Beliebter Beitrag Bastelbudenbauer Geschrieben: Samstag um 16:41 Beliebter Beitrag #1 Meldung Teilen Geschrieben: Samstag um 16:41 Ein großes Hallo an die E30-Talk Gemeinschaft, Ich möchte mich mal kurz vorstellen, obwohl mich schon der Großteil des E30-Talks kennt. Seit meinen 18, Lebensjahr fahre ich E30 im Alltag und seit 1993 war immer mindestens ein E30 bis zu gleichzeitig zehn E30 in meiner Familie angemeldet. Somit ist der E30 das prägende Auto für mich gewesen bzw. wird es auch immer bleiben. Das soll natürlich nicht heißen, daß ich nur E30 besitze oder fahre, es aber ohne definitiv nicht geht Der Großteil meiner E30 sind Alltagsautos, wobei nicht mehr alle im Winter ihren Dienst tun müssen, sondern sich trocken auf die nächste Saison erholen dürfen, oder die ein oder andere Verbastelung über sich ergehen lassen müssen. Mein Nickname ist also nicht zufällig ausgewählt, sondern ganz bewußt, wie auch die Entscheidung jetzt (endlich) dem Talk beizutreten. Es gibt in dem aktuellen Fuhrpark, den meine ganze Familie nutzt nur zwei E30, die noch ihren original von BMW eingebauten Antriebsstrang besitzen. Das eine ist ein 325i touring (bei dem mich der M20 schon viel Zeit und Nerven gekostet hat), und der andere ist mein 324td touring, den aber aktuell ein früher E28 524td Antriebsstrang befeuert und somit auch vieles nicht mehr der Auslieferung entspricht und ebenfalls schon viele Nerven verbraucht hat. Der E30 ist eines der fahraktivsten Autos mit einer hervorragenden Rückmeldung, die ich kenne, aber er hat von Werk aus leider ein Problem, und das ist die zu geringe Leistung Ich bitte meine Fehler im Umgang mit dem Forum zu entschuldigen, da dies mein erster Schritt in die digitale Welt der Foren Kommunikation ist. Natürlich gibt es noch vieles über meine Autos und mich zu erzählen, wenn von eurer Seite aus Interesse besteht, aber da dies mein erster Eintrag ist, wollte euch nicht gleich totschlagen. Mit (OO==[][]==OO) Grüßen Jörg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Michel A. Geschrieben: Samstag um 16:52 #2 Meldung Teilen Geschrieben: Samstag um 16:52 Moin! Zitieren 328i Cabrio - M52 - calypsorot Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Banditmerlin Geschrieben: Samstag um 17:03 #3 Meldung Teilen Geschrieben: Samstag um 17:03 Hallo Jörg, freut mich sehr! Gruß Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
luca Geschrieben: Samstag um 17:15 #4 Meldung Teilen Geschrieben: Samstag um 17:15 Servus und viel Spaß hier!Gruss Kai Gesendet von meinem SM-A600FN mit Tapatalk Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cabriolet Geschrieben: Samstag um 17:40 #5 Meldung Teilen Geschrieben: Samstag um 17:40 am vor 45 Minuten schrieb Bastelbudenbauer: Natürlich gibt es noch vieles über meine Autos und mich zu erzählen, wenn von eurer Seite aus Interesse besteht Klar besteht da Interesse . Die Bastelbude aus deinem Profilbild kenne ich ja, die Person die dahintersteckt jedoch weniger. Ich fand es bisher immer schade, dass du hier im Talk nicht persönlich vertreten warst. Also ein herzliches Wilkommen hier auch von mir! Gruß Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RS-Tuner Geschrieben: Samstag um 17:42 #6 Meldung Teilen Geschrieben: Samstag um 17:42 (bearbeitet) Servus Jörg und herzlich willkommen im . Hau rein mit dem S38! Bearbeitet: Samstag um 17:42 von RS-Tuner Zitieren Nicht quatschen. Machen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Businesstouring Geschrieben: Samstag um 17:55 #7 Meldung Teilen Geschrieben: