Mahathma Geschrieben: vor 3 Stunden #12751 Meldung Teilen Geschrieben: vor 3 Stunden Naja, mir ging es jetzt nicht darum, wer wann in welchem Konzern sein Unwesen trieb... Klar Lopez ist mir selbstverständlich ein Begriff und "Fugenferdel" (Piech) bei Audi auch. Mit seinem Spitznamen ist ja verbunden, dass er sich für Qualität eingesetzt hätte. Jetzt muss man das mit seinem Hang zu exzessiven Zylinderzahlen betrachten. Das hatte schon einen Hang zu präpubertären Träumen. Eine "perfekte" Karosse mit einem höchst potenten Motor bediehnt Oberflächlichkeiten. Qualität, gute Nutzbarkeit und damit auch gutes, wertiges Design haben damit nichts zu tun. Das ist was anderes. Kurzum: Es ging ihm um viel "Lametta" um Karren mit guten Margen in den Markt zu drücken. Und damit VAG zum "Weltmarktführer" zu machen. Hochmut kommt vor... Piech taugt also auch meine These zu stützen, dass es den Konzernlenkern in erster Linie darum ging eine Marke möglichst gut auszuschlachten und sich entsprechend zu bereiechern. Das "Erbe" war diesen Leuten völlig egal. Nachhaltigkeit im Sinne der Marke auch. Nach mir die Sinnflut. Winterkorn? Der hat mit dem Dieselskandal den VAG-Konzern endgültig in Schieflage gebracht. Da war dann schnell klar, dass Marketing in erster Linie gedacht ist die Kunden für blöd zu erklähren. Hat dann auch der letzte Dulli verstanden. Mit bekannten Folgen. Benz hat auch schnell klar gemacht, dass mit Lopez "Rostklasse" der Lack in Sachen Qualität ab ist. Motoren und Plattformen von Renault bestärken das weiter. Bleibt das AMG-Lametta für den entsprechenden Käuferkreis. Benz war mal urkonservativ, aber dafür qualitativ ohne Zweifel. Gab genug Leute, die das goutiert haben und bereit waren dafür zu zahlen. Vorbei. BMW hat als letzter seinen Ruf mit Qualität hochgehalten. Dachten zumindest die meisten Aktionäre, weshalb deren Kurs sich noch am längsten hielt. Aber auch hier wurde langsam klar, dass auch hier eher eine Hülle verkauft wird, statt "sportliche Qualität". Frust am miesen Einheitsbrei statt Freude am Fahren. Schlägt jetzt durch. Porsche war auch mal bestens beleumundet, weil man Sportwagen baute, die zwar technisch nicht ganz so anspruchsvoll wie diese aus Maranello waren, aber dafür vollumfänglich im Alltag einsetzbar. Die Marke wurde aber über Jahre benutzt gewöhnliche SUV aus dem VAG-Konzern zu vermarkten. Das hat man auch im fernen Asien längst verstanden und damit ist Porsche ausgeblutet. Alles was sich unsere Automobilkonzerne in den 50er bis 80er Jahren mühsam an Ansehen erabeitet haben, haben einige aus reiner Gier, gepaart mit Hochmut, in wenigen Jahren gekillt. Nur um sich zu bereichern und ohne Rücksicht darauf unserem Land langfristig Schaden zuzufügen. Zitieren Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein... Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; Mazda MX-5 NB; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat) Link zu diesem Kommentar https://e30-talk.com/topic/55545-der-ich-hab-was-neues-thread/page/511/#findComment-1873658 Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.