Zum Inhalt springen

Lohnt sich der Umbau auf m30 noch?


e34&eta_driver
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hab mal alles zusammen gefasst zu diesen Thema.

 

http://www.mein-bmw-e30.de/motor2.php

 

 

..hmm, mal was produktives, Respekt! :daumen:

 

Bei den meisten hier geht es nicht um Wirtschaftlichkeit, da der Spaß im Vordergrund steht! Deshalb solltest du nicht nur deine Kriterien zugrunde legen ;-)

 

:meinung:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Blacky wird es aber offensichtlich auch mit viel gutem Zureden trotzdem einfach nicht verstehen, dass ein M60/M62/S62 Umbau quasi kein Mehrgewicht auf der Vorderachse im Vergleich zum M20 nach sich zieht ... gerade das macht einen großen Teil des "Biests" aus.

 

Ich persönlich mag' den Motor einfach nur nicht, weil er nicht wie ein richtiger V8 klingt ;-)

Signatur

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ein Schwachsinn. Sorry, hab die ganze Zejt neutral geurteilt, weil ich dich nicht kenne. Aber die Tabelle kann doch nicht wirklich ernst gemeint sein?

[CENTER][B]Seitdem ich schwimmen kann ist Arielle nur noch eine Meerfrau!
[IMG]http://abload.de/img/signaturtalkhvpln.jpg[/IMG]


[/B][/CENTER]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ein Schwachsinn. Sorry, hab die ganze Zejt neutral geurteilt, weil ich dich nicht kenne. Aber die Tabelle kann doch nicht wirklich ernst gemeint sein?

 

Scheint aber echt so, naja ich hab bis dato auch meinen Mund dazugehalten. Aus meiner Sicht ist er ein Mensch der nur seine Meinung akzeptiert und dann solte man ihn auch samt Radlaufchrom damit glücklich werden lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wenn ich Blacky jetzt erst erzähle, dass mein M30B35 Cabrio eine Gewichtsverteilung von 52/48% hat (ja, ist so gewogen, fahrbereit - im Gegensatz zu 48/52% VORHER mit dem M40), wird er es vermutlich auch ignorieren ... (ich hätte fast geschrieben, er würde vermutlich einen Herzinfarkt bekommen - aber das ist angesichts der gesundheitlichen Lage wohl politisch nicht korrekt).

Signatur

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@SpecTec

Schreib Du mir was ich bei M30 Vorteil: reinschreiben soll.?

Wird sofort kopiert und eingefügt.

 

 

@Johnny Flash

Was ist an der Tabelle falsch.?

Und ich korrigiere es.

 

 

@Stefan-E30

Der stärkste Motor von M50- M50TU- M52- M52TU- Motoren,

da sage ich nicht nein.

Und mit der Übersetzung ist jeder Gang eine richtige Beschleunigung.

Ich find das schön, wenn mein Körper in den Sitz reingedrückt wird.

Außerdem bin ich ein Eta-Fan. Klar das nur ein M52TU-Motor in Frage kam.

 

 

Sorry, ist mir garnicht aufgefallen, ob der Zylinderkopf von M30-Motor

aus Grauguss oder aus Aluguss ist.

War mir nicht ganz sicher.

 

Hab jetzt nachgeschaut Zylinderkopf von M30-Motor ist 15 kg schwer.

Werde das auf meine Web-Seite noch ändern.

xxx

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, ist mir garnicht aufgefallen, ob der Zylinderkopf von M30-Motor

aus Grauguss oder aus Aluguss ist.

War mir nicht ganz sicher.

 

Wenn ich mir bei etwas nicht sicher bin, dann schreib ich auch nix dazu.

 

Und mit der Übersetzung ist jeder Gang eine richtige Beschleunigung. Ich find das schön, wenn mein Körper in den Sitz reingedrückt wird. Außerdem bin ich ein Eta-Fan. Klar das nur ein M52TU-Motor in Frage kam.

