Zum Inhalt springen

Lohnt sich der Umbau auf m30 noch?


e34&eta_driver
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich habe mit mein e30

Leergewicht: 1080 Kg

Höchstgeschwindigkeit: ca. 200 km/h (nur ein bißchen weiter schaltet der Begrenzer)

Sag mal, was für ein Diff fährst du ? Kann ja eigentlich nur 4,xx sein bei der Höchstgeschwindigkeit ? Könnte mir durchaus denken, dass eine etwas längere Übersetzung durchaus schneller ist, weil du z.b einmal weniger schalten musst bis zur Geschwindigkeit x.

Und "normalfahrtauglich"kann das Ganze doch auch nicht sein so kurz übersetzt oder ?

Grüße Fabian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


naja er is quasi gleich mit einem 318i M40... eher sogar noch kürzer.... denn laut Tacho rennt der 215 und knallt noch nicht in den Begrenzer

M20 Getriebe hat er am M52, somit is bestimmt auch noch das Diff verbaut vom alten Motor.

Man is quasi nur am schalten.... jeder Gang drückt richtig gut.... na kein Wunder ist das der über Motor...

kurze Diffs machen müde Motoren munter.... ;-)

ne Spaß.... der is natürlich auch gut, aber mit einem so kurzen Diff... nutzt man die Vorzüge von so einem Motor überhaupt nicht.

aber... es gibt genug Leute, denen gefällt es mit so kurzen Diffs..... da schiebt dann auch noch der 5. Gang wie nen Ochse und knallt wie ne 1 in den Begrenzer....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Miller MAF beim M30 ist eine vergleichsweise kostengünstige Lösung. Der sollte um die 10 PS bringen (laut Miller HP und Prüfstandsprotokoll). Fächerkrümmer und optimierte Abgasanlage alleine bringen beim Eisenschwein kaum etwas, die Sau schnauft gleich bei fast allem, was man da hinten so dran hängt Und dann wird es schon bald recht teuer mit dem vollen Programm ... Und selbst ein M52 mit M50 Ansauge rennt einem Schweinchen nicht um die Ohren

 

 

naja Teuer ist immer relativ. bevor mein m30 reinkommt, wird der eh komplett überholt. und wenn ich den eh schon zerlegt habe, stellt sich für mich halt die Frage , Zahl ich ( um einfach mal ein par Zahlen zu nennen) 2000€ für Neuteile oder gleich n Tausi mehr und hab ein par PS /Nm extra. komplett zerlegt wird das " schwein" so oder so

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also im endeffekt ist es soweiso immer der momentan verbaute Motor der beste ;-)

 

Sind beides feine Motoren. Fürn Alltag wäre mir ein M52 angenehmer, was die Geräuschkulisse und die Laufkulltur angeht (fahren den selbst im E39)

 

Wenns für nen spaß sein soll der nicht jeden Tag gefahren wird und einfach spaß machen soll, bleibe ich beim M30. alleine wegen der Kraftentfalltung und dem Klang

 

Was die beschleunigung angeht keine ahnung ob der nun 1/100 schneller ist wie der M52 oder sogar langsamer. Ist mir aber auch wurscht da ich ne angemessenen Übersetzung fahre und nicht Innerorts schon die Schaltkulisse völlig ausgenuddelt ist ;-)

 

edit: Lohnen tut sich ein Umbau übrigens nie. Denn wenn sich was lohnt dann ist das der M40 im Alltag. Fahre mit dem M30 im Jahr zwischen 1000-4000km. Wenn ich viel fahre. Das kann sich nicht lohnen.

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@derschwen

BMW E87 130i

Höchstgeschwindigkeit: 250 km/h

Leistung: 265 PS

Drehmoment: 315 Nm

Leergewicht: 1475 Kg

0-100 km/h: 6,4-6,6 Sekunden

0-200 km/h: 24,8-26,6 Sekunden

Leistungsgewicht: 5,56 kg/PS

 

Das hast du, trotz Schlaganfall, ganz fein rausgesucht ! :daumen: :-)

 

Und nun noch für den Octavia, den 320iA und das Cabrio. Dann bastel' ich dir einen Fleißstern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe, bei der Auswahl mit den Motoren für unsere e30-Umbau haben wir 3 Gruppen.

 

(hab die M60- M62-Motoren rausgelassen, sind zu gefährlich, es ist nur was Rennprofis,

das Gewicht der Vorderachse wird stark erhöht und die Hinterachse hat weniger Traktion,

nur Fachwerkstätte die auch das Fahrwerk anpassen können, sollten den Umbau machen,

selbst dann sollten Anfänger oder normale Fahrer damit nicht rumfahren) (meine Meinung)

 

M30-Motor

Gemütlich kraftvoll cruisen, spürbar und höhrbar den Motor in allen Drehzahlen.

 

M50- M52-Motoren

Drehzahlfreudige Maschine.

Internet ist voll damit mit wenigen Handgriffen noch mehr herraus zuholen.

