Zum Inhalt springen

Abwrackprämie... Schade um die ganzen E30s :-(


Malteser
 Teilen

Empfohlene Beiträge

ein arbeitskollege gibt seinen 325i umbau auf 2,7 l mit leder, klima, grosser bc ab an peugot ab fuer 2500 euronen........ wollte ihn das geld geben, aber der hat es schon vertraglich abgewickelt mit denen. und laut vertrag wird er zur entsorgung frei gegeben mit nachweis und vernichtung des fahrzeugbriefes. hab ne stinkwut auf den. haette den sofort genommen, hab ihn auch gesagt was der so wert ist, aber da er keine ahnung hat von auto gab er ihn peugot.
Das ist genau das was ich schon geschrieben hab und mit den schönen gepflegten Erst-/Zweithand Rentnerfahrzeugen isses noch schlimmer weil genau die eigentlich die Basis sind, für die wirklichen Oldtimer.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Dem Händler ist es auch egal ob die 2500,- vom Staat oder vom anderen Käufer kommen, im Gegenteil, wenn er auch noch den ganzen Bürokratiesch... nicht hat wird der nicht nein sagen. Solche Autos sind schon verkauft bevor der seine "Jammerarie" wegen der alten Karre beendet hat.

 

 

Mein Vater hat letzten Herbst für seinen TOP 87er 124er 260E Mercedes (2. Hand, 17 Jahre in seinem Besitz) ganze 1000,- Eus bekommen als er "im Affekt" nen jungen C-Klasse Kombi mitgenommen hat. 2 Tage!!! später hat ihn ein neuer Besitzer angerufen und wollte was zur Historie von dem Auto wissen. War ein Mercedes-Freak der von dem Auto begeistert war (die Tatsache das das Auto nicht in Osteuropa verschwand spricht ja für sich). Auf die Frage was er denn bezahlt hätte kam als Antwort 3500,- Euro und er hatte das Geld gerne hingelegt und keinen Cent bereut. (sie haben sich geeinigt in Zukunft die Geschäfte ohne Zwischenhändler zu tätigen :-D und mein Vater war froh das das Teil in gute Hände gekommen ist)

Glaub mir, gute Autos verschwinden da ganz schnell an die Aufkäufer die jedes Autohaus auf Zuruf an der Hand hat und die wissen ob die Teile was wert sind..

 

 

 

Den einzigen denen die Felle weg schwimmen sind die "isch gib disch 200,- Euro", und mein Bedauern hält sich da seeehr in Grenzen. :-D

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thomasino,kleiner Rat für ANFÄNGER H.R.ETZOLD So wird gemacht......Zu dem anderen thema,kauft neue Autos,freut euch über 2500euro,meine Autos sind bezahlt,keine monatlichen Raten,kein wertverlust,kann selber schrauben,ich hoffe das es jedemenge e36 erwischt.im Leben nicht würde ich meine autos für einen Neuwagen weggeben.

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kritik an der Abwrackprämie ist imho schon angebracht. Sie wird nach dem Gießkannenprinzip verteilt. Der Millionär bekommt sie für seinen älteren Zweit- oder Drittwagen, genau so wie der Hartz4empfänger.

Letzterem wird sie wahrscheinlich noch auf das monatliche Einkommen angerechnet.:heuldoch:

 

Wer jetzt rein ökonomisch denkt und nicht rein ökologisch, der weiß, dass ein nahezu rostfreier und gepflegter E30 in technisch gutem Zustand als Limo kaum 2,5K bringt (ich spreche hier nicht von Sammlerfahrzeugen mit 50.000km oder weniger). Aber: Ein Neuwagen hat hohen Wertverlust, ferner - das kam in diesem Fred hier noch nicht - muss man die neue Kiste dann auch noch Vollkasko versichern, wenn man den Kaufpreis nicht bar bezahlen oder locker überweisen kann (empfiehlt sich bei Neuwagen auch dann, wenn sie locker bezahlt sind). Leasingrate und Vollkasko schlagen dann monatlich ganz schön als finanzielle Dauerbelastung zu (jajaja, das trifft den Ottonormalverdiener)! Die zwei, drei Liter weniger Verbrauch auf 100 km werden das auch nicht unbedingt rausreissen.

