Zum Inhalt springen

Abwrackprämie... Schade um die ganzen E30s :-(


Malteser
 Teilen

Empfohlene Beiträge

driftgott, genau das meinte ich. Das mit den 300.000 Anträgen klang von Anfang an unglaubwürdig!!!

 

Einfach nur nach dem Motto "beeilt euch und überlegt nicht, bald ist zu Spät

 

Original Levis Hosen aus Amerika - verschiedene Größen. Bei Interesse einfach melden

 

Wenn ich dich seh, dann denk ich an ein Auto, denn deine Hupen sind so schön. Ich hoffe du kommst bald zum reparieren, dann kann ich die Hupen mal Studieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Im allgemeinen sind Geschäfte unter Zeitdruck immer eine schlechte Wahl.

Ich kenne selber ein paar Leute die einfach irgendwas kaufen, weil in den Autohäusern nichts gescheites mehr rumsteht.

Die kaufen sich einen Neuwagen - egal welche Ausstattung oder welche Farbe der hat - es wird mitgenommen was man kriegen kann.

 

Das ist doch Krank ! Ich frage mich wie man so verblendet sein kann.

Ich kauf doch keine Karre die nicht meinen Vorstellungen entspricht, nur weil es etwas Knete dazugibt

und zahl diese dann jahrelang ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor allem denke ich das man gerade jetzt die 2500€ auch noch so runterhandeln könnte. Vielleicht sogar noch mehr. Und das eigene Fahrzeug auch noch zu Geld machen.

 

Tja so sind die Deutschen :D

 

Original Levis Hosen aus Amerika - verschiedene Größen. Bei Interesse einfach melden

 

Wenn ich dich seh, dann denk ich an ein Auto, denn deine Hupen sind so schön. Ich hoffe du kommst bald zum reparieren, dann kann ich die Hupen mal Studieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn ich mir vorstelle, wie der dicke schrottgreifer das mühevoll ausgebeulte und polierte blechkleid meines e30 zerkntautscht, die reifen auf den kreuzis platzen und die plastik/gfk teile knacken, und in der presse das m-tech lenkrad und die ledersitze die man so lange zeit so mühevoll gepflegt hat, gnadenlos zusammengefaltet werden, und hinterher alles einschmelzen und schöne bleche für einen hellblauen golf 6 draus machen :kotz:

 

nene, selbst wenn wir unsere e30 irgendwann nicht mehr fahren dürfen (2008: umweltzonen; 2009: abwrackprämie; 2010:???).... das tu ich dem auto nicht an.

 

abwarcken... das wird bestimmt das unwort des jahres 09

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm.... ob Bmw's im allgemeinen da überhaupt so von betroffen sind wage ich zu bezweifeln. Ich war mitt woch noch bei 2 Schrotthändlern! Haben dann noch über die Verschrottungsprmie gesprochen! Beide haben im Schnitt 60 Autos pro woche mehr zum verschrotten bekommen und es war erstaunlicher weise noch kein einziger BMW dabei! Ich konnte es selber kaum glauben!

 

Beide hatten sich eine Ecke auf dem Platz freigemacht, wo die Autos erstmal abgestellt werden und siehe da, die meisten autos die da standen waren ehrlich opel Corsa A und die waren meist alle verrostet bis zum gehtnichtmehr! War ehrlich erstaunt, wieviele von den alten Opels es hier in der Gegend überhaupt noch gibt :D

 

Der rest waren auch nur Kleinwagen sprich polo 86c oder golf2 etc.

 

MFG Torsten

Vollbärtigen kneife ich näckisch in die Wange und frage: Na bei der Geburt den Rahmen raus gerissen? xD

Hör auf damit, wir müssen Seriös wirken! PEOPLE ARE AWESOME!!!

 

LEIDENSCHAFT HAT KEIN VERFALLSDATUM!!!

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

icxh unterhielt mich gestern mit zwei Männern von der 'Mobilen Tradition' aus München auf der Klassik Messe in Bremen. Die meinten, einen guten E30 verkauft oder verschrottet man nicht. Sie glauben nicht, dass viele davon bei der Abwrackgeschichte landen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im allgemeinen sind Geschäfte unter Zeitdruck immer eine schlechte Wahl.

Ich kenne selber ein paar Leute die einfach irgendwas kaufen, weil in den Autohäusern nichts gescheites mehr rumsteht.

Die kaufen sich einen Neuwagen - egal welche Ausstattung oder welche Farbe der hat - es wird mitgenommen was man kriegen kann.

 

Das ist doch Krank ! Ich frage mich wie man so verblendet sein kann.

