Zum Inhalt springen

Abwrackprämie... Schade um die ganzen E30s :-(


Malteser
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi,

eine Überlegung... Wenn die ganzen Leute die die E30s verkaufen wollen um sic ein neues Auto zu kaufen, wird wohl kaum einer sich die Mühe machen, einen Verkäufer zu suchen, um den Preis zu verhandeln, einen Vertrag aufsetzen...

 

Da werden doch wohl viele E30s die weniger als 2500€ bringen (oder auch noch mehr, immerhin spart man sich den Stress...) für nen Verschrottungsnachweis in der Presse landen, oder?

 

Find das echt traurig. Es gibt so viele schöne Youngtimer im Wert unter 2500€, die mit ein bissl Arbeit echt schön wären.

 

Schonmal jemand drüber nachgedacht?

 

Ich hoff nur dass nicht allzuviele E30 Verkäufer sich nen Neuwagen holen zu wollen.

 

Grüße.

Malte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


*lol*

 

schon mal überlegt wieviele e30-Besitzer nen Neuwagen haben wollen?

Bzw. was viel wichtiger ist, nen Neuwagen finanzieren können.... dabei geht es wohl kaum um die 2500 €!

 

Ich bezweifel, dass da mehr als 5000 Privatpersonen zusammen kommen, die die Abwrackprämie nutzen! Da werden viel mehr Betriebe drauf anspringen (wenn sie denn dürfen (das weiss ich grad gar nicht!)!

 

Mein besoffenes Wort zum Sonntag-Morgen *ggg*

 

Gruß

 

Die Entfernung zwischen Brett und Kopf nennt man Horizont.

 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Wort dazu ist Forensuche!!!;-)

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das schöne an dieser verarsche ist das das bugdet begrenzt ist. also wenn die kohle für die verschrottungsprämie raus ist ist ebbe in der kiste.

 

zumal wer bitte fährt nen 9jahre altes auto und kauft sich dann nen neuwagen? "neuwagenfahrer" tauschen spätestens nach dem ersten tüv das auto. das sind die die sich finanziell so ne belastung leisten können. die die die alten dinger fahren schaffen meist so ne finanzbelastung nicht oder haben ihr finanzielles polster anderwertig ausgerichtet.

 

und mister hausbauer der grad so mit der finanzierung senes reihenhäuschen hinkommt wird wohl kaum sich nen 30000-€-neuwagen in die garage stellen nur weil er 2500 euro dazubekommt und dann noch 250€ an steuern spart. der wird wohl eher die kohle in sein haus stecken.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die meisten E30-Fahrer können bzw. wollen sich rein finanziell überhaupt kein neues Auto leisten. Ich fahr meine solange, bis sie auseinanderfallen, dann halte ich Ausschau nach dem nächsten.

Klingt komisch, ist aber so.

Und so langsam sollte man aufhören, den E30 in den Automobilhimmel zu heben, das ist weder ein Klassiker noch sonstwas. Bis dahin ist noch ein weiter Weg...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

ich denke das Mathes die Sache sehr gut auf den Punkt bringt.

Es ist und bleibt einfach eine Position zum Thema Umweltschutz und

Automobilindustrieförderung im Rechenschaftsbericht der Regierung

im Hinblick auf die nächste Bundestagswahl !!!

 

Gruß Christian

Masturbation ?!?!?? Quatsch, ich kann mich so schnell waschen wie ich will, Basta !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich werde es wahrscheinlich in anspruch nehmen, da meiner soviele macken und sachen hat die noch zu machen sind. das ist unendliche geldanlage, die ich mir da angelegt habe. das ich als schüler nicht aufbringen kann. schade eigentlich. es ist mein traumauto. naja ich will halt net schon so früh schulden aufnehmen um eine karre wieder herzurichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor allem hast Du eine monatliche Belastung, welche Dir auch erhalten bleibt wenn Du deinen

Neuwagen gegen stärkere Gegenstände setzt...

Den "alten" kann man da eher verschmerzen...

Aber vielleicht hast Du ja was ganz anderes vor.

 

Gruß Christian

Masturbation ?!?!?? Quatsch, ich kann mich so schnell waschen wie ich will, Basta !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, also ich habe auch nachgedacht, aber nur ganz kurz. Folgende Rechnung habe ich mir gemacht:

Neuwagen ca.30.000,00€ - Bei Finanzierung kann sich jeder selbst die Rate und Dauer ausrechnen.

Was bei meinem noch gemacht werden muss oder kann: 4.000,00€ bis 5.000,00€, je nachdem ob Neulack nötig ist oder nicht.

Also ein sechstel der Kosten für ein Auto was ausreichend ist und danach noch mind. 2-3 Tüv-Termine übersteht. Ich bleibe meinem Treu.

Höchstens kaufe ich mir einen Golf 2 und kassiere da dann die Abwrackprämie.:devil:

Gruß

Marko

316i Touring EZ 11/93 Schwarz Mica Metallic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

marko deine idee geht aber nicht auf.

