bastelbert Geschrieben: gestern um 20:32 Uhr #12651 Meldung Teilen Geschrieben: gestern um 20:32 Uhr Buntes Fahrwerk für den F32 meiner Lieblingstochter. Zitieren Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle. auto motor & sport 22/86 Link zu diesem Kommentar https://e30-talk.com/topic/55545-der-ich-hab-was-neues-thread/page/507/#findComment-1869708 Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
OO--II--OO Geschrieben: vor 8 Stunden #12652 Meldung Teilen Geschrieben: vor 8 Stunden (bearbeitet) am Am 7.6.2026 um 12:04 schrieb Scheineiliger: Ich finde, das wir alle uns von den üblichen Positionen wegbewegen sollten. Nicht jeder pflegt seinen Wagen extrem oder zeigt auf Treffen sein Schmuckstück vor. Immerhin einer (der Schreiberlinge, und wohl auch etliche, die nicht gleich umgehend schreibend rumnöölen müssen), der toleranter ist den Sinn meines Autos wohl begriffen hat, der da wäre: möglichst kostengünstig, langlebig, zuverlässig, praktisch (ok, Heckklappenausschnitt . . . irgendwas is halt immer . . . aber ein Astra-Caravan oder so muß es deswegen auch wieder nicht sein ), der ist einfach ein Ganzjahres- Alltags- Laternenparker- Nutzfahrzeug und kein penibel verhätscheltes Vorzeigefahrzeug. Und das macht er (in meinem Besitz) nun schon seit ü20 Jahren/ü 410.000 km, mit (für mich ausreichend) Fahrspaß ---> mehr muß da einfach nicht sein ! Der offizielle E30-Lastesel und Arbeitstier-Bilderthread - Seite 9 - Bilder & Videos - E30-Talk.com Mein Auto muß ja auch nur für MICH taugen, und nicht anderen gefallen. Notwendiges wird gemacht, und wenn ich mal Lust auf mehr Hege + Pflege hab, mach ich was dran, ansonsten fährt er ohne auch nicht anders . . . heut' wär ja Montag . . . Staubsauger-kost-nix-Tag . . . sollt' ich wirklich mal ? -- Treffen: bei dem ganzen Rumgenööle hier hab ich da echt keine Lust drauf, die ganzen Nörgler dann auch noch real dort anzutreffen. am Am 7.6.2026 um 12:04 schrieb Scheineiliger: Einzig die Position der Steckdose wäre für mich falsch ausgewählt, denn da sollte das Rollo sitzen, das @OO--II--OO aber auch nicht mehr hat. Die Steckdose kommt aus einem anderen Auto? Na und? Erfüllt den Zweck und ist sogar mit Deckel.. -- Position mußte/sollte dort sein, Dose hat 'ne gewisse Einbautiefe, die eben nur dort vorhanden ist (sollte außerdem noch ohne große Verrenkungen von der Rückbank aus erreichbar sein (ansonsten wär weiter hinten auch noch möglich gewesen) = für mich + Mitfahrer hinten passend gewählt). In den letzten Jahren aber eher Ladegut und nur selten Mitfahrer = Lehnen umgelegt und die Sitzkissen bleiben seit Jahren meist daheim. -- Rollo mag ja chic sein, ist aber meist eher unpraktisch (mir) einfach nur im Weg, sobald's was Größeres einzuladen gibt ---> samt Halterung ausgebaut. -- an den Georg: hatte mal irgendwas für jemanden's Sharan/Galaxy gebraucht, und dabei die Steckdose gesehen . . . interessant, hab ich noch keine ---> Schrotti: "nimm mit" . . . tja, sollt' ich mich da wehren und den Preis raufhandeln (oder mir extra eine neue kaufen) ? So, nu isses aber auch genug zu so 'ner unbedeutenden Steckdose. Auf zum nächsten "hab' ich neu"-Artikel ! Bearbeitet: vor 7 Stunden von OO--II--OO Zitieren An alle Gläubigen der heiligen TIS-Bibel (insbesondere deren fundamentalistischen Eiferer): Wahrlich ich sage euch ---> es muß nicht