Ich kauf doch keine Karre die nicht meinen Vorstellungen entspricht, nur weil es etwas Knete dazugibt

und zahl diese dann jahrelang ab.

 

 

 

So blöd sind die Deutschen nun mal. Die kaufen Preise, keine Ware.:klatsch:

 

Ich könnte jedesmal :klatsch: so im Laden stehen wenn Leute reinkommen "welches...ist gerade im "Angebot"?

 

Ein "normaler Mensch" würde sich umschauen/beraten lassen was ihm gefällt, b.z.w. was seinen Ansprüchen/Vorstellungen entspricht und dann über den Preis reden. Nicht so der deutsche Michel.....

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die meisten autos die da standen waren ehrlich opel Corsa A und die waren meist alle verrostet bis zum gehtnichtmehr! War ehrlich erstaunt, wieviele von den alten Opels es hier in der Gegend überhaupt noch gibt :D

 

Der rest waren auch nur Kleinwagen sprich polo 86c oder golf2 etc.

 

MFG Torsten

 

 

Also BMW steht bei uns bis jetzt nur ein e30 Cabrio, der wurde aber schon vorm bringen geschlachtet und hat auch schon die Greifer vom Bagger gesehen :-(

 

Aber kleinwagen stehen da nur 2 corsas, der rest Golf 3, Passat, Audi und und und.

 

Also bei uns stehen auch fahrzeuge nach BJ 95.

 

Original Levis Hosen aus Amerika - verschiedene Größen. Bei Interesse einfach melden

 

Wenn ich dich seh, dann denk ich an ein Auto, denn deine Hupen sind so schön. Ich hoffe du kommst bald zum reparieren, dann kann ich die Hupen mal Studieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Living Colour
icxh unterhielt mich gestern mit zwei Männern von der 'Mobilen Tradition' aus München auf der Klassik Messe in Bremen. Die meinten, einen guten E30 verkauft oder verschrottet man nicht. Sie glauben nicht, dass viele davon bei der Abwrackgeschichte landen werden.

 

Ich möchte dich ja gerne unterstützen, leider muss ich aus aktuellem Anlaß das Gegenteil berichten ... :cry:

 

Einige Mitglieder aus dem 3er Club Forum, werden sich vielleicht noch daran erinnern ...

 

Es handelt(e) sich um einen 325i, Bj. 88, Lachssilber-Met., 2-türige Limousine aus 2ter Rentnerhand.

128t Originalkilometer, reines Garagenfahrzeug, wenig Aussattung, aber Sportsitze, BCII und Shadowline.

 

Seit 1990 im Besitz des alten Herren. 2007 bin ich auf das Auto aufmerksam geworden, habe auch mit dem guten Mann geprochen und bin auch schonmal mitgefahren - vereinbart wurde, dass der BMW in meinen Besitz übergeht, wenn er sich von dem Auto trennen wollte.

 

Gesagt getan, den Kontakt immer regelmäßig gepflegt. Vor 2 Wochen rief ich (leider) zum letzten Mal an. Der gute Mann sagte mir, dass er das Auto im Zuge dieser Abwrackprämie verschrottet hätte, da es ja schon so alt gewesen wäre und man sowieso kein Geld mehr hätte dafür verlangen können ... :eek:

 

DAS war ein E30 wie aus dem Bilderbuch ... :cry:

 

Und ich glaube, dass jeder, ausgenommen uns Liebhabern, im E30 nunmal einen alten BMW sieht ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Komme grad vom Schrott. Diamantschwarzer 2 Türer. Gut erhalten, auch von innen, 320i. Sehr saubere Kreuzspeichen. Von Aussen kein Rost sichtbar.

 

Auf die Frage ob ich mir da was ausbauen kann, schüttelte der Schrotti den Kopf und meinte "noch nicht"

 

Er hat mir dann erklärt warum nicht. Bis nächsten Freitag steht noch gar nicht fest ob die Schrottis die Abwrackautos Schlachten dürfen. Sollte also das Gesetz GEGEN das schlachten entschieden werden, MÜSSEN die Abwrackautos komplett gepresst werden mit Angabe des Gewichts im Enstorgungsnachweis. Wird beim Gewicht gemogelt fällts bei der Inventur auf ;-)

 

Er meinte zu mir geschlachtete Karossen darf ein Schrotti normal gar nicht annehmen in Bezug auf Abwrackprämie, da bis nächste Woche freitag erst die Entscheidung fällt!!!!

