Zum Inhalt springen

Innenraum Gebläse geht nicht mehr


tjen
 Teilen

Empfohlene Beiträge


Zum dreitausendvierhundertsechsundachzigsten mal:

Es gibt ZWEI verschiedene Heizkästen und die haben auch VÖLLIG unterschiedliche Motoren.

 

Das hier von Jannis ist der eine und zwar der bei dem der Vorlauf am Heizventil aus Aluminium ist

Jener hier ist der andere bei dem der Vorlauf am Heizventil aus Kunststoff ist

 

Bitte unterschlagt das nicht.

Wenn einer nach so ner lapidaren Angabe nen teuren Lüftermotor kauft und der dann nicht passt weil er den anderen Heizkasten hat, dann hat er ein Problem weil Elektroteile und oft auch speziell bestellte Teile nicht retour genommen werden müssen.

Wenn der am Teileschalter sich stur stellt und sagt, dass man selber schuld ist weil man die Nummer selbst angegeben hat, dann Pech

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum dreitausendvierhundertsechsundachzigsten mal:

Es gibt ZWEI verschiedene Heizkästen und die haben auch VÖLLIG unterschiedliche Motoren.

 

Das hier von Jannis ist der eine und zwar der bei dem der Vorlauf am Heizventil aus Aluminium ist

Jener hier ist der andere bei dem der Vorlauf am Heizventil aus Kunststoff ist

 

Bitte unterschlagt das nicht.

Wenn einer nach so ner lapidaren Angabe nen teuren Lüftermotor kauft und der dann nicht passt weil er den anderen Heizkasten hat, dann hat er ein Problem weil Elektroteile und oft auch speziell bestellte Teile nicht retour genommen werden müssen.

Wenn der am Teileschalter sich stur stellt und sagt, dass man selber schuld ist weil man die Nummer selbst angegeben hat, dann Pech

 

Georg

 

du hast vollkomen recht, aber er wollte ja nur wissen um welches teil es geht. das war beispielsmäßig rausgesucht.:-UU

IMG-20190521-WA0013.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi... was mach ich wenn ich quitschen höre, (auf 1 stark, 4 garnichtmehr) der lüfter aber einwandfrei funktioniert? den lüftermotor schmieren oder kann das andere ursachen haben?

 

Schon mal nach ´nen neuen Lüfter umsehen.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Infos,

 

aber wie jannis schon sagte, ich hab nur ein Beispiel gebraucht... ;-)

Kaufen werd ich den erst eh nicht, da ich mir das erstmal anschauen will ob nicht vielleicht doch reinigen/schmieren reicht.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja das sowieso, schöön mit silikonspray eingespeckt, aber mich at doch gewunder das das alte, vermeintlich kaputte ding so reibungslos lief.

 

Der E30 verfügt über Teile, die sich selbst reparieren können:-D

Konnte ich beim Anlasser schon feststellen.

Hat sicher was am Gebläsemotor bei deinem gehangen, wie Jannis schon sagt, manchmal reichen leichte(!!!) Schläge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich hatte füe mein Gebläse den wiederstand bestellt , da ich bei Ihm die Ursache vermutete !

 

Aber erstens war es der falsche Wiederstand & zweitens lag es am Gebläsemotor !

 

Der Motor ist fest , sodas ich die beiden Lüferwalzen/Räder nicht drehen konnte !

 

Also muß ein Gebäsemotor her !

 

Weiß Einer wie ich die Metalspange öffnen kann die den Motor hält ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte füe mein Gebläse den wiederstand bestellt , da ich bei Ihm die Ursache vermutete !

 

Aber erstens war es der falsche Wiederstand & zweitens lag es am Gebläsemotor !

 

Der Motor ist fest , sodas ich die beiden Lüferwalzen/Räder nicht drehen konnte !

 

Also muß ein Gebäsemotor her !

 

Weiß Einer wie ich die Metalspange öffnen kann die den Motor hält ?

 

Mit Fingerspitzengefühl und nem flachen Schraubenzieher

kind regards

 

E30 Cabcruiser - best life is cabrio drive

 

 

Schon dabei?! - E30-talk Community bei WKW --------> http://www.wer-kennt-wen.de/club/dpcpzs09

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie bekomm ich denn raus welchen Lüftermotor ich benötige? Natürlich ohne das Teil auszubauen.

Und hat schon mal jemand den Lüftermotor austauschen lassen? Mir fehlt etwas die Gegebenheit und bei -16°C macht das auch kein spaß aufm Hof.

Der Grund warum es manchmal bergab geht ist der, dass man nur so schneller den nächsten Berg rauf kommt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

M40? Auf jeden Fall ein undankbarer Job... erst Recht bei Minusgraden.... Die Spritzwand, Motorseitig zum Zwischenraum wo Lüfter und Wischer sitzen muss runter - is beim M40 aus Platzmangel ne ziemliche Friemelei - einmal offen kann man sich mit viel Geduld zurecht finden.