unbedingt teuer und aufwendig sein, einen E30 am Leben zu halten, denn es führen auch noch andere Wege nach Rom (bzw. zu einem genauso gut funktionierendem Auto), daher können meine Beiträge durchaus + auch gewollt auch mal kosten- und zeitsparende Alternativrouten aufzeigen (auch wenn diese dann gern + abwertend oder gar warnend als "Pfusch" betitelt werden). Da hier aber anscheinend trotzdem einige erhöhten Puls wegen meiner Beiträge bekommen (haben), hier noch folgender Hinweis: Zu Risiken + Nebenwirkungen einfach mal Hirn einschalten und mit gesundem Menschenverstand über mein Geschriebenes nachdenken bzw. einfach nicht blind nachmachen. Oder fragen Sie vorher Mechaniker/Mechanikerin(nen) bzw. in der (BMW-) Apotheke Ihres geringsten Mißtrauens. Rust never sleeps ! (Neil Young, 1979) Benzinverbrauch: BMW - 3er - 318i touring E30 - Spritmonitor.de Link zu diesem Kommentar https://e30-talk.com/topic/55545-der-ich-hab-was-neues-thread/page/507/#findComment-1869732 Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
derdervongarnixahnunghat Geschrieben: vor 6 Stunden #12653 Meldung Teilen Geschrieben: vor 6 Stunden am Am 6.6.2026 um 14:02 schrieb derdervongarnixahnunghat: Nachdem ich die Querstrebe noch nicht reingehämmert habe ist mir aufgefallen das die Querlenker nicht mehr so frisch aussehen. Eher das Gegenteil. Und da ich am Freitag ja Richtung Südtirol los fahre, kommen die noch die nächste Woche rein. Warte nur noch auf die Koppelstangen vom Smart. Gesendet von iPhone mit Tapatalk Muss ich eigentlich nach dem Austausch zwingend zur Spureinstellung? Zitieren Si vis pacem para bellum Link zu diesem Kommentar https://e30-talk.com/topic/55545-der-ich-hab-was-neues-thread/page/507/#findComment-1869740 Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
OO--II--OO Geschrieben: vor 6 Stunden #12654 Meldung Teilen Geschrieben: vor 6 Stunden Zumindest Überprüfung. Ob Einstellung nötig ist, entscheidet sich dann. (drum tausch ich immer nur die einzelnen Gelenke, die sind ja zentrisch = da ändert sich dann auch nix) Sofern du dir das zutraust, kannst ja vorher mal (sofern in Sachen Spur alles ok war) mit dem "Oettinger-Prüfstand" messen und nach Austausch nochmal, ob's noch genauso ist oder sich was verändert hat. Do it yourself Spureinstellen - Seite 2 - Fahrwerk - E30-Talk.com Zitieren An alle Gläubigen der heiligen TIS-Bibel (insbesondere deren fundamentalistischen Eiferer): Wahrlich ich sage euch ---> es muß nicht unbedingt teuer und aufwendig sein, einen E30 am Leben zu halten, denn es führen auch noch andere Wege nach Rom (bzw. zu einem genauso gut funktionierendem Auto), daher können meine Beiträge durchaus + auch gewollt auch mal kosten- und zeitsparende Alternativrouten aufzeigen (auch wenn diese dann gern + abwertend oder gar warnend als "Pfusch" betitelt werden). Da hier aber anscheinend trotzdem einige erhöhten Puls wegen meiner Beiträge bekommen (haben), hier noch folgender Hinweis: Zu Risiken + Nebenwirkungen einfach mal Hirn einschalten und mit gesundem Menschenverstand über mein Geschriebenes nachdenken bzw. einfach nicht blind nachmachen. Oder fragen Sie vorher Mechaniker/Mechanikerin(nen) bzw. in der (BMW-) Apotheke Ihres geringsten Mißtrauens. Rust never sleeps ! (Neil Young, 1979) Benzinverbrauch: BMW - 3er - 318i touring E30 - Spritmonitor.de Link zu