 

Original Levis Hosen aus Amerika - verschiedene Größen. Bei Interesse einfach melden

 

Wenn ich dich seh, dann denk ich an ein Auto, denn deine Hupen sind so schön. Ich hoffe du kommst bald zum reparieren, dann kann ich die Hupen mal Studieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

icxh unterhielt mich gestern mit zwei Männern von der 'Mobilen Tradition' aus München auf der Klassik Messe in Bremen. Die meinten, einen guten E30 verkauft oder verschrottet man nicht. Sie glauben nicht, dass viele davon bei der Abwrackgeschichte landen werden.

 

Ich möchte dich ja gerne unterstützen, leider muss ich aus aktuellem Anlaß das Gegenteil berichten ... :cry:

 

Einige Mitglieder aus dem 3er Club Forum, werden sich vielleicht noch daran erinnern ...

 

Es handelt(e) sich um einen 325i, Bj. 88, Lachssilber-Met., 2-türige Limousine aus 2ter Rentnerhand.

128t Originalkilometer, reines Garagenfahrzeug, wenig Aussattung, aber Sportsitze, BCII und Shadowline.

 

Seit 1990 im Besitz des alten Herren. 2007 bin ich auf das Auto aufmerksam geworden, habe auch mit dem guten Mann geprochen und bin auch schonmal mitgefahren - vereinbart wurde, dass der BMW in meinen Besitz übergeht, wenn er sich von dem Auto trennen wollte.

 

Gesagt getan, den Kontakt immer regelmäßig gepflegt. Vor 2 Wochen rief ich (leider) zum letzten Mal an. Der gute Mann sagte mir, dass er das Auto im Zuge dieser Abwrackprämie verschrottet hätte, da es ja schon so alt gewesen wäre und man sowieso kein Geld mehr hätte dafür verlangen können ... :eek:

 

DAS war ein E30 wie aus dem Bilderbuch ... :cry:

 

Und ich glaube, dass jeder, ausgenommen uns Liebhabern, im E30 nunmal einen alten BMW sieht ...

 

Klingt ja übel, schade, der war bestimmt schön - nur ist er History....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Komme grad vom Schrott. Diamantschwarzer 2 Türer. Gut erhalten, auch von innen, 320i. Sehr saubere Kreuzspeichen. Von Aussen kein Rost sichtbar.

 

Auf die Frage ob ich mir da was ausbauen kann, schüttelte der Schrotti den Kopf und meinte "noch nicht"

 

Er hat mir dann erklärt warum nicht. Bis nächsten Freitag steht noch gar nicht fest ob die Schrottis die Abwrackautos Schlachten dürfen. Sollte also das Gesetz GEGEN das schlachten entschieden werden, MÜSSEN die Abwrackautos komplett gepresst werden mit Angabe des Gewichts im Enstorgungsnachweis. Wird beim Gewicht gemogelt fällts bei der Inventur auf ;-)

 

Er meinte zu mir geschlachtete Karossen darf ein Schrotti normal gar nicht annehmen in Bezug auf Abwrackprämie, da bis nächste Woche freitag erst die Entscheidung fällt!!!!

....und jetzt stellt Euch mal vor der Schrottplatz wäre in Ghana. Was würden die Jungs da am Zaun von dem Schrottplatz von uns denken........Ja,Ja, genau richtig ...das sind wir......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

......................................, MÜSSEN die Abwrackautos komplett gepresst werden mit Angabe des Gewichts im Enstorgungsnachweis. Wird beim Gewicht gemogelt fällts bei der Inventur auf ;-)

!

 

Wo issn da das Problem ?? Kreuzis ab und 4 alte Stahlfelgen in den Kofferraum kurz bevor das Auto gepresst wird ,.............................. kann mit anderen Telen ähnlich angewand werden!

 

 

Gruß aus Kaiserslautern

 

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er hat mir dann erklärt warum nicht. Bis nächsten Freitag steht noch gar nicht fest ob die Schrottis die Abwrackautos Schlachten dürfen. Sollte also das Gesetz GEGEN das schlachten entschieden werden, MÜSSEN die Abwrackautos komplett gepresst werden mit Angabe des Gewichts im Enstorgungsnachweis. Wird beim Gewicht gemogelt fällts bei der Inventur auf ;-)

 

Sorry, aber wie wollen die denn das Gewicht kontrollieren?

- Pressen und hoffen, dass das gemessene Gewicht, mit dem Leergewicht aus den Fahrzeugpapieren übereinstimmt?

- Das Auto schon beim Entgegennehmen wiegen lassen und anschließend nach dem Pressen?

- Der "Presser" muss einen Wisch mit eidesstattlicher Versicherung ausfüllen, dass er kein teilgeschlachtetes Fahrzeug gevierkantet hat?