 

Du bist also eta-Fan? Und Du magst saukurze Übersetzungen? Warte? Jetzt also nochmal von vorn...Du bist eta-Fan? Du magst also das Prinzip der langen Übersetzung, die Ausnutzung des Drehmomentplateaus durch ne schön lange Übersetzung á la 2.93 - Ne warte, Du hast ja gesagt, Du magst kurze Übersetzungen...Mhm, ich versteh es nicht. :frage:

 

Mal abgesehen davon, dass Dir die kurze Übersetzung (insbesondere wie von Dir gewählt) rein gar nichts bringt. Fahr im zweiten Gang an, und Du wirst sehen, dass Du genauso schnell bist...und dann kannst Du auch gleich ein Differential einbauen, dass Deinen jetzigen ersten Gang so lang macht, wie Deinen jetzigen zweiten Gang. (Den Sinn eines Schaltgetriebes sollte man nämlich schon verstanden haben, wenn man so eine profimäßige E30.Seite aufbauen will wie Du)

 

Vorteile des M30 Motors:

- einer der zeitgenössischsten Umbauten, möglicherweise der einzige Umbau, der das H-Kennzeichen bekommen könnte

- Drehmomentmotor, lang übersetzt (also mit 2.93er Diff) kommt hier echtes eta-Feeling auf

- Optisch sehr gut passend zum VFL, weil er eben noch nicht so modern aussieht

- sehr überzeugende Standfestigkeit des Motors, ich hätte hier keine Skrupel Motoren mit 200tkm einzubauen (vorausgesetzt natürlich, man schaut nach der Lagerung und dass er trocken ist)

 

angebliche Nachteile des M30 Motors:

Dem angeblichen Nachteil der Kopflastigkeit muss ich widersprechen, ich kann das nicht nachvollziehen und ich fahre meinen M30-Umbau seit 17.000km, davon den Großteil sehr sportlich auf engen Landstraßen und Alpenpässen. Bergab gegen eine Ducati ist mein Cabrio gleichschnell gewesen und das bedeutet ja, dass eine Ducati genauso kopflastig ist wie ein M30-Umbau. 8-/

 

Gewöhn Dir mal bitte an nur reines Faktenwissen in Deine Posts und auf Deine Seite aufzunehmen, gefährliches Halbwissen braucht kein Mensch und Deine subjektiven Einschätzungen zum Thema Motorumbau gepaart mit diesem Halbwissen braucht hier auch kein Mensch. ;-)

 

Danke!


Bearbeitet: von Mirko_325eta

Gruß Mirko

http://abload.de/img/cimg5731.1j6j7f.jpg

 

Die 3er-Reihe :sabber:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sag mal warum musst du denn alles neu erfinden? Auf e30.de hat der Tino schon vor zig Jahren einen schönen sachlichen Vergleich aller beliebten Motoren im e30 geschrieben. Da stehen auch die Vorteile des m30 und auch dein Lieblingsmotor wird dort lobend erwähnt. Aber eben halt sachlich neutral und nicht geschönt um den eigenen Motorumbau den anderen als den einzig wahren aufzuquatschen.

ALPINA - what else?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Mirko_325eta

Ich soll nur schreiben was ich 100% weis.?

Wissen die anderen das auch, oder gilt das nur mich.?

 

Klar kann ich ein 2.93 Übersetzung reinbauen und fahre meine 6 sek auf 100 km/h auch.

Der vorige Wagen Z3, wo der Motor drin war, konnte 6,3 sek mit fast 300 kg Mehrgewicht schaffen.

 

0-200 km/h würde mein Wagen dann, mit der 2.93 Übersetzung, aber nur 26 oder 28 sek schaffen.

Jetzt mit der angeblichen 3.23 Übersetzung, (weis nicht genau)

marschiert mein e30 ab 80 km/h erst so richtig los, bis 200 km/h in 18 oder 19 sek.

Die meisten schnellen Wagen knicken bei 80-120 km/h erst richtig ein.

Dann kann von Denen von Beschleunigung garnicht mehr die Rede sein.

Oder meinst Du das nur hier Trabis fahren, zwischen Schwelm und Wuppertal auf der B7. (Teffpunkt bei Mc Donalds)

 

Dazu über Dein gefährliches Halbwissen mit der Übersetzung.

 

 

Man kann doch nicht 30 kg Mehrgewicht vom M30-Motor einfach weg reden oder schön reden.

Der M20-Motor ist auch schon kopflastig beim e30.

Der 318i ist eigenlich am besten mit den Motor-Gewicht. Die Fahreigenschaft ist einfach super.