 

M52TU-Motor

Eta-Feeling, besonders für die Eta-Fans,

wie leise und wenig spürbar die Kraft mit wenig Drehzahl von unten rausholt.

 

(bevor Ihr wieder nachfragt: was ist der Unterschied von der M52-Motor und M52TU-Motor,

Leistungskurve von beiden Motoren angucken)

 

 

@Cove,

Der Bekannte, von den ich das Diff habe, war sich nicht sicher.

War keine Plakette dran und der hatte über fast 20 Diff rumliegen.

Typ 168 auf jeden Fall, ist schön leicht.

Er vermutet ein 3,23 Übersetzung. Wollte bei Ihm nicht rumnerven, war ja geschenkt.

Habe das Diff eingepackt und war ganz schnell weg, bevor Er sich anders überlegt und Geld verlangt.

Hat kein Rost und ist schwarz, hat eine Klebeplakette darauf, aber man kann nix erkennen.

 

Wollte mich erholen, dann den Tüv machen, dann 6 Gang-Getriebe holen.

Dann hätte ich ab 200 km/h dann noch den 6ten Gang mit der gleichen Beschleunigung wie jetzt.

Einfach 6ten Gang dazu zähen beim 6 Gang-Getriebe.

 

 

@Stefan-E30

Eigendlich ist Motor und Getriebe vom Z3 verbaut im e30.

 

Auch die Z3-Auspuffanlage habe ich darunter gebaut.

Als Endschalldämpfer habe ich ein großen USA-Mittelschalldämpfer genommen. (ist total leicht)

Ab 2500 1/min brüllt der e30 jetzt wie ein Rennwagen los, aber sehr dumpf.

 

 

@derschwen, mein Freund

Bei den anderen Wagen lohnt es sich nicht.

Das stärkste Pferdchen in Dein Stall ist der E87 130i,

und der ist bei Beschleunigung ziemlich lahm.

Nix besonderes. (gähn)

 

 

@RS-Tuner

Habe da eine Frage.

E30 Cabrio fahren mit 200 km/h , mit offene oder mit geschlossenem Verdeck.

Reichen da die Ohrstöpsel aus oder liegt der Gehörschutz (Mickey Mouse) im Kofferraum bereit.?

xxx

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab die M60- M62-Motoren rausgelassen, sind zu gefährlich

 

Made my day :sly: :D also lauter Lebensmüde hier xD

 

Bei ebay BMW-Teile Du bekommst. Nur doppelten Preis bezahlen Du mußt. Die dunkle Seite der Macht dort herrscht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie kann man nur immer und immer wieder so einen Haufen Schei** erzählen...und das um 3.42 Uhr morgens?

Alles Phychopathen mit ihren V8-Umbauten weil ja saugefährlich...nen M52 fährt wie nen eta...und n 130i mit 6.6 Sekunden is lahm :D


Bearbeitet: von Rock Motorsport

Suche Hersteller von GFK-Türen für den 4-Türer (OO==[][]==OO)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich vermute Abgase im Fahrgastraum auf Grund einer undichten Auspuffanlage. ;-)

 

 

...mal sehen was er schreibt wenn er bemerkt das das 6-Gang Getriebe nur bewirkt das er noch einmal öfter an seinem "eta-Motor" schalten muß. :-D

 

 

 

Ich vermute der Bekannte hat schnell von innen das Hoftor verriegelt als endlich das "Spielzeugdiff" mit der unbrauchbaren Übersetzung vom Hof war. :devil:


Bearbeitet: von bastelbert

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

puh.. also jetzt wird es ja immer besser....

also Blacky.... es tut mir ja echt leid.... aber in deiner Gesundheitlichen Verfassung, solltest du es lieber bleiben lassen über solche Dinge urteilen zu wollen, denn du hast einen Wissensstand.... der schreit gerade zu nach Hörensagen..... Null Plan was wirklich Sache ist.....

 

im Z3 ist also Serienmäßig am M52B28 ein M20 Getriebe verbaut????? denn du hast ja ein M20 Getriebe dran gestöpselt....

und ich vermute stark... das der Spender Z3, Original keinen M52B28 verbaut hatte.... oder???

also ich vermute jetzt einfach mal das der Z3 nur ein 1,8er Motor hatte, oder 1,9er.... drum das super kurze Diff....

und DAMIT ist es auch kein Wunder das du "denkst", der Motor wäre mit einem ETA vergleichbar.... :-R:D

 

zum Rennfahrer M60 und der Gewichtsverteilung..... ne.... kann nix mehr schreiben.. mir fehlen die Worte....:applaus:

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum M54 Motor:

 

Ich kann nur soviel sagen, das mein S6 2.2 Turbo mit SKN Software meinen 330xi E46 mehr als Nass gemacht hat. Und der S6 hat deutlich mehr Gewicht auf den Rippen. Haben 2 mal die Wagen gewechselt. Der M54 überzeugt mich deshalb nur als laufruhiger Alltagsmotor.