 

Naja, selbst wenn doch ungünstigerweise ein Referenzgewicht rauskommen muss, kann ich mir andere ... "Abhilfen" vorstellen - z.B. gute Sitze noch ausbauen und "Opfersitze" von einem anderen Wagen (E30) reinbauen, so groß wird die Differenz nicht sein. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass ein paar Kleinigkeiten wie eine Heckablage, ein Handschuhfachdeckel oder ne ATA nicht auch untergehen werden. OK, wer auf größere Teile wie einen Motor oder Diff scharf ist, könnte mehr Probleme dabei bekommen.

 

Und dass ein E30 samt Kreuzspeichen gepresst wird glaube ich auch erst, wenn ich es sehe.

 

Bei uns in der Umgebung wird es jedenfalls (zum Glück) nicht so gehandhabt.

Gruß
...christian

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er hat mir dann erklärt warum nicht. Bis nächsten Freitag steht noch gar nicht fest ob die Schrottis die Abwrackautos Schlachten dürfen. Sollte also das Gesetz GEGEN das schlachten entschieden werden, MÜSSEN die Abwrackautos komplett gepresst werden mit Angabe des Gewichts im Enstorgungsnachweis. Wird beim Gewicht gemogelt fällts bei der Inventur auf ;-)

 

Sorry, aber wie wollen die denn das Gewicht kontrollieren?

- Pressen und hoffen, dass das gemessene Gewicht, mit dem Leergewicht aus den Fahrzeugpapieren übereinstimmt?

- Das Auto schon beim Entgegennehmen wiegen lassen und anschließend nach dem Pressen?

- Der "Presser" muss einen Wisch mit eidesstattlicher Versicherung ausfüllen, dass er kein teilgeschlachtetes Fahrzeug gevierkantet hat?

 

Naja, selbst wenn doch ungünstigerweise ein Referenzgewicht rauskommen muss, kann ich mir andere ... "Abhilfen" vorstellen - z.B. gute Sitze noch ausbauen und "Opfersitze" von einem anderen Wagen (E30) reinbauen, so groß wird die Differenz nicht sein. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass ein paar Kleinigkeiten wie eine Heckablage, ein Handschuhfachdeckel oder ne ATA nicht auch untergehen werden. OK, wer auf größere Teile wie einen Motor oder Diff scharf ist, könnte mehr Probleme dabei bekommen.

 

Und dass ein E30 samt Kreuzspeichen gepresst wird glaube ich auch erst, wenn ich es sehe.

 

Bei uns in der Umgebung wird es jedenfalls (zum Glück) nicht so gehandhabt.

 

 

Es geht um geschlachtete Fahrzeuge. Wenn da kleinigkeiten fehlen sagt wohl keiner was. So haben das hier 2 große Verwerter gesagt. Da stehen sehr Wertvolle Fahrzeuge rum. Alle Ordentlich geparkt. Meinst du das machen die aus Spass??? Normal stellen se die bei beiden einfach übereinander wenn kein platz mehr ist.

 

Original Levis Hosen aus Amerika - verschiedene Größen. Bei Interesse einfach melden

 

Wenn ich dich seh, dann denk ich an ein Auto, denn deine Hupen sind so schön. Ich hoffe du kommst bald zum reparieren, dann kann ich die Hupen mal Studieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.......................................Da stehen sehr Wertvolle Fahrzeuge rum. Alle Ordentlich geparkt. Meinst du das machen die aus Spass??? Normal stellen se die bei beiden einfach übereinander wenn kein platz mehr ist.

 

Jepp,...... da wird dann eines Nachts das Licht etwas länger brennen und einige Sattelzüge das Gelände in Richtung Überseehafen verlassen . Selbstverständlich haben die dann nur gepressten Schrottgeladen.

Und da jetzt wieder soviel Platz vorhanden war, hat man dann auch gleich noch ´ne Nachtschicht drangehängt und das ganze Geraffel von dem "Parkplatz" gepresst,....................:heilig::heilig::heilig::heilig::heilig:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bis nächsten Freitag steht noch gar nicht fest ob die Schrottis die Abwrackautos Schlachten dürfen. Sollte also das Gesetz GEGEN das schlachten entschieden werden, MÜSSEN die Abwrackautos komplett gepresst werden mit Angabe des Gewichts im Enstorgungsnachweis. Wird beim Gewicht gemogelt fällts bei der Inventur auf ;-)

 

Er meinte zu mir geschlachtete Karossen darf ein Schrotti normal gar nicht annehmen in Bezug auf Abwrackprämie, da bis nächste Woche freitag erst die Entscheidung fällt!!!!

 

Da besagter Freitag seit knapp ner Woche vorbei ist - was ist nun draus geworden?