 

Da fahre ich lieber weiter gepflegte und gut ausgestattete E30/E34/W124 mit ABS und Airbag, selbst dann wenn ich demnächst hoffentlich wieder Arbeit habe und ordentlich was verdiene!:meinung:

Auf den Inhalt dieses Beitrags gebe ich weder Garantie noch Gewährleistung. :drive:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

soooo, hab ihn ueberzeugt das er den vertrag nicht machen soll. hab ihm nur mal bei egay gezeigt fuer was die teile alles weggehen. und zusammen mal nur die haelfte vom wagen war allein schon bei knapp 3000 euro, da waere die komplette m-technik 2 verspoilerung, die leder ausstattung, der motor und und und, allein keskin kt1, man muss sich mal nur vvortsellen, die wollte er mit abgeben. tz tz tz

 

er will den wagen so wie es ausschaut doch naechste woche privat versuchen zu verkaufen, hab ihn doch als guter arbeitskollege 2000 angeboten, aber da hat er mich nur dumm angeschaut, vielleicht war ich zu voreilig mit egay... *lach*

Codieren und Fehlerspeicher auslesen Raum BOCHUM

 

Posting © [silversurfer] 2004. Alle Rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@raptor: Dir sei hiermit die goldende Ehrenmedaille am Band verliehen - gut gemacht :-)

 

@Sigi: Das mit dem Wertverlust und der Vollkasko erwähnte ich auch schon hier.

Mit der Abwrackprämie (ich hasse dieses Unwort) hat die Merkel einen raffinierten Coup gelandet.

 

1. Wirtschaft wird angekurbelt durch Autokauf.

2. Banken verdienen durch die Kreditzinsen und können sich auch erholen

3. Das europäische Klimaziel wird besser erfüllt und der Schadstoffausstoß wird minimiert

4. Über die neue CO2 KFZ-Steuer holen sie sich langfristig ihre 2500 Euro doppelt und dreifach zurück.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber: Ein Neuwagen hat hohen Wertverlust, ferner - das kam in diesem Fred hier noch nicht - muss man die neue Kiste dann auch noch Vollkasko versichern, wenn man den Kaufpreis nicht bar bezahlen oder locker überweisen kann (empfiehlt sich bei Neuwagen auch dann, wenn sie locker bezahlt sind).
Muß man nicht zwingend.

Gibt genügend Anbieter die das nicht verlangen.

U.a. auch die BMW Bank.

 

Ob es sinnvoll ist, steht auf nem anderen Blatt - ich hab meine beiden Schätzchen VK und sobald das Cab noch 1-2 Typklassen runter ist, wird es auch VK

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ein anderer Gedanke zu dem Thema:

 

Vorgabe ist ja, dass das Altauto mindestens 1 Jahr auf den Halter zugelassen ist.

Die Autowirtschaft rechnet auf Grund der Abwrackprämie mit 200.000 mehr verkauften Autos.

Nach Adam Riese halten die 1.500.000.000 Euro aber für 600.000 Autos, sprich 3 JAhre.

 

Warum also nicht jetzt eine alte kleine Rutsche kaufen, die in einem Jahr "abwracken" - kann man ja vielleicht auch mit Saisonkennzeichen 02 - 03 anmelden (wäre noch zu prüfen) - und sich dann einen Jahreswagen Hyundai i10, Daihatsu Sirion etc. oder sonst ne kleine Kiste anschaffen. Zuzahlung dann vielleicht noch etwa 4500 Euro und man hat eine Alltagsrutsche, die etwa 5 Liter Sprit braucht, in Steuer und Versicherung günstig ist und vor allem dem guten (dann vielleicht saisonal angemeldeten) E30 die verschleissfördernden Alltagskurzstrecken abnimmt.

 

Positive Nebeneffekte: Weniger Spritkosten, überschaubares Kostenrisiko für Reparaturen da Garantie bei der Neuanschaffung, weniger CO²-Belastung (ja ich weiss, die kleine Rutsche muss man auch erstmal produzieren....), geringere Steuer und ein geschonter E30, auf den man sich dann noch mehr freuen kann, wenn man ihn mal auf die Strasse lässt...

 

Gruss

Markus

 

Stark und groß durch Spätzle mit Soß

 

„Des Schwaben Klugheit ist kein Rätsel.

Die Lösung heißt: Die Laugenbrezel!

