Zum Inhalt springen

Innenraum Gebläse geht nicht mehr


tjen
 Teilen

Empfohlene Beiträge

  • 1 Jahr später...

Am 3.11.2018 um 17:49 schrieb Kai:

Zum Thema habe ich aktuell auch was beizutragen :D

 

Ich habe ja neulich erst den Widerstand wechseln müssen, da bei mir das Gebläse nur noch auf Stufe 4 lief. Nach dem Austausch liefen zwar alle 4 Stufen wieder; ich habe jedoch wenige Tage später gemerkt, dass sich der Motor auf den unteren Stufen sehr schwer tat. Stufe 1 lief teilweise sogar erst an, wenn man eine höhere Stufe wählte und dann zurückschaltete :watch:

 

Ich hatte daher den Verdacht, dass seit Wechsel des Widerstandes wieder der "ungefilterte" Strom beim Motor ankommt, der das allerdings nicht mehr richtig verkraftet, weil er eben schon ziemlich abgenutzt ist. 

 

Ich habe mich dann dazu entschlossen, den kompletten Motor auszuwechseln. Habe dann in der Bucht bei einem Händler den für mich passenden "TOPRAN 501 523" gefunden, für € 69,80 ohne Versand. Das Teil ersetzt Original-Teilenr. 64111373766. Ich benötigte den Motor für den kleinen Heizungskasten, ohne Klima, Widerstand im Fussraum befindlich.

 

Habe das Teil heute eingebaut und bin vollstens zufrieden :daumen: Top Verarbeitung, passt 1:1 und läuft wieder wie´s Gift :D Nix quietscht, nix streift, alles top, in allen Stufen. Bei der Gelegenheit habe ich gleich noch die Abdeckungen der Lüfterwalzen innen gereinigt, da die nach 31 Jahren ziemlich schmattrig waren :kotz:

 

Der Austausch war ganz easy, lediglich ein paar Schrauben lösen, den Kabelstrang auf die Seite packen (4 Kabelbinder durchtrennen), Dichtung des Motorraums abziehen, Blech abschrauben, Abdeckungen der Walzen entfernen, Metallklammer lösen und Kabel ausstecken. 7er-Nuss für die Metallschrauben, 9er Nuss für die zwei Plastikmuttern ;-)

 

Jetzt muss ich mir nur noch klar darüber werden, was ich mit dem alten Motor mache.... Entsorgen? Überholen? Lohnt sich das noch? Kein Plan...  8-/

 

Und, weil es mich interessiert hat, mit wieviel Volt der Motor auf jeder Stufe läuft, habe ich das bei der Gelegenheit mal gemessen :freak: Hier das Ergebnis:

 

Stufe 1:   3,4 V

Stufe 2:   5,1 V

Stufe 3:   7,8 V

Stufe 4: 10,5 V

 

Anbei noch ein paar Bilder, vielleicht hilft es jemandem :-)

 

Das DESPO war übrigens NICHT im Lieferumfang enthalten :klug: :D

WP_20181102_19_43_54_Pro.jpg

WP_20181103_13_22_41_Pro.jpg

WP_20181103_13_36_30_Pro.jpg

WP_20181103_13_49_17_Pro.jpg

WP_20181103_13_50_13_Pro.jpg

WP_20181103_14_17_40_Pro.jpg

WP_20181103_14_17_52_Pro.jpg

WP_20181103_14_33_30_Pro.jpg

Hallo Kai,

Hallo Gebläse - Experten, 

vielen Dank für Deinen tollen Betrag zum Tausch des Gebläsemotors. Bei mir steht das jetzt auch an, habe den TOPRAN 501 523 bestellt und geliefert bekommen. Macht wie Du schon geschrieben hast, einen sehr guten Eindruck. Bei mir fing diesen Sommer an das Gebläse auf Stufe 1 an zu quietschen, was dann auf Stufe 1 sich verringerte. Vor Weihnachten blockierte der Motor überraschend mit Spannungeinbruch, und das Radio ging sogar kurz aus. Danach lief er nach durchschalten der Gebläsestufen noch für einen kurzen Zeitraum, jetzt steht er endgültig, und die Spannung bricht beim durchschalten der 4 Gebläsestufen auch etwas ein. Meins Du das ich auch noch einen neuen Widerstand brauche ? War die Dichtung unter dem Blech, laut BMW - Ersatzteilübersicht Teile - Nr.: 1825972 a 19,03 € wieder zu verwenden, oder ist es besser man montiert eine neue ? Mein 325i Cabrio (ohne Klima) wird im April 2021 30 Jahre alt, so alt ist die Dichtung auch.