Gruß
...christian

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Ahnung, war seit letzten Freitag nicht mehr da, da ich mein E30 verkauft habe und hab seit heute Abend erst wieder ein Auto.

 

Original Levis Hosen aus Amerika - verschiedene Größen. Bei Interesse einfach melden

 

Wenn ich dich seh, dann denk ich an ein Auto, denn deine Hupen sind so schön. Ich hoffe du kommst bald zum reparieren, dann kann ich die Hupen mal Studieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein jammer was so alles liest, wo die ganzen E30s jetzt alle landen :( Muss jetzt auch mal meinen Senf dazu geben.

Sollen die Leute sich alle mal sone neue Müllkiste für 5T-EUR kaufen,inkls. Prämie, oder sone "Plastikschüssel" der hält nicht halb so lange wie ein E30 .!!! Die Leute werden sich nacher noch alle wundern.

Ich fahre meinen bis er ein Oldtimer wird, hoffe er hält solange.Ansonsten hole ich mir einen als Spender ;)

 

PS. ALT aber BEZAHLT ! ;)

 

Mfg

 

:smbmw: 4 EVER !!!!!!

:beemwe:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...vorgestern mit meinem Verwerter geplauscht, seit 15 März hat er 400 Abwrackkandidaten reinbekommen. Die Möhren werden nach trockenlegen gleich gestampft, die guten kommen erst mal auf die Seite. Bisher war an E30 aber so gut wie nix dabei, einen roten Touring hats gekostet...Zitat mein Kumpel: der hat ja ned mal Nebler8-)

 

eta - thomas

Alles ETA, oder was ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja stimmt schon was gehört hab werden viele alte Kleinwagen alla Polo, Fiesta, Mazda 121 und sowas eingestampft! Und ganz erlich um einen vergammelten NFL mit M40 ist das net schad! ein schöner VFL hingegen würde mehr weh tun! Oder ein verwanzter E34 da ist das auch net so schlimm wie ein guter E28 vom Opa!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ich war heute auch bei unserem Schrotti ist der größte Nordeutschlands-ich sage euch Ihr könnt euch nicht vorstellen was da teilweise abgeht.

Normalerweise sind die Fahrzeuge zum Teileausbauen dort nach Marke sortiert,aber seitdem es die Abwrackprämie gibt herscht dort ein riesen durcheinander,teilweise Fahrzeuge wo man nur die Batterie anklemmen muß und man kann losfahren.

Habe dort sogar nen e30 mit neuen Bremssätteln und nigelnagelneuen Stoßdämpfer gesichtet,ich finde das ist doch nicht mehr ganz normal was dort in den Gedanken der Menschen abgeht.

Das größte Problem das ich sehe die Neuwagen die ja im gleichen zug gekauft werden haben eh 3 Jahre Garantie-nun werden zig Teilehändler ihren Laden zu machen die nur Neuteile verkaufen.

Auf der einen Seite will die Regierung neue Arbeitsplätze schaffen und in der realität sorgt die Regierung dafür das Firmen geschlossen werden und das Personal ihre Arbeitsplätze verlieren,gleiches wird denke ich auch größere Betriebe wie Meyle Febi usw. treffen.Das ganze nennt sich dann später Finanzkrise

Das was man gibt bekommt man zurück-Wie man in den Wald hinein ruft so schallt es zurück

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War die Woche auch mal wieder beim Schrotter. Ist einer der größten in der Umgebung,

und ich muß sagen ich war schockiert.

Sonst geordnet und nach Marken sortiert, war jetzt nur ein heilloses durcheinander

vorzufinden.

Und gegen meinen Verstand auch PKWs die auf dem normalen Markt unter normalen Umständen

nicht wirklich günstig zu bekommen sind.(Golf 3 und sogar 4, Audi A3 und 4, VW Lupo,

Mazda MX 5 usw.)

BMWs fast gar nicht. Vielleicht insgesamt 5 Stück. Aufgefallen ist mir ein tip top aussehender Alpinweißer 318is. Außerdem ein echt noch schicker Vierzylinder mit Abschiedsgruß.

 

Klaus

17022009430.jpg

17022009431.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viele sind auch einfach dumm und sehen nur die 2500€ und eventuell die Prämie, die der Hersteller des Neuwagens noch drauflegt. Dass ein Verkauf des derzeitigen Wagens plus des normal üblichen Händlerrabatts da weit höher sein kann, raffen die nicht. Aber sie haben sich halt anstecken lassen und sind euphorisch.....naja, mir tuts nicht leid......wer sich selber verar$chen will, soll es tun.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...