Zum Inhalt springen

Innenraum Gebläse geht nicht mehr


tjen
 Teilen

Empfohlene Beiträge

in Fällen wo es unklar ist welche Heizungskastengröße verbaut ist, kann man leicht anhand der Einbauposition vom Gebläsewiderstand herausfinden welcher Heizungskasten es ist, beim kleinen Kasten ist der Widerstand seitlich in den Kasten gesteckt, dazu bei abgenommener Fussraumverkleidung rechts neben/über der Lenksäule am Heizungskasten suchen, bei großen Kasten ist der vorne unter dem Gebläsemotor zu finden, also erst zugänglich und zu sehen wenn man den Lüftermotor ausgebaut hat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Braucht man doch alles nicht.

Die beiden Heizkästen unterscheiden sich auch am Heizventil.

Das eine Heizventil hat den Vorlauf aus Alu - das andere aus Kunststoff.

Die passen immer nur am jeweiligen Heizkasten und die Teile sind sogar auf der gleichen Bildtafel abgebildet:

 

Version 1 für "Klima möglich": Klick

 

Version 2 für ohne Klima: Klick

 

.Und da braucht man nur mal links bei der Mittelkonsole linsen


Bearbeitet: von Georg-M3

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

 Also Widerstand kaputt?

 

wirklich kaputt ist Widerstand selbst meist nicht

 

meist will nur der Bimetallschalter für den Übertemperaturschutz mal an den Kontaktstellen gereinigt werden (feines Schleifpapier durchziehen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Und wo bekomme ich den her? 88er 325i Cabrio übrigens...

 

Bei BMW sollte es den noch geben.

 

Kommt nur drauf an, was Du für ein Heizgerät hast

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wirklich kaputt ist Widerstand selbst meist nicht

 

meist will nur der Bimetallschalter für den Übertemperaturschutz mal an den Kontaktstellen gereinigt werden (feines Schleifpapier durchziehen)

 

 

Problem gelöst. Bei mir war das dünne Blech mit dem Bimetall am 90Grad-Knick gebrochen, konnte man erst kaum sehen. Lötpunkt drauf, Kontakte sauber und alles läuft wieder wie eh und je. Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 2 Wochen später...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aus gegebenem Anlass habe ich auch eine Frage.

Mein Gebläse hatte sich festgefressen (lange Standzeit..) und habe daher ein neues von Topran gekauft.

Nun macht dieses aber wirklich viel krach. Es ist selbst auf Stufe 1 an der Ampel sehr penetrant.

Kann es sein, dass der Widerstand zu gering für das neue Gebläse ist?

Bei 4 kommt ein richtiger Orkan raus.

 

Es hat 2 schwarze Schaufelräder. Das originale hatte ein schwarzes und ein weißes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Vielen Dank für diesen Thread und alle Beteiligten. Vielen Dank besonders an Kai für die tolle bebilderte Anleitung

 

Mein Gebläse am Eta hat auch schon seit längeren rumgezickt. Es fing mit gequitsche an und endete mit kompletten blockieren unter lautem Gebrumme. Also kein Zustand mehr, besonders nicht in der aktuellen Jahreszeit.

 

Ich habe mir auch den Topran in der Bucht gekauft. Kam 99,90 € kriegt man aber bestimmt noch günstiger, musste leider schnell gehen.

 

Ausbau ging easy, aber um einen Ratschenkasten mit 7er Nuss kommt man nicht herum. Gekröpfter Ringschlüssel geht zur Not auch. Bei mir waren es nur 4 Schrauben, 2 unten halb mittig und 2 oben rechts und links.

Der alte Boschmotor hat ca. 0,5mm Spiel an den Lagern! Also kein Wunder das der gequitscht und blockiert hat Der fliegt direkt in die Schrotttonne.

Beim Einbau unbedingt darauf achten, das die Abdeckungen wirklich eingetastet sind, besonders hinten!

