Zum Inhalt springen

Lohnt sich der Umbau auf m30 noch?


e34&eta_driver
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich bin beides im e30 Cabrio gefahren: M52B28TÜ und meinen M30B35.

 

Der M52 ist irgendwie langweilig, eine "kleine" Turbine. Im Leerlauf habe ich mich mehrfach ertappt auf den DZM zu gucken, ob der Motor überhaupt noch läuft. Ja, er macht schon Spaß, dreht willig hoch und verbraucht auch nicht extrem viel (9 bis 10l).

 

Mein M30 jedoch ist da was ganz anderes. Der grummelt im Leerlauf pampig rum und sobald man das Gaspedal schief anguckt stürmt er los. Objektiv sicher nicht (wesentlich) schneller als der M52, aber mit so viel mehr Charakter. Da tickern die ESV noch so richtig im Takt mit den Ventilen ihr Liedchen ;-)

 

Manch einer wird es vielleicht altmodisch oder (im Vergleich zu modernen Motoren) fehlende Laufkultur nennen. Mir zaubert es jedes mal einfach nur ein Lächeln ins Gesicht :)

 

Und gegen den M52 möchte ich nicht tauschen.

 

Grüße,

Frank

 

P.S.: Ich bin meinen M30 letztes Jahr im Schnitt mit 10,6l gefahren :)

Signatur

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


... und dafür hast du jetzt 3,5 Jahre überlegt? :devil:

 

 

Heiko, hab doch Verständnis, Leichen ausgraben kostet halt Zeit... :freak:

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne Witz, Superholtis Text hat mich jetzt endlich dazu bewegt den M30 Umbau anzupacken. Ich schwanke zwar nicht zwischen M52 und M30, aber zwischen M30 und M60 und eigentlich hat Superholti 1000% recht. Danke Jungs und danke fürs Ausgraben :P

tiocfaidh ar la

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt bring mich nicht davon ab xD außerdem hab ich die letzten Wochen nur mit der Suche nach m60 verbracht und einfach nichts richtiges gefunden bzw. wenn ja, dann waren sie schon weg, als ich angerufen habe....

tiocfaidh ar la

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hehe. Ist nur :meinung:

V8 ist halt einfach unschlagbar (für den normalen Geldbeutel mein ich jetzt)

Halte ich für ein Gerücht. Dem kann man schon mit 'nem fast serienmäßigen M10 um die Ohren fahren ;-)

Signatur

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin gerade auch dabei meinen M30-Umbau fertig zu stellen. Ich bin gespannt wie sich das so fährt und klingt.

[CENTER][B]Seitdem ich schwimmen kann ist Arielle nur noch eine Meerfrau!
[IMG]http://abload.de/img/signaturtalkhvpln.jpg[/IMG]


[/B][/CENTER]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch schon dabei,seit zwei Jahren.

Nicht das das so schwer wäre,aber bin nun mal sehr pingelig und hatte mich auch kurzzeitig noch in einen 2er polo verliebt und die Finger nicht still halten können:-(

Ich wollte nur keine Story aufmachen,da ich eben doch manchmal was länger brauch.Dann vielleicht doch erst wenns fertig ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab selbst noch ne neuwertige. Hab mir trotzdem noch ne neue gekauft. Sicher ist sicher... :klatsch: ;-)

[CENTER][B]Seitdem ich schwimmen kann ist Arielle nur noch eine Meerfrau!
[IMG]http://abload.de/img/signaturtalkhvpln.jpg[/IMG]


[/B][/CENTER]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat vielleicht jemand den vergleich zwischen M30 und M52 (mit M50 Ansaugbrücke sowie sauber auf dem Prüfstand darauf abgestimmt). Der Gert hat da schonmal was von um die 230ps geschrieben, bei einem ansonsten serienmäßigen M52B28 mit Serienkats etc.

Grüße Fabian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hat eigentlich schonmal wer dem m30 aufe beine geholfen?

