Zum Inhalt springen

Abwrackprämie... Schade um die ganzen E30s :-(


Malteser
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich vermag nicht den Vorteil nicht zu erkennen, den die Abwrackprämie bringen soll. Warum nicht einfach die Mehrwertsteuer runtersetzen? aDs fördert auch den Konsum und man kann selber entscheiden, was man kaufen möchte. Warum gerade Autos???

 

Wenn schon, sollte man doch eher die sozial Schwachen unterstützen und das schafft man eben am ehesten mit einer Senkung der Mehrwertsteuer weil diese Menschen praktisch ihr gesamtes Einkommen verkonsumieren (müssen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ich vermag nicht den Vorteil nicht zu erkennen, den die Abwrackprämie bringen soll. Warum nicht einfach die Mehrwertsteuer runtersetzen?

 

 

Als die Mwst um drei Prozentpunkte erhöht wurde, lief es noch prima. Die Politiker meinten, daß "die paar Prozentpunkte" nicht tragisch wären. Erst am Ende eines jahres mußten sie feststellen, daß sie sich wieder einmal geirrt hatten. Warum dann nicht die Mehrwertsteuer rückgängig machen?

 

Ich glaube, daß unsere Volksvertreter inzwischen längst den Kontakt zur Realität verloren haben.

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich vermag nicht den Vorteil nicht zu erkennen, den die Abwrackprämie bringen soll. Warum nicht einfach die Mehrwertsteuer runtersetzen?

 

Als die Mwst um drei Prozentpunkte erhöht wurde, lief es noch prima. Die Politiker meinten, daß "die paar Prozentpunkte" nicht tragisch wären. Erst am Ende eines jahres mußten sie feststellen, daß sie sich wieder einmal geirrt hatten. Warum dann nicht die Mehrwertsteuer rückgängig machen?

 

Ich glaube, daß unsere Volksvertreter inzwischen längst den Kontakt zur Realität verloren haben.

 

Problem ist, dass man mit den 1,5 Mrd. € für die "Umweltprämie" alternativ bei 80 Mio. Einwohnern eine jährliche Steuersenkung von gerade einmal 18,75 € pro Einwohner finanzieren könnte. Angesichts der unsicheren Zukunftsaussichten würden viele Leute diese Steuerersparnis wahrscheinlich eher aufs Sparkonto packen als konsumieren, für die Konjunktur wäre also nicht viel gewonnen. Und eine breite MwSt-Senkung - wie etwa die Rücknahme der 3%Punkte-Erhöhung - würde die Staatsverschuldung massiv erhöhen und würde die Steuerzahler früher oder später doch wieder belasten. Bei einer kräftigen Steuersenkung würden die Bürger aber wohl wirklich mehr Geld ausgeben. Allerdings würden sie dann wahrscheinlich ihr Geld eher für Unterhaltungselektronik, Klamotten, Möbel oder andere Dinge ausgeben, die nicht unbedingt in Deutschland produziert werden - oder in die Karibik verreisen...

 

Bei aller berechtigten Kritik muss man der Politik zugestehen, dass es für unsere aktuelle Krise keine Patentlösung gibt. Kein Mensch weiß, welche Maßnahme sich am Ende bewähren wird. Die "Umweltprämie" ist immerhin "effektiv": Sie wirkt relativ schnell und zumindest teilweise im Inland. Die Autohändler jubeln ja jetzt schon über steigende Verkaufszahlen, die Verwerter haben sicher auch was davon und offenbar werden nicht nur Dacia-Neuwagen bestellt, sondern auch VW oder Opel. Damit profitieren auch Zulieferer, Logistikunternehmen und so weiter.

 

Trotzdem bin ich persönlich gegen die Abwrackprämie, weil sie einseitig die Autobranche bevorzugt und damit alle anderen Branchen benachteiligt. Hier zeigt sich halt wieder einmal, was eine starke Lobby alles bewirken kann. Außerdem benachteiligt sie alle, die zwar einen "passenden" Altwagen, aber eben nicht die Kohle für einen Neuwagen haben. Oder alle, die in diesem Jahr einen ein bis zwei Jahre alten Wagen verkaufen wollen und ihren Preis jetzt wegen der subventionierten Neuwagen runtersetzen müssen. Die Reihe dieser "Marktverzerrungen" ließe sich sicher noch fortsetzen.