 

mindestens muss der golf 12monate auf dich zugelassen sein und dann geht die aktion nur bis zum 31ten 12ten.

 

 

nochwas für alle rechnenkünstler: ich wäre froh wenn ich die summe des wertverlustest eines 30000€-neuwagens im ersten jahr in meine limo stecken könnte. da wäre das ding komplett restauriert. :D

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Abwrackprämie wird wohl in erster Linie zu Mitnahmeeffekten führen. Leider funktioniert es bei uns im Haushalt nicht ganz, wegen der einjährigen Haltedauer, ansonsten müsste wohl der Winterpolo dran glauben. Folgende Konstellation.

 

Um mein e30 zu Cabrio zu schonen, habe ich für den Winter einen alten Polo für 700 Euro angekauft. Der Wagen ist auf meine Mutter zugelassen (wegen dem Schadenfreiheitsrabatt von 30 %, den ich mit meinen 29 Lenzen schwerlich selbst erfahren haben kann...). Meine Mutter erwägt selbst den Kauf eines günstigen Neuwagens, vielleicht einen VW Fox oder so etwas in der Art, jedenfalls ein Fahrzeug, was unter 10.000 Euro kostet.

Da fallen 2.500 Euro Prämie für den Polo schon ins Gewicht...

 

Leider klappts aber nicht, weil der Polo erst im Oktober angekauft wurde. Und im Februar wird der TÜV fällig. Sollte man hier noch etwas investieren, lohnte sich der Aufwand nicht, den Wagen zu halten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Höchstens kaufe ich mir einen Golf 2 und kassiere da dann die Abwrackprämie.:devil:
Abgesehen davon, dass der Golf bereits gekauft sein müßte um im Jahr 09 die Hürde zu schaffen, 1 Jahr auf Dich zugelassen zu sein, wie stellst Du Dir das denn vor?

Prämie gibt es nur bei Kauf eines Neuwagens.

Als nicht Golf in die Presse - Geld Juhuuu!

Da brauchst Du als mindestes noch 5000,- als Differenz für nen Dacia Logan.

 

Aber zum eigentlichen Thread möcht ich auch noch was sagen.

Ich hab das in dem Thread den Bastelbert verlinkt hat schon angemerkt.

Das Problem ist, dass eben genau die E30 (und andere Autos aus den 80ern) die am besten dastehen dabei draufgehen.

Nicht der 318i aus 5. Hand - da ist meist wirklich nicht das Geld für den Neuwagen da.

Aber der, der in den 80ern seinen Jugendtraum gekauft und bis heute gepflegt hat - der wird sich überlegen, dass er die Prämie mitnimmt, weil "das große Auto braucht man ja nicht mehr" und hat dann für die Zeit der Rente noch mal ein problemloses neues Auto.

Da die Neuwagenverkäufer nur ihre Autos loswerden wollen und sich auch nicht unbedingt auskennen wird da keiner dem Herrn XY sagen, dass sein traumhaft gepflegtes E30 Cabrio das dreifache der Verschrottungsprämie wert ist.

Und nicht jeder ist Online aktiv.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

das mit der einjährigen Haltedauer war mir bewusst. Wollte auch nur mal Lustig sein. Ich bleibe aber trotzdem bei meinem, da ich so für mich gerechnet günstiger wegkomme.

Gruß

Marko

316i Touring EZ 11/93 Schwarz Mica Metallic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Prämie ist die größte Verarschung überhaupt. Wer sich einen Neuwagen kauft verliert doch die Prämie schon wenn er vom Hof fährt wieder. Es wird hier noch wie in Japan kommen,wo es ein Neuwagen im ersten jahr bis zu 50 % Wert verliert. Mein E39T. NFL wird im Sept. auch 9 Jahre alt, soll ich den verschrotten für 2.500,- ?

Die größte Frechheit ist ja, dass die Steuerzahler mit der Prämie die Hersteller, die in vielen Jahren Milliardengewinne eingefahren haben, subventionieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abwrackprämie... Schade um die ganzen E30s :-(

Mahlzeit,

 

reg Dich nicht großartig drüber auf, es wird sicher auch guten Autos geben, die die Aktion nicht überleben, aber

a) Wer eine alte E30-Karre zum Aufbrauchen fährt, ist IMHO nicht die Klitentel, die sich wegen 2500 Abwrackprämie einen Neuwagen holt.

b) Selbst wenn einer sein Wrack für einen Neuwagen in Zahlung gibt, ist das meist eine Karre, der niemand eine Träne nachweinen würde.

c) "Gute" E30-Limousinen und is sowie Touring sollten durchaus auf dem freien Markt 2500 oder mehr bringen. (In Teilen sowieso :devil: ). Vom Cabrio mal ganz zu schweigen.