Samstag um 17:55 Auch von mir ein herzliches Wilkommen😀 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag Bastelbudenbauer Geschrieben: Samstag um 18:53 Autor Beliebter Beitrag #8 Meldung Teilen Geschrieben: Samstag um 18:53 Es freut mich, daß Interesse besteht, mehr über die ganzen Bastelbuden und mich zu erfahren. Der E30 war(und ist)bei mir lange das Alltagsauto, daß am Besten einfach nur seinen Dienst verrichten sollte, ohne groß Zeit oder Geld in Anspruch zu nehmen, sonder abliefern muß. Das hat er mehr als gut gemacht, aber irgendwann gab es dann doch, das ein oder andere Problemchen, dem man aber dank e30.de und natürlich auch dem Talk Abhilfe schaffen konnte. Dabei ist mir bewußt geworden, wie vielfältig die Umbaumöglichkeiten dieses Autos sind. Es gibt nichts, was noch nicht im Motorraum eines E30 eingebaut wurde, außer eines V8-2Takt-Aussenbord- Motors mit einer ordentlichen Resonanzauspuffanlage, was ich mir aber schon immer mal überlegt habe, aber auf Grund von fehlenden Abgasgutachten, dann doch eher in die Zukunft verschieben musste Der Schritt mich hier anzumelden und auch meinen Senf beizutragen, ist die Wandlung des E30 von einem billig zu beschaffendem Auto (so wie fast alle meine E30) zu einem teuern und gesuchten Klassiker. Ich persönlich finde es Schade, wie sich Alles entwickelt hat, und daß man heute ständig lesen muß, wenn ich etwas verändere, wie sich dies auf den Wert meines E30 auswirkt. Früher hatte ein E30 keinen großen Wert (z.B. habe ich mir 2005/6 E30M3 für 5.500/6.500€ angeschaut), somit waren auch die meisten Teile preiswert und man konnte mit etwas handwerklichem Geschick und Hilfe der Community ein Auto mit wenig finanziellem Einsatz am laufen halten. Die extreme Preissteigerung hat natürlich auch zur Folge, daß alle Fahrzeuge und Ersatzteile teuerer werden, und es für einen Einsteiger immer kostspieliger wird sich so seinen Traum zu erfüllen. Dadurch merkt man auch, daß sich die Klientel, die sich mit diesem Auto beschäftigt verändert. Leider nicht immer nur zum Vorteil Ich kenne den E30, und habe ihn auch deshalb lieben gelernt, als ein Auto, mit dem sich der Besitzer das gebaut/verändert hat, was ihm gefällt und finde es Schade, daß dies immer weniger wird. Es gab und gibt schon immer die Freunde der gepflegten originalen Fahrzeuge, was natürlich wichtig ist, aber e30.de und auch der Talk waren die Hotspots der Umbauerfraktion. Dies wird gefühlt leider immer weniger bzw. verlagert sich in irgendwelche Facebook Gruppen, wo aber leider viel Wissen nur begrenzt für die Mitglieder zur Verfügung steht bzw. schwer bis fast gar nicht zu finden ist. Ich möchte gerne den ein oder anderen Umbau von mir digital mit dem Rest der Welt teilen, und auch auf die Fragen und Herausforderungen eingehen, die der Umbau mit sich bringt, ohne dabei den "einzig richtigen Weg" aufzeigen zu wollen. Ich habe schon sehr viele unterschiedliche Motorumbauten selber gemacht, oder bin mit Wissen und auch Taten unterstützend zu Seite gestanden. Die nötigen Fähigkeiten und das Wissen habe ich mir durch das jahrelange Schrauben an Zweirädern im väterlichen Motorradladen(Motorenbau) und einer Ausbildung zum KFZ´ler(auch viel Karosseriebau) mit einer anschließenden Meisterprüfung angeeignet. Da mir die Arbeit an neueren Fahrzeugen überhaupt keinen Spaß mehr gemacht hat, bin ich zwar in die Industrie gewechselt, verbringe aber viel meiner Freizeit mit dem Schrauben(Verbasteln) an meinen Fahrzeugen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MartinE30 Geschrieben: Samstag um 19:02 #9 Meldung Teilen Geschrieben: Samstag um 19:02 Hallo Jörg, schön, dass Du hier mitmachst. Dein know-how wird den Laden hier sicher bereichern. Grüße Martin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