 

Am sinnvollsten wäre eine europaweit koordinierte Mehrwertsteuersenkung gewesen. Dann würden die nationalen Interessen nicht so gegeneinaner ausgespielt, wie das jetzt passiert. Aber in der grandiosen EU konnte man sich bei wirklich wichtigen Themen ja noch nie einigen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

das Problem ist nur das durch die Abwrackprämie wohl kaum ein neues Auto produziert wird sondern nur die vorhandenen Halden geleert werden nach dem Motto: "Frau Kanzlerin, wir haben ein Problem,,, bitte lösen"

 

Gruß

Horst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja "nur die autoindustrie gefördert" ist aber auch nicht ganz richtig. wenn auf lange sicht (was ich ehrlich gesagt nicht glaube) mehr autos verkauft werden zieht das natürlich nen rattenschwanz nach. dadurch behält der angestellte des zulieferers seinen job und hat dadurch geld in der tasche was er wiederrum zu nen konsumtempel trägt woe dadurch die kassiererin ihren job behalten kann die deshalb ihre kinder in der nachmittagsbetreuung lassen muss wo wiederum die betreuerin ihren job behält.....

 

und so weiter und so fort.

 

aber das ist wirtschaftlich nicht merkbar.

 

das die verkaufszahlen jetzt grad hochgehn ist auch nicht verwunderlich. zumal die fördersumme ja begrenzt ist. ob das ding wirklich funktioniert hat wird sich erst zum ende 2009 rausstellen.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Also ich habe jetzt mein Winterauto, nen Daewoo Nexia, gegen einen Schlechtwetterganzjahreswagen und Prämie getauscht. Einen Logan für unter 3500€ :-) Ich finds gut, endlich mal Neuwagenluft schnuppern :daumen:

...Gruuuß Mirko

AUSBRECHER

0109/1979

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe jetzt mein Winterauto, nen Daewoo Nexia, gegen einen Schlechtwetterganzjahreswagen und Prämie getauscht. Einen Logan für unter 3500€ :-) Ich finds gut, endlich mal Neuwagenluft schnuppern :daumen:

 

Kommt uns doch nur zugute die Abwrackprämie.. Je mehr E30 in die Presse wandern, desto schneller werden unsere seltener und wertvoller =)

 

Drei Generationen deutscher Automobilbaukunst..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

E 30 nie war er so wertlos wie heute

also

abwracken ?

 

In ein paar Jahren werden meine 2 E30 30 Jahre ! einer wird sicher das H-Kennzeichen fahren

Dann kann ich sagen:

 

E30 nie war er so Wertvoll wie heute

 

 

AMEN

 

AN

Everybody is going to hell and i drive the car !

---------------------------------------------------

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich vermag nicht den Vorteil nicht zu erkennen, den die Abwrackprämie bringen soll. Warum nicht einfach die Mehrwertsteuer runtersetzen?

Als die Mwst um drei Prozentpunkte erhöht wurde, lief es noch prima. Die Politiker meinten, daß "die paar Prozentpunkte" nicht tragisch wären. Erst am Ende eines jahres mußten sie feststellen, daß sie sich wieder einmal geirrt hatten. Warum dann nicht die Mehrwertsteuer rückgängig machen?

Du darfst eines nicht vergessen.

Wir leben inzwischen in einer Gemeinschaft mit den anderen EU Ländern.

Im direkten Vergleich war D mit den 16% MWSt sogar sehr weit unten angesiedelt und auch mit den 19% sind wir bei weitem nicht an der Spitze.

Die 19% MWSt wären sowieso gekommen.

Auch wenn es anders "verkauft" wurde - die sind ein Schritt zur weiteren Harmonisierung innerhalb der EU.

Erst wird hier weitestmöglich angeglichen und dann kommt eine EU-Richtlinie die innerhalb von N Jahren umzusetzen ist und die die MWSt bei allen Mitgliedsländern oder zumindest innerhalb der Euro-Zone auf XX Prozent festlegt.

 

Das hat dann theoretisch vorteilhafte Auswirkungen auf den länderübergreifenden Markt, weil die MWSt keine Auswirkung mehr auf den Nettopreis hat.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Kumpel hat sich den Peugeot 207 RC geholt.Kostet ca. 20k der Eimer.

Nur bei ihm steht noch nicht fest ob er die Prämie bekommt für seinen alten Wagen.Bezahlt demnächst rund 400 Euro im Monat ab (Finanzierung,Steuer, Versicherung etc...) Dazu kommt noch die Miete. Für die nächsten Jahre lebt er echt am Limit und das nur wegen der Prämie.

Ich hasse Tiere,Menschen,Pflanzen - Steine sind O.K.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also hier am Bodensee scheint das irgendwie zu funktionieren. Einer der größten Autoverwerter hier am Bodensee hatte ab Samstag Annahmestopp von Altautos. Ich war Freitag und Samstag vor Ort wegen Teilen für meinen Winter Renault. Schon Freitag hatte er ca. 120 Fahrzeuge angenommen :eek: um dann ab Samstag das Problem zu haben keinen Platz mehr zu haben. Er hat jetzt das Problem einen großen Teil der Fahrzeuge nicht mal "Gewinnbringend" ausschlachten zu können, weil es die Kapazität nicht mehr hergibt von Platz und Personal. Da werden im Augenblick nur die Flüssigkeiten abgelassen und das demontiert was sein muss. Der Rest geht sofort per LKW weg, um geschreddert zu werden. Und das ist nur einer der Verwerter hier am Bodensee.