 

 

Die Vorteile des M30 Motors:

"H-Kennzeichen, echtes eta-Feeling und Optisch sehr gut passend zum VFL"

 

Finde ich gut,

aber die andere BMW-Motoren halten doch auch weit über 200 tkm, oder nicht.? (meiner M20B27 fast 300tkm)

 

 

 

@E30Bimmer

Hat der Tino auch eine Tabelle aufgebaut wie ich.?

Gib mal ein Link,

mit der Seite mit den vergleichen mit den BMW-Motoren.

xxx

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@E30Bimmer

Hat der Tino auch eine Tabelle aufgebaut wie ich.?

Gib mal ein Link,

mit der Seite mit den vergleichen mit den BMW-Motoren.

 

Vollkommen unabhängig davon ob er eine Tabelle aufgebaut hat oder eben nicht:

Kein Mensch der neu in der E30-Szene ist bzw. Ratschläge bzgl. Umbaukonzepten sucht sollte sich auf DEINER Trottelwebseite verirren. Macht sie doch außerdem noch den Anschein, als sei sie von einem Legastheniker mit Inhalten und "Tipps" gefüllt worden.

Die lächerliche Domain trägt glücklicherweise mehr als genug dazu bei, dass die Seite niemand finden wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also Blacky.... naiver gehts ja schon echt garnicht mehr oder??

jeder der hier den Kopf schüttelt.... fährt entweder selbst einen M30 Umbau, hatte schon einen und hatte schon andere gebaut und getestet....

ey wir sind doch nicht von Vorgestern....

nur weil wir M30 fahren und gefahren haben, müssen wir uns das nicht schön reden...

 

DU stellst dich hier her und verteufelst alles ab M20.... weils Kopflastig wäre....

Mensch du sollst die Motoren in den E30 bauen und dir nicht auf den Kopf stellen.... auch mir würden da 200kg nicht gut tun....

 

DU hast null komma null Ahnung welche Übersetzung du in deinem M52 Umbau fährst.... nicht die Bohne....

du lobst deinen M52 in die höchsten Höhen, verstehst aber Null, das du den Charakter vom Motor, damit völlig zerstörst...

klar rupft der in jedem Gang.... na bei so ner kurzen Übersetzung is das ja auch kein Wunder....

selbst ein 316i würde da rupfen.... oder ein 320i.... aber wo liegt denn da der Sinn??

und von Wirtschaftlichkeit kann da auch keine Rede mehr sein... denn bei den Drehzahlen, verbraucht jeder Motor mehr... auser man redet es sich schön....

so viel Luft liegt nämlich nicht zwischen M52 und M30 was den Verbrauch angeht....

ein Arbeitskollege hat einen M52B28TU, der hat nen höheren Verbrauch als mein M62B44.... ;-)

 

es soll jeder machen was und wie er möchte.... dazu zählt natürlich auch das was du machst Blacky....

aber stell dich nicht als Allwissenden Guru hin und verteufle andere Motoren....

du veränderst die Übersetzung und NUR deshalb hat dein M52 die Vorzüge die du so toll findest....

DAS hat nichts mit seiner eigentlichen Art zu tun.... also gehören deine Weisheiten an den Stammtisch und deine Website.. und auch nur dorthin....

 

erkundige dich mal über Gewichtsverteilung im KFZ.... Kopflastig ab M20.... also das kann echt nicht dein ernst sein.... 8-/

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich frage mich die ganze Zeit warum hat BMW den M30 und den M50 gleichzeitig angeboten, wo doch der M30 dann eh keine Vorteile hatte?

Warum hat man danach den M60 als M30 Nachfolger eingeführt, wo doch der M52 gereicht hätte?

... und warum ist der M5x Motor als Nachfolger des kleinen M20 gehandelt worden, wo er doch eigentlich als M30 Konkurent....?

Gerade als Liebhaber der eta Charakteristik ist der M30 DIE Alternative.

 

 

Der M52 ist ein laufruhiger angenehmer Alltagsmotor und hat Kettenantrieb, das wars.

Ich frage mich bei den späten "TU-Kastraten" eher "was haben die eigentlich 20 Jahre lang rum entwickelt"?