NULLZWOtii Geschrieben: Samstag um 19:21 #10 Meldung Teilen Geschrieben: Samstag um 19:21 (bearbeitet) Hallo Jörg, Herzlich willkommen im ! Du versprichst viel Unterhaltung mitzubringen, ich freue mich auf Deine Fotostorys! weissblaue Grüße, Michael Bearbeitet: Samstag um 19:21 von NULLZWOtii RSF-Beseitigung Zitieren Zitat Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience! Meine Homepage: ** nullzwotii.de ** *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...*** Suche: Blechteile malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
esgey Geschrieben: Samstag um 19:25 #11 Meldung Teilen Geschrieben: Samstag um 19:25 Dass ich das noch erleben darf, dass Du Dich hier anmeldest Jörg... Herzlich Willkommen! Grüßle Heiko Zitieren Aktuell suche ich: Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: Samstag um 19:46 #12 Meldung Teilen Geschrieben: Samstag um 19:46 Grüße natürlich auch von mir, wurde ja Zeit! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Janosch Geschrieben: vor 15 Stunden #13 Meldung Teilen Geschrieben: vor 15 Stunden Hallo Jörg, schön Dich hier begrüßen zu dürfen. Gruß Jan Zitieren Das Leben ist wie ein Spiel, mal verliert man und mal gewinnen die anderen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
m332 Geschrieben: vor 14 Stunden #14 Meldung Teilen Geschrieben: vor 14 Stunden Servus Jörg, herzlich willkommen im . Freue mich auf deine Beiträge und die Vorstellung deiner E30 Sammlung, einige kenne ich ja schon. Viele Grüße Marco Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Scheineiliger Geschrieben: vor 12 Stunden #15 Meldung Teilen Geschrieben: vor 12 Stunden Von mir auch ein herzliches Willkommmen. Langjähriger Besitz von E30 ist was feines… Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Keeg Geschrieben: vor 9 Stunden #16 Meldung Teilen Geschrieben: vor 9 Stunden Servus Jörg und herzlich willkommen! -Was für ein historischer Moment. Schön, dass Du jetzt auch aktiv mit dabei bist und das Forum bewusst lebendig halten möchtest. Dein Wissen, deine Erfahrung und deine Hilfsbereitschaft sind großartig. Beste Grüße Fabi Zitieren >> So ein Auto fühlt man noch, egal ob beim Lenken, Bremsen oder Beschleunigen, merkt den Straßenzustand, ist als Fahrer noch gefordert. Heutige Modelle sind vielleicht sicherer, bequemer und leichter zu fahren, aber die wirkliche Fahrerei beschränkt sich oftmals nur noch auf das Beherrschen der unzähligen Knöpfe und Schalter. << Ohne Doppelscheinwerfer? Ohne Mich! Suche: Sport-Fahrer- und Beifahrersitz in Piniengrün (0215) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Bastelbudenbauer Geschrieben: vor 9 Stunden Autor #17 Meldung Teilen Geschrieben: vor 9 Stunden Vielen Dank für die vielen positiven Reaktionen. Ich habe ja in den vorherigen Posts das Thema fehlende Leistung der originalen Motorisierungen angesprochen, und kenne Dank anderer BMW Modelle die passenden Antriebe in den falschen Karosserien. Es hat sich schon sehr früh der M30 als mein Lieblingsmotor herausgestellt, was aber nicht bedeutet, daß ich nur M30 Umbauten besitze;-) Je nach Karosserie und auch Einsatzzweck des E30, muß jeder für sich den passenden "Lieblingsanstriebsstrang" finden. Wenn man den Vorteil hat , so wie ich etliche unterschiedlichst motorisierte E30 zu