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Lohnt sich der Umbau auf m30 noch?


e34&eta_driver
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Hoppla, da habe ich wohl in ein M30-Wespennest getreten.

 

Du trittst dich doch eher selbst. :klatsch:

 

Ein M30-Motor ist wirtschaftlich in unser Zeit nicht mehr drin.

 

Was interessiert mich die Wirtschaftlichkeit beim Hobby!?Nullkommanix! :gähn:

 

Sorry, die M30-Motoren-Ära ist vorbei.

 

Deine Ära ist wohl eher vorbei als die vom M30. :devil:

 

Liest du dir deine Post's vorm einstellen überhaupt durch?Scheinbar nicht.Was du schreibst ist sowas von dünne. :meinung:

Und Federn abflexen ist überhaupt die beste Lösung. :ironie:

Ein Wechsel des BKV ist in 1-2 Stunden erledigt.Also ein immenser Aufwand im Vergleich zum reinwerfen eines M5x! :-D

img_1331.12eknp.jpg

 

Nicht quatschen. Machen! :klug:

 

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Blacky, kannst du evtl. nur einmal täglich was posten?

Dann hätte man länger was davon.

:D

 

Stark und groß durch Spätzle mit Soß

 

„Des Schwaben Klugheit ist kein Rätsel.

Die Lösung heißt: Die Laugenbrezel!

Schon trocken gibt dem Hirn sie Kraft.

Mit Butter wirkt sie fabelhaft.

Erleuchtet mit der Weisheit Fackel,

den Verstand vom größten Dackel!“

Manfred Rommel

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Spaßbremse :D

 

Stark und groß durch Spätzle mit Soß

 

„Des Schwaben Klugheit ist kein Rätsel.

Die Lösung heißt: Die Laugenbrezel!

Schon trocken gibt dem Hirn sie Kraft.

Mit Butter wirkt sie fabelhaft.

Erleuchtet mit der Weisheit Fackel,

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Manfred Rommel

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@Mirko_325eta

Du stellst Fakten auf (nehm ich mal an) und begündes die nicht.

1. warum stimmste mir nicht zu.?

2. warum muss der M50-Motor gerade eingebaut werden.?

3. wie willste den M50-Motor denn gerade einbauen, ohne das er den Bremskraftverstärker berührt.?

4. warum ist der M52TU-Motor nicht Dein Fall.?

5. warum sind die Bananen krumm.? (das wollte ich schon immer wissen)

 

1. Aus Prinzip, ich weiß zwar, dass Du recht hast, aber aus Prinzip schon will ich Dir einfach nicht zustimmen, weil Du eben Blacky bist. :devil:

 

2. Muss er ja gar nicht, ich würds halt machen. Kannst auch deine Hinterachse schief einbauen, geht auch (mit Unterlegscheiben unterm rechten Tonnenlager zum Beispiel), oder die rechte Tür auf der linken Seite anschrauben, ganz wie Du magst. :roll:

 

3. Ich will den M50 gar nicht einbauen, ergo habe ich Dein Problem des nicht passenden BKV auch gar nicht. ;-)

 

4. Weil ich den M30 einfach mehr mag. (Punkt)

 

5. Wachstumsrichtung...Staudenform...Wikipedia?

 

PS.: Arbeite mal bitte an Deiner Rechtschreibung und Grammatik, das kann der Forentroll im e30.de ja besser als Du.


Bearbeitet: von Mirko_325eta

Gruß Mirko

http://abload.de/img/cimg5731.1j6j7f.jpg

 

Die 3er-Reihe :sabber:

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Man macht jeden Motor auf, wenn man schon son "Aufwand" betreibt.

[CENTER][B]Seitdem ich schwimmen kann ist Arielle nur noch eine Meerfrau!
[IMG]http://abload.de/img/signaturtalkhvpln.jpg[/IMG]


[/B][/CENTER]

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Aber so ein M52TUB28 is doch eigenltich nicht verkehrt.

 

So ein E46 328er Schlachter sollte eigentlich fast billiger als ein 535er Schlachter zu bekommen sein wenn man etwas Glück hat..? Immerhin dürften die E46 ja momentan gut im Sturzflug sein, auch wegen der Diff-Sache ect..

 

Und so in der Theorie müsste der M52TÜ ja in der Fahrdynamik gewinnen gegen den M30. Und so von der Wirtschaftlichkeit her dürft er ja auch besser sein, also Verbrauch. Teilekosten sind wohl ähnlich.

