Zum Inhalt springen

Lohnt sich der Umbau auf m30 noch?


e34&eta_driver
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Gibt es eigentlich noch Motorenbauer, die den M30 schöne Hemibrennräume verpassen können ? Ich hab bei mir in der Region niemanden gefunden der sich da rantraut. Scheint wohl einiges an Mehraufwand zu sein.

 

Wie verhält sich denn der M60b30 im Vergleich zu dem M30 ? Von den Preisen nehmen die sich ja nicht mehr sooo viel.

 

LG Stefan

tiocfaidh ar la

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Moin moin,

hab mich damals für nen M50 entschieden. Passte für mich optisch und preislich besser in mein diamantschwarzes cabrio. mit umbau auf 2,8er und angepasstem chip sowie kopf bearbeitung geht der besser als ein originaler m30 in ner vfl karrosse. hatte den direkten vergleich :-) allerdings weiß ich nicht wie gut der m30 noch bei sammen war :-)

 

habe noch einen originalen M30B35 Hartge aus einem H5 im Lager stehen. Der ging im H5 schon sehr gut.

 

@RR hast du den Hartge mal im vergleich zum Alpina gefahren?

 

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gab auch Zeiten wo ein M30 Motorumbau mit rund 10000DM zubuche schlug.kein M60 in Sicht war. Ich fahre jeden Tag meinen 540iA deshalb habe ich kaum das Gefühl das mir da was an Leistung fehlt,denke so ein M60 im e30 ist was geiles und heutzutage eine heftige Alternative zu den 6 Zylindern.

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jop.....ich hatte mal das Vergnügen in einem M60 Cabrio mitzufahren am letzten Edersee-Treffen (nicht SOS sonder wirklich am See ;-))

 

Die dinger gehen schon sehr gut vorwärts. kommt zwar aufm Beifahrersitz immer anders rüber, aber Leistungsmangel ist anders

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen, bin wieder da.

 

Hatte ein Schlaganfall

und war halbseitig gelähmt, sprachgestört und habe Gedächtnisverlust.

Bin mich immer noch am erholen davon.

 

Wenn Ihr mich lässt, würde ich auch was über das Thema schreiben.

 

@e34&eta_driver:

Du solltes abwägen, was dein Dein e30 können soll.

Ich muss weiter ausholen.

 

Ich hatte vor 2-3 Jahren das Vergnügen ein e30 318i 2 Tagen zu fahren.

Erst wollte ich nicht, aber ich wurde überredet.

Der 318i hatte ein kräftiges Sportfahrwerk mit normalen 205 Bereifung.

 

Da ich in eine ländliche Umgebung wohne mit vielen kleinen und großen Kurven.

War ich total begeistert wie leichtfüßig der 318i die Kurven nahm.

Ich hatte Fahrspaß pur.

Bis auf den großen Nachteil, zuwenig Kraft und zu hohe Drehzahlen.

Die Gewichtverteilung des 318i mit sein leichten 4 Zyl.-Motor war perfekt.

Wer schon mal ein 4 Zyl. e30 sportlich gefahren ist, weist was ich meine.

Man denkt bei jede Kurve, der 318i e30 ist ein anderes Model als ein schweren 6 Zyl.

Ich will damit sagen, 4 Zyl. und 6 Zyl. ist ein großes Unterschied

und sind zwei verschiedene Autos, auch wenn sie gleich aussehen.

 

Nach der Probefahrt mit den 318i,

wollte ich auch den Fahrspaß mit mein kopflastigen 325e (M20B27-Motor) haben.

Hab aus mein e30 alles raußgeschmissen und mit Alu ersetzt was ich konnte.

Da ich ein eingefleischter Eta-Fan bin sollte der M20B27-Motor schon bleiben.

Leider kam ich an 4 Zyl.-Fahrspaß nur ein bißchen dran.

 

Der M20B27-Motor war das Problem.

Ich hab mich entschieden ein M52B28TU-Motor reinzubauen.

Der Motor ist 40 Kg (oder noch leichter) als der M20B27-Motor.

hat Eta-Feeling (280 Nm bei 3500)

und ist leichter einzubauen als ein M30- M50- M52- M54- M60- M62-Motor. (hab ich noch Motor vegessen.?)

 

Ich würde nie ein M30- M60- M62-Motor reinbauen.

Die Motoren sind noch viel schwerer als M20-Motor.

Kannst mit diesen Motoren im e30 nur gerade aus fahren.

