Zum Inhalt springen

Bekanntestes Nicht-Talk-Mitglied wird endlich zum Talk-Mitglied

Bastelbudenbauer
 Teilen

Empfohlene Beiträge

am vor 45 Minuten schrieb Bastelbudenbauer:

Natürlich gibt es noch vieles über meine Autos und mich zu erzählen, wenn von eurer Seite aus Interesse besteht

Klar besteht da Interesse :daumen:.

Die Bastelbude aus deinem Profilbild kenne ich ja, die Person die dahintersteckt jedoch weniger. Ich fand es bisher immer schade, dass du hier im Talk nicht persönlich vertreten warst.

Also ein herzliches Wilkommen hier auch von mir!

Gruß

Markus

Hallo Jörg,

Herzlich willkommen im :e30talk:!

Du versprichst viel Unterhaltung mitzubringen, ich freue mich auf Deine Fotostorys!

weissblaue Grüße,

Michael

Bearbeitet: von NULLZWOtii
RSF-Beseitigung

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

*** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

Suche: Blechteile malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

sigpic_04JUL2024_002.jpg

Dass ich das noch erleben darf, dass Du Dich hier anmeldest Jörg...  :-o :daumen:

Herzlich Willkommen!

Grüßle Heiko

Aktuell suche ich: Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung

Servus Jörg und herzlich willkommen!

-Was für ein historischer Moment. :-)

Schön, dass Du jetzt auch aktiv mit dabei bist und das Forum bewusst lebendig halten möchtest. 

Dein Wissen, deine Erfahrung und deine Hilfsbereitschaft sind großartig. :daumen:

Beste Grüße

Fabi

>> So ein Auto fühlt man noch, egal ob beim Lenken, Bremsen oder Beschleunigen, merkt den Straßenzustand, ist als Fahrer noch gefordert. Heutige Modelle sind vielleicht sicherer, bequemer und leichter zu fahren, aber die wirkliche Fahrerei beschränkt sich oftmals nur noch auf das Beherrschen der unzähligen Knöpfe und Schalter. <<

Ohne Doppelscheinwerfer? Ohne Mich!

Suche: Sport-Fahrer- und Beifahrersitz in Piniengrün (0215)

Vielen Dank für die vielen positiven Reaktionen.

Ich habe ja in den vorherigen Posts das Thema fehlende Leistung der originalen Motorisierungen angesprochen, und kenne Dank anderer BMW Modelle die passenden Antriebe in den falschen Karosserien. 

Es hat sich schon sehr früh der M30 als mein Lieblingsmotor herausgestellt, was aber nicht bedeutet, daß ich nur M30 Umbauten besitze;-)

Je nach Karosserie und auch Einsatzzweck des E30, muß jeder für sich den passenden "Lieblingsanstriebsstrang" finden. Wenn man den Vorteil hat , so wie ich etliche unterschiedlichst motorisierte E30 zu besitzen (aktuell M20, M21, M50TU, M30 und M60), merkt man schnell, daß es den "Richtigen" nicht gibt, sondern jeder seine Daseinsberechtigung hat. 

Beim M30 liebe ich die etwas "veraltete" Motorsteuerung, durch die der Motor dem Fahrer(wenn dieser feinfühlig genug ist) mitteilt, was dem Motor gefällt, und was nicht.

Der 3,5er (211PS) hat eine komplett andere Charakteristik als ein 3.0 Liter (188PS) oder ein uralter 2.8er aus einem E9.

Im Serienzustand schiebt er mit einem riesigen Drehmomentberg ab Leerlaufdrehzahl bis ca. 4.500U/min um dann zwar weiter zu drehen, aber der Schub ist einfach nicht mehr vorhanden und man kann getrost in den nächsten Gang schalten.

Diese Charakteristik finden ich z.B. in (m)einem Cabrio sehr angenehm, aber für ein Auto, daß man etwas sportlicher bewegen möchte, wäre die Drehfreudigkeit eines 3.0ers deutlich spaßiger.

Da mein Bruder ebenfalls eine Vorliebe für ältere BMW hat, kenne ich seinen E34 Schnitzer S5 (Basis 535i mit 245PS) und fand dies so ziemlich die perfekte Verbindung von beidem. Bäriges Drehmoment aus niederen Drehzahlen, aber die Drehfreude der hubraumkleineren M30.

Diesen Motor habe ich mir selber "nachgebaut" und hat seit 201?( muß ich nochmal genau nachschauen) in meinem eta seinen Dienst verrichtet.

https://www.e30.de/fotostory/f01985/f01985.htm (Hier mal ein paar Bilder von dem Auto (bei der Aufzählung 6. von Oben) und eines der wichtigsten Treffen meines Lebens) 

Genau dieser E30 ist auch der Grund, warum ich den Entschluß gefasst habe mich hier anzumelden und die Geschichte und weiteren Werdegang mit euch zu teilen.

Ich werde ihm eine eigene Fotostory widmen, da im kommenden Winter/Frühjahr der M30 ein paar Ventile mehr bekommen wird;-)

Da fast alle anderen Motorumbauten gut dokumentiert und bebildert im Netz zu finden sind, denke ich, daß man den paar "Verrückten", die so ein Vorhaben nochmal in die Tat umsetzen möchten, eine Hilfestellung bieten sollte. Ich bin aber genauso auf konstruktive Kommentare oder Kritik gespannt.

Ich weiß aktuell noch nicht, wie ich es mit den anderen E30 machen werde, was Fotostories anbelangt. Da könnt ihr mir vielleicht behilflich sein.

Soll ich für jeden eine eigene Sotry erstellen, oder soll ich die "fertigen" in einer zusammenfassen?

Was ergibt mehr Sinn?

@Bastelbudenbauer willkommen hier!

So sehr es mich freut, dich hier begrüßen zu dürfen, gibt es für mich ein problem: ich kann deine (bisher sehr schöne) beiträge nicht mit deiner stimme, mit deiner persönlichkeit verbinden.

Sei es drum, ich werde mich damit bestimmt schnell abfinden...

Fleißig weiter schreiben!

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...