 

Was da für Fahrzeuge gekauft werden kann ich aber nicht sagen.

 

Anderes Beispiel. Ich würde von VW Händler 6000.-€ für meinen 91er Winter Renault R19 bekommen beim Kauf eines neuen VW Golf 5 oder 6. VW bezahlt bei einigen Modellen zu den 2500.-€ Abfrackprämie im Augenblick noch einiges dazu. Graf Hardenberg hier am Bodensee kann sich über Probeme beim Absatz von Neuwagen nicht beklagen.

 

Ein Kollege wird sein 318i E36 Cabrio gegen einen neuen Golf 6 ersetzen. Er bekommt so heftig Kohle für den E36 das er in 100 Jahren nicht beim Verkauf bekommen würde (Ja habe das Angebot gesehen).

 

Will damit nur sagen das sich hier im Bodenseekreis einiges tut in Bezug alte / ältere Fahrzeuge abstoßen und vorallem auch Verschrottung.

Gruß

Stephan

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :-)

Vor dem Posten das bitte ansehen! klick klick http://www.stephan-steiner.de/boesermod.JPG

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum heißt das eigentlich Abwrackprämie???

In meinen Augen ist das ein Aufwrackprämie - weil der Schrott - und die schlechte Qualität im Schaufenster vom Autohändler steht!!!

Die verkaufen doch eh nur noch Sondermüll - und keine Autos!!!!

Diese Karren halten alle nur noch 3 Jahre - dansch kannste zusehen wie die Dinger systemmatisch auseinander fallen - und nach 6Jahren ist der Haufen gar - dabei ist es egal welche Automarke es ist - ist überall die gleiche Scheiße drin!!!!

Ich gratulierem jeden , der sein altes Auto behält.

Thema Umweltschutz: Die neuen Auto verbrauchen nicht oder nur geringfügig weniger Treibstoff wie die alten Autos. Und wenn man bedenkt - wieviel Co2 bei der Produktions eines solchen Scheißhaufen produziert wird, kann man das alte Auto noch 10 Jahre weiter fahren, bis sich die geringe Schadstoffproduktion des Neuwagen bemerkbar macht.

Das ganze Programm ist alles nur Lug und Betrug am Verbraucher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich heisst es doch es darf die Fahrgestellnummer nicht mehr wieder zugelassen werden!? Dann könnte ich ja meinen touring schlachten und die Rohkarosse zum verwerter bringen, die 2500 mir dann ebenfalls beim kauf eines neuen oder eines Jahreswagens einstecken! Nur Mist das ich die Kohle nicht habe! :-( und den ganzen kram bau ich dann wieder in eine neu Karosse ein die besser als meine ist :-)

http://

http://www.hallenwerke.de/

"Die Weltweite Nachfrage nach Kraftfahrzeugen wird eine Million nicht überschreiten - allein schon aus Mangel an Chauffeuren!" Gottlieb Daimler 1901

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Auto ist numal des Deutschen liebstes Kind , da haben die Politker nicht ganz falsch angesetzt

 

ob das wirklich so ne gute idee war wird sich erst ende 2010 rausstellen. weil dann kann man sehn wie viele sich den neuwagen wirklich "leisten" konnten. was mit der prämie passiert wenn die finanzierung zusammenklappt weiss auch noch keiner.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie schon in ´nem anderen Thread geschrieben, rechnen tut sich das auf alle Fälle. Schon über die Mehrwertsteuer haben sie den großen Teil der Prämien wieder drinne.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch fiese: Auto zum Schrott bringen,und die vorhandene Prämie gibt es nicht mehr,weil verbraucht.ARSCHKARTE,ist so wie im WINTER wennn alle urplötzlich MERKEN,DA WAR WAS,achso WINTERREIFEN aufziehen,bumms gibt es kaum noch Termiene,so könnte es auch mit den 2500euro passieren.Im leben nicht würde ich meinen e30 318i touring gegen einen LOGAN tauschen,selbst geschenkt wäre schon eine Beleidigung meiner Autofahrerehre.VW ist doch heilfroh wenn sie ihren neuen Golf los werden,der stand wie Sauerbier in den Showrooms,am Vorstellungstag kam es vor das nur ein Kaufvertrag geschlossen wurde.Zudem werden bestimmt einige der Autos für gutes Geld einen Abnehmer im Ausland finden.ALLES BESCHISS,ich traue diesem Staat schon lange nicht mehr.Für mic ist diese Nummer nichts anderes,wie anfang der 80er die umrüstung auf Ungeregelte Kats(550DM zuzahlung vom Staat,für Autos ohne Kats),die dann auch nichts mehr wert waren,und auch als ohne Kat Autos besteuert wurden.