 

Mein B25 hat die selbe Leistung, den selben Hubraum, die selben Fahrleistungen, ziemlich den selben Verbrauch wie mein M20B25...und brauch dafür jede Menge (anfällige) Sensoren, (anfälliges) Vanos, eine Kiste zusätzlicher Ventile, und hat ohne die Plastikdeckel eine grauselige Bastelkarrenoptik.

 

.... und wenn wir den B28 nehmen und einen ordentlichen 2,7er (um in der gleichen Hubraumklasse zu beiben) daneben stellen, ist das Ergebniss ähnlich.

 

.... wobei wir wieder bei Olis Aussage "2.7er Umbau" statt M52 sind.

 

 

Der M30 + all seine aufgeblasenen Brüder spielt ´ne Liga höher und wurde, wie gesagt, nicht umsonst durch den M60 ersetzt.


Bearbeitet: von bastelbert

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Ich behaupte 30 kg mehr oder weniger sind im Alltags Verkehr kaum zu merken. Selbst Auf der Rennstrecke nicht extrem.

 

Mal angenommen eine grosse betterie ist verbaut... diese wiegt 15 kg... und mannseltzt diese in den kofferraum hat man die 15 vorne weniger hinten dafür mehr und hätte damit die Gewichtsverteilung wie vorher erreicht.

Jetzt kann ja jeder mal über legen ob Batterie nach hinten verlegen das auto sonspührbar besser fahren lässt... .

 

Klar sind auch 30 kg Gewicht... aber man sollte nicht abheben und bei einer sportlichen Entwicklungstechnisch 35 Jahre alten limo bei solchen Differenzen von plötzlich gut zu weniger gut fahrbar sprechen. Das ist echt Quatsch.

Dazu sind gute Dampfer Lager usw viel entscheidender und wenn die reifen erst... .

 

Klar man baut das ein wovon man über zeugt ist und was ins budget passt aber deswegen ist nicht alles andere mist.

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.... zumal ich das gefühlte kg Verhältnis mit wesendlich ungünstiger weit vorn angeordnetem Klima/SWRA/Intensivbehälter/Tempomat Geraffel u.s.w. auch hin bekomme. ;-)

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@E30Bimmer

Danke für die Seite.

 

 

Zitat von Tino (e30.de) über den M30B35 Umbau:

 

Es gibt auch Nachteile, der Umbau ist nicht ganz ohne,

wenn gleich es keine allzu großen Probleme zu lösen gilt.

Der Motor inkl. Getriebe ist ca. 60 kg schwerer,

wovon selbst in Motorposition 3 noch mindestens 40 kg auf der Vorderachse übrig bleiben.

Somit verliert der E30 einen Teil seiner ausgesprochenen Handlichkeit, er wird etwas kurvenunwilliger.

Es muss bei scharfer Fahrweise etwas kräftiger in die Kurve gelenkt werden.

Im Alltag bleibt von diesen Nachteilen nichts übrig.

http://wp1016621.server-he.de/fotost/f01206/f01206.htm

 

 

Ich lach mich schlapp.

Aber ich darf nicht von Kopflastigkeit reden.

Ich werde das jetzt in kurvenunwilliger unbenennen.

 

So ein M30B35 Umbau reicht gerade aus für ein Alltag-Auto.

Wenn ich dann schneller fahren möchte in der Kurve, wird der e30 kurvenunwilliger.

 

 

 

Der Tino gefällt mir.

Ist der ein Experte in Bereich e30.?

 

 

@Stefan-E30

Der Sinn besteht darin,

wenn ich ein e30 Umbau durchführe will ich kein Alltag-Auto haben.

Der e30 soll in der heutige Zeit mit den anderen Autos mitkommen.

 

 

 

Das Thema ist: "Lohnt sich der Umbau auf m30 noch? "

 

Ein klares "NEIN"

Der M30B35 Umbau hat zu viele Nachteile.

Es gibt bessere Alternativen als den M30-Motor.

Für mich ist das Thema durch.

xxx

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Alltagstauglichkeit scheint Niemanden zu interessieren - also ab zum Motorsportbereich.

Wenn's regnet, wird's halt nass! - David Coulthard

 

 

Benötigt:

-Fahrertür - 2-Türer NFL (am Besten in Zinnoberrot und ohne Ladeflächennegativ vom LKW :motz:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
 Teilen

×
  • Neu erstellen...