Schon trocken gibt dem Hirn sie Kraft.

Mit Butter wirkt sie fabelhaft.

Erleuchtet mit der Weisheit Fackel,

den Verstand vom größten Dackel!“

Manfred Rommel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ein anderer Gedanke zu dem Thema:

 

Vorgabe ist ja, dass das Altauto mindestens 1 Jahr auf den Halter zugelassen ist.

Die Autowirtschaft rechnet auf Grund der Abwrackprämie mit 200.000 mehr verkauften Autos.

Nach Adam Riese halten die 1.500.000.000 Euro aber für 600.000 Autos, sprich 3 JAhre.

 

 

 

Dann bleibt halt Geld übrig.

 

Sinn der Sache ist ja ebend das dieses Jahr ein neues gekauft wird und nicht irgendwann. Außerdem ist so dem vorgebaut der sich jetzt ´ne alte Karre an Land zieht um sie dann nach ´nem Jahr zu "vergolden".

 

Meine Winterrutsche die ich letzten Herbst für´n paar Hunnis gekauft habe könnte ich natürlich auf die Art gut anlegen, nur würde ich mir immer wieder nur einen guten Gebrauchten für den Alltag zulegen als so´n "Ding" für´s gleiche Geld nur weil es neu ist.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ein anderer Gedanke zu dem Thema:

 

Vorgabe ist ja, dass das Altauto mindestens 1 Jahr auf den Halter zugelassen ist.

Die Autowirtschaft rechnet auf Grund der Abwrackprämie mit 200.000 mehr verkauften Autos.

Nach Adam Riese halten die 1.500.000.000 Euro aber für 600.000 Autos, sprich 3 JAhre.

 

Warum also nicht jetzt eine alte kleine Rutsche kaufen, die in einem Jahr "abwracken" - kann man ja vielleicht auch mit Saisonkennzeichen 02 - 03 anmelden (wäre noch zu prüfen) - und sich dann einen Jahreswagen Hyundai i10, Daihatsu Sirion etc. oder sonst ne kleine Kiste anschaffen. Zuzahlung dann vielleicht noch etwa 4500 Euro und man hat eine Alltagsrutsche, die etwa 5 Liter Sprit braucht, in Steuer und Versicherung günstig ist und vor allem dem guten (dann vielleicht saisonal angemeldeten) E30 die verschleissfördernden Alltagskurzstrecken abnimmt.

 

Positive Nebeneffekte: Weniger Spritkosten, überschaubares Kostenrisiko für Reparaturen da Garantie bei der Neuanschaffung, weniger CO²-Belastung (ja ich weiss, die kleine Rutsche muss man auch erstmal produzieren....), geringere Steuer und ein geschonter E30, auf den man sich dann noch mehr freuen kann, wenn man ihn mal auf die Strasse lässt...

 

Gruss

Markus

 

Interessanter Gedanke. Geht aber leider nicht. Problem ist, dass die "Umweltprämie" nur bis Jahresende 2009 gezahlt wird und die abzuwrackenden Altautos am Tag des Neuwagenkaufs -letztmals möglich am 31.12.09 - bereits 1 Jahr auf den Neuwagenkäufer zugelassen gewesen sein müssen. Einzelheiten stehen hier.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Verschrottungsprämie ist mittlerweile auch bei uns in Österreich durchgesetzt worden!!

 

Allerdings bekommt man hier nur max. 1500€ pro Wagen!!

 

Werde mich in nächster Zeit um ein bis 2 "Fälle" mehr dahinter begeben...:beemwe:

Erst beim Nachfolgemodell (E36) wurde die zweitürige Variante des Modells als Coupé bezeichnet, da sie eine eigenständige Karosserie mit wenigen Gemeinsamkeiten zur viertürigen Limousine aufweist. :klug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schade, Ende 2009 war mir nicht bekannt. Ich ging bisher davon aus, dass das Ende des Budgets gleichzeitig das Ende der "Aktion" darstellt.

 

Naja, der ein oder andere hat vielleicht schon so nen alten Göppel.... ich leider nicht!

 

Sorry für die eventuell entstandene Verwirrung!

 

Gruss

Markus

 

Stark und groß durch Spätzle mit Soß

 

„Des Schwaben Klugheit ist kein Rätsel.