Und ich möchte vermeiden das ich beim Gebläsemotor-Tausch nicht fertig machen kann, weil die alte Dichtung nicht mehr zu verwenden ist, und ich eine neue als Ersatz beschaffen muß.

Deshalb die Frage an Dich / Euch, mit der Bitte um schnellst mögliche Beantwortung, damit ich gegebenenfalls noch eine Dichtung (und Widerstand ? Teile - Nr.: ?) beschaffe bevor ich die Baustelle anfange, da es mein einziges z.Z. nutzbares Fahrzeug ist.

Vielen Dank für Deine / Eure Hilfe

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Thomas :winken:

Also, die von Dir benannte Dichtung musste ich nicht wechseln, kommt halt auch immer drauf an, in welchem Zustand die ist...

 

Den Widerstand würde ich an Deiner Stelle in diesem Zuge jetzt auf jeden Fall auch wechseln, weil der ist in aller Regel ziemlich marode und es ist nur eine Frage der Zeit, bis der dann auch zerbröselt. Musst aber aufpassen, da gibt es zwei Verschiedene, je nach Ausstattung. Dazu schaust am Besten bei LEEBMANN 24 mit Deiner FIN, damit Dir der Richtige angezeigt wird.

 

Zu diesem Thema gibt es aber im Forum auch entsprechende Beiträge, musst mal suchen. Da ist auch beschrieben, wie man die verschiedenen Varianten erkennen/herausfinden kann. 

 

Nachdem Du, wie ich auch, keine Klima zu haben scheinst, schätze ich, dass Du, wie ich, den Widerstand mit der Nr. 64111375754 brauchst - aber, wie gesagt, schau da nochmals genau nach :-UU

 

resized-3e9924853-img-20220514-173736.jp resized-3dd924737-img-20220514-173805.jp 

                                                                         Gruß aus Ravensburg

                                                                                       KAI

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kai,

Danke für die sehr schnelle Antwort. Ich denke das bei mir auch der Widerstand Nr. 64111375754 verbaut ist, den ich habe im October 1990 keine Klima und keinen Mikrofilter bestellt.

In deinem Beitrag Bild 5 sieht man rechts neben der Gebläsehaltterung auch einen Widerstand mit verzinktem Blechgehäuse, hast Du den auch schon mal getauscht ?

Den ich möchte die benötigten Ersatzteile komplett haben wenn ich die "Baustelle" anfange. Den ich bin Witterungsabhängig, da ich keine Garage für die Reparatur nutzen kann.

Deshalb hab ich mir gedacht ich sollte für die "Motorraumseite" alle benötigten Teile komplett haben, die Innenraumseite ( Widerstand Nr. 64111375754 ) kann ich ja dann danach im nächsten Bauabschnitt machen...

Bitte melde Dich bei mir. Vielen Dank

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast PN

 

resized-3e9924853-img-20220514-173736.jp resized-3dd924737-img-20220514-173805.jp 

                                                                         Gruß aus Ravensburg

                                                                                       KAI

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Gibt's hier längerfristige Erfahrungen mit dem Topran-Lüfter? Beim Cabbi geht mir das Gequietsche doch langsam auf den Keks.

Bei ebay gibt's die zur Zeit für etwa 65€, etwas zu viel für Schrott, für Qualität aber eigentlich viel zu wenig, oder?

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Erfahrungen gibt es, ja  :-)

 

Bei mir läuft der TOPRAN ohne jegliche Probleme bis heute, bin mega zufrieden und habe es nicht bereut. Somit zu empfehlen, zumindest von mir aus :daumen:

 

resized-3e9924853-img-20220514-173736.jp resized-3dd924737-img-20220514-173805.jp 

                                                                         Gruß aus Ravensburg

                                                                                       KAI

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe auch vor ein paar Jahren das Gebläse von Topran eingebaut, nachdem das alte einen massiven Lagerschaden erlitten hatte.