 

Bei der Gelegenheit auch gleich den Ablauf reinigen, meiner war total blockiert mit Schmodder. Der befindet sich rechts vom Gebläsekasten an der Stirnwand.

 

Beste Grüße und Danke aus Hamburg,

der Jürgen

Suche:

Wahlhebelgriff Leder 25 16 1 216 464  war Bestandteil des Sportpaketes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich könnte Kotzen.

 

Immer liest man diese Threads wie diesen hier und denkt sich: Oh man - zum Glück hast du die kacke nicht auch noch an der Backe ....

 

Und was passiert? Auf einmal fällt einem auf dass das scheiss Gebläse immer das quietschen anfängt ... sporadisch und manchmal bei mehr Gas geben gefühlt.

Dann laufen die unteren Gebläsestufen nicht mehr richtig. Erst dachte ich, ich höre sie nicht ... aber Nö: Stufe 1 und 2 kaum da.... auf Stufe 4 gedreht .. wieder runter .. Zack geht es wieder.

 

Tja .. was soll’s. Bald hat die Kiste es geschafft und ich muss(te) echt jedes Kabel und Blech irgendwie anpacken ... Auf ein neues .. es gibt immer was zutun :D

 

Danke für die ganzen Infos an alle - macht es einfach :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mal ne blöde frage - mit was bekommt man die klammer am besten auf, wenn man so eine zange nicht gerade zur hand hat? (werkzeugtechnisch nicht grad 1a ausgestattet) hab das NFL und mit schraubenzieher wollt ich den kunststoff nicht grad "zerstören". 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinst du die Klammer, die den Motor hält? Die war bei mir aus Metall...  :watch:

 

Um die aufzumachen, habe ich einfach einen dünnen, gebogenen Inbusschlüssel genommen, den durch das Loch gesteckt und kräftig gezogen. Ging wunderbar :D

 

resized-3e9924853-img-20220514-173736.jp resized-3dd924737-img-20220514-173805.jp 

                                                                         Gruß aus Ravensburg

                                                                                       KAI

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

was vor einigen jahren mit einem quietschen anfing und letztendlich für schlimme Geräusche sorgte wodurch der 318er ungemütlich wurde ist jetzt repariert !

 

ich habe den richtigen motor gefunden und heute endlich zeit und lust gehabt den motor umzubauen (sehr einfach) - es passt alles wieder !  

 

man kann mit geschlossenen fenstern und dem leistungsstarken gebläse sogar bei 27 grad aussentemperatur spazieren fahren ohne dramatisch zu schwitzen (überland :-))

 

danke für alle tips grüße ralph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich kann dir sagen das ich mit neuem Gebläse kein rattern oder Röhren habe.

Du könntest mal schauen, ob die Abdeckungen auf dem Gebläse selbst noch an richtiger stelle sitzen. Hatte die auch erst voreilig verbaut gehabt und als alles zusammen war hatte ich ein leichtes rattern, obwohl alles richtig saß. Da ist relativ wenig spiel, wenn die kappen nicht 100% sitzen.

Ansonsten wird wohl der Motor Ursache sein.

 

Was viel mehr nervt seit dem neuen Gebläse ist, dass ich keinen Pollenfilter habe (gibts das eigtl und habe das nur nicht verbaut ?!) und ich jetzt durch das neue erstarkte Gebläse ständig tausend Kleinkram einblase .. 🤦🏼‍♂️

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Was viel mehr nervt seit dem neuen Gebläse ist, dass ich keinen Pollenfilter habe (gibts das eigtl und habe das nur nicht verbaut ?!)
 

 

Hallo, 

wenn auf der Austattungliste keine Kreuzchen beim Pollenfilter gemacht wurde hast Du keinen: https://e30-talk.com/topic/115328-pollenfilter-nach-25-jahren-ausgebaut/?hl=pollenfilter

 

Gruß

Jan 

 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...