Die Lösung heißt: Die Laugenbrezel!

Schon trocken gibt dem Hirn sie Kraft.

Mit Butter wirkt sie fabelhaft.

Erleuchtet mit der Weisheit Fackel,

den Verstand vom größten Dackel!“

Manfred Rommel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja wird dann der E30 Talk bald Dacia Talk genannt????? Wäre doch der billigste Wagen denn man sich dann kaufen könnte :-D :-D :-D

Ist doch alles wieder nur Verarsche und ich denke am Ende bekommt man eh wieder nen Tritt ob Neuwagen oder nicht.

Du musst ein bösartiger Verschwörer sein, wenn du hier das Gegenteil schön redest

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schade, Ende 2009 war mir nicht bekannt. Ich ging bisher davon aus, dass das Ende des Budgets gleichzeitig das Ende der "Aktion" darstellt.
Ist beides richtig.

Die Aktion läuft bis Ende 09 und es ist ein Budget bereitgestellt worden, wenn das alle ist, dann ist auch Ende.

Je nachdem was zuerst eintritt.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Versteh die ganze Aufregung sowieso nicht!

 

Seit Jahren werben einige Hersteller immer wieder mit Aktionen wie : 2000 Euro über Marktwert/Schätzwert für ihren Gebrauchten........... oder 5000 auf jeden Fall für ihren Gebrauchten, usw., usw.

 

Wieso kommen die drauf, das gerade jetzt die Leute in Scharen zu den Autohändlern rennen würden?? Ich kann mir echt nicht vorstellen, dass die Meldungen in den Medien der Wahrheit entsprechen.......

 

Aus meinem Bekanntenkreis kommt keiner der 200 000 Abwrackprämienabschöpfer ............... rein statistisch müsste ich aber 2-3 persönlich kennen.

Ein Kumpel von mir arbeitet bei BMW als Verkäufer,......... er sagt: "Keine Spur von dem angeblichen Hype !"

 

Naja, vor 6-7 Monaten wollte uns ja auch noch irgendwer erzählen, dass es mit Deutschland steil bergauf ginge,.dass die Arbeitslosen schon bald eine kleine Randgruppe wären,.... der Export boomen würde und die Neuverschuldung weitaus geringer ausfallen würde als prognostiziert !?

Ich habe schon damals nicht daran geglaubt...:angeber:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In den Zeitungen wanken die Meinungen auch immer hin und her. Mal sieht man eine totale Talfahrt der Wirtschaft, mal heisst es ab Mitte des Jahres würde es wieder bergauf gehen.

 

Manchmal habe ich daß Gefühl als wenn das Strategie wäre - um den Bürger zu ermüden - in der Hoffnung er interessiert sich bald für nix mehr, sprich er verblödet :-)

 

Also der Dacia scheint bald DAß Einheitsauto zu werden - ähnlich wie der Trabi damals.

An jeder Ecke wird darüber diskutiert wie billig der ist (auch bei mir in der Firma)

Vielleicht fahren bald überall nur noch Dacias ? Grausig, wenn man bedenkt daß der in der Grundausstattung werder Servolenkung noch INTERVALLWISCHER hat.

Sobald es ein paar Extras sein dürfen, liegt der Preis wieder bei 10000 Euro und mehr.

 

In jedem Fall ist unsere Regierung schlau. Erst geben sie den Leuten Zuschüsse und langfristig

holen sie sich das geld über die viel teurere CO2 Steuer wieder.

Die 2500 Euro bleiben im Endeffekt auch irgendwo "im eigenen Haus".

 

Dieses "Paket" finde ich ohnehin sozial ungerecht. Was hat denn derjenige vom Konjunkturprogramm, der überhaupt keinen Führerschein hat oder sich generell kein Auto leisten kann ?

 

Der nette Bonze von nebenan kauft sich seinen Porsche vergünstigt ein, während der Kleinwagenfahrer demnächst mehr Steuern zahlen darf.

 

Ich werde mir auf jeden Fall nicht die Kohle von unserer Regierung aus der Tasche ziehen lassen.

Soll die Olle doch ihre Wirtschaft selbst ankurbeln.