 

Würde mir auf jeden Fall ne warme Garage suchen und nen Nachmittag Zeit nehmen - wie gesagt. Fingerspitzengefühl...

kind regards

 

E30 Cabcruiser - best life is cabrio drive

 

 

Schon dabei?! - E30-talk Community bei WKW --------> http://www.wer-kennt-wen.de/club/dpcpzs09

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Sodala,

Also Info:

 

Ich hab den Motor ausgebaut, gangig gemacht und wieder eingebaut. Klappt nun besser als zuvor ;-)

 

gangig gemacht = gscheit sauber gemacht und den dreck rausgeklopft und dann mit karamba ordentlich geschmiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Find ich nicht, ist doch ruckzuck draussen.

Hatte am Wochende das Vergnügen an nem Citroen nen bisschen zu machen....

Das ist mal nen kack..... Da lob ich mir meine "alte" kiste. Die waren damals schon weiter als Citroen jetzt ist!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Weiß jemand ob´s die Lüfter eigentlich im Teilehandel oder z.B. beim Boschdienst auch gibt?

 

oder gibt´s einen Weg, wie man die scheiß dinger DAUERHAFT wieder zum laufen bring? Reinigen? Wenn ja mit was? Schmieren? Mit was? Mir geht es nämlich echt langsam auf die Nerven andauern die blöden Motoren auszutauschen, nachdem gestern der Motor bei meinem Touring den Geist aufgegeben hat. In einer Notoperation hat dann halt die Limo als Organspender herhalten müssen, aber dort hab ich auch schon 2 mal getauscht und jetzt will ich was dauerhaftes für die Limo.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem es anscheinend niemand gewusst hat, hab ich mich selber schlau gemacht. Den Motor gibt´s beim Boschdienst und kostet dort 84 € + MwSt. Die Schaufelräder muss man halt vom alten auf den neuen Motor umstecken, was aber in 15 Minuten erledigt ist. Das neue Gebläse bläst wie sau, auf Stufe 4 braucht man eine Sturmhaube im Innenraum :angeber:. Kein Vergleich zu den meistens eh schon kurz vom Ausfall stehenden Gebrauchttelen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bmwfans.info geht bei mir leider nicht, ich kann jetzt nicht nachsehen welche Version du hast. Ich hab auf jeden Fall die Version für Kunststoffvorlauf ohne Klima (bei bmw hat der Lüfter die Teilenummer 64111373766), die Bosch-Teilenummer muss ich heute Abend auf der Rechnung nachsehen, schreib ich aber natürlich gerne rein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, Bosch Teilenummer ist 0130 063 031 passend zur BMW Teilenummer 64111373766.

 

Nochmal falls hier später mal jemand drüber stolpert, diese Teilenummer passt nicht bei allen E30! Nur bei Heizungen mit Kunststoffvorlauf!


Bearbeitet: von kingm40
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke! ich hab eh die mit Kunststoffvorlauf... mein Gebläsemotor quietschte erst einige Stunden, dann ging er nur noch sporadisch, dann gar nicht mehr und jetzt, nachdem schwarze Spreißel aus den Lüftungsschlitzen gefallen sind, rattert er wie ein laufender Mixer, den man in eine Plastikschale hat fallen lassen =)

:smbmw:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...
  • 5 Monate später...

Gehe ich recht in der Annahme, dass es sich bei dem Lüfter auf dem Foto um das besagte Bosch-Model mit der # 0130 063 031 handelt?

 

Hintergrund: Ich wollte den möglichst erst ausbauen, wenn ich den (hoffentlich richtigen) neuen in den Händen halte, bei dem Wetter ist auch ein ratternder Lüfter besser als gar keiner.

 

Es wäre also schön, wenn das jemand bestätigen könnte, der so ein Teil schon mal neu gemacht hat.

 

 

Danke und frohes Neues...

DSCN1249.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tschuldigung, räusper räusper, push, quängel: da es mich am Donnerstag/Freitag ins Sauerland und zurück verschlagen wird, würde ich das Dingens gerne morgen früh bestellen. Wäre schön, wenn noch mal einer möglichst zeitnah drübergucken könnte...

 

Danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gehe ich recht in der Annahme, dass es sich bei dem Lüfter auf dem Foto um das besagte Bosch-Model mit der # 0130 063 031 handelt?

 

Hintergrund: Ich wollte den möglichst erst ausbauen, wenn ich den (hoffentlich richtigen) neuen in den Händen halte, bei dem Wetter ist auch ein ratternder Lüfter besser als gar keiner.

 

Es wäre also schön, wenn das jemand bestätigen könnte, der so ein Teil schon mal neu gemacht hat.

 

 

Danke und frohes Neues...

 

 

Jawoll, Nummern und Bildtafeln stimmen mit deinem Bild und meinem Heizgebläse überein ;-)

Also dann, viel Erfolg beim Tauschen.

 

 

 

 

 

:smbmw:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Dir, dass Teil soll angeblich morgen früh da sein...

 

Edit für die Nachwelt :e30talk:: das Teil war tatsächlich am 4.1.11 da, wurde verpflanzt, passte, funktioniert und kostete 86 Euro netto...


Bearbeitet: von Andreas1960
vervollständigt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...