 

Wenn Du keine große Rennstrecke oder Autobahn vor der Tür hast,

würde ich die M30- M60- M62-Motoren abraten.

 

Ein leichter e30-Motor, macht einfach viel mehr Fahrspaß.

 

 

Sorry Leute,

hab mehr geschrieben als ich wollte.

xxx

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und ist leichter einzubauen als ein M30- M50- M52- M54- M60- M62-Motor.

 

Das bezweifle ich ganz stark!Wenn ich teilweise lese wie bei den m5x mit Motolagern und Motorposition rumhantiert wird.Vom Platz zum BKV wollen wir erst gar nicht reden.

 

Kannst mit diesen Motoren im e30 nur gerade aus fahren.

 

Woher nimmst du diese Weisheit!? :klatsch:

img_1331.12eknp.jpg

 

Nicht quatschen. Machen! :klug:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde nie ein M30- M60- M62-Motor reinbauen.

Die Motoren sind noch viel schwerer als M20-Motor.

Kannst mit diesen Motoren im e30 nur gerade aus fahren.

Diese Binsenweisheit wird auch nach der gefühlt tausendsten Wiederholung in diversen Foren nicht zutreffender.

Signatur

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, wenns wirklich nur um Handlichkeit und Kurvengeschwindikeit geht, haben die schweren Motoren definitiv einen Nachteil. Das ist nicht von der Hand zuweisen.

Und man merkt das Gewicht auf der VA auch in der Lenkung, egal ob mit Servo oder nicht.

Aber gar nicht um die Kurve ist doch etwas übertrieben.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

jeder hat da anscheinend ein anderes empfinden.Kommt auch auf den Einsatz an des Fahrzeuges.

M54 kann ich nix zu sagen im e30,allerdings zu allen anderen.Lassen sich alle gut bewegen und ja man kann sogar mit einem m30 zügig in die Kurve fahren und mit nem m60 noch besser meiner Meinung nach.

Wo hohe Kräfte walten,kann ma auch ohne Kupplung schalten.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich denke, dass ist einfach eine Philosophie - wer auf moderne Technik steht nimmt M60 od. ähnliches, wer mehr auf zeitgenössisches steht nimmt M30

:meinung:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar habe ich übertrieben mit den gerade ausfahren.

 

 

@RS-Tuner:

Dann wollen wir mal Deine Zweifel entkräften.

Es gibt ein Motoren-Typ der macht am wenigsten Arbeit ihn reinzubauen.

Gehen wir mal die Motoren-Typen mal grob durch.

 

M30- M60- M62-Motor:

Ist klar und da sind wir uns alle einig,

dieser Umbau beinhaltet viel Arbeit und Fremdmaterial.

 

M50- M52-Motor:

Der Motor muss schräg eingebaut werden.

Sonst kommt der Ansaugkrümmer gegen den Bremskraftverstärker dran.

Die Schräge muss auch an der Getriebebefestigung und Schaltgestänge angepast werden.

Jeder hat da seine eigene Metode.

Vom Industriedämpfer (70mm), Verlängerung-Block bis zum einen M3-Motordämpfer. usw.

 

M54-Motor:

Der Motor kann gerade eingebaut werden, da Ansaugkrümmer nicht an den Bremskraftverstärker dran kommt.

Bis auf eine 3-4mm Unterlegscheibe braucht man nur zu erhöhen.

Dafür läuft die Drosselklappe mit ein Elektro-Motor,

der wird elektronisch angesteuert mit einen Potentiometer. (kurz Poti)

Also Gaszug rauß und ein Poti am Gaspedal dran bauen. (oder am besten komplett kaufen)

Das Steuergerät muss umprogrammiert werden,

da die fehlende Komponenten die beim Umbau nicht gebraucht werden. (CAN-Bus-Systems)

Werden die fehlende Komponenten nicht rausprogrammiert, springt der Motor nicht an.

 

M52TU-Motor: ( mein Favorit )

Der M52TU-Motor ist eigenlich ein seperater Motoren-Typ. (das wissen viele garnicht)

Hat mit den M52-Motoren-Typ garnix zu tun. Ist mehr ein M54-Motor-Typ

Der Motor kann gerade eingebaut werden, bis auf eine 3-4mm Unterlegscheibe.

Das Steuergerät braucht nicht umprogrammiert werden.

Er hat nur eine externe Wegfahrsperre, aber die baut man ja freiwillig mit ein.

Die Drosselklappe läuft mit Gaszug.