besitzen (aktuell M20, M21, M50TU, M30 und M60), merkt man schnell, daß es den "Richtigen" nicht gibt, sondern jeder seine Daseinsberechtigung hat. Beim M30 liebe ich die etwas "veraltete" Motorsteuerung, durch die der Motor dem Fahrer(wenn dieser feinfühlig genug ist) mitteilt, was dem Motor gefällt, und was nicht. Der 3,5er (211PS) hat eine komplett andere Charakteristik als ein 3.0 Liter (188PS) oder ein uralter 2.8er aus einem E9. Im Serienzustand schiebt er mit einem riesigen Drehmomentberg ab Leerlaufdrehzahl bis ca. 4.500U/min um dann zwar weiter zu drehen, aber der Schub ist einfach nicht mehr vorhanden und man kann getrost in den nächsten Gang schalten. Diese Charakteristik finden ich z.B. in (m)einem Cabrio sehr angenehm, aber für ein Auto, daß man etwas sportlicher bewegen möchte, wäre die Drehfreudigkeit eines 3.0ers deutlich spaßiger. Da mein Bruder ebenfalls eine Vorliebe für ältere BMW hat, kenne ich seinen E34 Schnitzer S5 (Basis 535i mit 245PS) und fand dies so ziemlich die perfekte Verbindung von beidem. Bäriges Drehmoment aus niederen Drehzahlen, aber die Drehfreude der hubraumkleineren M30. Diesen Motor habe ich mir selber "nachgebaut" und hat seit 201?( muß ich nochmal genau nachschauen) in meinem eta seinen Dienst verrichtet. https://www.e30.de/fotostory/f01985/f01985.htm (Hier mal ein paar Bilder von dem Auto (bei der Aufzählung 6. von Oben) und eines der wichtigsten Treffen meines Lebens) Genau dieser E30 ist auch der Grund, warum ich den Entschluß gefasst habe mich hier anzumelden und die Geschichte und weiteren Werdegang mit euch zu teilen. Ich werde ihm eine eigene Fotostory widmen, da im kommenden Winter/Frühjahr der M30 ein paar Ventile mehr bekommen wird;-) Da fast alle anderen Motorumbauten gut dokumentiert und bebildert im Netz zu finden sind, denke ich, daß man den paar "Verrückten", die so ein Vorhaben nochmal in die Tat umsetzen möchten, eine Hilfestellung bieten sollte. Ich bin aber genauso auf konstruktive Kommentare oder Kritik gespannt. Ich weiß aktuell noch nicht, wie ich es mit den anderen E30 machen werde, was Fotostories anbelangt. Da könnt ihr mir vielleicht behilflich sein. Soll ich für jeden eine eigene Sotry erstellen, oder soll ich die "fertigen" in einer zusammenfassen? Was ergibt mehr Sinn? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ripeete Geschrieben: vor 8 Stunden #18 Meldung Teilen Geschrieben: vor 8 Stunden @Bastelbudenbauer willkommen hier! So sehr es mich freut, dich hier begrüßen zu dürfen, gibt es für mich ein problem: ich kann deine (bisher sehr schöne) beiträge nicht mit deiner stimme, mit deiner persönlichkeit verbinden. Sei es drum, ich werde mich damit bestimmt schnell abfinden... Fleißig weiter schreiben! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag Bastelbudenbauer Geschrieben: vor 8 Stunden Autor Beliebter Beitrag #19 Meldung Teilen Geschrieben: vor 8 Stunden @ripeete Hier gibt es mich in Bild und Ton Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ripeete Geschrieben: vor 7 Stunden #20 Meldung Teilen Geschrieben: vor 7 Stunden am vor 26 Minuten schrieb Bastelbudenbauer: Hier gibt es mich in Bild und Ton Ich kenne dich mit bild und ton, in natura auch. Sogar du mich, auch. Ein ungarischer gruß von mir aus Köln Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
*Regensburger* Geschrieben: vor 7 Stunden #21 Meldung Teilen Geschrieben: vor 7 Stunden Servus Jörg Prima das du hier bist! Zitieren Wer lang sudert wiad ned budert! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.