Ich kurble lieber in E30 Teile und erfreue mich eines schönen Autos :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der nette Bonze von nebenan kauft sich seinen Porsche vergünstigt ein,

 

ja sicher! der bonze (erklär mal bitte was nen bonze ist) gibt sein 10 jahre alten porsche (zeitwert 40t€) für 2500 in zahlung und holt sich dann nen neuen!

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:watch:..z.B. warum man mit seinen Steuergeldern den Konsum, oder sollen wir sagen Luxus anderer Leute bezahlen soll. Das hat mit Solidargemeinschaft wohl nichts mehr zu tun. Ich frag mich wann der Erste klagt. Stelle ich mir gar nicht so aussichtslos vor.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Mathes: Natürlich gibt der nicht seinen guten Porsche in die Presse, aber vielleicht eine andere Karre ?

Manche haben ja auch einen älteren Alltagskarren den sie dann vielleicht zu Geld machen um sich was besseres zu kaufen.

Den 10 Jahre alten Porsche vertickt der dann unter Liebhabern und kassiert nochmal den Zeitwert dafür, während er sich eines neueren Porsche-Modells erfreuen kann.

 

Gut, nur Spekulation - hast Recht, aber trotzdem wäre es gerechter gewesen einen Entlastung zu schaffen, die auch allen Bürgern zugute kommt.

 

 

@Horst: So funktioniert Deutschland doch schon seit Jahren.

Leider merken die meisten das anscheinend nicht,

 

BRD - Bananen Republik Deutschland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja entlastung für alle bedeutet eben ankurbelung der wirtschaft. weil damit bekommt der hartzIV-er eventuell nen job und liegt dadurch den staat nimmer auf der tasche. demnach hätte es auch dem "armen schwein" was gebracht.

 

auf jeden fall ist die idee nicht so blöde wie die mit dem 500euro konsumgutschein auf den noch 200 draufgepackt hätte werden müssen. aber das haben se ja gemerkt das das nix bringt.

 

nen richtigen aufschwung bekommt deutschland erst wenn mal die regierung "nägel mit köppen" macht und nicht weiter in die zukunft denkt wie bis zur nächsten wahl. ist doch kein wunder das die leutz die geld haben erstmal drauf glucken weil keiner weiss was in den nächsten jahren noch verzapft wird. völlig wurscht ob es auf der sozialschiene oder der umweltpolitischen schiene passiert.

 

heute nen haus gekauft und in drei jahren fällt der eigene job wech weil die wieder irgendwas sich einfallen lassen. klimakatastrophenmässig oder sonstwas. dann is das angesparte geld wech und die hütte auch und schulden obendrein und dann doch hartzIV?

 

geld kann nur geld verdienen wenns in bewegung ist. und eben nicht irgendwo gebunkert wird.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit den Konsumgutscheinen hast recht. Die wären für irgendwelchen nutzlosen Kram verballert worden.

So manch bedürftige Familie hätte sich da eher einen neuen Plasmafernseher oder eine Digicam gekauft und die

eigentlichen Probleme wären trotzdem noch geblieben.

OK - nicht jeder wäre so verantwortungslos, aber wahrscheinlich doch viele !

 

Für die Wirtschaft hätte sowas lediglich nur ein Strohfeuer bedeutet.

Die meisten Gutscheine landen da wohl bei M***Markt oder der Handelskette mit dem Namen eines Planeten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

alles hin oder her, unsere politiker machen immer so nen wind wegen wie kann man autofaherer erleichtern und dennen das geld aus der tasche ziehen.......

 

 

die sollten sich auch mal mit unseren nachwuchs sich beschaeftigen, 10 euro kindergeld pro kind mehr, da sieht man das unsere kinder nichts wert sind. allein wenn ich mir spielplaetze anschaue, neeee danke, so nen risiko geh ich mit meiner tochter nicht ein, da muss man dann echt in eine privat unterhaltene spielefabrik fuer kinder gehen und dann noch eintritt loehnen. aber naja der ist sicherer als manch anderer spielplatz wo drogensuechtig ihr spritzen liegen lassen, oder an spielplaetzen wo gedaelt wird oder auch obdachlose die ihre leern pullen dort kaputt machen.

 

man sollte mal eine unterschriften aktion durchfuehren die speziel nur fuer die kinder da sind.

Codieren und Fehlerspeicher auslesen Raum BOCHUM

 

Posting © [silversurfer] 2004. Alle Rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...