 

Ich finde die wenigste Arbeit, bei ein e30 Motoren-Umbau, macht ein M52TU-Motor

 

 

Ich habe mit mein Freund, (der selten da war) mein e30 M20B27 auf M52B28TU selbst umgebaut.

Ehrlich gesagt, das war kein großer Umbau. Das habe ich mir schwieriger vorgestell. (mein erster Umbau)

Eher ein Austausch-Motor mit Getriebe gewechselt.

Alles hat gepasst, weil es ein M52TU-Motor ist und kein M50- oder M52-Motor.

Außer die Ölwanne und die Auspuffanlage muste ich anpassen.

 

Viele denken ein M52TU hat die Laufeigendschaft wie ein M52. Das ist ein riesen Unterschied.

Der M52TU-Motor hat die Laufeigendschaft wie ein Eta-Motor.

Kann ich nur jeden empfehlen ein M52TU-Motor mal zufahren. Ihr werdet begeistert sein.

Besonders die Eta-Fans, wie kraftvoll er von unten kommt.

In der Stadt fahre ich mit 1500-1800 1/min. Umdrehung

Er kann auch anders.

Ab 2500 1/min verdrehen sich beide Nockenwellen, der Motor faucht formig und geht ab wie Schmidts Katze.

Im Internet gibt es viele Vorschläge, (z.B. M52B28TU mit 193 PS)

wie man mit wenigen Handgriffen auf 210 PS bekommt.

 

Ich finde die besten Motoren für ein e30-Umdau ist ein M52TU. (zur Zeit)

Es gibt drei Versionen vom BMW. M52B20TU, M52B25TU und M52B28TU

Leicht, kaftvoll (Eta-Feeling), ausbaufähig, schnell einzusetzen

und das beste kommt natürlich zum Schluß,

die haben Euro 3 Schadstoffklasse.

xxx

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

M30- M60- M62-Motor:

Ist klar und da sind wir uns alle einig,

dieser Umbau beinhaltet viel Arbeit und Fremdmaterial.

 

Nö, da sind wir uns eben nicht alle einig...nur Du träumst Dir gerade herbei, dass wir uns alle einig wären. Ich stimme Dir nicht zu!

 

:meinung:

 

M50- M52-Motor:

Der Motor muss schräg eingebaut werden.

Sonst kommt der Ansaugkrümmer gegen den Bremskraftverstärker dran.

Die Schräge muss auch an der Getriebebefestigung und Schaltgestänge angepast werden.

Jeder hat da seine eigene Metode.

Vom Industriedämpfer (70mm), Verlängerung-Block bis zum einen M3-Motordämpfer. usw.

 

Ganz im Gegenteil: Der Motor muss gerade eingebaut werden, sonst ist er nicht korrekt eingebaut. Und vor allem muss der Motor mittig verbaut werden und nicht außermittig, wie das eben bei verschiedenen M50-Umbauten der Fall ist.

Wenn man diese beiden Kriterien erfüllen will, dann ist es eben doch etwas mehr Aufwand, als Du Dir vielleicht vorstellen magst.

 

Einen Motorumbau sauber durchzuführen ist übrigens immer aufwändig, egal ob M30, M60, M52 oder gar M52TÜ.

Man baut letztendlich das ein, was man für sich selbst und seine Zwecke am besten hält. In Deinem Fall war das der M52TÜ, in meinem Fall wäre er das nicht.

Gruß Mirko

http://abload.de/img/cimg5731.1j6j7f.jpg

 

Die 3er-Reihe :sabber:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso ist das mit dem m30 so viel Arbeit? m60 verstehe ich ja, Bremsumlenkung etc aber m30...

 

Für jemanden, der mal eben einen M5x halbherzig, krumm und schief mit offenem Luftfilter in seinen Motorraum schmeisst, ist ein ein M30 Umbau bestimmt viel Aufwand.

 

War er nicht auch der, der seine Federn abflext ? Passt ja irgendwie ins Gesamtbild. :meinung:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

man muss es selbst gemacht haben und selsbt dann gibts leute die einen M60/M62 mit Links einbauen und andere für die es ein riesen Akt war....

manche bauen einen M50 an einem WE ein und andere brauchen 8 Wochen dazu.....

 

öhm..... ja..... es kommt immer ganz drauf an ob man das Rad neu erfinden will/muss.. oder ob man jeden Schritt schon vorher weis....

 

ich war immer größter M30 Fan..... der hat einfach Laune gemacht....