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In den Nachrichten wurde grad der Schrottplatz in Norderstedt bei Hamburg gezeigt. Alle viertelstunde ein Fahrzeug :-o

Nachts wird der schon bewacht wegen den etwas wertvolleren Fahrzeugen

 

Original Levis Hosen aus Amerika - verschiedene Größen. Bei Interesse einfach melden

 

Wenn ich dich seh, dann denk ich an ein Auto, denn deine Hupen sind so schön. Ich hoffe du kommst bald zum reparieren, dann kann ich die Hupen mal Studieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unsere Politiker denken nur halbe Sachen durch.....

Welche Autos werden denn vor allem durch die Prämie gekauft, kein BMW, Mercedes oder Audi!

Nein, ein Hyundai und Ähnliches....

Wer sich für die deutschen Bürger einsetzen will, sollte auch so handeln und nicht Billigstheimer aus dem Ausland unterstützen!

Drum fahren wir lieber unsere geliebten E30, hoffentlich gibts noch lange Teile und man kann es sich leisten, wer weiß wie das in 2013 für uns weiter geht.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn man darüber nachdenkt, sollte es demnächst wieder mehr Teile geben, wegen der Verschrottung. Ein wirtschaftlich denkender Schrotthändler/Verwerter wird die werte von E30 und anderen teilen wohl erkennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn man darüber nachdenkt, sollte es demnächst wieder mehr Teile geben, wegen der Verschrottung. Ein wirtschaftlich denkender Schrotthändler/Verwerter wird die werte von E30 und anderen teilen wohl erkennen.

 

 

Also ich kanns nur von unserem Schrotti hier sagen. Zur zteit fährt der die Autos sofort inne Presse. Flüssigkeiten raus und áb dafür. Manchmal standen die da auch paar Wochen wenn er keine neuen bekommen hat. Ausserdem für ein Schrotti ist ein E30 denke ich nicht viel wert ;-)

 

Original Levis Hosen aus Amerika - verschiedene Größen. Bei Interesse einfach melden

 

Wenn ich dich seh, dann denk ich an ein Auto, denn deine Hupen sind so schön. Ich hoffe du kommst bald zum reparieren, dann kann ich die Hupen mal Studieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn man darüber nachdenkt, sollte es demnächst wieder mehr Teile geben, wegen der Verschrottung. Ein wirtschaftlich denkender Schrotthändler/Verwerter wird die werte von E30 und anderen teilen wohl erkennen.

 

wie in meinem Beitrag weiter vorne geschrieben. Hier ist nix mehr mit Ausschlachten da hier keine Kapazität und vor allem Platz mehr zur Verfügung steht. Die Autos werden Trocken gelegt und ab dafür. Dadurch das z.B. VW zu den 2500.-€ Abfrackprämie noch mal 2500.-€ drauflegt und dann noch was für die alte Karre gibt, werden hier ganz andere Autos verschrottet als die ollen E30. Morgen kommt da z.B. ein 96er E36 Cabrio dazu, mit einer guten Ausstattung (Leder M-Technik usw. usw.). Das Teil wird tatsächlich verschrottet obwohl das Auto sehr gut dasteht. Ist schon ein komisches Gefühl wenn man heute in dem Auto saß und weiß Morgen wars das mit dem Cab. Auch stehen bei dem Händler Autos wo sich jeder Liebhaber ein Bein ausreisen würde. Aktuell ein optisch Ladenneuer Mercedes 190 aus 1. Hand. Kein Spaß das Ding sieht aus als wenn er eben aus dem Verkaufsraum gerollt währe. Viele der Leute die Autos besitzen die über 2500.-€ Wert haben wollen die Kiste gar nicht verkaufen weil sie gar keinen Bock haben auf das Klientel. Da verzichten die lieber auf den einen oder anderen € und haben die Karre los, ohne Verhandlungen und Zeit kaputt zu machen.

 

Hier in der Region sind so ziemlich alle Lagerfahrzeuge von Opel, Ford und VW verkauft (bis zur Golf Klasse halt). Nur die PS Teile wie GTI oder Ford ST usw. sind ohne Probleme zu haben. Alles andere gibt es nur noch auf Bestellung und die Händler hier am See sind keine kleinen die nur 1 Auto stehen haben.

Gruß

Stephan

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :-)

Vor dem Posten das bitte ansehen! klick klick http://www.stephan-steiner.de/boesermod.JPG

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stephan, da können einem die Tränen kommen. Das bedeutet also faktisch, die Autos können auch nicht gerettet werden, wegen der Verschrottungsbestätigung? E 36 cab., den müßte man dem doch vom Hof holen für kleines Geld.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...