Zum Inhalt springen

Vorstellung und erste Fragen

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe E30 Freunde

Ich bin neu hier und möchte mich schnell vorstellen.

Ich bin Michael und komme aus dem schönen Oberfranken. Mit 18 Jahren (das war im Jahr 2000) habe ich mir einen BMW E30 318i Baujahr 1991 gekauft. Ich habe das Auto nie verkauft sondern von einem Lager ins nächste geschoben. Mittlerweile habe ich und der BMW ein reiferes Alter erreicht und die Zeit ist gekommen ihn langsam wieder auf die Straße zu bringen.

Dazu habe ich gleich 2 Frage:

1. Welches Öl gehört in meine Schaltgetriebe. Man findet hier wiedersprüchliche Angaben. Getriebeöle und ATF-Öl.

2. Die Erfahrung hat gezeigt das es in Foren oft die Möglichkeit gibt zufällig an digitale Versionen von Reparaturhandbüchern zu kommen. Evtl ist das hier ja auch der Fall.

So oder so, im Vorraus ganz herzlichen Dank

https://e30-talk.com/topic/211933-vorstellung-und-erste-fragen/

Hallo Michel,

welcome in da club

da du ein Schaltgetriebe hast kein ATF,  aber schau mal in die -wenn vorhanden- Bedienungsanleitung, da steht es. ggf. wird es genannte Ölsorte nicht mehr geben, aber im web ist es sicher zu finden. 

Zu den Bücher werden sich ggf. mal noch andere E30-Fans finden bzw. sich melden....

Achja, ganz wichtig, wenn der so lange rumgestanden hat, vor dem ersten Startversuch besser den Zahnriemen wechseln, sonst ist der Spass am Auto schnell vorüber...

Bearbeitet: von Wolfi 318C
https://e30-talk.com/topic/211933-vorstellung-und-erste-fragen/#findComment-1861946

1. Welches Öl gehört in meine Schaltgetriebe. Man findet hier wiedersprüchliche Angaben. Getriebeöle und ATF-Öl.

Das sind keine widersprüchlichen (ohne "e") Angaben, sondern sowohl + als auch ist möglich. (Motoröl (ja ! z.B. vom Rasenmäher), 80er Getriebeöl und ATF sind offiziell möglich. Ich sag immer: Hauptsache genug drin ;-) ) ---> steht (wie schon genannt) alles in der Betriebsanleitung --->  Betriebsanleitung BMW E30 (Seite 126. Aber trotzdem mal KOMPLETT durchlesen ! Erspart viele Fragen ;-)

Ganzjahresfahrzeug oder Saison ? 

Denn je dicker das Öl, desto schwerer das Schalten im Winter (zumindest solange das Öl kalt ist).

Grüßle aus'm Raum Bamberch 

P.S. 

Etz ho i gedachd, i wär da Holzmichl . . . ;-) Der offizielle E30-Lastesel und Arbeitstier-Bilderthread - Seite 9 - Bilder & Videos - E30-Talk.com

Foto0357.jpg

Bearbeitet: von OO--II--OO

Da hier anscheinend einige erhöhten Puls wegen meiner Beiträge bekommen (haben), hier noch folgender Hinweis

Zu Risiken + Nebenwirkungen einfach mal Hirn einschalten und mit gesundem Menschenverstand über mein Geschriebenes nachdenken bzw. einfach nicht blind nachmachen. Oder fragen Sie vorher Mechaniker/Mechanikerin(nen) bzw. in der (BMW-) Apotheke Ihres geringsten Mißtrauens. 

Rust never sleeps ! (Neil Young, 1979)             Benzinverbrauch: BMW - 3er - 318i touring E30 - Spritmonitor.de

https://e30-talk.com/topic/211933-vorstellung-und-erste-fragen/#findComment-1861961

Ins Getrieb soll, laut Betriebsanleitung SAE80.

Eingefüllt habe ich 75W-90, was einwandfrei funktioniert.

Eigentlich habe ich das nur genommen, weil ich nichts anderes da hatte. Angedacht war der erneute Tausch auf 80er. Das ist aber jetzt auch wieder 60tkm her :eek:.

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; Mazda MX-5 NB; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

https://e30-talk.com/topic/211933-vorstellung-und-erste-fragen/#findComment-1861969

Bedienungsanleitung gibt´s übrigens auch oben unter Quicklinks, hier mal die entsprechende Seite:

image.png

@OO--II--OO: Tipps geben und sich selber nicht dran halten find ich irgendwie seltsam 8-/

am Am 9.2.2026 um 21:09 schrieb OO--II--OO:

Das sind keine widersprüchlichen (ohne "e") Angaben, sondern sowohl + als auch ist möglich. (Motoröl (ja ! z.B. vom Rasenmäher), 80er Getriebeöl und ATF sind offiziell möglich. Ich sag immer: Hauptsache genug drin ;-) ) ---> steht (wie schon genannt) alles in der Betriebsanleitung --->  Betriebsanleitung BMW E30 (Seite 126. Aber trotzdem mal KOMPLETT durchlesen ! Erspart viele Fragen ;-)

Ich hätte da zwar keine Probleme damit, da selber herumzuexperimentieren, dann aber auf eigene Gefahr.

Gruß

Markus

https://e30-talk.com/topic/211933-vorstellung-und-erste-fragen/#findComment-1862206

? ? Jetzt wiederholst eigentlich nur mein Geschriebenes/Verlinktes nochmal . . . und hast trotzdem was dran auszusetzen ? ? 