M60 wäre nen Traum gewesen.. aber da ich weder Kohle noch Platz dafür hatte.... is das halt nix geworden...

dafür genieße ich jetzt den M62 im E39.... und selbst in dem schweren Teil macht der Motor sooo viel Spaß.... :D

 

ob sich ein Umbau lohnt oder nicht, das kann man so nicht sagen, denn das muss jeder mit sich selbst ausmachen.....

der eine is nunmal ein M20 fan.... GUT

der andere schwört auf M50

M30 macht auch Laune, mehr als genug sogar.... und auch wenn er schwer ist.... es hindert ihn nicht sportlich unterwegs zu sein.....

die die groß am jammern sind.... die haben im Kopf Vorstellungen, da möcht ich gern mal wissen ob die jemals ihr Auto SO Bewegen würden???? WO fahrt ihr so????

man merkt das Gewicht.... logisch.... aber das schränkt einen nicht so ein wie man als behauptet...

und M60/M62.... der Sound.... die Kraft.... das is schon der Hammer.... und dann noch im E30..... nur bei dem Gedanken fang ich das Grinsen an... hehehe

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist das es lange dauert ein brauchbares Fahrwerk zufinden,alle Fahrwerke sind auf e30 Serie ausgelegt,nicht auf Mehrgewicht durch Motor oder fette Bremse am Rad. Manches Gewindefahrwerk ist zu hart,zutief und echt schlecht zufahren mit fettem Motor. Ich habe meine vorderen Stossdämfer und Federn auf das Gewicht abgestimmt,und nicht zu tief gelegt.Ich kann für Dragrace hinten hochdrehen,und für Strasse ebend etwa 1cm Bodenfreiheit mehr als zur VA einstellen,leichter Keil. Mann kann sagen das hat sehr gut geklappt,ich kann mit Geschwindigkeiten über Landstrassen fahren,da haben schon einige vor Angst:kotz: RR

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einer der einfachsten (modellreihenfremden) Motorumbauten, wenn nicht gar DER einfachste, im e30 ist und bleibt der M30, da kann man rum hüpfen, im Kreis springen oder das Maul im Forum aufreißen wie man will. Glaubt man vielleicht nicht, ist aber so ;-)

 

Deshalb habe ich damit als ersten Motorumbau (u.a.) auch angefangen :-D

 

Zudem gibt es kaum einen im Zwischennetz so gut dokumentierten Umbau im e30 wie den M30. Unglaublich viele Leute haben das schon gemacht, und das über eine ganz schön lange Zeit. Der M50/M52 ist da sicher die letzten Jahre kräftig am kommen, weil man die Motoren inzwischen hinterher geschmissen bekommt, den M30 nicht mehr unbedingt. Alleine die elektrische/elektronische Anschließung an den e30 Unterscheidet ihn um Welten vom M30, wo sogar rein physikalisch der Motorstecker passt - wenn man es sich einfach macht nimmt man den M20 Motorkabelbaum - ready, set, go :)

 

Nichts desto trotz scheint mir Blacky einfach nur ein ziemlicher Schwätzer, wenn er behauptet, man müsse M50/M52 schräg einbauen ... man man man. Dann müsste man den M30 auch schräg einbauen :klatsch:

 

Just my 2 cent,

Frank

 

P.S.: Wo der M52B28TÜ wie ein ETA sein soll ist mir im übrigen auch schleierhaft. Ich bin den schon im e30 über 1.000km gefahren - und ETA auch.

Signatur

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den M30 im e30 gibt es schon so seit anfang der e30, erst die OHNE KAT MOTOREN, oder auch M102/106 Turbomotoren. Es war immer eine Frage des Preises,denn Anfang der 90er kostete ein e34/e32 noch als Unfaller viel Geld,ich erinnere mich noch an Preise wo ich noch nicht selber umbaute,da kostete ein Komplettumbau mit Achsen/Hydraulikbremse um 15-20000DM . Der Einbau eines M30/S38 lag um 4000-6000DM plus Motor&Antrieb,deshalb habe ich das selber gemacht,und 1998 meinen ersten S38 selber eingebaut&eingetragen.. M3 e30 Achsen gab es Spottbillig,keiner wollte die Gurcken haben,also wurden sie geschlachtet. Der M30 hat mich nie interessiert,weil einfach zuteuer. 2,7 Etas gab es für kleines Geld,und die liefen mit 25er Teilen ausreichend. Heutzutage ist der Kauf eines Spenders ein Witz und die Preise erst recht,doch gute e34/e32 535i/735i gehen in gute Sammlerhände und werden in Zukunft richtig teuer. Gleiches gilt für gute 328i die geschlachtet werden wie früher 325i&E um in e30 verbaut zuwerden. RIP alle e24/28/30/32/34/36 und neuere die Spender für e30 wurden:Dund es werden immer mehr:devil:

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Nichts desto trotz scheint mir Blacky einfach nur ein ziemlicher Schwätzer,

Just my 2 cent,

Frank

 

 

Dem ist so, ich denke da gerade an das Chip-Gelaber:-D

 

M30 nimmt sich zum M50 nix, beides gleich einfach oder kompliziert, wie mans nimmt.

