hinterlassenschaften in den Ölwannen zu finden war. Ein M43 war vollständig verschlammt. Einfach eklig und nicht für die Lebensdauer förderlich. Der erste B235 in meinem Saab würde noch leben, wenn man einfach öfter das Öl gewechselt hätte. Bei 320tkm hat die Ölpumpe einen fetten Placken Ölschlamm angesaugt und darauf ihren Dienst quittiert. Mit den entsprechenden Folgen... Der Bulli meiner Frau hat immer zu den entsprechenden Intervallen frische Brühe bekommen. Die 500tkm hat er geknackt und der Motor (ACV) läuft immer noch bestens. Aber auch mein Jugendauto hat mit seinem OM615 (200D/8) irgendwelche Laufleistungen gegen 1Mkm erreicht. Nockenwelle, Lager usw. sehen fast aus wie neu. Und selbstverständlich hat der alle 7-8tkm frisches Öl bekommen. Karosse ist halt... Beim M40 in meinem E30 musste ich ständig das Öl ablassen und ersetzen. Mal war es der Kolben für den Öldruck, mal die Ölwannendichtung oder ein nerviger Wellendichtringt. Die "Kur" hat der Motor aber mit vermindertem Ölverbrauch gedankt. Möglicherweise hat sich etwas vom Schmodder in den Ölabstreifringen gelöst und deren Funktion verbessert. Und irgendwie läuft er immer besser... Aber warum ist das so wichtig? Weil beim Kaltstart, auch im Sommer, die Brühe etwas zähflüssiger ist und der erste Schwall aus der Ölpumpe das Bypassventil am Ölfilter öffnet. Wer mit alter Dreckbrühe fährt, "versorgt" also erstmal seine Lager und den Ventiltrieb mit einer Ladung Dreck. Suboptimal. Auch wenn das Öl mit linksdrehenden Supersynthesemolekülen ausgestattet ist. Oder eher auf Grund des Alters "war". Einigermaßen gescheites Öl was zum Motor passt, lieber häufiger als zu selten wechseln und Filter natürlich immer mit... Zitieren Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein... Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MartinE30 Geschrieben: 8. Oktober 2020 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Oktober 2020 Den Geiz, den leider allzuviele Leute bei Thema Ölwechsel entwickeln, konnte ich noch nie nachvollziehen - spätestens seit MacOil gibt es sogar für die nicht selber Wechsler in Ballungsgebieten nette Drive-Through Möglichkeiten, bei denen man nicht extra nen Termin mit der Werkstatt ausmachen muss. Die Einführung der SIA Anzeige hat meiner Meinung nach sehr viel Schaden angerichtet. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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