Zum Inhalt springen

Innenraum Gebläse geht nicht mehr


tjen
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi sry das ich den hier wieder rauskram...mein gebläse geht auch nicht mehr nur kommt hinzu das die elektrischen spiegel auch nicht mehr gehen....hab am schalter geschaut es kommt kein strom an...habe vor kurzen das kombiinstrument getauscht seitdem geht nichts mehr...das rele klackt auch nicht mehr....sicherung und rele hab ich getauscht...jemand nen tipp?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


eventuel mit der Unterbrechung vom Anlasser?

Woher soll ich denn wissen, was ich denke, bevor ich nicht gehört hab, was ich gesagt habe ?
 

Neue Schrauben für den E30 in neu und Gelbverzinkt? -> http://sperber-classic.de/SchraubenE30

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Anlasser hat es i.d.R. 3 Kabel:

 

-einmal dick und rot (gerne schwarz eingepackt) Batterie/LiMa

-einmal schwarz/gelb (Zündsignal vom Zündschloß)

-einmal grün/schwarz (Entlasungsrelais K7 Kl.85, über Motorstecker X20 Pin15) wenn das ab ist, dann haste den Übeltäter

 

Dein Kombiinstrument hat damit reineweg gar nichts zu tun!

Aktuell suche ich:

  • Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie fehlt auf dem Foto ein Kabel und an dem einen verbliebenen ist offensichtlich rumgepfuscht worden, das ist so nicht original. Alte Mechanikerweisheit: Wenn Du einen Fehler hast, guck da noch, wo zuletzt dran gewerkelt wurde!

Aktuell suche ich:

  • Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja es war dunkel das 3te kabel sitzr unten...habe den wagen im sommer so gekauft seit kurzen gehts nimmer....habe 3 neue reles eingebaut an den reles liegt es defenitiv nicht....gut dann zwick ich das kabel ab und mach es selbst gescheit....des grüne und des schwarze gehen zusammen drauf oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

esgey und Andreas

vielen vielen herzlichen dank für die Unterstützung...es ist tatsächlich das grün/schwarze kabel gewesen...der superheld von Vorbesitzer hat zwar das kabel angeschlossen aber nicht abisoliert....habe jetzt einen neuen kabelschuh angeklippt und siehe da es geht wieder....nochmals vielen dank jungs !!!! Daumen hoch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Sorry das ich son alten schmodder hochhole - aber scheinbar passt mein problem nicht zu euren Lösungen. Mein Lüftermotor war extrem schwergängig, nun geschmiert und das Ding läuft tadellos auch an einer 12v stromquelle. Eingebaut und ausprobiert, und selbst wenn die Widerstände durchgeschmort wären (hab da nichts von gerochen) müsste der Lüfter ja auch stufe 4 drehen - tut er aber nicht..

beste grüße

Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau mal die F20 an - die ist nur für Lüfter/Heizventil.

 

Ansonsten Drehschalter rausschrauben und am Kabelbaum messen

Grün/Braun is Plus von F23

Blau is Stufe 4

Grün = 3

Schwarze = 2

Gelb = 1

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na also - schnelle und effektive Hilfe - so hab ichs am liebsten.

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...

Und ich muss den fred nochmals bemühen.. 

 

Letztens hat der Lüfter nachdem ich ihn auch eingeschaltet hab seltsam gerattert..  tag drauf hat alles wieder wie es soll funktioniert - heute im schnee unterwegs gewesen und nun geht der Lüfter einfach so an selbst wenn ich ihn ausgestellt habe... und macht einen heidenlärm das es peinlich ist

beste grüße

Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

es gibt erstmal 2 Größen von Gebläsemotoren

 

im Zubehörhandel wird meist nur mit Klima=großer Gebläsemotor und ohne Klima=kleiner Gebläsemotor unterschieden, damit weisst Du zwar relativ sicher welche Motorgröße Du bekommst, aber nicht ob der auch bei Dir passt

 

denn der größere Motor ist im "großen" Heizungskasten verbaut, den haben zwar alle mit Klima, aber auch alle mit Microfilter und (dadurch zwangsläufig) ohne Klima, und den haben auch alle frühen e30 mit 3-stufigem Geblässchalter ohne Klima und auch einige andere Modelle (oft Cabrios) ohne Klima

 

der kleinere Motor ist im "kleinen" Heizungskasten verbaut, den haben üblicherweise die neueren e30 Modelle mit 4-stufigem Gebläeschalter ohne Klima, wenn nicht (s.o.) doch auch mal der große Heizungskasten verbaut ist