Bißchen mehr Aufwand gibts beim M50 wegen der Anschaltung, das wars auch schon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoppla, da habe ich wohl in ein M30-Wespennest getreten.

 

Es fällt mir schwer ein 30 Jahren alten M30-Motor schmackhaft zu machen.

Die alten Dinger bekommt man fast nur noch ausgeschlagen und im verwitterten Zustand.

Die meisten M30-Motoren müssen vor den e30-Umbau erst überholt oder optisch hergerichtet werden.

Selten das man ein M30-Motor bekommt den man sofort reinbauen kann. (außer man hat Geld)

Warum die alten Dinos-Motoren preisen, wenn man an jede Ecke bessere Alternativen gibt.

Die M50- M52- M52TU-Motoren bekommst Du für ein Appel und ein Ei und sind viel Sprit sparender.

 

 

@Freak e30

Zählst Du die Vorarbeit und Aufwand mit Dein M30-Motor nicht mit, bevor Du im e30 reinbaust.?

Oder wer hat Dein M30-Motor optisch so schön hergerichtet.?

Bei den M50- M52-Motoren ist das meisten nicht nötig. Abholen und sofort reinbauen. (ok, ein bißchen sauber machen)

 

 

@Mirko_325eta

Du stellst Fakten auf (nehm ich mal an) und begündes die nicht.

1. warum stimmste mir nicht zu.?

2. warum muss der M50-Motor gerade eingebaut werden.?

3. wie willste den M50-Motor denn gerade einbauen, ohne das er den Bremskraftverstärker berührt.?

4. warum ist der M52TU-Motor nicht Dein Fall.?

5. warum sind die Bananen krumm.? (das wollte ich schon immer wissen)

 

@derschwen

Ich habe mein M52TU-Motor halbherzig, krumm und schief eingebaut.???

Das tut mir in der Seele weh.

 

Mein M52TU-Motor sitzt gerade in mein e30 drin

und der Viscolüfter ist 7mm gleichmäßig vor den Kühler.

Wenn der Motor krumm und schief reingebaut ist,

müsste der Viscolüfter irgendwo doch mein Kühler berühren.

 

Ich gebe zu, den offener Luftfilter muss ich noch ändern.

Kommt noch, wenn es mir besser geht.

 

Warst Du das nicht, der empfohlen hat die Federn zu stauchen

um das Risiko zu erhöhen das die Feder brechen können.?

Bevor ich die Stahllegierung unkontrolliert verändern lasse,

flexe ich sie lieber auf Länge selber ab. Das ist sicherer.

 

 

@superholti

Du kannst auch die M50- M52-Motoren auch gerade im e30 einbauen.

Dann muss Du den Bremskraftverstärker wechsel und ein kleinen Bremskraftverstärker nehmen.

Der Aufwand und Arbeit wäre noch größer als es nötig ist.

Ich finde, ein Schwätzer ist der, der was im Raum reinstellt und nicht begründet. (so wie Du)

 

 

@touringDani

Mein Freund, hab mich schon gefragt wo Du bleibst.

Mir fehlen Deine fachlichen Ratschläge

und natürlich Deine Unterstützung.

 

 

 

 

Da kann sich drehen wie man will,

der Aufwand und die Arbeit mit ein M52TU-Motor in ein e30 einzubauen ist die geringste,

als bei den anderen Motoren und besonders für Anfänger ist das interessant.

Das wollte ich eigendlich herauskristallisieren.

 

Ein M30-Motor ist wirtschaftlich in unser Zeit nicht mehr drin.

Guterhaltenden M30-Motoren sind rah, oder müssen aufwendig optisch oder sogar überholt werden.

Das kostest Zeit, Geld und der Aufwand ist viel zu hoch.

 

Sorry, die M30-Motoren-Ära ist vorbei.

Auch wenn da noch ein paar Muskel zucken. Der Kaiser ist tot.

Es lebe der neue Kaiser, M52TU.

xxx

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
 Teilen

×
  • Neu erstellen...