 

Ich denk es ist eben eine Frage des Geschmackes, ob man einen Motor der 70er haben WILL oder nicht.

Ich für meinen Teil find sowas schon geil. Ich glaub ich hätt auch lieber den M30 als einen M52TÜ wenn ichs mir aussuchen könnte. Wobei der M52TÜ sicher der bessere Motor ist.

 

 

edit:

Zur Urfrage:

Ein Motorumbau lohnt sich nie.

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Aber so ein M52TUB28 is doch eigenltich nicht verkehrt.

 

Das streitet auch niemand ab. ;-)

Für mich persönlich kommt so ein Motor im VFL nicht in Frage.Ich mag es klassisch in den alten Kisten. :meinung:

Sollte ich mir einen NFL,aus welchen Grund auch immer,zulegen wäre ein M5x für mich die erste Wahl.Schnell gefolgt vom M6x. :D

img_1331.12eknp.jpg

 

Nicht quatschen. Machen! :klug:

 

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ich denk auch man sollte nicht immer alles in einen Topf schmeisen....

 

wer nen wirtschaftlicheren Motor haben möchte, der baut sich sicher keinen M30 ein und optimiert den dann noch....

es geht nunmal um Hubraum und Drehmoment..... und da is der M30 halt n cooler....

 

sinnlos 2 Motoren vergleichen zu wollen....

 

und so billig bekommt man die M52B28 auch nicht .... zumindest nicht hinterher geworfen....

für das Geld kann man sich auch nen M30 holen und einige Lager und Dichtungen neu machen... ;-)

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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Habe erfahren vom unseren Mitglied Xxx, (will anonym bleiben)

dass der Tüv nicht vom neuen eingebauen Motor die Euro-Norm überträgt und einträgt.

Das heißt, der alte Motor hatte Euro 2 und der neue Motor hat Euro 3

und bei der neuen Eintragung vom den neuen Motor bekommt er nur wieder Euro 2.

 

Da ich noch nicht beim Tüv war, wegen meiner Krankheit, bin ich jetzt verwirrt.

Stimmt das.???

 

Habe das mit einkalkuliert, in zwei Jahren H-Kennzeichen oder jetzt Euro 3.

Jetzt bekomme ich nur Euro 2. (heul)

Eine Kfz-Steuer Erhöhung soll in Jahr 2014 kommen. (eine große Koalition von CDU und SPD kann nur Scheiße raußkommen)

Gib es BMW e30 mit Euro 3.???

 

 

@RS-Tuner

Wer Geld hat den jucken die Benzin-Preise nicht,

und kann ganz locker auch mal paar neue Rennfedern

oder ein kleineren Bremskraftverstärker aus den Ärmel zaubern.

 

 

@Mirko_325eta

Du hast ja Recht.

Wer den Kultsymbol BMW M30-Motor ankratzt, da muss diese Sau bluten.

Da kommt ein Blacky gerade richtig.

Bin ja froh das Ihr mich nicht wieder an der Wand genagelt habt.

Ich finde die Beleidigungen hielten sich diesmal in Grenzen, das war schon schlimmer.

Mit meiner Rechtschreibung und Grammatik habe jetzt eine Ausrede, ich hatte ein Schlaganfall.

 

 

@Sebastiano

Motor komplett zu überholen würde mich garnicht zutrauen, bin Betriebselektriker.

Wie lange halten denn die M5x-Motoren.?

Gibs da eine Kilometer-Pauschale.?

 

 

@albert_10v

Es ist schon Gewaltig wie ein 6 Zyl.(M52B28TU) im e30 so abgehen kann.

Muste mich erst gewöhnen die ersten zwei Gänge das Gaspetal nicht durch zu drücken.

Die Leute die ich schon mit genommen habe, guckten mich immer ganz entsetzt an.

Trotz Vorwarnug. Aber sowas haben sie nicht erwartet.

 

Habe bei mein e30 das Gewicht und Übersetzung verändert.

Wen es interessiert, hier noch paar Daten.

