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Der "Dafür will ich nich extra nen Thread eröffnen" Thread


Lugges
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In der OM-Liste steht der E34-M5 mit dem 3,8l bei 29.500€ in Zustand 2 und 17.100€ bei Zustand 3. Dazu die Fußnote mit dem Hinweis 15% Aufpreis für die Tourings. Allerding wird dabei Kein Unterschied bei der Motorisierung gemacht.

 

Touring gab es nur mit dem 3.8l weil sie erst ab 92 gebaut wurden.

 

Ein Spezl von mir aus der Z1 Szene ist gerade dabei einen zu restaurieren - der hat da auch schon viel viel Geld reingesteckt - ist aber ein absoluter Fan davon.

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

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Es gilt halt wie bei allen M:

Zusätzlich zu den teilweise exorbitanten Preisen die von BMW aufgerufen werden sobald ein Baureihe bei Classic ist und die Teile nachgefertigt werden mussten, kommt bei Teilen die nur für einen echten M3/5 benötigt werden noch mal ein Faktor drauf, weil hier die Nachfertigungen im Kleinstmengenbereich laufen und daher die Preise für eine Charge von den Rüstkosten bestimmt werden.

Und wehe, es wird auch noch eine neue Guss-, Spritz- oder Pressform benötigt.... :freak:

 

Georg


Bearbeitet: von Georg-M3

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

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Moin Zusammen,

ich bearbeite gerade meinen Unterboden und beseitige kleine Roststellen.

 

Wenn ich an einigen Stellen das blanke Blech habe, streiche ich diese Stellen mit Brantho Nitro ein, danach Nachtabdichtung...

 

Jetzt meine Frage:

1. auf die Nahtabdichtung nochmal Brantho Nitro in Schwarz und gut ist, oder

 

2. Gleich Steinschlagschutz (Fertan Karosserie- und Steinschlagschutz vom Korrsosionsschutzdepot) auf die Nahtabdichtung?

 

3. oder nochmal Brantho auf die Nahtabdichtung und darauf dann den Steinschlagschutz?

 

Ich würde ja Pkt 2 favorisieren!?

 

Ich denke das die Nahtabdichtung ja relativ flexibel ist und der Steinschlagschutz auch und somit beides ein wenig arbeiten kann.

 

 

Ich danke euch, schönes Wochenende schon mal

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Frage zum Kalender 2020. Würde gerne einen nehmen.

Bin ich nach nem langen Arbeitstag gerade zu doof den Thread zu finden oder ist da noch gar nix online?

Vielliecht weiß ja jemand (vermutlich alle anderen) mehr. :D

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Hab leider nur die Felgen im Keller - braucht man halt Zentrierringe, aber mit ihren ET 20 dürften die auf nen 5 Loch Umbau beim e30 mit entsprechenden Reifen passen. Traglastbescheinigung bekommt man beim BMW Kundenservice.

 

Optisch gibt es sicher interessanteres für den e30 - ich würde die einfach mal an den Bock direkt vor Ort halten. Schade, dass du nicht bei mir um die Ecke wohnst, ich würde Dir die Felgen zum Probieren geben.

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Felgen hab ich ja.

Ewig aufm T4 gefahren, die Dinger.

Die sollen auf die Gazelle, ich find die Felgen ziemlich cool, wollte nur mal sehen, wie das so wirkt.

Für Styling 176 hat es irgendwie nie gereicht, deshalb die Sparversion

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Dann ab in die Halle, ins Lager, Felgen geholt und ran gehalten an den Bock ... :D

 

Die Felgen bei gefallen dann noch hochglanz-verdichten und einen auf bling-bling beim ollen e30 machen, bad taste party quasi  ... :-R  :D

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Ewig aufm T4 gefahren, die Dinger.

 

Äh, interessant...

 

Und die passen "Plug & Play"? Weil die Felschen gibt es ja schon für 'nen schmalen Taler. T4 ist ja vorhanden :D

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

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Und die passen "Plug & Play"?

 

Kenne den Nabendurchmesser vom T4 nicht, aber der vom e39 und auch x5 ist leicht größer als der von anderen BMWs und deshalb muss man beim Verwenden der Felgen auf anderen BMWs zwingend Zentrierringe verwenden. Sollte der T4 also den selben Nabendurchmesser wie der e39 oder alte x5 haben, dann geht's ohne, wenn der Nabendurchmesser der gleiche ist, wie bspw. beim e30, braucht man Zentrierringe (die gibt es aber für kleines Geld unproblematisch - bspw auch in der Bucht).

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Äh, interessant...