. . . schon echt seltsam hier . . . 

Da hier anscheinend einige erhöhten Puls wegen meiner Beiträge bekommen (haben), hier noch folgender Hinweis

Zu Risiken + Nebenwirkungen einfach mal Hirn einschalten und mit gesundem Menschenverstand über mein Geschriebenes nachdenken bzw. einfach nicht blind nachmachen. Oder fragen Sie vorher Mechaniker/Mechanikerin(nen) bzw. in der (BMW-) Apotheke Ihres geringsten Mißtrauens. 

Rust never sleeps ! (Neil Young, 1979)             Benzinverbrauch: BMW - 3er - 318i touring E30 - Spritmonitor.de

https://e30-talk.com/topic/211933-vorstellung-und-erste-fragen/#findComment-1862208

am vor einer Stunde schrieb OO--II--OO:

? Jetzt wiederholst eigentlich nur mein Geschriebenes/Verlinktes nochmal . . . und hast trotzdem was dran auszusetzen ? ? 

. . . schon echt seltsam hier . . . 

Nein, ich wiederhole nicht einfach. Ich habe gesagt, dass du deinen eigenen Tipps nicht folgst. Konkret: Du hast die Bedienungsanleitung selber nicht vollständig gelesen. SAE80 und ATF sind für das SCHALTGETRIEBE beim 316i eben NICHT beide"offiziell" möglich.

edit: Sorry, 318i, nicht 316i.

Bearbeitet: von cabriolet
https://e30-talk.com/topic/211933-vorstellung-und-erste-fragen/#findComment-1862210

" SAE80 und ATF sind für das SCHALTGETRIEBE beim 316i eben NICHT "offiziell" möglich. " 

? ? Ja was denn dann ? Jetzt machst ja alles noch unrichtiger/komplizierter !

80er, wahlweise Motoröl = offiziell laut Betriebsanleitung 

für'n 324td: ATF = offiziell laut Betriebsanleitung

Aber was soll beim Diesel-Getriebe soo viel anders sein, daß die anderen beiden nicht funktionieren ? Und auch umgekehrt.

Kenn auch paar 325i mit dem orangen " ATF ! " Aufkleber auf dem Getriebe, obwohl das eigentlich gar nicht sein kann/darf . . . 

Das sind alles nur Feinheiten, um den DIN-Spritverbrauch auf'm Papier klein bissl besser aussehen zu lassen. Technisch isses (alles laut Aussage eines BMW-Meisters damals) vw (völlig wurscht). 

Ich lehn mich sogar noch weiter aus'm Fenster und sag: selbst alle 3 Sorten bunt gemischt funktionieren ohne Problem (is ja nur ein Schaltgetriebe) :zunge:

---> Hauptsache genug Öl drin.

Bearbeitet: von OO--II--OO

https://e30-talk.com/topic/211933-vorstellung-und-erste-fragen/#findComment-1862211

am vor 5 Minuten schrieb OO--II--OO:

Das sind alles nur Feinheiten, um den Spritverbrauch auf'm Papier klein bissl besser aussehen zu lassen. Technisch isses (alles laut Aussage eines BMW-Meisters damals) vw (völlig wurscht).

Das ist (d)eine Meinung, und die (irgend)eines BMW-Meisters. Oben hast du aber behauptet, dass es laut Bedienungsanleitung beides beim 318i, um den es hier geht, "offiziell" möglich sei. Das ist nunmal aber falsch.

Ich hätte da kein Problem mit, wenn du nicht ausdrücklich gesagt hättest, dass das Lesen der BA viele Fragen erspart. Hätte es vielleicht, aber damit gleichzeitig auch deine falsche Aussage. 

Noch ein Tipp meinerseits: Lies´ nicht nur die BA, sondern auch mal deine eigene Signatur und beherzige sie. Ich erspare mir ein Zitat, denn sonst sagst du ja nur wieder, dass ich dich nur zitiere. Aber in der Hinsicht hast du schon Recht, es ist schon echt seltsam hier.

Übrigens galt ATF damals als der "Heilige Gral" unter den Getriebeölen, weil Wandler-Automatiken eben extrem hohe Anforderungen stellten, was Druck- und Scherstabilität und Temperaturbeständigkeit anging, neben der Anforderung einer sich über die Temperatur möglichst wenig verändernden Viskosität. Und war deshalb verhältnismäßig teuer. Hier kann ich nur vermuten: 324D/TD und eta (zu finden in den älteren Betriebsanleitungen) hatten durch das relativ hohe Drehmoment auch höhere Anforderungen an das Öl im Schaltgetriebe und man biss in den sauren Apfel des hohen Preises.

Wäre Spritsparen der ausschlaggebende Grund gewesen, hätte man eher ein dünneres Öl verwendet, oder eben ein Mehrbereichsöl mit niedriger Heißviskosität.

Ich habe ja oben schon gesagt: Ich bin da Experimenten auch nicht abgeneigt, aber eben auf eigene Gefahr. Was ich nämlich nicht weiß: Was sagen beispielsweise die Dichtungen, wenn nach Jahren GL4-Betrieb nun ATF eingefüllt wird? Oder sind bei den Diesel- und eta-Getrieben eventuell sogar andere Materialien für Dichtungen und/oder Lager und Synchronringe verwendet worden?

Und du sagst einfach: Egal :freak:.

Einen gerade doch etwas angefressenen Gruß

Markus

https://e30-talk.com/topic/211933-vorstellung-und-erste-fragen/#findComment-1862212

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
  • Neu erstellen...