diesem Kommentar https://e30-talk.com/topic/55545-der-ich-hab-was-neues-thread/page/507/#findComment-1869741 Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Scheineiliger Geschrieben: vor 5 Stunden #12655 Meldung Teilen Geschrieben: vor 5 Stunden Die Querlenker sind ja nicht einstellbar, warum sollte eine (achtung) Spureinstellung notwendig sein? Nach dem wechsel der Führungsgelenke/ Spurstangenköpfe und/ oder wenn man die obere Lagerung auf verstellbare umgebaut hat. Zitieren Link zu diesem Kommentar https://e30-talk.com/topic/55545-der-ich-hab-was-neues-thread/page/507/#findComment-1869742 Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: vor 5 Stunden #12656 Meldung Teilen Geschrieben: vor 5 Stunden Weil die Teile nie auf den hundertstel Millimeter genau so sind wie die vorher - vor allem wenn sie auch noch von nem anderen Hersteller sind. Dazu kommt, dass alles wo die befestigt sind, ja nicht auf Presspassung ist sondern die Schraublöcher zumindest ein minimales Spiel haben, was sich bei der Spur recht stark bemerkbar macht. Und nein, ich rede hier keinen Unsinn sondern das ist rein technisch begründet, wurde mir vom Schrauber meines absoluten Vertrauens so bestätigt UND: Ich musste im Januar bei meinem E46 die Querlenker wegen ausgeschlagenen Traggelenken tauschen. Vorher war die Spur absolut OK, sprich Lenkrad genau auf Mitte und hundertprozentiger Geradeauslauf - danach stand das Lenkrad leicht schief und die Karre lief sofort wenn die Straße nicht ganz eben war nach rechts. Und die paar Kilometer bis vor kurzem haben schon gereicht, dass sich die Reifen schief abgefahren haben, weil ich vorher nicht dazu gekommen bin Muß nicht so schlimm sein, kann aber und es kann auch sein dass die Spur zwar noch stimmt aber das Lenkrad etwas schief steht. Kontrolle ist also auf jeden Fall Pflicht. Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar https://e30-talk.com/topic/55545-der-ich-hab-was-neues-thread/page/507/#findComment-1869743 Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Scheineiliger Geschrieben: vor 4 Stunden #12657 Meldung Teilen Geschrieben: vor 4 Stunden Okay, zur Kontrolle… Zitieren Link zu diesem Kommentar https://e30-talk.com/topic/55545-der-ich-hab-was-neues-thread/page/507/#findComment-1869744 Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Herr-Cules Geschrieben: vor 2 Stunden #12658 Meldung Teilen Geschrieben: vor 2 Stunden am vor 3 Stunden schrieb Scheineiliger: Die Querlenker sind ja nicht einstellbar, warum sollte eine (achtung) Spureinstellung notwendig sein? Nach dem wechsel der Führungsgelenke/ Spurstangenköpfe und/ oder wenn man die obere Lagerung auf verstellbare umgebaut hat. Weil durch eine minimal Abweichung des Winkels des Querlenkers das Rad anders steht als vorher. Da man den Querlenker aber nicht einstellen kann, wird die Einstellung an der Spurstange verändert um wieder in die Toleranz zu kommen. Wenn man sich die Einstellung sparen möchte, kann man nur die Traggelenke Tauschen, die alten auspressen und die neuen in den alten Träger. Dadurch, dass beide später im Fahrzeug in einem Konus sitzen, "finden" die Ihre Position ziemlich gut wieder. Zitieren Link zu diesem Kommentar https://e30-talk.com/topic/55545-der-ich-hab-was-neues-thread/page/507/#findComment-1869754 Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.