 

Und die passen "Plug & Play"? Weil die Felschen gibt es ja schon für 'nen schmalen Taler. T4 ist ja vorhanden :D

 

T4 und viele andere VAGs haben 5x112 mit 57er Zentrierung.

T5 war m.W. der erste mit 5x120.


Bearbeitet: von sirofpatrick
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Frage zum Kalender 2020. Würde gerne einen nehmen. Bin ich nach nem langen Arbeitstag gerade zu doof den Thread zu finden oder ist da noch gar nix online? Vielliecht weiß ja jemand (vermutlich alle anderen) mehr.

 

Hier erhältlich: https://e30-talk.com/shopware/kalender/11/e30-kalender-2020?c=11

 

Gruß

Jan


Bearbeitet: von Janosch
 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

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  • 2 Wochen später...

Hallo zusammen :-D ,

 

Mal eine Frage: Wenn im Vin Decoder kein Radio als Sonderausstattung ausgewiesen wird, was war denn das verbaute Standard Radio im E30?

 

 

Gruß aus der Pfalz
Andreas 8-)

(OO[][]OO)

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Dann wurde halt kein Radio bestellt. Dann hat der Erstbesitzer noch selbst gesungen.

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

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Kann mich aber noch daran erinnern, dass Radios durchaus nachträglich eingebaut wurden. War damals ja noch ohne Probleme möglich weil das ganze ja nicht als "Infotainment-System" so integriert war, dass man die ganze Karre ersetzen muss. (Nachhaltigkeit?!)

 

Mein Vater hat, soweit ich mich erinnern kann, seinen ersten E21 (320i mit M10 in Gelb) auch ohne Radio bekommen. Dann sind wir zum ortsansässigen Bosch-Dienst der das Wunschradio eingebaut hat.

 

Nachdem dieses Auto durch einen E21 323i (in Braun) ersetzt wurde, gab es kein neues, sondern der Laden wurde mit dem Umbau des Radios beauftragt. Kam dann noch in den silbernen E30 Eta.

 

Der rote 200/8 meiner Oma bekam sein Radio auch aus diesem Laden, welches dann später in den blauen 123er wanderte.

 

Auch das Radio in den Autos meiner Mutter "wanderte" mit. Zuerst in einem roten Kadett, dann in einen gelben Citroen GS und dann in einen braunen GSA.

 

Autos ohne Radio zu bestellen war wohl durchaus üblich, was wahrscheinlich auch noch viele E30 betraf.

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

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Autos ohne Radio zu bestellen war wohl durchaus üblich, was wahrscheinlich auch noch viele E30 betraf.

 

Die ganz frühen E 30 hatten meist kein Radio mitbestellt.

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

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Wer wollte damals auch ein Radio von der Stange? Grundig und Blaupunkt war nicht hip genug.

 

Es musste ein Alpine, Pioneer oder Kondome Kenwood rein ins Heiligste. 

 

Die Ü 50er haben natürlich ihr Blaupunkt gekauft wenn sie nicht gerade Buchhalter waren. ;-)

 

Mein E30 hatte ano 87 auch ein Alpine + 6 fach CD Wechsler bekommen. Das Radio grölt mir heute noch die Ohren voll.


Bearbeitet: von 325i VFL
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Die Option "Radiovorbereitung" war aber dennoch kein Fehler ...

 

Mit den üblichen DIN-Radio-Schächten wäre man damals fast schon blöde gewesen, wenn man die teuren Werks-Dinger angekreutzt hätte ... 

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Die Option "Radiovorbereitung" war aber dennoch kein Fehler ...

 

 

Ja, das stimmt. Ich hatte damals an dem Tag als ich meine Kreuzchen gemacht hatte, gehofft, dass zumindest die Stromversorgung bis zum Radioschacht verlegt ist. Aber die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt. Es war nicht mal ansatzweise etwas vorbereitet. So als hätte man gar nicht mal daran gedacht, dass jemand auf die Idee kommt und ein Radio einbaut.

 

Für mich als Elektriker war das jetzt nicht die große Herausforderung, aber wenn man in ein neues Auto ein Loch für die Auta 6000 bohrt, hat man schon ein ungutes Gefühl.

 

Kurze Zeit später, so im Jahr 1995, haben die Ami in Spartanburg (South Carolina) so "billig" BMW ohne Dächer gebaut. Typ E36/7

Hier findet man fast alle Anschlüsse für die Sonderausstattung im Kabelbaum, die nur zurück gebunden ist.

Dafür hat das Auto kein Dach bekommen weil keine $ mehr da waren.  Man hat einfach nur eine Plane über das Auto gespannt.  Mit Planen Wagen haben "Die" doch aus der Wild West Zeit noch Erfahrungen. :-D

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