 

An Erfahrung dazu kann ich folgendes sagen:

Es ist deutlich lauter als das originale und macht vor allem auf niedrigen Stufen mit etwas ratterndem Geräusch auf sich aufmerksam. Sicherlich nicht perfekt, aber angesichts des Preises ok.

Ich benutze es ja nicht soo häufig, den es wird im Cabrio ja nur bei geschlossenem Verdeck gebraucht. Dann halt das Radio lauter drehen (oder 'nen Gang zurückschalten um die Motordrehzahl zu erhöhen :freak:) und schon hört man es nicht mehr...

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nu isses zu spät, ist schon bestellt. :rauchen:

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht haben die ja auch eine große Serienstreuung und ich hatte Pech...

 

Funktionieren tut's ja.

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zuerst ja, aber da war ich dran. Läuft frei...

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ist eingebaut und verrichtet klag- und quietschlos seine Arbeit, auch in Kurven! ;-)

Der alte Boschlüfter liegt jetzt auf Lager, er hatte kein merkliches Lagerspiel. Vermutlich hätten zwei Öltröpfchen gereicht, aber die Arbeit dafür wäre fast dieselbe gewesen.

Mal schaun, wie lang er hält...

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Passt der Lüfter 501 523 immer, wenn man keine Klima hat oder sollte ich lieber den alten vorher rausholen? 

Bei Leebmann mit meiner FIN werden mir zwei verschiedene als passend angegeben... 

 

Gruß Clemens, den das Quietschen auch seit zwei bis drei Jahren langsam nervt ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 25 Minuten schrieb klee8507:

Passt der Lüfter 501 523 immer, wenn man keine Klima hat oder sollte ich lieber den alten vorher rausholen? 

Bei Leebmann mit meiner FIN werden mir zwei verschiedene als passend angegeben... 

 

Gruß Clemens, den das Quietschen auch seit zwei bis drei Jahren langsam nervt ;-)

Du hast auch keinen Poll enfilterkasten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich:

Es gibt beim E30 zwei verschiedene Heizkästen.

Diese haben völlig unterschiedliche Anbauteile.

Welchen man hat kann man auf der Fahrerseite am einfachsten nachsehen.

Beim einen ist der Anschluss am Wärmetauscher aus Kunststoff - beim anderen aus Alu.

Dementsprechend sind auch die beiden Lüfter die völlig unterschiedlich in der Bauform sind.

 

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am Am 26.4.2022 um 14:10 schrieb klee8507:

Passt der Lüfter 501 523 immer, wenn man keine Klima hat oder sollte ich lieber den alten vorher rausholen? 

Der passt beim kleinen Heizungskasten. Die Wahrscheinlichkeit ist zwar groß, dass du genau den hast (ohne Klimaanlage und ohne Pollenfilter), aber nachschauen ist besser.

Wie @Georg-M3 ja schon sagt kannst du das im Fahrerfußraum erkennen. Der kleine Kasten hat das Kunststoff-Rohr, außerdem ist der Gebläsewiderstand von dort unten zu erreichen (aber schlecht zu sehen, wenn man´s nicht weiß). Ist einfacher, als im Motorraum nur zum Nachschauen alles aus dem Weg zu räumen.

 

Ich muss auch noch einen bestellen, meiner im Cabrio quietscht neuerdings auch. Und beide gebrauchten aus den Schlachtern sind ja schon anderweitig im Einsatz.

 

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

man kann die Heizungskästen an verschiedenen Dingen unterscheiden

 

ausser an den Wasserrohren, geht es auch noch am Kasten selber

 

wenn der hinter der Mittelkonsole den Platz nahezu ausfüllt und senkrecht nach unten geht und einen Blechwinkel hat, der sich mit einem Gummilager auf dem Tunnel abstützt, ist es der "große" Heizungskasten (Klima, Pollenfilter oder einfach nur so in manchen Modellen verbaut)

 

der braucht großen Lüftermotor und der halbschalenförmige Vorwiderstand steckt vor dem Lüftermotor und ist nur vom Motorraum aus zugänglich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Winkel mit dem Gummilager ist aber NICHT bei allen verbaut, sondern normalerweise nur wenn eine Klima vorhanden ist weil er dann im hinteren Teil wegen der Umluftrelais/-motoren und dem Klimaverdampfer deutlich schwerer ist.

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...