 

Motor und Getriebe: M52B28TU von Z3 (Z3 Leergewicht: 1380 Kg, Höchstgeschwindigkeit: Fahrzeugschein 235 km/h, 0-100 km/h: 6,3 Sekunden)

Höchstgeschwindigkeit: ca. 200 km/h

Leistung: 193 PS (original)

Drehmoment: 280 Nm

Leergewicht: jetzt 1080 Kg (Fahrzeugschein 1180 Kg)

0-100 km/h: 5,8-6,0 Sekunden (je nach Straßenbelag, mein Mäuschen hat die Zeit gestoppt)

0-200 km/h: 18,0-19,0 Sekunden (extra 200-Tacho von MAUSTECH.de geeicht lassen)

Leistungsgewicht: 5,59 kg/PS

 

 

 

Ich finde das ja ganz toll, das ein paar Leute per Email mich unterstützen.

Aber warum macht Ihr nicht hier Eure Klappe auf.? (schon gut, ich habe nix gesagt, trotzdem Danke)

xxx

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beruhigt euch wieder....

man könnte grad meinen das man nur mit 3,5Liter vom Fleck weg kommt... alles drunter, überholt einen sogar der Opa mit Stock....

die Fahrleistungen liegen so nah beisammen.... da spielen Faktoren wie Fahrzeug Gewicht, Fahrer Gewicht usw ja schon ne große Rolle.... bzw die Übersetzung....

wenn ich mir den M50 vom Frank so anschau.. oder dem Peter seiner.... die gehen schon gut ab... also ein M30 zieht da wenn dann auch nur obenrum auf der Autobahn davon....

es geht hier also nicht drum ob der M52B28TU zu lahm oder zu schwach ist... es ging eigentlich drum wie einfach oder schwer der Einbau ist..... und eben die Wirtschaftlichkeit....

im E30 wohl ideal würd ich sagen.....

wenn ich mir da den E39 anschau mit dem Motor.... da is die Wirtschaftlichkeit auch wieder dahin.... einzig der Hubraum is günstiger....

 

zwecks Euro-Norm.... war da nicht was das der E30 sich nur um eins verbessern kann... also von Euro1 auf Euro2.. und weiter nicht???

 

so und jetzt bitte "normal" weiter, sonst is hier dicht....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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mein Mäuschen hat die Zeit gestoppt

 

das ist mal ne Ansage...

 

Mäuschen hat ne gemütliche Stoppuhr :freak:

 

Stark und groß durch Spätzle mit Soß

 

„Des Schwaben Klugheit ist kein Rätsel.

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Manfred Rommel

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Ob Euro 2 oder Euro 3 ist doch total egal, die paar Cent Unterschied. Wenn dein E30 Euro 2 hat, kann er nicht weiter hoch gestuft werden.

 

 

Und deine 0-200er Zeit soll eher 100-200 heißen denke ich mal, das würde dann schon eher für 200PS hinkommen.

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5,8s...ja nee ist klar. Damit wäre er wohl deutlich schneller als ein e30 mit S38 Motor! Ich würde sagen wir halten einfach fest, M30 und M52 sind beides gute Motoren, bis auf eine Person in diesem Forum sind sich auch alle einig, dass M52 Umbau schwieriger ist als der M30 Umbau und dass der gute Blacky uns mit seinem M52b28 alle nass macht mit sensationellen 5,8s von 0 auf 100. :-R

ALPINA - what else?

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Also die 6 Sekunden finde ich gar nicht so gewaltig realtitätsfern mit einem M52B28. Meiner ging auf jeden Fall deutlich besser auf 100 als ein 5er Golf GTI. Ich weiß nun gerade nicht, wie der von 0-100 gestoppt wurde, aber viel mehr als 7 Sekunden werden es nicht sein. Die 0 - 200 Zeit ist allerdings wohl wunschdenken. Meiner brauchte ca. 26 Sekunden auf 200 (mit 210PS lt. Prüfstand [zum Vergleich: http://data.motor-talk.de/data/galleries/0/11/8923/32978681/203713157-w988.jpg ), was wohl immer noch ein guter Wert ist.

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Es ist aber schon ein gewaltiger Unterschied ob man 6,8s oder 5,8s von 0-100 braucht. Der Unterschied sind in der Gewichtsklasse des E30 sicher 50-60PS. Wobei 1080kg auch sehr leicht wäre, allerdings ist dann wieder die Frage, wie das gemessen wurde.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

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6s+ könnte man schon schaffen.

 

Die besten Werte, die ich mal mit einem B40 Cabrio getestet habe waren 5,12s bei 0-100 und 12,96s bei 100-200. (alles korrigierte Werte der Perfomance Box)

 

Mit einer Stoppuhr kann man sich natürlich alle Zeiten schön stoppen:-D

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Dein 8 Zylinder hat über 400PS? Respekt, da musst Du aber dran geschraubt haben.