 

Ich denke, am ärgsten wird es eher Fahrzeuge aus den frühen bis mitteleren 90er Jahren treffen. Als "Kollateralschäden" würde ich nur die ein oder andere 320i-Wanderdüne sowie Vierzylinder-Sparbrötchen oder die letzten überlebenden Dieselmodelle ansetzten.

 

Und Hand aufs Herz, wer von Euch sucht ernsthaft einen, sagen wir mal bronzitbeigen 316iM40 zum "Liebhaben"? Selbst als rostfreies, ersthandschsckheftgepflegtes Opa-Auto ohne Kratzer und Dellen wird sowas doch nur als billige Alltagsmöhre gekauft.

Gruß
...christian

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob und wer die Abwrackprämie in Anspruch nimmt ist mir ehrlich gesagt völlig egal. Ich könnte mir aber schon vorstellen das die Leute die sich einen Kleinstwagen oder ein absolutes Billigprodukt wie den Dacia Logan ect. kaufen wollen einen Anreiz darstellt.

Ich hoffe nur das diejenigen die nen e30 in die Tonne hauen vorher alle noch brauchbaren Teile rausbauen und verkaufen. Am besten wäre es wenn die das Ding auf den blanken Stahlfelgen zum Händler hinschieben, vorher den Motor die Innenausstattung, das Armaturenbrett und das Schiebedach usw.usw. ausgebaut haben.

Warum?

Dann können alle die die das Auto schätzen und gern weiter fahren ihre Lager auffüllen und die Freude am Fahren weiter genießen.

Polierst Du noch oder glänzt es schon??:sonne:

Gruß aus München

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warum soll/muss es denn umbedingt ein neuwagen für 30.000€ sein????????????

 

man könnte sich ja auch nen neuen dacia kaufen!!!die wagen gibts doch schon ab 7500€!!!

 

und der hält bestimmt auch nen pa jahre!

 

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warum soll/muss es denn umbedingt ein neuwagen für 30.000€ sein????????????

 

man könnte sich ja auch nen neuen dacia kaufen!!!die wagen gibts doch schon ab 7500€!!!

 

und der hält bestimmt auch nen pa jahre!

 

mfg

Bevor ich mir so einen Franzosen/Ostblockschrott der auch noch ein Elender Frontkratzer ist in die Einfahrt stelle gehen ich lieber zu Fuss.

Oder was besser ist, ich steck die Kohle in meinen E30 und freu mich über ein Geiles Auto.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Rentner der sich ein kleineres Auto kauft ist wohl eher die Ausnahme !!!

 

Meist werden die Fahrzeuge den schwindenden Fahrkünsten angepasst.

 

Dies ist keine pauschale Aussage !

Masturbation ?!?!?? Quatsch, ich kann mich so schnell waschen wie ich will, Basta !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stellt euch doch mal vor es gäbe diese Premie NUR weil mein sein altes Auto entsorgt ohne ein neues zu kaufen :-) Wow dann könnten einige doch gut Geld machen.

Also die Rechnung mit dem Dacia ist schon was ich mein 5000 Euro für nen NEUWAGEN hört sich gut an ABER ob ich zb. son Ding haben will hmmmmmmmmmmmmmmm

Eigentlich isses aber egal was wir denken denn die da OBEN entscheiden einfach und fahren weiter ihre 15-20l Spritfresser. Denen ist es doch scheiss egal was die verbrauchen oder an Schadstoff ausstossen wichtig ist NUR wir kleinen Blödis *sorry so kommt man sich nur noch vor* sollen für ALLES zahlen und bestraft werden.

Wie war das als die Merkel den Schröder abgeschossen hat "Es wird nun alles besser" *LOOOOOOOOOL* ja für die da OBEN vielleicht aber mal ehrlich wurde für uns was besser???

Du musst ein bösartiger Verschwörer sein, wenn du hier das Gegenteil schön redest

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mal an alle dacia-logan-verfechter:

 

wart ihr denn schonmal bei renault und hab euch so ne 7500€-reuse mal angesehn? wer nicht mit nem völlig wertlosen karen nach drei jahren dastehn will schaut sich in der aufpreisliste um. bissi was hier und bissi was da und schon steht der karren bei 11t€.

 

das wären pro jahr 2500€ wertverlust. die in den e30 gesteckt......... ach lassen wir das.

 

nachtrag wegen der 30000euro-grenze: sucht euch nen auto was qualitätsmässig und vom innenraumvolumen an den e30 ranreicht. da seid ihr kurz vor der 30t€-grenze. nich äppel mit birnen und so....

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Rechnung geht da anders E30 fahren ist günstiger als Neuwagen.

 

1. Kein Wertverlust

2. Keine MwsT fällig beim Kauf

3. keine monatl. Abzahlungsrate

 

allein was ich mir da spare reicht gut um den E30 zu erhalten da juckt mich der Verbrauch und die höhere Steuer auch nicht.

 

Und Spaß machts auch noch

 

also E30 rulez !!!

 

AN

Everybody is going to hell and i drive the car !

---------------------------------------------------

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...