 

in Fällen wo es unklar ist welche Heizungskastengröße verbaut ist, kann man leicht anhand der Einbauposition vom Gebläsewiderstand herausfinden welcher Heizungskasten es ist, beim kleinen Kasten ist der Widerstand seitlich in den Kasten gesteckt, dazu bei abgenommener Fussraumverkleidung rechts neben/über der Lenksäule am Heizungskasten suchen, bei großen Kasten ist der vorne unter dem Gebläsemotor zu finden, also erst zugänglich und zu sehen wenn man den Lüftermotor ausgebaut hat

 

bei "ebay" gibt es Lüftermotoren ohne Flügelräder und welche mit Flügelrädern, wenn Du einen ohne Flügelräder kaufen willst, solltest Du Dir im Klaren darüber sein, dass Du die Flügelräder auch selbst tauschen musst, also dass Du die zerstörungsfrei vom alten Motor entfernen und wieder auf den neuen aufpressen können musst und dass ggf. die Auswuchtung nicht so ganz perfekt wird wie bei einem kompletten Motor der gewuchtet ist (.... oder sein sollte ....)

 

es ist also nicht ganz so einfach einen Tip zu geben welchen Lüfter Du "bei ebay" kaufen sollst damit der auch bei Dir wirklich passt


Bearbeitet: von vokuhila
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einfach einen neuen Motor mit Schaufelrädern (oder wie man da sagt) kaufen.

 

 

Hab das durch beim Cabrio. (4-Stufiger schalter, Artikelbezeichnung: Innenraumgebläse Hella 8EW 009 157-571).

 

Erst hat er gerattert, dann ist er bei niedrigen Stufen stecken geblieben, bei höheren wieder angelaufen (Überwinden der Haftreibung bzw. des Widerstandes, wo es gehakt hat), irgendwann wars unzumutbar.

Hab zuerst hier im Forum einen gebrauchten gekauft, getauscht. Alles fein, nach kurzer Zeit der gleiche Scheiß wieder (ändert sich bei Kurvenfahrten, das Geräuscht, dürfte also an der Lagerung liegen).

Hab dann mal versucht die Lüfterräder auf der Achse zu verschieben, die Lagerung irgendwie zu überholen, aber das war alles nicht befriedigend.

 

Hab mir dann eben den neuen (siehe oben) gekauft, ca. 140€ inkl. Versand, und eingebaut.

Hab dann einen ganzen Tag herumgeschissen, hab mit etwas Alubutyl die Abdeckkappen gedämmt, hab sie mit Schleifpapier entgratet etc., weils immer leise gerattert hat auf kleinen Stufen, also nicht laut, aber wahrnehmbar.

Ich hätte mir eingebildet, das sollte wirklich lautlos laufen, hab das aber nicht ganz hinbekommen, ein ganz feines rattern merkt man auf Stufe 1, wenn man darauf achtet.

E30 Kumpels haben dann gesagt "was willst du denn, läuft doch eh schön?" - somit akzeptier ich das mal so.

 

 

PS: Scheinbar gibts/gabs das Teil auch von irgend einem billigeren Hersteller als Hella (Name entfallen), ich hätte keine Scheu, zum Billigprodukt zu greifen (vllt. eh das gleiche?), da mich der Hella (siehe oben) nicht restlos begeistert hat (was soll am anderen schlechter sein?).

edit: Topran 501523 ist das billige Ding, also in meinem Fall, weiss nicht, welche der 2 Ausführungen du hast. Meine ist die "schlanke längliche".


Bearbeitet: von albert_10v
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einfach einen neuen Motor mit Schaufelrädern (oder wie man da sagt) kaufen.

 

..... "einfach" ..... ist das ..... nur muss man dazu eben wissen ob man den großen oder den kleinen braucht ..... und das ist eben nicht in alle Fällen ohne Untersuchung treffsicher zu sagen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, man könnte doch den Deckel an der Spritzwand abnehmen, und nachsehen.

 

Wer dafür zu faul ist, hat es wirklich verdient, den falschen Artikel zurücksenden zu müssen (und auf den neuen zu warten).

Das ist (zumindest bei meinem Fahrzeug) eine Arbeit für zwischendurch. Die paar Schrauben ab, Deckel ab und gut ists. Die Klammer, die den Motor hält lösen gibt vielleicht blutige Finger, aber soweit muss man ja gar nicht gehen fürs erste. Das geht mit dem Mini-Werkzeug am Straßenrand. 8er Nuss, 10er Nuss, vielleicht ein PH2 Schraubendreher? Ich weiss nicht mehr, welches Werkzeug benötigt wurde, aber nichts, was im billigen 1/4" Ratschensatz gefehlt hätte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...