 

ich lesr immer nur m50 Brücke hier... m52 da.... beim m30 muss doch auch noch gehen bezüglich der Leistung....gibt's da niergendwo Threads, Berichte, Anleitungen etc.?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat vielleicht jemand den vergleich zwischen M30 und M52 (mit M50 Ansaugbrücke sowie sauber auf dem Prüfstand darauf abgestimmt). Der Gert hat da schonmal was von um die 230ps geschrieben, bei einem ansonsten serienmäßigen M52B28 mit Serienkats etc.

 

 

Genau das macht den Motor gegenüber dem bulligen M30 als Alternative noch uninteressanter. Mit der M50 Brücke bekommt man zwar ohne Probleme mehr Leistung, verliert aber untenrum dafür reichlich Drehmoment.

 

Gerade diese spitze Charakteristik weg zu bekommen war ja eine Vorgabe für den B28 und den 170PS B25.

 

 

.... und na klar hat schon mal wer dem M30 auf die Beine geholfen, die Firma heißt glaub BMW ;-). siehe z.B. M88, S38

.... oder z.B. Alpina

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat vielleicht jemand den vergleich zwischen M30 und M52 (mit M50 Ansaugbrücke sowie sauber auf dem Prüfstand darauf abgestimmt). Der Gert hat da schonmal was von um die 230ps geschrieben, bei einem ansonsten serienmäßigen M52B28 mit Serienkats etc.

 

Meiner hatte 210 PS mit der M50 Brücke, BMC Airbox und Abstimmung. Es soll aber wohl auch welche geben, die mit anderen Nocken die 230 PS genackt haben. Da sind diverse Prüfstandsläufe in googles Weiten wiederzufinden.

 

Ich für meinen Teil bereue jedenfalls nichts. Leistungstechnisch ist der M52 wirklich kaum schlechter, aber die Leistungsentfaltung ist mir zu synthetisch, der Klang zu sauber, die Optik zu clean...Ein super Alltagsmotor, in meinem Hobbyauto aber fehl am Platze.

 

Perfekt beschrieben. Der M52B28 ist ein perfekter Alltagsmotor. Zuverlässig, schnell und sehr sparsam (bei mir hat er sich im Schnitt nicht mehr als 8l genommen). Emotional gesehen hat der M30 aber schon Vorteile, finde ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der M52 ist ein Top Alltagsmotor, deshalb fahre ich den Motor auch im Alltag

 

..... den E30 aber nicht.... ;-)

 

 

Ein M52 ist keine Alternative zum M30 sondern eine andere Philosophie. Ich meine da gibt es nur Entweder/Oder. :meinung:


Bearbeitet: von bastelbert

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der M52 ist ein Top Alltagsmotor, deshalb fahre ich den Motor auch im Alltag

 

..... den E30 aber nicht.... ;-)

 

Nun stell dir die Symbiose aus E30 Karosse und Top Alltagsmotor für den Alltag vor. Wäre doch reizvoll? ;-) ... für mich persönlich würde das nicht funktionieren, da ich dann wieder zu viel investieren würde und das Alltagsfahrzeug dann nicht mehr Alltagsfahrzeug wäre sondern Sommer bzw. Saisonfahrzeug. ;-) ... dann lieber nen 1er im Alltag. Der reizt nicht so sehr meine Sinne ...

 

Aber der Unterschied zwischen M52 und M30 kommt ganz gut heraus. Der M52 ist halt auch wesentlich günstiger zu bewegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich wäre der M52 im E30 uninteressant, da ich keinen E30 mehr im Alltag fahren würde.

 

 

Wenn Umbau, dann entweder was bulliges zum cruisen (M30 oder großen M60) oder aber was wirklich flinkes und wendiges (dann aber nicht in ´ner Cabriokarosse), was bei mir dann ein S54 wär.

 

Der Motor meiner Wahl wenn der 2.5er mal die Hufe streckt wird aber wohl ein unauffälliger 2,7er sein.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hat eigentlich schonmal wer dem m30 aufe beine geholfen?

 

ich lesr immer nur m50 Brücke hier... m52 da.... beim m30 muss doch auch noch gehen bezüglich der Leistung....gibt's da niergendwo Threads, Berichte, Anleitungen etc.?