(oder an der Perfomance Box bissl zu viel korrigiert?)

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

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Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

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Korrigiert werden die Werte mit Hilfe des Datalog Scanner V0.87, welches jeder Performance Box Besitzer nutzt.

Unkorrigiert, mit Steigung von 0,95% sind es 5,432s und bei 0,09% sind es 12,985s.

 

Wieviel PS das Cabrio hat weiß ich nicht, langsam ist es aber nicht.;-)

Und es ist "ein" B40 Cabrio, nicht meines, aber von mir gemessen;-)

 

 

Möchte hiermit auch keine neue Diskussion starten, sondern nur darauf hinweisen, dass die gemessenen Werte von Blacky nicht aussagekräftig sind.

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6° Außentemperatur, 205er Hinterreifen, 2.65er Sperrdiff, Tank leer, Chip von Conny, relativ freie Auspuffanlage mit 4in1 Krümmer.

Mehr Infos habe ich auch nicht. Eventuell geht er nächstes Jahr mal auf den Leistungsprüfstand.

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Eigendlich geht ja um den Umbau vom M30, ob der sich noch lohnt in ein e30 einzubauen.

Oder ob es bessere Alternativen gibt.

 

Egal, sprechen wir über mein e30.

 

 

Der orginale BMW Z3 hat schon ( wo ich den M52B28TU-Motor und Getriebe her habe)

0-100 km/h: 6,3 Sekunden (original)

Höchstgeschwindigkeit: 235 km/h (Fahrzeugschein)

mit

Leergewicht: 1380 Kg

 

Ich habe mit mein e30

Leergewicht: 1080 Kg

Höchstgeschwindigkeit: ca. 200 km/h (nur ein bißchen weiter schaltet der Begrenzer)

 

Der Z3 hat 300 kg mehr Gewicht, und mit meine Übersetzug fahre ich nur 200 km/h.

Der M52B28TU ist stärkste Motor vom M50, M52 und M52TU. (280 Nm)

 

Ein schwarzer e46 330 habe ich auch schon naß gemacht. Der wiegt fast 1,5 Tonnen.

Bei 80-140 km/h bricht seine Beschleunigung so was von ein, das ist schon lächerlich.

(konnte nur bis 140 km/h, muste abbremsen)

Dafür kann er 250 km/h fahren und ich nur 200 km/h.

Ich finde Autobahn schnell fahren, langweilig. Das sprortliche find ich die Beschleunigung.

http://data.motor-talk.de/data/galleries/0/11/8923/32978681/203713157-w988.jpg

 

 

@Oli*

Bei den 100 kg Gewichtseinsparung habe ich selbst aus gerechnet.

Wollte immer schon auf der Waage bei der Müllkippe in Gevelsberg. (kommt noch)

Dreieckslenker Alu, Diff 168, Batterie 45 Ah, Teppich, Erstzreifen, Werkzeug usw.

Hab bestimmt die Hälfte vergessen, aber die Waage wird klarheit schaffen.

Kein Servo und Klima, pure Motor-Energie auf der Achse.

 

 

@derschwen

BMW E87 130i

Höchstgeschwindigkeit: 250 km/h

Leistung: 265 PS

Drehmoment: 315 Nm

Leergewicht: 1475 Kg

0-100 km/h: 6,4-6,6 Sekunden

0-200 km/h: 24,8-26,6 Sekunden

Leistungsgewicht: 5,56 kg/PS

 

 

@Steff

Desswegen bin ich ja so fasziniert von mein e30. (und besonders vom Motor)

 

 

Wen es interessiert den M52B28TU-Motor-Umbau, hier der Elektroanschluss.

Vielleicht kann sie einer gebrauchen, wenn Ihr ein M52TU im e30 einbauen wollen.

Bin mir nicht sicher ob die noch stimmen, weil ich paar Sachen anders gemacht habe.

Wenn ich wieder fit bin, werde ich sie aktualisieren.

http://www.mein-bmw-e30.de/x/Anschluss%20M52TU_MS42%20im%20E30.xls.zip

 

Und natürlich ein paar Bilder vom M52B28TU-Motor. (sind aber alte Bider, hab schon wieder was verändert)

http://www.mein-bmw-e30.com/work/m52b28tu.html

xxx

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