 

Zum M30 Motor:

 

Relativ einfacher Einbau in den E30. Drehmomentstark und schön zu fahren. Optisch und technisch passt der Motor einfach zum E30. Mit 3,38 Diff und Verbräuchen unter 10 Liter auch alltagstauglich.

 

Mein nächster Umbau wird ein S38 in einen E30 und eine Audi 80 Limo auf RS2 Basis.


Bearbeitet: von Hennarot
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum M54 Motor:

 

Ich kann nur soviel sagen, das mein S6 2.2 Turbo mit SKN Software ....

 

Lustig, ist deiner auch rot? ;-)

Bekannter aus dem Nachbarort hat exakt das selbe Modell, auch von SKN. Der ist genau so schnell wie mein M52B28 im E30 gewesen. Das haben wir mehrmals getestet. Daher ist das ganz lustig, nun von diesem Modell zu lesen. ;-) Und einen 330xi haben wir auch in der Familie. Das Ding ist gefühlt unendlich langsam. Ab Tacho 230 ist auch nicht mehr viel mit Vortrieb. Da fährt mein 123d Kreise drum. Ich denke mal, das "x" bremst den M54 gut aus. Normale 330i gehen bedeutend besser.

 

Und Blacky, eine Horizonterweiterung würde echt nicht schaden. Es gibt E30 tracktools, die von S62 Motoren befeuert werden. Klar sind die ein wenig kopflastiger, aber selbst die sind nicht ungeeignet für die Rennstrecke. Mein S54 wiegt nun auch ein wenig mehr als der M52B28, der vorher in meinem E30 verbaut war. Im Alltag merke ich da trotzdem keinen Unterschied beim Kurvenfahren, auch wenns mal ein wenig flotter sein soll. Von daher vielleicht mal ein wenig mehr Praxis "erfahren" und weniger sabbeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Quatsch...gibt doch die mega M52TU mit voll die mega Leistungskurväää...der drückt dich so pärvääärs...und blos nix M60 einbaue...die Motor in E30 sein böse und gefährlisch!!!

 

Also ne lohnt nich ;-)

Suche Hersteller von GFK-Türen für den 4-Türer (OO==[][]==OO)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

E30 ist mein Hobby, da interssiert mich der Verbauch nicht (nur mal nebenbei, ich habe keine Ahnung was meiner verbraucht). Hier steht der Spass im Vodergrund! Wie gesagt, ich stehe mehr auf zeitgenössisches!

:meinung:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der M30 ist bestimmt auch zu gefährlich! ;-) vielleicht nur halb so gefährlich weils nur 30 anstatt 60 sind. Aber bestimmt irgendwie gefährlich.

[CENTER][B]Seitdem ich schwimmen kann ist Arielle nur noch eine Meerfrau!
[IMG]http://abload.de/img/signaturtalkhvpln.jpg[/IMG]


[/B][/CENTER]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach...wenn der Karren vernünftig übersetzt wäre, müsste nur 1x geschaltet werden für den Stammtisch-Sprint. Da steht dann sicher ne 4 vor dem Komma :D

 

Stark und groß durch Spätzle mit Soß

 

„Des Schwaben Klugheit ist kein Rätsel.

Die Lösung heißt: Die Laugenbrezel!

Schon trocken gibt dem Hirn sie Kraft.

Mit Butter wirkt sie fabelhaft.

Erleuchtet mit der Weisheit Fackel,

den Verstand vom größten Dackel!“

Manfred Rommel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der neue M42 sozusagen ;-)

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(hab die M60- M62-Motoren rausgelassen, sind zu gefährlich, es ist nur was Rennprofis,

das Gewicht der Vorderachse wird stark erhöht und die Hinterachse hat weniger Traktion,

nur Fachwerkstätte die auch das Fahrwerk anpassen können, sollten den Umbau machen,

selbst dann sollten Anfänger oder normale Fahrer damit nicht rumfahren) (meine Meinung)

facepalm.jpg

 

Mir fehlen langsam echt die Worte ...

Signatur

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich schwache Leistung, das ihr den M42 nicht berücksichtigt.

 

Super Händling, beschleunigt bis 200 deutlich schneller wie der M30. Braucht dabei kaum Sprit. Einzig in der Endgeschwindigkeit ist er etwas im Nachteil.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der neue M42 sozusagen

 

Das war ja klar!

Nachdem hier zu Recht vor der Gefährlichkeit von M6X-Umbauten gewarnt wurde, musst du noch einen draufsetzen. Menschenskind, hast du denn gar kein Verantwortungsgefühl?!

:klug:

 

 

 

 

 

 

 

 

 

:D

 

Stark und groß durch Spätzle mit Soß

 

„Des Schwaben Klugheit ist kein Rätsel.

Die Lösung heißt: Die Laugenbrezel!

Schon trocken gibt dem Hirn sie Kraft.

Mit Butter wirkt sie fabelhaft.

Erleuchtet mit der Weisheit Fackel,

den Verstand vom größten Dackel!“

Manfred Rommel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
 Teilen

×
  • Neu erstellen...