Miller MAF beim M30 ist eine vergleichsweise kostengünstige Lösung. Der sollte um die 10 PS bringen (laut Miller HP und Prüfstandsprotokoll). Fächerkrümmer und optimierte Abgasanlage alleine bringen beim Eisenschwein kaum etwas, die Sau schnauft gleich bei fast allem, was man da hinten so dran hängt ;-)

 

Und dann wird es schon bald recht teuer mit dem vollen Programm ...

 

Und selbst ein M52 mit M50 Ansauge rennt einem Schweinchen nicht um die Ohren ;-)

Signatur

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alte Tunerweisheit,,WAS DU OBEN GIBST,NIMMST DU UNTEN WEG,, Ich habe in letzter Zeit einige Unterschiedliche M30 gefahren,3,5 mit Schrick 284er , Fächerkrümmer (211PS plus ?????),Alpina B10(254PS kommt in e30) Schnitzer 5S(245PS) und 3,7l(262PS), ganz KLAR ,,ALPINA ,, macht den Job am Besten. Mich beruhigt immer das einige änderungen gleich fette PS bringen,beim 286S2 bringt das nur das der Motor untenrum keinen Dampf mehr hat. RR

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nope, es gibt für den M52B28 ne Sauge (Alpina oder Schrick) mit welcher er eben nicht sein Drehmoment untenrum verliert und trotzdem 222Ps drückt.

Mit großer Abgasanlage, M50-Brücke und nem Chip vom Lucky sind wohl um die 240PS drin.

Da soll auch eine Vanos-Anpassung mit bei sein, bei welcher der Drehmomentverlust untenrum nicht so derbe ausfällt.

 

Wenn man einen M30 tunen will, sollte man m.E. bei der Verdichtung anfangen. Die ganzen E28-Jungs kennen den Unterschied und messen ihn in Welten! Soll bei den Etas nicht anders sein... aber das werde ich ja demnächst selbst erfahren. ;-)

Aktuell suche ich:

  • Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War hier nicht letztens einer in nem anderen Thread mit nem M20 mit B27er-Umbau, der auf dem Prüfstand ~210 PS geleistet hat? Das ist doch auch nicht schlecht.

Warnung: Dieser Beitrag kann Spuren von Sarkasmus enthalten. Lesen auf eigene Gefahr. Der Ersteller haftet nicht für eventuelle persönliche Verstimmungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

klar kannste auch einem M30 auf die Sprünge helfen, wie jedem anderen Saugmotor auch.

 

Fahre bei meinem ne Schricknockenwelle. ob das sehr viel bringt kann ich nicht sagen, da ich keinen direkten Vergleich habe. Bei meinem sind mit der Nocke noch einige andere Sachen gemacht worden.

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

,,ALPINA ,, macht den Job am Besten. RR

 

Jupp! Dem gibt es nichts mehr hinzuzusetzen!

Der B10 ist schon eine Klasse für sich....so wie der einen in den Sitz drückt, wenn man bei 70 km/h im 5ten einfach mal das rechte Pedal durchdrückt und abwartet was so passiert.....:-)

 

Okay, die ersten 2-3 Zehnersprünge sind noch recht unspektakulär, aaaber wenn der sanfte Riese (im schweren 5er e34) dann erstmal so richtig loslegt ....und relativ leise und dabei doch souverän in richtung 200 Marke schiebt.....und das auf einer engen Landstraße! :-o Da wird einem schon anders wenn man dann auch noch "nur Beifahrer" ist.:-D

 

Kurzum ein sehr geiler Motor, der S38 und anderen M Varianten natürlich nicht das Wasser reichen kann, aber doch ohne viel anfälligen schnick schnack eine schnelle, effiziente Spassmaschine darstellt.

 

Wenn die Motoren mittlerweil nicht so teuer geworden wären,:-( hätte ich mir so einen auf jeden Fall noch eingebaut!!!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
 Teilen

×
  • Neu erstellen...